Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 18 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 18 von 18.

Sortieren

  1. [Album]
    [Sammelalbum mit 195 montierten Kupfer-, Stahl- und Holzstichen sowie Lithographien von großen Persönlichkeiten der Geschichte und Literatur]
    Autor*in:
    Erschienen: 1700-ca.1850
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Album mit 169 Porträts, 6 Ansichten, 5 Wappen und Exlibris sowie 15 Genredarstellungen. Unter den Portraitierten sind u.a. Dürer, Friedrich der Große, Goethe, Kaspar Hauser, Herder, Johann von Hiller, Klopstock, Kotzebue, Lessing, Philipp V. von... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    296273 - C
    keine Fernleihe

     

    Album mit 169 Porträts, 6 Ansichten, 5 Wappen und Exlibris sowie 15 Genredarstellungen. Unter den Portraitierten sind u.a. Dürer, Friedrich der Große, Goethe, Kaspar Hauser, Herder, Johann von Hiller, Klopstock, Kotzebue, Lessing, Philipp V. von Spanien, Rudolph von Habsburg, Schiller, Schlegel, Wallenstein und Wieland

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 55 ungezählte Blatt, Illustrationen, 30 x 40 cm
    Bemerkung(en):

    Einband: Halbleder

  2. Extrait Des Airs Franc̨ois De tous Les Operas Nouveaux, qui ont été représentés
    Appropriés Pour le Chant ou la Flute avec la Basse Continue
    Autor*in:
    Erschienen: [1770?] -
    Verlag:  chez J. J. Hummel, Amsterdam ; chez B. Hummel, La Haye

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Hummel, Johann Julius (Verlag); Hummel, Burchard (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Umfang:
    Bemerkung(en):

    12 vol

  3. Extrait Des Airs Franc̨ois De tous Les Operas Nouveaux, qui ont été représentés
    Appropriés Pour le Chant ou la Flute avec la Basse Continue – Partie II
    Autor*in:
    Erschienen: [1770?]
    Verlag:  chez J. J. Hummel, Amsterdam ; chez B. Hummel, La Haye

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus VII b : 6
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Hummel, Johann Julius (Verlag); Hummel, Burchard (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Übergeordneter Titel: Extrait Des Airs Franc̨ois De tous Les Operas Nouveaux, qui ont été représentés : Appropriés Pour le Chant ou la Flute avec la Basse Continue - Alle Bände anzeigen
    Umfang: 1 Partitur (80 Seiten), 4°
  4. Extrait Des Airs Franc̨ois De tous Les Operas Nouveaux, qui ont été représentés
    Appropriés Pour le Chant ou la Flute avec la Basse Continue – Partie I
    Autor*in:
    Erschienen: [1770?]
    Verlag:  chez J. J. Hummel, Amsterdam ; chez B. Hummel, La Haye

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus VII b : 7
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Hummel, Johann Julius (Verlag); Hummel, Burchard (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Übergeordneter Titel: Extrait Des Airs Franc̨ois De tous Les Operas Nouveaux, qui ont été représentés : Appropriés Pour le Chant ou la Flute avec la Basse Continue - Alle Bände anzeigen
    Umfang: 1 Partitur (81 Seiten), 4°
  5. [Acetone, Mazzina]
    Autor*in:
    Erschienen: [1770?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Die einzigen Anhaltspunkte zur Identifizierung stellen die beiden Personen "Acetone" und "Mazzina" dar. Internetrecherchen verweisen ausschließlich auf eine fragliche Opera buffa... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Scha BS Mus Hs 00101
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Die einzigen Anhaltspunkte zur Identifizierung stellen die beiden Personen "Acetone" und "Mazzina" dar. Internetrecherchen verweisen ausschließlich auf eine fragliche Opera buffa Niccolò Piccinnis mit dem fraglichen Titel "Mazzina, Acetone e Dindimento".

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Piccinni, Niccolò (KomponistIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (36 Seiten), 4°
    Bemerkung(en):

    Vermutlich stammt die Komposition von Niccolò Piccinni

  6. [Blütenfragmente]
    Autor*in:
    Erschienen: [1752-1832?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    MWW-Goethe 4204 N
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Goethe, Johann Wolfgang von (SammlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Umfang: zahlreiche Fragmente, 0,5 x 0,5 - 5 x 1 cm
    Bemerkung(en):

    Fingierter Titel der HAAB Weimar

    Botanische Bestimmung: geplant

    Jahr nicht ermittelbar

  7. [Blütenfragmente]
    Autor*in:
    Erschienen: [1752-1832?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (Kostenfrei)
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Goethe, Johann Wolfgang von (SammlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: zahlreiche Fragmente, 0,5 x 0,5 - 5 x 1 cm
    Bemerkung(en):

    Fingierter Titel der HAAB Weimar

    Botanische Bestimmung: geplant

    Jahr nicht ermittelbar

  8. Le Marché du Village Ballet Comique
    Erschienen: [ca. 1770]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2017: Nach einer musikalischen Ausbildung trat S. als Offizier in österreichische und sardinische Dienste und wirkte seit 1775 als Kammerherr in Weimar, wo er als "Directeur des plaisirs"... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 53
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    194202 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2017: Nach einer musikalischen Ausbildung trat S. als Offizier in österreichische und sardinische Dienste und wirkte seit 1775 als Kammerherr in Weimar, wo er als "Directeur des plaisirs" im höfischen Theater- und Musikleben offensichtlich entscheidend mitwirkte. [Quellen: HuschkeW 1982, S. 23; MGG2, Pt, 15/500ff.]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Seckendorff, Karl Sigmund von
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Notenhandschrift]
    Umfang: 20 S, quer-8°
  9. Sonata a 4o mani
    Erschienen: [1770?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Über Giovanni Colizzi (auch Johann Kauchlitz) existieren wenig Zeugnisse. 1766 waren von dem Komponisten, der offensichtlich aus Böhmen stammte, in Braunschweig verschiedene Werke... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II b : 203
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Über Giovanni Colizzi (auch Johann Kauchlitz) existieren wenig Zeugnisse. 1766 waren von dem Komponisten, der offensichtlich aus Böhmen stammte, in Braunschweig verschiedene Werke erschienen. Später taucht sein Name im Zusammenhang mit der Universität Leiden und der städtischen Musikkapelle Den Haag auf, wo er als Cembalist tätig gewesen sein soll. [Quelle: RISM, Wikipedia]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (9 Seiten), quer-8°
  10. Ouverture della Fracatana
    del Sigr. Giovanni Paisiello
    Erschienen: [1770?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nach seiner Ausbildung in Neapel erhielt P. zunächst Aufträge an kleineren Theatern und erlangte nach kurzer Zeit beachtliche Erfolge am Teatro San Carlo und Teatro Nuovo in Neapel,... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus IIb : 70
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nach seiner Ausbildung in Neapel erhielt P. zunächst Aufträge an kleineren Theatern und erlangte nach kurzer Zeit beachtliche Erfolge am Teatro San Carlo und Teatro Nuovo in Neapel, welche ihm den Respekt Ferdinands, IV., einbrachten. Als meastro di Capella trat P. 1776 in den Dienst Katharinas II. von Rußland, nach seiner Rückkehr 1782 erhielt er am Hof in Neapel Ämter höchsten Ansehens: als compositore della musica de'drammi, maestro della real camera, sowie als Domkapellmeister. Reges Interesse für den Komponisten bestand von der Seite Napoleon Bonapartes, der die nationale Musikpflege durch Paisiello zu modernisieren versuchte und ihn nach Paris holte. [Quelle: MGG2, Pt, 12/1569ff]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Livigni, Filippo (LibrettistIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Klavierauszug (7 Seiten), quer-8°
    Bemerkung(en):

    Das Libretto zur Oper schrieb Filippo Livigni

  11. Six Sonates Pour le Clavecin Avec l'accompagnement D'un Violon. or Flute Traversiere. et d'un Violoncelle
    Tres humblement dediées A Sa Majeste Charlotte Reine de la Grande Bretagne : Opera V.
    Erschienen: [1770?]
    Verlag:  R. Bremner, London

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus IV d: 9
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus IV d : 9
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Charlotte Sophia (WidmungsempfängerIn); Bremner, Robert (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Umfang: 1 Partitur (25 Seiten), 2 Stimmen (6, 6 Seiten), 4°
    Bemerkung(en):

    Plattendruck. - Umfasst 6 Sonaten in B-, G-, E-, C-, A- und F-Dur. - Enthält Stimmen: Violoncello, Violono o Flauto

    Vorlageform der Veröffentlichungsangabe: London. Printed for the Author and Sold by R. Bremner.

  12. Divertimento in G per il piano forte e Violino
    Erschienen: [1770?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung: Nach einer musikalischen Ausbildung trat S. als Offizier in österreichische und sardinische Dienste und wirkte seit 1775 als Kammerherr in Weimar, wo er als "Directeur des plaisirs" im... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Ms. XVIII/XIX
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung: Nach einer musikalischen Ausbildung trat S. als Offizier in österreichische und sardinische Dienste und wirkte seit 1775 als Kammerherr in Weimar, wo er als "Directeur des plaisirs" im höfischen Theater- und Musikleben offensichtlich entscheidend mitwirkte. [Quellen: HuschkeW 1982, S. 23; MGG2, Pt, 15/500ff.]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 2 Stimmen (13 Seiten), 4°
  13. Divertimento per il Forte piano e Violino
    Erschienen: [1770?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung: Nach einer musikalischen Ausbildung trat S. als Offizier in österreichische und sardinische Dienste und wirkte seit 1775 als Kammerherr in Weimar, wo er als "Directeur des plaisirs" im... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Ms. XVIII/XIX
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung: Nach einer musikalischen Ausbildung trat S. als Offizier in österreichische und sardinische Dienste und wirkte seit 1775 als Kammerherr in Weimar, wo er als "Directeur des plaisirs" im höfischen Theater- und Musikleben offensichtlich entscheidend mitwirkte. [Quellen: HuschkeW 1982, S. 23; MGG2, Pt, 15/500ff.]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 2 Stimmen (14 Seiten), 4°
  14. Divertimento per il Forte piano e Violino
    Erschienen: [1770?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung: Nach einer musikalischen Ausbildung trat S. als Offizier in österreichische und sardinische Dienste und wirkte seit 1775 als Kammerherr in Weimar, wo er als "Directeur des plaisirs" im... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Ms. XVIII/XIX
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung: Nach einer musikalischen Ausbildung trat S. als Offizier in österreichische und sardinische Dienste und wirkte seit 1775 als Kammerherr in Weimar, wo er als "Directeur des plaisirs" im höfischen Theater- und Musikleben offensichtlich entscheidend mitwirkte. [Quellen: HuschkeW 1982, S. 23; MGG2, Pt, 15/500ff.]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 2 Stimmen (13 Seiten), 4°
  15. Divertimento per il Forte piano e Violino
    Erschienen: [1770?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung: Nach einer musikalischen Ausbildung trat S. als Offizier in österreichische und sardinische Dienste und wirkte seit 1775 als Kammerherr in Weimar, wo er als "Directeur des plaisirs" im... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Ms. XVIII/XIX
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    306954 - B
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung: Nach einer musikalischen Ausbildung trat S. als Offizier in österreichische und sardinische Dienste und wirkte seit 1775 als Kammerherr in Weimar, wo er als "Directeur des plaisirs" im höfischen Theater- und Musikleben offensichtlich entscheidend mitwirkte. [Quellen: HuschkeW 1982, S. 23; MGG2, Pt, 15/500ff.]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 2 Stimmen (11 Seiten), 4°
  16. Divertimento per il Forte piano e Violino
    Erschienen: [1770?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung: Nach einer musikalischen Ausbildung trat S. als Offizier in österreichische und sardinische Dienste und wirkte seit 1775 als Kammerherr in Weimar, wo er als "Directeur des plaisirs" im... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Ms. XVIII/XIX
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung: Nach einer musikalischen Ausbildung trat S. als Offizier in österreichische und sardinische Dienste und wirkte seit 1775 als Kammerherr in Weimar, wo er als "Directeur des plaisirs" im höfischen Theater- und Musikleben offensichtlich entscheidend mitwirkte. [Quellen: HuschkeW 1982, S. 23; MGG2, Pt, 15/500ff.]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 2 Stimmen (14 Seiten), 4°
  17. Concerto â Cembalo 2. violini Viola e Basso
    Erschienen: [1770?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus IV c : 17
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 5 Stimmen (37 Seiten), 4°
  18. Geistliche Lieder
    zu fünf Stimmen – I. Teil, Geistliche Lieder : zu fünf Stimmen / Johann Eccard
    Erschienen: 1928$n1597
    Verlag:  Kallmeyer, Wolfenbüttel

    Staatliches Institut für Musikforschung - Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    VIII Ecc 4/1,1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    not 062 eccaj/704-1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    500/NK Eccard J 001
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Mpr II Ec 51
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Theater, Bibliothek
    B 121, Ecca, Geist, (1)
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    M: Un 153
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    M: Un 68
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Baussnern, Friedrich (HerausgeberIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Übergeordneter Titel: Geistliche Lieder : zu fünf Stimmen - Alle Bände anzeigen
    Auflage/Ausgabe: Neu in Partitur
    Umfang: Chorpartitur (75 Seiten)