Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 380 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 126 bis 150 von 380.

Sortieren

  1. Sonate à 4 Mains
    Op. 92
    Erschienen: [19. Jh.]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 127
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    195304 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Hummel, Johann Nepomuk
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Kl. 4hdg., Notenhandschrift]
    Umfang: 90 S., quer-4°
    Bemerkung(en):

    Beschreibstoff: Papier

    24,5 x 31,5 cm

  2. Duo De Harpe
    Erschienen: [19. Jh.]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    alt Ms XVIII/XIX
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    195481 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Notenhandschrift]
    Umfang: 4 S, quer-8°
  3. Sonata Per il Fortepiano
    Erschienen: [18. Jh.]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 156
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    195488 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Notenhandschrift]
    Umfang: 1 Partitur (9 Seiten), quer-8°
  4. Rondo
    Autor*in: Pleyel, Ignaz
    Erschienen: [18. Jh.]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 156
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    195488 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Pleyel, Ignaz
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Notenhandschrift]
    Umfang: 1 Partitur (7 Seiten), quer-8°
  5. Larghetto
    Autor*in:
    Erschienen: [18. Jh.]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 156
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    195488 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Notenhandschrift]
    Umfang: 1 Partitur (3 Seiten), quer-8°
  6. Fantasia. Clavicembalo Solo
    Autor*in: Smit, H. F.
    Erschienen: [18. Jh.]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 156
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    195488 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Smit, H. F.
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Notenhandschrift]
    Umfang: 1 Partitur (4 Seiten), quer-8°
  7. Sonata Per il Fortepiano
    Autor*in:
    Erschienen: [18. Jh.]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 156
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    195488 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Notenhandschrift]
    Umfang: 1 Partitur (3 Seiten), quer-4°
  8. Le 22. Jules 1816. Fantaisie pour le Piano-Forte composée et dédiée A Son Altesse Jmpériale La Grande Duchesse Marie Pavlovna
    Autor*in: Jahn, Auguste
    Erschienen: 1816

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 157
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    195502 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Maria (WidmungsempfängerIn); Jahn, Auguste
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Notenhandschrift]
    Umfang: 8 S, 4°
  9. XII Variazioni
    Autor*in: Haydn, Joseph
    Erschienen: [18 Jh.]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Es handelt sich vermutlich um eine Abschrift des 1788 bei Artaria in Wien erschienenen "Thema con Variazioni". [Quelle: MGG2, Pt, 8/1032] mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 176
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    195750 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Es handelt sich vermutlich um eine Abschrift des 1788 bei Artaria in Wien erschienenen "Thema con Variazioni". [Quelle: MGG2, Pt, 8/1032]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Haydn, Joseph
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Notenhandschrift]
    Umfang: 15 S, quer-8°
  10. [Concertos]
    Cembalo concertato$d[F-Dur]
    Erschienen: [1755?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: C.P.E. Bach wirkte zunächste mehrere Jahrzehnte als Kammercembalist am preußischen Hof in Berlin, ehe er die Nachfolge G.Ph. Telemanns als Kantor und Musikdirektor in Hamburg... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus III c : 111
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: C.P.E. Bach wirkte zunächste mehrere Jahrzehnte als Kammercembalist am preußischen Hof in Berlin, ehe er die Nachfolge G.Ph. Telemanns als Kantor und Musikdirektor in Hamburg übernahm. In seinem Werk, geprägt von der väterlichen Ausbildung, beschreitet B. sowohl formal, harmonisch, als auch motivisch-thematisch völlig neue Wege, unterschiedliche Stilarten verschmelzen und bilden den Ausgangspunkt für zahlreiche Komponisten der nächsten Generation. [Quelle: MGG2 1/1344].

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Bach, Carl Philipp Emanuel
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Stimmen, Notenhandschrift]
    Umfang: 4 St. (52 Seiten), 4°
    Bemerkung(en):

    WotquenneB 1905, no. 33, entstanden 1755, H 443

    Ausg. enth. folgende Stimmen: Vl 2, Va, Kb, Cemb

  11. Cembalo concertato No. 11. 12 bg.
    Erschienen: [1750?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus IV c : 8
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Bach, Carl Philipp Emanuel
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Stimmen, Notenhandschrift]
    Umfang: 5 St, 2°
    Bemerkung(en):

    WotquenneB 1905, no. 5. - H 407. - c-Moll, entstanden 1739

  12. Cembalo concertato No. 12
    [e-moll]
    Erschienen: [ca. 1750]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus IV c : 9
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Bach, Carl Philipp Emanuel
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Stimmen, Notenhandschrift]
    Umfang: 5 St, 2°
    Bemerkung(en):

    WotquenneB 1905, no. 24. - H 428, entstanden 1748

  13. Concerto a 5. Cembalo concertato
    2. Violini, Viola, Basso ; no. 21 ; [Es-Dur]
    Erschienen: [ca. 1760]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: C.P.E. Bach wirkte zunächste mehrere Jahrzehnte als Kammercembalist am preußischen Hof in Berlin, ehe er die Nachfolge G.Ph. Telemanns als Kantor und Musikdirektor in Hamburg... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus III c : 18
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: C.P.E. Bach wirkte zunächste mehrere Jahrzehnte als Kammercembalist am preußischen Hof in Berlin, ehe er die Nachfolge G.Ph. Telemanns als Kantor und Musikdirektor in Hamburg übernahm. In seinem Werk, geprägt von der väterlichen Ausbildung, beschreitet B. sowohl formal, harmonisch, als auch motivisch-thematisch völlig neue Wege, unterschiedliche Stilarten verschmelzen und bilden den Ausgangspunkt für zahlreiche Komponisten der nächsten Generation. [Quelle: MGG2 1/1344].

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Bach, Carl Philipp Emanuel
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Stimmen, Notenhandschrift]
    Umfang: 5 St. (50 S.), 2°
    Bemerkung(en):

    WotquenneB 1905, no. 35. - HelB. 446, entstanden 1759

  14. Cembalo concertato No. 8
    [A-Dur]
    Erschienen: [ca. 1750]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: C.P.E. Bach wirkte zunächste mehrere Jahrzehnte als Kammercembalist am preußischen Hof in Berlin, ehe er die Nachfolge G.Ph. Telemanns als Kantor und Musikdirektor in Hamburg... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus III c : 113
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: C.P.E. Bach wirkte zunächste mehrere Jahrzehnte als Kammercembalist am preußischen Hof in Berlin, ehe er die Nachfolge G.Ph. Telemanns als Kantor und Musikdirektor in Hamburg übernahm. In seinem Werk, geprägt von der väterlichen Ausbildung, beschreitet B. sowohl formal,harmonisch, als auch motivisch-thematisch völlig neue Wege, unterschiedliche Stilarten verschmelzen und bilden den Ausgangspunkt für zahlreiche Komponisten der nächsten Generation. [Quelle: MGG2 1/1344]. petrucci.mus.auth.gr/imglnks/usimg/8/8 d/IMSLP345807-PMLP558281-CPE_- _Concerto_in_A__411.pdf

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Bach, Carl Philipp Emanuel
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Stimmen, Notenhandschrift]
    Umfang: 5 St, 4°
    Bemerkung(en):

    WotquenneB 1905, no. 8. - HelB. 411, entstanden 1741

  15. Fantaisie
    Autor*in: Haydn, Joseph
    Erschienen: [19. Jh.]
    Verlag:  [s. n.], [S. l.]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 462 (3)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Haydn, Joseph
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Notenhandschrift]
    Schriftenreihe: [Sonates Sans Accompagnement Mozart, Haydn, Tepper, Fantaisie D'Haydn / M.P.]
    Umfang: [6] Bl, quer-8°
    Bemerkung(en):

    Fingierter Gesamttitel der HAAB Weimar

    Hs. wahrscheinlich 1. Hälfte des 19. Jh

    ca. 33 x 23 cm

    Stück wurde 1789 komponiert, Quelle: Hoboken, Anthony van: Joseph Haydn

  16. Concerto a Cembalo concertato, Due Corni, Due Flauti, Due Violini, Viola e Violoncello
    [G-Dur]
    Erschienen: [ca. 1750]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus III c : 5
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Jommelli, Niccolò
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Stimmen], [Notenhandschrift]
    Umfang: 8 Stimmen (41 S.)
    Bemerkung(en):

    Abschrift: 1750-1799 (18.2d)

  17. Sonate pour le Clavecin ou Piano forte
    Erschienen: [ca. 1820]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2017: Als Hofdame am russischen Zarenhof, bewegte sich Dorothea von Lieven, geb. von Benckendorff, vor allem in diplomatischen Kreisen in London und Paris, und widmete sich offensichtlich,... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 130
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    195308 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2017: Als Hofdame am russischen Zarenhof, bewegte sich Dorothea von Lieven, geb. von Benckendorff, vor allem in diplomatischen Kreisen in London und Paris, und widmete sich offensichtlich, wovon das vorliegende, Maria Pawlowna gewidmete Objekt, zeugt, der Musik. [Quelle: Wikipedia].

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Maria (WidmungsempfängerIn); Lieven, Dorothé
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Notenhandschrift]
    Umfang: [11] Bl, quer-2°
  18. Fantaisie
    Erschienen: [ca. 1820]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2017: Als Hofdame am russischen Zarenhof, bewegte sich Dorothea von Lieven, geb. von Benckendorff, vor allem in diplomatischen Kreisen in London und Paris, und widmete sich offensichtlich,... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 130
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    195308 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2017: Als Hofdame am russischen Zarenhof, bewegte sich Dorothea von Lieven, geb. von Benckendorff, vor allem in diplomatischen Kreisen in London und Paris, und widmete sich offensichtlich, wovon das vorliegende, Maria Pawlowna gewidmete Objekt, zeugt, der Musik. [Quelle: Wikipedia].

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Maria (WidmungsempfängerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Notenhandschrift]
    Umfang: [4] Bl, quer-2°
  19. Sinfonia a due Oboi, due Flauti, due Violini, Viola, e Basso
    Autor*in: Anna Amalia
    Erschienen: 1765

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar- Eisenach verfasste einige Kompositionen und befasste sich zudem mit Musiktheorie. Die künstlerische Qualität ihrer Werke wurde bislang... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus III c : 110
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    194987 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus III c : 110
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar- Eisenach verfasste einige Kompositionen und befasste sich zudem mit Musiktheorie. Die künstlerische Qualität ihrer Werke wurde bislang ambivalent betrachtet. Speziell für das Weimarer Musikleben besitzt dieses Zeugnis der Kompositionskunst der Herzogin, sowie für ästhetische Fragestellungen der Zeit nach 1750 durchaus Bedeutung. [Quelle: MGG2, Pt, 1/742]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Anna Amalia
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Stimmen, Notenhandschrift]
    Umfang: 12 St. (48 S.), 4°
    Bemerkung(en):

    G-Dur

  20. Grosses Concert für das Pianoforte, mit Begleitung von 2 Violinen, Viola, Cello & Contrabass, Flöte, 2 Oboen, 2 Fagotten, 2 Hörner, 2 Trompetten, Pauken und Bassposaune,
    Erschienen: [1833]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Als Wunderkind verehrt, begann Hummels Karriere in Wien, wo er Schüler Mozarts wurde. Der junge Musiker begab sich zusammen mit seinem Vater auf Konzertreisen durch Europa, lernte die... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus III b : 12
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Als Wunderkind verehrt, begann Hummels Karriere in Wien, wo er Schüler Mozarts wurde. Der junge Musiker begab sich zusammen mit seinem Vater auf Konzertreisen durch Europa, lernte die musikalischen Zentren kennen und fand in Salieri und Haydn weitere Förderer. Als Konzertmeister Nikolaus Fürst von Esterházys und später als Württembergischer Hofkapellmeister in Stuttgart hatte H. bedeutende Stellungen inne, weitere Stationen führten ihn zusammen mit Maria Pawlowna nach Berlin und St. Petersburg und schließlich nach Weimar. [Quelle: MGG2, Pt, 9/503ff.]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Hummel, Johann Nepomuk
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Klavierpartitur, Notenhandschrift]
    Umfang: 24 Bl., quer-4°
    Bemerkung(en):

    Autograph, komponiert Februar 1833

    Besetzung: Fl, 2 Ob., 2 Fg., 2 H., 2 Trp., Baßpos.; 2 V., Va., Vc., Kb., Timp., Kl solo. - F-Dur

  21. Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach 1725
    Erschienen: 1988
    Verlag:  Bärenreiter, Kassel

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Facs B 38
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    M C/666
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Bibliothek
    Faksimiles 96/4110
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    195948 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    38.2° 52
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Bach, Anna Magdalena (SängerIn); Dadelsen, Georg von (VerfasserIn eines Nachworts)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3761809158
    Schriftenreihe: Documenta musicologica. Reihe 2: Handschriften-Faksimiles ; 25
    Umfang: 68 Blatt, 22 Seiten, Notenfaksimile, quer-8°
    Bemerkung(en):

    Faks.-Reproduktion d. Hs. Mus. ms. Bach P 225 Staatsbibliothek Preussischer Kulturbesitz Berlin (Musikabteilung)

  22. Sonata a 4o mani
    Erschienen: [1770?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Über Giovanni Colizzi (auch Johann Kauchlitz) existieren wenig Zeugnisse. 1766 waren von dem Komponisten, der offensichtlich aus Böhmen stammte, in Braunschweig verschiedene Werke... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II b : 203
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Über Giovanni Colizzi (auch Johann Kauchlitz) existieren wenig Zeugnisse. 1766 waren von dem Komponisten, der offensichtlich aus Böhmen stammte, in Braunschweig verschiedene Werke erschienen. Später taucht sein Name im Zusammenhang mit der Universität Leiden und der städtischen Musikkapelle Den Haag auf, wo er als Cembalist tätig gewesen sein soll. [Quelle: RISM, Wikipedia]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (9 Seiten), quer-8°
  23. 2 Walzer
    Erschienen: [1840?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Johann Gottlob Töpfer begegnet in erster Linie im Zusammenhang mit bedeutenden Beiträgen zur Orgelbautheorie, lokalgeschichtlich galt er als anerkannter Musikpädagoge und Komponist.... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 887
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Johann Gottlob Töpfer begegnet in erster Linie im Zusammenhang mit bedeutenden Beiträgen zur Orgelbautheorie, lokalgeschichtlich galt er als anerkannter Musikpädagoge und Komponist. Er bekleidete viele Jahre lang das Organistenamt der Weimarer Stadtkirche. [Quelle: MGG2, Pt, 16/930].

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (3 Seiten), quer-4°
  24. Ouverture
    Autor*in:
    Erschienen: [1837?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 886
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (4 Seiten), quer-4°
  25. Polonaise
    Erschienen: [1813]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Offensichtlich die Ehefrau des russischen Politikers und Literaturwissenschaftlers Sergej Ouvarov. Tochter von Alexei Kirillovitch Razoumovski. Goethe stand mit S. Uwarow in Kontakt,... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 608
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Offensichtlich die Ehefrau des russischen Politikers und Literaturwissenschaftlers Sergej Ouvarov. Tochter von Alexei Kirillovitch Razoumovski. Goethe stand mit S. Uwarow in Kontakt, die Komposition ist Maria Pawlowna gewidmet. [Quelle: Wikipedia "Sergey Uvarov"]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Maria (WidmungsempfängerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (4 Seiten), quer-4°
    Bemerkung(en):

    Enthält handschriftliche Widmung an Maria Pawlowna