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  1. Sechs Favorit Walzer der Kaiserin von Franckreich Marie Louise bey ihrer Ankunft in Strassburg aufgeführt von der Kaiserl. Garde
    fürs Piano-Forte : No: 9
    Erschienen: [1820?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    269019 - C
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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Marie Louise (WidmungsempfängerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: Partitur, [Notenhandschrift]
    Umfang: 1 Partitur (6 Blätter), 21 x 33 cm
    Bemerkung(en):

    Abschrift der Druckausgabe: Hamburg, bey Joh. Aug. Böhme, circa 1815

    Komponist ermittelt: Carl Maria von Weber

    Komponiert 1812, 20 Oktober 1812, ohne Opus-Zahl

  2. [Album]
    [Sammelalbum mit 195 montierten Kupfer-, Stahl- und Holzstichen sowie Lithographien von großen Persönlichkeiten der Geschichte und Literatur]
    Autor*in:
    Erschienen: 1700-ca.1850
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Album mit 169 Porträts, 6 Ansichten, 5 Wappen und Exlibris sowie 15 Genredarstellungen. Unter den Portraitierten sind u.a. Dürer, Friedrich der Große, Goethe, Kaspar Hauser, Herder, Johann von Hiller, Klopstock, Kotzebue, Lessing, Philipp V. von... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    296273 - C
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    Album mit 169 Porträts, 6 Ansichten, 5 Wappen und Exlibris sowie 15 Genredarstellungen. Unter den Portraitierten sind u.a. Dürer, Friedrich der Große, Goethe, Kaspar Hauser, Herder, Johann von Hiller, Klopstock, Kotzebue, Lessing, Philipp V. von Spanien, Rudolph von Habsburg, Schiller, Schlegel, Wallenstein und Wieland

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 55 ungezählte Blatt, Illustrationen, 30 x 40 cm
    Bemerkung(en):

    Einband: Halbleder

  3. Trio
    op. 175
    Erschienen: [20 Jh.]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Das Objekt ist Teil des Nachlasses des thüringischen Komponisten Heinrich Funk. Geboren in Meiningen, erhielt er laut Internetquellen als letzter Schüler Kompositionsunterricht bei... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Scha BS Mus Hs 00250
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    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Das Objekt ist Teil des Nachlasses des thüringischen Komponisten Heinrich Funk. Geboren in Meiningen, erhielt er laut Internetquellen als letzter Schüler Kompositionsunterricht bei Max Reger. Er komponierte Orchesterwerke und Kammermusik, aber auch zahlreiche Werke für den pädagogischen Gebrauch. Einige Kompositionen sind beim Hofmeisterverlag erschienen. Sein Oeuvre ist bislang wissenschaftlich unbeachtet geblieben.

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur und 3 Stimmen (35 Seiten)
  4. Duo für Flöte und Viola
    zum 50. Geburtstag von Dr. Steinecke
    Erschienen: [1960]

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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Scha BS Mus Hs 00243 (1)
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    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Das Objekt ist Teil des Nachlasses des thüringischen Komponisten Heinrich Funk. Geboren in Meiningen, erhielt er laut Internetquellen als letzter Schüler Kompositionsunterricht bei Max Reger. Er komponierte Orchesterwerke und Kammermusik, aber auch zahlreiche Werke für den pädagogischen Gebrauch. Einige Kompositionen sind beim Hofmeisterverlag erschienen. Sein Oeuvre ist bislang wissenschaftlich unbeachtet geblieben.

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Steinecke, ... (Erwähnte Person)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (25 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Autograph

  5. Suite für Cembalo oder Klavier
    Erschienen: [1960?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Das Objekt ist Teil des Nachlasses des thüringischen Komponisten Heinrich Funk. Geboren in Meiningen, erhielt er laut Internetquellen als letzter Schüler Kompositionsunterricht bei... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Scha BS Mus Hs 00253 (4)
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    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Das Objekt ist Teil des Nachlasses des thüringischen Komponisten Heinrich Funk. Geboren in Meiningen, erhielt er laut Internetquellen als letzter Schüler Kompositionsunterricht bei Max Reger. Er komponierte Orchesterwerke und Kammermusik, aber auch zahlreiche Werke für den pädagogischen Gebrauch. Einige Kompositionen sind beim Hofmeisterverlag erschienen. Sein Oeuvre ist bislang wissenschaftlich unbeachtet geblieben.

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (12 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Autograph

  6. Menuett für Klavier
    [und Fragmente, Skizzen, kleine Kompositionen]
    Erschienen: [20 Jh.]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Das Objekt ist Teil des Nachlasses des thüringischen Komponisten Heinrich Funk. Geboren in Meiningen, erhielt er laut Internetquellen als letzter Schüler Kompositionsunterricht bei... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Scha BS Mus Hs 00217 (3)
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    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Das Objekt ist Teil des Nachlasses des thüringischen Komponisten Heinrich Funk. Geboren in Meiningen, erhielt er laut Internetquellen als letzter Schüler Kompositionsunterricht bei Max Reger. Er komponierte Orchesterwerke und Kammermusik, aber auch zahlreiche Werke für den pädagogischen Gebrauch. Einige Kompositionen sind beim Hofmeisterverlag erschienen. Sein Oeuvre ist bislang wissenschaftlich unbeachtet geblieben.

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: Partitur und Stimmen (50 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Autograph

  7. Concerto di Cembalo in B accompagnato a due Violini e Violoncello
    Erschienen: [1755?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Der jüngste Sohn Johann Sebastian und Anna Magdalena Bachs, Johann Christian, erhielt zunächst eine Ausbildung bei seinem Bruder Carl Friedrich Emanuel. Später ging er nach Italien,... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus IV c : 16
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    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Der jüngste Sohn Johann Sebastian und Anna Magdalena Bachs, Johann Christian, erhielt zunächst eine Ausbildung bei seinem Bruder Carl Friedrich Emanuel. Später ging er nach Italien, wo er vermutlich bei G.B. Martini studierte und in das Amt des zweiten Organisten am Mailänder Dom berufen wurde. Nach Opernaufträgen für italienische Theater - offensichtlich war Bach zum katholischen Glauben übergetreten - trat er in den Dienst der britischen Königin und wirkte erfolgreich als Konzertunternehmer in London. [Quellen: MGG2, Pt, 1/1358ff, WarburtonE 1999]

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 4 Stimmen (23 Seiten), 4°
    Bemerkung(en):

    W C 58

  8. Renaud
    Allegro
    Erschienen: [1785?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Der in Paris geborene S. wurde in Neapel ausgebildet und schaffte es nach zahlreichen Aufträgen (u.a. für Venedig, Rom, München, Stuttgart, London) und trotz schwieriger... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II b : 228
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    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Der in Paris geborene S. wurde in Neapel ausgebildet und schaffte es nach zahlreichen Aufträgen (u.a. für Venedig, Rom, München, Stuttgart, London) und trotz schwieriger Konkurrenzkämpfe im Paris der 1780er Jahre durch die Fürsprache der Königin Marie Antoinette zu den gefragtesten Opernkomponisten seiner Zeit. / Das vorliegende Objekt stellt eine bislang in Weimar unbekannte Abschrift einer Arie aus der Oper Renaud, der ersten Oper des Komponisten für Paris, dar. [Quelle: MGG2, Pt, 14/756]

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Le Bœuf, Jean Joseph (LibrettistIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Klavierauszug (21 Seiten), 8°
    Bemerkung(en):

    Komponist und Librettist ermittelt: Antonio Sacchini und Jean-Joseph Lebœuf (https://en.wikipedia.org/wiki/Renaud_%28opera%29)

    Erste Aufführung am 28 Februar 1783 in Paris

  9. Ouverture du Mariage de figaro dé Mozart arrangée G. le fortepiano
    Erschienen: [1810?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich auf dem sehr verschmutzten Titelblatt in Umrissen ein Schriftzug mit dem Namen Maria Pawlowna erkennen, der evtl. weniger eine Widmung, als direkt... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 478
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    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich auf dem sehr verschmutzten Titelblatt in Umrissen ein Schriftzug mit dem Namen Maria Pawlowna erkennen, der evtl. weniger eine Widmung, als direkt auf die Autorschaft dieses Übungsstückes hindeutet. Eine sehr ähnliche Handschrift in Übungsaufzeichnungen findet sich zusammen mit der Handschrift J.N. Hummels (SchaBs_Mus_Hs_00144). Entstanden ist dieses Manuskript vermutlich in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts.

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: arrangée le fortepiano
    Umfang: 1 Partitur (7 Seiten), quer-8°
  10. Fantasia mit Chor
    Erschienen: [1812?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Vermutlich Abschrift aus dem Druck von Breitkopf und Härtel 1811. mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus VII c : 41
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    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Vermutlich Abschrift aus dem Druck von Breitkopf und Härtel 1811.

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 9 Stimmen (100 Seiten), 4°
    Bemerkung(en):

    Papier mit Wasserzeichen, in Ansätzen erkennbar: vermutl. "RIEDEL" = Papiermühle Blankenburg

  11. Le faux talisman
    ou le flagelot
    Erschienen: [1799?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Aus einer Bankiersfamilie mit schottischen Wurzeln stammend, erhielt Tepper den Ruf zum Nachfolger Giuseppe Sartis als Hofkapellmeister am russischen Hof unter Alexander I. in St.... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II b : 215
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Aus einer Bankiersfamilie mit schottischen Wurzeln stammend, erhielt Tepper den Ruf zum Nachfolger Giuseppe Sartis als Hofkapellmeister am russischen Hof unter Alexander I. in St. Petersburg. Neben Tätigkeiten als polnischer Diplomat u.a. in Madrid und Dresden, widmete er sich der Musik, er vertonte z.B. Schillers "Ode an die Freude" und zeigte sich mehrere Jahre imMusikleben Wiens. In Zarskoje Selo erteilte er den Schwestern des russischen Zaren Alexander I., u.a. Maria Pawlowna, und der Ehefrau Alexanders, Louise von Baden (Elisabeth Alexejewna), Musikunterricht. [Quelle: en.wikipedia.org/wiki/Ludwig- Wilhelm_Tepper_de_Ferguson] / keine Hinweise auf ein gleichnamiges Werk Teppers.

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Klavierauszug (10 Seiten), 4°
  12. Ouverture Du Jeune Henri$ppour le Clavecin, ou Pianoforte
    Erschienen: [1810?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nachdem M. zunächst zum Organisten ausgebildet wurde, brachte er eine Reihe von Comédies-Italiennes hervor. Bereits mit seiner ersten Oper "Euphrosine" erlangte er Popularität. Als... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II b : 213
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    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nachdem M. zunächst zum Organisten ausgebildet wurde, brachte er eine Reihe von Comédies-Italiennes hervor. Bereits mit seiner ersten Oper "Euphrosine" erlangte er Popularität. Als einer der fünf neu eingesetzten Inspektoren des Pariser Conservatoirs erteilte er Unterricht als Professor für Komposition. Mit wichtigen Ehrungen und bedeutenden Berufungen gelang M. der Durchbruch, wenngleich er durch die politischen Wirren Rückschläge erhielt und ihm unter Napoleon nicht der gewünschte Erfolg beschieden war.

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Bouilly, Jean Nicolas (LibrettistIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Klavierauszug (17 Seiten), quer-8°
    Bemerkung(en):

    Erste Aufführung: 1. Mai 1797 in Paris, das Libretto schrieb Jean Nicolas Bouilly

    Beschreibstoff: Notenpapier mit Wasserzeichen

  13. Walzer samt Coda für das ganze Orchester componirt und Ihrer Kaiserlichen Königlichen Hoheit Maria Pawlowna Großherzogin von Weimar Grossfürstin von Russland in tiefster Ehrfurcht gewidmet
    Erschienen: [1840?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Keine Informationen über den Komponisten ermittelbar. mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus III c : 16
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    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Keine Informationen über den Komponisten ermittelbar.

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Maria (WidmungsempfängerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 11 Stimmen (32 Seiten), 4°
  14. Andantino
    [Arie]
    Autor*in:
    Erschienen: [1800?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus VII a : 52 (6)
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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (2 Seiten), quer-8°
  15. Grosse Sinfonie Concertante Nr. 1 für das Pianoforte und grosses Orchester
    Erschienen: [1850?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: In den spärlichen Quellen zu Leben und Werk des Künstlers wird 1822 als Geburts-, 1884 als Sterbejahr, sowie das thüringische Vogelsberg bei Kölleda als Geburtsort angegeben.... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus III b : 16
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    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: In den spärlichen Quellen zu Leben und Werk des Künstlers wird 1822 als Geburts-, 1884 als Sterbejahr, sowie das thüringische Vogelsberg bei Kölleda als Geburtsort angegeben. Offensichtlich war Krausse ein Schüler Kalkbrenners und Kammervirtuose der Herzogin von Parma. Später führten ihn seine Wege evtl. nach München. [Quelle: Gerd Neuhaus (Hrsg.), "Robert Schumann. Tagebücher", Bd. 2, Leipzig 1987, S. 626.] In der Niederrheinischen Musikzeitschrift findet ein Theodor Krauße mit einer in Winterthur publizierten "Sonate instructive", op. 84 bzw. 75, Erwähnung. [Nr. 30, Juli 1860; de.wikisource.org/wiki/Niederrheinische_Musik-Zeitung].

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Klavierauszug (64 Seiten)
  16. Simfonie de Mozart
    Erschienen: [1800?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Die mit den Initialen Maria Pawlownas versehene Handschrift stellt eine Bearbeitung der Jupitersymphonie, KV 551, W.A. Mozarts von der Hand des Bückeburger Bach-Schülers, dem späteren... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus III b : 1
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    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Die mit den Initialen Maria Pawlownas versehene Handschrift stellt eine Bearbeitung der Jupitersymphonie, KV 551, W.A. Mozarts von der Hand des Bückeburger Bach-Schülers, dem späteren Thomaskantor und Weimarer Hofkapellmeister, A. E. Müller, dar. [Quelle: MGG2, Pt, 12/789]

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Müller, August Eberhard (ArrangeurIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Klavierauszug (61 Seiten), quer-8°
  17. Sonata II. [in G] per il Clavicembalo con Violino e Violoncello
    Erschienen: [18. Jh.]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus IV f : 31 [a]
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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Göhler, Georg; Schröter, Johann Samuel
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Stimmen, Notenhandschrift]
    Umfang: 3 St. (13 S.)
  18. Symphonie in H moll
    Erschienen: [20. Jh.]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    280548 - B
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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Schubert, Franz
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Partitur], [Notenhandschrift]
    Umfang: [31] Bl, 33 x 25,5 cm
    Bemerkung(en):

    hs. Abschrift

  19. Stücke fürt Klavier
    eine Folge bekannter und unbekannter Stücke in leichter Auswahl
    Erschienen: [1950?]
    Verlag:  Litolff, Leipzig

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    302443 - B
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Steurer, Hugo (HerausgeberIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: Klavier
    Schriftenreihe: Collection Litolff ; 5005
    Umfang: 24 S
  20. [Fasti di Napoleone]
    [disegnati e dipinti a fresco chiaro-scuro da Andrea Appiani primo pittore di S.M. Napoleone per il salone della Regia Corte a Milano]
    Erschienen: [1818?]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Keudell 2043
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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Longhi, Giuseppe (StecherIn); Rosaspina, Giuseppe (StecherIn); Rosaspina, Francesco (StecherIn); Benaglia, Giuseppe (StecherIn); Bisi, Michele (StecherIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Napoleonic Wars, 1800-1815
    Weitere Schlagworte: Napoleon Emperor of the French (1769-1821)
    Umfang: 35 ungezählte Blätter mit Bildtafeln, Kupferstiche
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Erscheinungsjahr nach Treccani ca. 1818, nach AKL online ca. 1817

  21. Zwei Militair-Fest-Märsche
    Autor*in: Henning, Carl
    Erschienen: [1810?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Als Geiger und Musikdirektor der preußischen Hofkapelle, sowie als Leiter der philharmonischen Konzerte und Pädagoge im Berlin der 1830er Jahre leistete H. wichtige Beiträge. Sein... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus VI : 18
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    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Als Geiger und Musikdirektor der preußischen Hofkapelle, sowie als Leiter der philharmonischen Konzerte und Pädagoge im Berlin der 1830er Jahre leistete H. wichtige Beiträge. Sein Leben und Oeuvre blieben bislang nahezu unerforscht. [Quelle: MGG2, Pt, 8/1304ff.]

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (29 Seiten), 4°
    Bemerkung(en):

    :

  22. [Klavier mit Solostimme]
    Autor*in:
    Erschienen: [1840?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Arien - Lieder; Weimar, 1840; (1840), 3; 1 Partitur (78 Blätter)

    Umfang: Blatt 3v
  23. Galopp
    Erschienen: [1815?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: "Dankelmann" bezeichnet ein aus Westfalen stammendes Adelsgeschlecht. Da der Vorname nicht präzisiert wird, kann die Komposition keinem der Mitglieder zugeordnet werden. Evtl. stammt... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 811 (6)
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: "Dankelmann" bezeichnet ein aus Westfalen stammendes Adelsgeschlecht. Da der Vorname nicht präzisiert wird, kann die Komposition keinem der Mitglieder zugeordnet werden. Evtl. stammt die Komposition von Adolph Freiherr von Danckelmann und ist über dessen Ehefrau Marianne Jagemann, der Schwester der Weimarer Operndirektorin und Sängerin am Weimarer Hoftheater, Karoline Jagemann, nach Weimar gekommen.

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (1 Seite), quer-4°
  24. Polka-Mazurka
    nach Motiven von F. von Flotows Indra
    Erschienen: [1850?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Kaum Anhaltspunkte zu Leben und Werk Ressels. Laut Titel auf Manuskript RISM ID no.: 452500172, war Ressel Königlich [Preußischer] Kammermusiker. Sein Name erscheint in den Katalogen... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 811 (5)
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Kaum Anhaltspunkte zu Leben und Werk Ressels. Laut Titel auf Manuskript RISM ID no.: 452500172, war Ressel Königlich [Preußischer] Kammermusiker. Sein Name erscheint in den Katalogen häufig als Verfasser von Arrangements, z.B. von Werken Mozarts oder von Webers.

     

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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Flotow, Friedrich von (KomponistIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (3 Seiten), quer-4°
  25. Fest Marsch zur hohen Vermählung Sr. Königl. Hoheit des Prinzen Albrecht von Preussen und der Prinzes. Mariane der Niederlande
    Erschienen: [1830]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 811 (4)
    keine Fernleihe
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    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Albrecht (Erwähnte Person); Marianne (Erwähnte Person)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (5 Seiten), quer-4°
    Bemerkung(en):

    Der Festmarsch wurde anläßlich der Hochzeit am 14. September 1830 komponiert