Germanistenverzeichnis

Im Germanistenverzeichnis finden Sie Publikationen, Forschungsgebiete, Adressen und viele weitere Informationen zu Germanist*innen weltweit. Suchabfragen sind individuell konfigurierbar – Neueinträge und Aktualisierungen jederzeit willkommen! Das Germanistenverzeichnis wird vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) und von der GfH (Gesellschaft für Hochschulgermanistik im Deutschen Germanistenverband) herausgegeben.

Kooperation Germanistenverzeichnis und Fachinformationsdienst Germanistik

Der Fachinformationsdienst Germanistik kooperierte von 2018 bis 2022 mit dem Germanistenverzeichnis. Gemeinsam strebten die Projekte eine Automatisierung der Pflege der Germanistenverzeichnis-Einträge und eine Verbesserung der Datenqualität an. In regelmäßigen Abständen wurden – wenn das Einverständnis der Autor*innen vorlag – bibliographische Daten automatisch in die Personeneinträge des Germanistenverzeichnisses importiert.

Datenquelle für den Import waren Titelnachweise aus dem Hessischen BibliotheksInformationsSystem (HeBIS), die u. a. die Grundlage für die erweiterte bibliographische Verzeichnung in der Bibliographie der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft (BDSL) bilden. Jede Publikation wurde nur einmal importiert, um sicherzustellen, dass Löschungen oder Korrekturen nicht etwa durch einen weiteren Import überschrieben wurden.

Redakteur des Germanistenverzeichnisses ist Prof. Dr. Friedrich Michael Dimpel.