Blog #GermanistikimNetz

Neues aus der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft – von der Forschung für die Forschung!

Erstellt:

Ergebnisse der Usability-Studie zum Portal Germanistik im Netz

 

Im Sommer 2021 führte das Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Frankfurt am Main erfolgreich eine Usability-Studie in Form eines...

Erstellt:

Open Access in der Germanistik

Seit dem Relaunch des Webauftritts von open-access.network ist dort auch die Germanistik vertreten.

Erstellt:

Schätze heben in der BDSL

Data Mining für bibliografische Metadaten

Erstellt:

Open Access bei Germanistik im Netz

Keine Experimente, dafür verlässlicher Publikationssupport!

Erstellt:

Kartenspieler gesucht!

Usability-Studie GiN-Portal

Erstellt:

Neue Projekte im Webverzeichnis

Um Sie auf dem Laufenden zu halten, wurde die Liste aktueller germanistischer Forschungsprojekte erweitert.

Erstellt:

Ergebnisse unserer Nutzer*innen-Befragung sind online!

Zur Ermittlung neuer Nutzer*innen-Wünsche und Weiterentwicklung von Services haben wir im Februar 2021 eine Online-Umfrage durchgeführt. Ziel war es, typische Informationsgewohnheiten in der germanistischen Forschung zu erheben und die Einschätzung der Fachcommunity hinsichtlich...