Ergebnisse für *

Es wurden 35 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 35.

Sortieren

  1. Sprachbildung im Biologieunterricht
    Autor*in: Drumm, Sandra
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110454239; 9783110452068
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: UB 4049 ; WB 4049
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; Band 11
    Schlagworte: Biologieunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Deutschdidaktik; Zweitspracherwerb; Fremdsprachenlernen; Biologieunterricht; Sekundarstufe; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 304 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed Jan. 06, 2016)

  2. Chancengleichheit für Aussiedler/-innen im deutschen Bildungssystem?
    Erschienen: 2015
    Verlag:  BACHELOR + MASTER PUBLISHING, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783958208315
    Weitere Identifier:
    9783958208315
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Aussiedler; Bildungssystem; Sekundarstufe; Ursprungsland; Migrationshintergrund; Einwanderung; Theorie; Satz; Einwanderer
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)BUS024000; chancengleichheit;aussiedler/-innen;bildungssystem; (VLB-WN)9789
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  3. Gewaltprävention in den Sekundarstufen
    Erschienen: 2014
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frye, Katharina (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656600640
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU009000; gewaltpraevention;sekundarstufen; (VLB-WN)1572
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  4. Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten?
    Inner- und außerschulische Faktoren für einen erfolgreichen Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe
    Autor*in: Tyzak, Janine
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Studylab, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783668381759
    Weitere Identifier:
    9783668381759
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU001000; Bourdieu;Bourdon;Gelingensbedinungen;Migration;Bildung;weiterführende Schulen;Gymnasium;Förderung;institutionelle Diskriminierung; (VLB-WN)9572
    Umfang: Online-Ressourcen, 125 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Magisterarbeit, , 2016

  5. Living the stories we create
    preparing students for the digital age
    Autor*in: McCabe, Ellen
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer, Cham, Switzerland

    This work explores the potential of digital media to rectify the disparity between formal learning contexts and contemporary perceptions and expectations of narrative. How can education systems respond to the changing technological landscape, thus... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This work explores the potential of digital media to rectify the disparity between formal learning contexts and contemporary perceptions and expectations of narrative. How can education systems respond to the changing technological landscape, thus preparing students to become active participants in society as well as to realise the extent of their own potential? This book explores such concepts in the classroom environment through direct engagement with students and teachers with the case of Shakespeare's Macbeth. Written in approximately 1606, Macbeth has its roots in a culture of orality and yet has sustained through centuries of print dominance. Indeed, as both text and performance the work itself embodies both the literary and the oral. Yet as a staple of many second level curricula increasingly Macbeth is perceived as an educational text. Macbeth reflects its cultural moment, an age of ambiguity where much like today notions of selfhood, privacy, societal structures, media and economy were being called into question. Thus Macbeth can be understood as a microcosm of the challenges existing in contemporary education in both content and form. This book examines Macbeth as a case-study in seeking to explore the implications of digital media for learning, as well as its possible potential to constructively facilitate in realigning formal learning contexts to contemporary experiences of narrative

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783319957982
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: SpringerBriefs in education
    Schlagworte: Technology and Digital Education; Learning & Instruction; Digital Humanities; Media Studies; Literature and Technology/Media; Educational technology; Humanities-Digital libraries; Communication; Technology in literature; Erzählen; Neue Medien; Sekundarstufe; Lernen; Computerunterstütztes Lernen
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616): Macbeth
    Umfang: 1 Online-Ressource (ix, 130 Seiten), Illustrationen
  6. Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte
    Eine qualitativ-empirische Untersuchung
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

  7. Zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung
    Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich
    Autor*in: Brake, Julia
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

  8. Werte im Literaturunterricht
  9. Sprachbildung im Biologieunterricht
    Autor*in: Drumm, Sandra
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Zugang:
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110454239; 9783110452068
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: UB 4049 ; WB 4049
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; Band 11
    Schlagworte: Biologieunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Deutschdidaktik; Zweitspracherwerb; Fremdsprachenlernen; Biologieunterricht; Sekundarstufe; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 304 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed Jan. 06, 2016)

  10. Sprachbildung im Biologieunterricht
  11. Literaturunterricht als Fall
    Kasuistisches Wissen von Deutschlehrenden
    Autor*in: Lindow, Ina
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

  12. Literaturunterricht als Fall
    Kasuistisches Wissen von Deutschlehrenden
    Autor*in: Lindow, Ina
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Die Dissertation greift die fachdidaktische Forschungslinie zu Kognitionen und Überzeugungen von Lehrkräften in Bezug auf die kasuistischeWissensform auf: Auf der Grundlage einer theoriegeleiteten Aufarbeitung des kasuistischen Wissenskonstrukts wird... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Die Dissertation greift die fachdidaktische Forschungslinie zu Kognitionen und Überzeugungen von Lehrkräften in Bezug auf die kasuistischeWissensform auf: Auf der Grundlage einer theoriegeleiteten Aufarbeitung des kasuistischen Wissenskonstrukts wird untersucht, was sich Gymnasiallehrenden des Faches Deutsch als ein Fall im Literaturunterricht darstellt.Darüber hinaus wird das Potenzial eines forschenden Umgangs mitkasuistischem Lehrerwissen für die fachdidaktische Lehrerausbildung aufgefächert: Eine auf kasuistischem Lehrerwissen gründende Fallarbeit kann einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden leisten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658018108; 9783658018115 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: GB 2970
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Deutschlehrer; Sekundarstufe; Literaturunterricht; Unterrichtsplanung
    Umfang: 292 S., graph. Darst., 389 g
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012

  13. Werte im Literaturunterricht
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Mit der Behandlung literarischer Texte im Schulunterricht werden Wertvorstellungen vermittelt, deren Wahrnehmung und Verständnis von entwicklungspsychologischen Voraussetzungen abhängig ist. Die Geltungsansprüche dieser Handlungsimperative können in... mehr

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe

     

    Mit der Behandlung literarischer Texte im Schulunterricht werden Wertvorstellungen vermittelt, deren Wahrnehmung und Verständnis von entwicklungspsychologischen Voraussetzungen abhängig ist. Die Geltungsansprüche dieser Handlungsimperative können in einer Lerngruppe unterschiedlich wirksam sein und zu Kontroversen führen – das 4-Phasen-Modell von Kreft sichert hier den methodischen Rahmen für eine geleitete Erschließung von normativen Textinhalten. Dennoch erwirbt weniger als ein Viertel eines Jahrgangs eine literar-ästhetische Kompetenz, es wird deshalb ein Kurssystem nach finnischem oder neuseeländischem Vorbild vorgeschlagen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653058253
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 29
    Schlagworte: Deutsch; Werterziehung; Literatur; Literaturunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: 1 Online-Ressource
  14. Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich
    zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung
    Autor*in: Brake, Julia
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M.

    Die Entstehung eines europaeischen Bildungsraums schreitet stetig voran. Auch im allgemeinbildenden Schulwesen sind seit einigen Jahren internationale Vereinheitlichungstendenzen spuerbar. Bei naeherer Betrachtung wird jedoch erkennbar, dass die... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Die Entstehung eines europaeischen Bildungsraums schreitet stetig voran. Auch im allgemeinbildenden Schulwesen sind seit einigen Jahren internationale Vereinheitlichungstendenzen spuerbar. Bei naeherer Betrachtung wird jedoch erkennbar, dass die Bildungssysteme nach wie vor eine starke Bindung an nationale Bildungs- und Erziehungstraditionen aufweisen. Das gilt besonders fuer das franzoesische und das deutsche Schulwesen. Diese Arbeit vergleicht die konzeptionellen, strukturellen und didaktischen Rahmenbedingungen von oeffentlicher Bildung und Erziehung in Deutschland und Frankreich. Der Schwe

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653017656
    RVK Klassifikation: GB 2912 ; ID 1504
    Schlagworte: Deutschland; Frankreich; Kooperation; Landessprache; Sekundarstufe;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1. Problemaufriss: Die deutsch-französischen Beziehungen als deutschdidaktisches Forschungsfeld?; 1.1 Die Entstehung eines europäischenBildungsraums als neue Herausforderung fürdie deutsch-französischen Beziehungen; 1.2 Zielsetzung der vorliegenden Arbeit; 1.3 Stand der Forschung; 1.4 Methodisches Vorgehen; 2. Eckpunkte einer deutsch-französischen Bildungsgeschichte; 2.1 Kulturgeschichtlicher Hintergrund: zwei Wege - zwei Geschwindigkeiten; 2.2 Die Entstehung deutscher und französischer Bildungs- und Erziehungskonzeptionen

    2.3 Die Bedeutung des staatlichen Bildungswesens für die nationale Identität2.4 Der Bildungs- und Erziehungsauftrag in Verfassungen und Schulgesetzen; 3. Strukturelle Rahmenbedingungen: Der französische parcours scolaire und die deutschen Bildungswege; 3.1 Frühkindliche Bildungs- und Schulerfahrungen in Kindergarten und Ecole maternelle; 3.2 Individualisierung des Bildungsprozesses oder Vermittlung einer culture commune? Struktur und Zielsetzung der Sekundarstufe I; 3.3 Aktuelle Reformen auf Ebene der Sekundarstufe II

    6. Kulturelle Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung III: Kernbereich Literatur6.1 Kollektive kulturelle Identitätsbildung durch Literatur und Literaturunterricht; 6.2 Individuelle Bedeutsamkeit von Literatur und Literaturunterricht; 6.3 Literaturunterricht im didaktischen Diskurs; 6.4 Methodik des Literaturunterrichts; 7. Analyse von Lehrwerken für die Sekundarstufe I; 7.1 Das Schulbuch als Instrument der staatlichen Steuerung von Lerninhalten; 7.2 Allgemeine Konzeption und Aufbau deutscher und französischer Schulbücher

    4. Kulturelle Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung I: Rahmenbedingungen des landessprachlichen Unterrichts4.1 Allgemeindidaktische und überfachliche Aspekte; 4.2 Sprache und Literatur als Kernbereiche des landessprachlichen Unterrichts; 5. Kulturelle Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung II: Kernbereich Sprache; 5.1 Muttersprache - Nationalsprache - Landessprache; 5.2 Landessprachlicher Unterricht und schulischer Enkulturationsauftrag; 5.3 Mündlicher Sprachgebrauch; 5.4 Schriftspracherwerb und schriftlicher Sprachgebrauch; 5.5 Normativer Sprachgebrauch und Reflexion über Sprache

    7.3 Vergleich von integrierten Sprach- und Lesebüchern für die Sekundarstufe I8. Abschließende Überlegungen; 8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse; 8.2 Zukunftsperspektiven für den landessprachlichen Unterricht im europäischen Bildungsraum; 9. Literaturverzeichnis; 9.1 Primärliteratur; 9.2 Sekundärliteratur; 9.3 Lehrwerke; 9.4 Broschüren und Internetseiten; 9.5 Lehrpläne, Verträge und Rechtsvorschriften; 9.6 Nachschlagewerke; 10. Anhang; 10.1 Staatliche Ausgaben für das Bildungswesen; 10.2 Aufbau des französischen Schulsystems; 10.3 Kompetenzbereiche des Faches Deutsch in den Bildungsstandards;

    Online-Ausg.

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2011

  15. Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte
    Eine qualitativ-empirische Untersuchung
    Erschienen: 2012
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden ; Springer International Publishing AG, Cham

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531941370; 3531941372
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2012
    Schlagworte: Deutsch; Literarischer Text; Literaturunterricht; Vorwissen; Textverstehen; Sekundarstufe
    Umfang: 1 Online-Ressource (443 Seiten), 13 Abb.
  16. Bilderbuchstunden
    Bilderbücher für religiöse Bildungsprozesse in Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelisches Studienseminar Morata-Haus - Predigerseminar Petersstift und Theologisches Studienhaus Heidelberg e.V., Bibliothek
    K 741
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Butt, Christian (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666702204
    RVK Klassifikation: BU 2400 ; BU 2500 ; BU 2600 ; BU 2700 ; BU 4110 ; DS 7130 ; EC 8540
    Schriftenreihe: V&R eLibrary
    Schlagworte: Religionsunterricht; Bilderbuch; ; Elementarbereich; Religiöse Bildung; Bilderbuch; ; Religionsunterricht; Religiöse Bildung; Bilderbuch; Vorschulerziehung; Kindergarten; ; Religionsunterricht; Religiöse Bildung; Bilderbuch; Sekundarstufe;
    Umfang: 1 Online-Ressource (287 Seiten)
  17. Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich
    zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung
    Autor*in: Brake, Julia
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M.

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653017656
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2912 ; ID 1504
    Schlagworte: Deutschland; Frankreich; Kooperation; Landessprache; Sekundarstufe;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2011

  18. LRS in der Sekundarstufe: Rechtschreibtraining
    Übungsmaterial für den Speicherbereich und für die Großschreibung
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Persen Verlag, Hamburg

    Zugang:
    Archivierung (Einzellizenz)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783403536840
    Schriftenreihe: Bergedorfer Unterrichtsideen
    Schlagworte: Legasthenie; Sekundarstufe;
    Umfang: 1 Online-Ressource (120 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    ZIP Datei mit Anhängen

    Mit Zusatzmaterial

  19. Living the stories we create
    preparing students for the digital age
    Autor*in: McCabe, Ellen
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer, Cham, Switzerland

    This work explores the potential of digital media to rectify the disparity between formal learning contexts and contemporary perceptions and expectations of narrative. How can education systems respond to the changing technological landscape, thus... mehr

    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This work explores the potential of digital media to rectify the disparity between formal learning contexts and contemporary perceptions and expectations of narrative. How can education systems respond to the changing technological landscape, thus preparing students to become active participants in society as well as to realise the extent of their own potential? This book explores such concepts in the classroom environment through direct engagement with students and teachers with the case of Shakespeare's Macbeth. Written in approximately 1606, Macbeth has its roots in a culture of orality and yet has sustained through centuries of print dominance. Indeed, as both text and performance the work itself embodies both the literary and the oral. Yet as a staple of many second level curricula increasingly Macbeth is perceived as an educational text. Macbeth reflects its cultural moment, an age of ambiguity where much like today notions of selfhood, privacy, societal structures, media and economy were being called into question. Thus Macbeth can be understood as a microcosm of the challenges existing in contemporary education in both content and form. This book examines Macbeth as a case-study in seeking to explore the implications of digital media for learning, as well as its possible potential to constructively facilitate in realigning formal learning contexts to contemporary experiences of narrative

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783319957982
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: SpringerBriefs in education
    Schlagworte: Technology and Digital Education; Learning & Instruction; Digital Humanities; Media Studies; Literature and Technology/Media; Educational technology; Humanities-Digital libraries; Communication; Technology in literature; Erzählen; Neue Medien; Sekundarstufe; Lernen; Computerunterstütztes Lernen
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616): Macbeth
    Umfang: 1 Online-Ressource (ix, 130 Seiten), Illustrationen
  20. Werte im Literaturunterricht
    Entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653058253
    Weitere Identifier:
    9783653058253
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Literaturunterricht; Sekundarstufe; Literatur; Deutsch
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    :

  21. Bilderbuchstunden
    Bilderbücher für religiöse Bildungsprozesse in Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Butt, Christian (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666702204
    RVK Klassifikation: BU 2400 ; BU 2500 ; BU 2600 ; BU 2700 ; BU 4110 ; DS 7130 ; EC 8540 ; BU 2600 ; EC 8540 ; BU 2400 ; BU 2500 ; BU 2700 ; DS 7130 ; BU 4110
    Schriftenreihe: V&R eLibrary
    Schlagworte: Religionsunterricht; Sekundarstufe; Kindergarten; Bilderbuch; Vorschulerziehung; Religiöse Bildung; Elementarbereich
    Umfang: 1 Online-Ressource (287 Seiten)
  22. Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte
    Eine qualitativ-empirische Untersuchung
    Erschienen: 2012
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    Fachhochschule Münster, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531941370
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Education; Language and languages; Sekundarstufe; Vorwissen; Textverstehen; Literaturunterricht; Literarischer Text; Deutsch
  23. Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche
    Erfahrungen mit Sprachberatung an Ganz-In-Gymnasien
    Autor*in: Krabbe, Heiko
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Waxmann Verlag, Münster

    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Array)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thürmann, Eike (VerfasserIn); Schumacher, Matthias; Platz, Ulrike (VerfasserIn)
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830983668
    RVK Klassifikation: DO 1100 ; DP 3350 ; ES 860 ; GB 2924 ; GB 2952 ; GB 3024
    Schriftenreihe: Ganz In – Materialien für die Praxis
    Schlagworte: Deutsch; Sprachberatung; Gymnasium; Ganztagsschule; ; Spracherziehung; Sprachberatung; Fachunterricht; Sekundarstufe; Ganztagsschule;
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 Online Ressource)
  24. Bewegtes Lernen im Fach Physik
    Klassen 6 bis 10/12 : didaktisch-methodische Anregungen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Academia Verlag, Sankt Augustin

    Die didaktisch-methodischen Empfehlungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Physikunterricht der Klassen 6 bis 10/12 auf. Bewegtes Lernen hilft Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die... mehr

    Zugang:
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book Nomos
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    Nationallizenz Nomos
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Eisenach
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Nomos
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Nomos
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Commerzbibliothek der Handelskammer Hamburg
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    E-Book
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Nomos
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Nomos
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Nomos E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Nomos E-Book
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Nomos
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Ludwigsburg, Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    Nomos eLibrary
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Books Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBookNomos
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos NL
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBooks Nomos
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Book Nomos
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook NWB
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Nomos OA
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Nationallizenz
    keine Fernleihe
    Evangelisches Bildungszentrum Haus Birkach, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    Nomos E-Book
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landeskirchliche Zentralbibliothek - Bibliothek des Evangelischen Oberkirchenrats
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    e-Book Nomos Allianzlizenz
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die didaktisch-methodischen Empfehlungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Physikunterricht der Klassen 6 bis 10/12 auf. Bewegtes Lernen hilft Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Cyriax, Christiane (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783896657497
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ZX 7200
    Auflage/Ausgabe: 2. neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2018
    Schriftenreihe: Bewegtes Lernen ; Band 2
    Schlagworte: Bewegung; Schule; Methodik; Lernen; Physik; Sekundarstufe; Schulsport; Didaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (178 Seiten)
  25. Identitätsentwürfe comiczeichnender Jugendlicher
    Erschienen: 2015
    Verlag:  kopaed, München

    Der Comic ist für die Jugendlichen eine Kunstform, in der eine experimentelle Identitätssuche stattfinden kann, die in ganz konkreten Interaktionen inszeniert wird. In ihren fiktionalen narrativen Entwürfen und in der >>Logik der Bilder<< gestalten... mehr

    Zugang:
    Aggregator (Lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe

     

    Der Comic ist für die Jugendlichen eine Kunstform, in der eine experimentelle Identitätssuche stattfinden kann, die in ganz konkreten Interaktionen inszeniert wird. In ihren fiktionalen narrativen Entwürfen und in der >>Logik der Bilder<< gestalten und variieren sie lebensweltliche Zusammenhänge. Im Comic kann einer identitären Suchbewegung mit der gezeichneten Bildgeschichte Ausdruck verliehen werden. Dabei zeugen die Arbeiten der Jugendlichen von einer Auseinandersetzung mit medialen oder fiktiven Vorbildern. Durch Zuspitzung, Karikierung oder Ironisierung werden Figuren und Situationen charakterisiert und Identitätsentwürfe auch über die Gestaltung von Alteritäten entwickelt. Selbstpositionierungen werden in den Zeichnungen erprobt und in den Rollenentwürfen der Charaktere des Comics ausgehandelt. Die Szene der Comiczeichner_innen wird dabei zur sekundären Sozialisationsinstanz für die Jugendlichen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867368889
    RVK Klassifikation: AP 14250 ; CQ 6600 ; EC 7120 ; LB 43820 ; LH 61200 ; LH 71410 ; DG 9000 ; MS 2150 ; DU 3000 ; LH 61350 ; MS 2350
    Schriftenreihe: Kontext Kunstpädagogik ; 41
    Schlagworte: Comic; Identität; Jugend; Kommunikation; Kunsterziehung; ; Deutschland; Jugend; Zeichner; Identitätsentwicklung; Identitätsfindung; Sozialisation; Kommunikatives Handeln; Fallstudie; ; Deutschland; Jugend <14-19 Jahre>; Jugendkultur; Comic; ; Kunsterziehung; Bildnerisches Gestalten; Collage; Comic; Schüler; Identität; Sekundarstufe;
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 215 - 229