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  1. Intercultural Aspect in Translation and Reception of Precedent Phenomena
  2. 200 Jahre Goetherezeption in Trier
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Universität Trier, Trier

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Goethe in Trier und Luxemburg. 200 Jahre Campagne in Frankreich 1792. Katalog der Ausstellung der Stadtbibliothek Trier, der Nationalbibliothek Luxemburg und der Stiftung Weimarer Klassik, Trier und Luxemburg 1992, 437-447
    Schlagworte: Schriftsteller; Trier; Goethe; Johann Wolfgang von
    Weitere Schlagworte: Goethe; Rezeptionsgeschichte; Rezeption; Trier; Goethe; Reception; Treves
    Umfang: Online-Ressource
  3. The String Quartet in Spain
  4. Franz Kafka'nın Türkiye'de Alımlanması

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Türkisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Diyalog; Meram : GERDER, 2013-
    Schlagworte: Kafka, Franz; Die Verwandlung; Der Prozess; Rezeption; Literatur; Türkisch
    Weitere Schlagworte: German literature; Turkish literature; Reception; Alman Edebiyatı; Modern Türk Edebiyatı; Alımlanma
    Umfang: Online-Ressource
  5. Das bedeutsame Vermächtnis Eduard Sprangers. Anmerkungen zur Edition seiner "Gesammelten Schriften"
    On the edition of Eduard Spranger's "Collected Writings"
    Erschienen: 1981
    Verlag:  Beltz, Weinheim

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Edition; Schrift; Verlag; Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Spranger, Eduard (1882-1963); Walter, Hans (1934-2012); Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 65-74

  6. Heinrich Wittenwilers "Ring" als Krisenexperiment
    Erwartung und Störung didaktischer Kommunikation
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die Studie liest den 'Ring' Heinrich Wittenwilers im Sinne ethnomethodologischer Ansätze als Krisenexperiment, das durch eine Strategie der Störung und Verunsicherung die konstitutiven Erwartungen an didaktische Kommunikation offenlegt. Der Text... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
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    Die Studie liest den 'Ring' Heinrich Wittenwilers im Sinne ethnomethodologischer Ansätze als Krisenexperiment, das durch eine Strategie der Störung und Verunsicherung die konstitutiven Erwartungen an didaktische Kommunikation offenlegt. Der Text erzwingt eine Reflexion des Gewussten und erzeugt so neues Wissen. Die Arbeit versteht sich damit als Beitrag zur kulturwissenschaftlichen Debatte über das Wissen der Literatur The author applies ethnomethodological approaches to interpret Heinrich Wittenwiler’s Der Ring as a breaching experiment, one that reveals the constitutive expectations of didactic communication through a strategy of disruption and uncertainty. It forces readers to think about what they know, and generates in this way new knowledge. Goldenbaum’s study contributes to the debate about the knowledge of literature

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110705218; 9783110705270
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GF 8210
    Schriftenreihe: Literatur - Theorie - Geschichte ; Band 18
    Schlagworte: Gattung; Interferenz; Reception; Rezeption; genre; interference; Rezeption; Wissensvermittlung; Leser; Störung
    Weitere Schlagworte: Wittenwiler, Heinrich
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 281 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Göttingen, 2018

  7. Rewriting and reception in and of the Bible
    Autor*in:
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Høgenhaven, Jesper; Nielsen, Jesper Tang; Omerzu, Heike
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161554391; 3161550064
    RVK Klassifikation: BC 7550
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament ; 396
    Schlagworte: Rezeption; Textgeschichte
    Weitere Schlagworte: New; Testament; Biblical; Exegesis; Biblical; Studies; Reception; History
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 411 Seiten)
  8. Überlegungen zur Textanalyse durch Schüler der Primarstufe
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Quelle und Meyer, Heidelberg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schüler; Textanalyse; Schriftsteller
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Klein, Wolfgang [Hrsg.]: Methoden der Textanalyse. Heidelberg : Quelle und Meyer 1977, S. 119-126. - (Medium Literatur; 3). - ISBN 3-494-00891-4

  9. Hölderlin als Hauslehrer. Erziehungserfahrung und pädagogische Reflexion bei Friedrich Hölderlin
    Hölderlin as private tutor
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Beltz, Weinheim

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 1, S. 85-98

  10. Heine und Byron
    Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Die Studie befasst sich mit Heines komplexer Byron-Rezeption und zeigt, dass der Weltschmerz als bisher dominantes Paradigma des Vergleichs beider Autoren zu kurz greift. Anhand von umfangreichen Textanalysen wird eine Poetik... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Main description: Die Studie befasst sich mit Heines komplexer Byron-Rezeption und zeigt, dass der Weltschmerz als bisher dominantes Paradigma des Vergleichs beider Autoren zu kurz greift. Anhand von umfangreichen Textanalysen wird eine Poetik eingreifender Kunst bei Byron und Heine herausgearbeitet, die beide Autoren zwischen 1815 und 1830, also in der Schwellenzeit zwischen Romantik und Realismus, entwickeln. Diese performative Poetik lässt nicht nur Heines Byron-Rezeption in einem neuen Licht erscheinen, sondern präzisiert auch das Verhältnis beider zu (früh )romantischen Positionen. Biographical note: Alexandra Böhm, Universität Erlangen. Main description: This study explores Heine’s complex reading of Byron and demonstrates the inadequacy of the notion of world-weariness (Weltschmerz) as a dominant paradigm for comparing these two writers. On the basis of comprehensive textual analysis, Alexandra Böhm suggests that between 1815 and 1930, during the threshold period between Romanticism and Realism, both Byron and Heine developed a 0poetics of intervening art0 (Poetik eingreifender Kunst). This performative poetics not only casts Heine’s reading of Byron in a new light but also serves to more precisely situate the relationship of both of these writers to Romantic positions.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110278750
    Weitere Identifier:
    9783110283822
    RVK Klassifikation: GL 5418 ; HL 2265
    DDC Klassifikation: 800#DNB
    Schriftenreihe: Hermaea ; Neue Folge 126
    Schlagworte: Reception
    Umfang: Online-Ressource (432 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Vorwort; Einleitung - Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne: Heine und Byron; I. 1815-1848: Eine europäische Übergangsepoche im Zeichen von Modernität; 1. Die literaturwissenschaftliche Diskussion einer Übergangsepoche; 2. >Übergänge< im Selbstbewußtsein der Epoche; 2.1. Übergänge (I): Zeitbewußtsein um 1800. Die Französische Revolution und das Zerbrechen des Kontinuums von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft; 2.2. Übergänge (II): Die Kategorie der Gegenwart und die deutsche ästhetische Debatte um 1800 vor dem Hintergrund der französischen Querelle des Anciens et des Modernes

    2.3. Übergänge (III): Inszenierung von Epochenschwellen - Gegenwart und Modernität3. Poetik des >ÜbergangsÜbergangsExil-Poetik< und die Konzepte des Lebens und der Gegenwart; 3.4. Heines Forderung einer Literatur der Gegenwart; II. Das literarische Feld 1815-1830: Heines Byron-Rezeption und der öffentliche Diskurs; 1. Zur komparatistischen Methode: genetischer und typologischer Vergleich

    2. Heines Byronrezeption und der europäische Byron-Diskurs2.1. »Heine und...« - der heuristische Wert komparativer Forschungsansätze; 2.2. Europäischer Byronismus; 2.3. Heines Byron-Rezeption: Positionen der Forschung; 2.4. Anxiety of Influence? Selbstinszenierung und Publikumslenkung; 2.5. Das literarische Feld (Pierre Bourdieu); 2.6. Die exoterisch-esoterische Doppelcodierung der Erzählstimme: Heines Reisebild Die Nordsee III zwischen Revolution und Restauration; 2.6.1. Heines Auseinandersetzung mit Schiller und Goethe in Die Nordsee III

    2.6.2. Heines Auseinandersetzung mit Byron und Scott in Die Nordsee III2.6.3. Neue Xenien: Heines Kooperation mit Immermann und der Aspekt der Gegenwart in Die Nordsee III . .; 2.7. Intertextualität zwischen Polemik und verstecktem Dialog - Weltschmerz, Sensualismus und politische Emanzipation. . .; 2.8. Intertextualität und die moralische Heuchelei in der deutschen literarischen Öffentlichkeit; III. Skandal und Öffentlichkeit: Byrons The Vision of Judgment und Heines Die Bäder von Lukka; 1. >Skandalöse< Kunst; 2. Byrons The Vision of Judgment: Cant und Skandal

    2.1. Cant und die >öffentliche Meinungaufs Tapet< gebracht

    3.5. Transgression in die Wirklichkeit: Der >tanzende< Text

  11. Heinrich Wittenwilers "Ring" als Krisenexperiment
    Erwartung und Störung didaktischer Kommunikation
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die Studie liest den 'Ring' Heinrich Wittenwilers im Sinne ethnomethodologischer Ansätze als Krisenexperiment, das durch eine Strategie der Störung und Verunsicherung die konstitutiven Erwartungen an didaktische Kommunikation offenlegt. Der Text... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
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    Die Studie liest den 'Ring' Heinrich Wittenwilers im Sinne ethnomethodologischer Ansätze als Krisenexperiment, das durch eine Strategie der Störung und Verunsicherung die konstitutiven Erwartungen an didaktische Kommunikation offenlegt. Der Text erzwingt eine Reflexion des Gewussten und erzeugt so neues Wissen. Die Arbeit versteht sich damit als Beitrag zur kulturwissenschaftlichen Debatte über das Wissen der Literatur The author applies ethnomethodological approaches to interpret Heinrich Wittenwiler’s Der Ring as a breaching experiment, one that reveals the constitutive expectations of didactic communication through a strategy of disruption and uncertainty. It forces readers to think about what they know, and generates in this way new knowledge. Goldenbaum’s study contributes to the debate about the knowledge of literature

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110705218; 9783110705270
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GF 8210
    Schriftenreihe: Literatur - Theorie - Geschichte ; Band 18
    Schlagworte: Gattung; Interferenz; Reception; Rezeption; genre; interference; Rezeption; Wissensvermittlung; Leser; Störung
    Weitere Schlagworte: Wittenwiler, Heinrich
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 281 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Göttingen, 2018

  12. Heine und Byron
    Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne
    Erschienen: [2013]; ©2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die komparatistische Untersuchung verortet zentrale Texte von Heine und Byron poetologisch und epochengeschichtlich zwischen Romantik und Realismus vor dem Hintergrund einer europäischen Literatur- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts. Heines... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster

     

    Die komparatistische Untersuchung verortet zentrale Texte von Heine und Byron poetologisch und epochengeschichtlich zwischen Romantik und Realismus vor dem Hintergrund einer europäischen Literatur- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts. Heines Byron-Rezeption wird dabei unter Rückgriff auf Pierre Bourdieus Theorie des literarischen Feldes neu evaluiert, wobei statt des bisherigen Paradigmas des Weltschmerzes erstmals der Fokus auf eine Poetik eingreifender Kunst gerichtet wird, die Heine und Byron in ihren Texten zwischen 1815 und 1830 entwickeln. Mit diesem transgressiven Konzept performativen Schreibens, das sich in skandalisierenden Schriften wie "Die Bäder von Lukka" und "The Vision of Judgment" zeigt, werden frühromantische Positionen zum Verhältnis von Kunst und Leben aufgegriffen, umcodiert und transformiert. In Detailstudien von Byrons "Childe Harold IV" und Heines "Die Reise von München nach Genua" wird gezeigt, wie sich eine Politisierung der Poetik zu einer eingreifenden Kunst in der textuellen Auseinandersetzung der beiden Autoren mit dem zeitgenössischen Italien und seiner diskursiven Konstruktion vollzieht und damit eine neue Form postromantischen Schreibens realisiert wird

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110283822
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GL 5418
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 126
    Weitere Schlagworte: Poetics / History / 19th century; Romanticism / Germany; Heine, Heinrich; Intertextuality; Intertextualität; Lord Byron; Reception; Rezeption; Scandal; Skandal; Rezeption; Poetik; Performativität / Kulturwissenschaften; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 online resource (478 p.)
  13. Die europäische Banise
    Rezeption und Übersetzung eines barocken Bestsellers
    Autor*in:
    Erschienen: [2012]; ©2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die "Asiatische Banise" (1689) von Heinrich Anshelm von Zigler und Kliphausen (1663-1697) war der erfolgreichste Roman der deutschen Barockliteratur und der berühmteste deutsche Roman vor Goethes Werther". Wie dieser überschritt er nicht nur... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Die "Asiatische Banise" (1689) von Heinrich Anshelm von Zigler und Kliphausen (1663-1697) war der erfolgreichste Roman der deutschen Barockliteratur und der berühmteste deutsche Roman vor Goethes Werther". Wie dieser überschritt er nicht nur Gattungs-, sondern auch Sprachgrenzen. Der Roman und seine 1724 erstmals aufgelegte Fortsetzung von Johann Georg Hamann wurden im 18. Jahrhundert ins Schwedische, Russische, Niederländische und Französische übersetzt. Die einzigartige Rezeptionsgeschichte der "Asiatischen Banise" wird in dem interdisziplinär angelegten Sammelband erstmals dokumentiert und analysiert. Die Beiträge zur deutschsprachigen Wirkungsgeschichte befassen sich u.a. mit den Banise-Opern, -Dramen und -Gedichten, der Fortsetzung des Romans und seiner Bewertung der im 18. und 19. Jahrhundert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der europäischen Rezeption. Am Beispiel der zahlreichen Übersetzungen werden u. a. Fragen des Kulturtransfers und der Rezeption eines deutschen asiatischen Romans in anderen kulturellen Kontexten beleuchtet. Die historisch-kritische und kommentierte Edition der "Asiatischen Banise" ist in der Reihe "Frühe Neuzeit" erschienen

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Martin, Dieter (Sonstige); Vorderstemann, Karin (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110291735
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GH 9983
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; 175
    Weitere Schlagworte: 18. Jahrhundert; 18th Century; Barockroman; Baroque Novel; Reception; Rezeption; Translation; Übersetzung; Rezeption; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 online resource (548 p.)
  14. Voß' Übersetzungssprache
    Voraussetzungen, Kontexte, Folgen
    Autor*in:
    Erschienen: [2015]; ©2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Johann Heinrich Voß war seinen Zeitgenossen zunächst als Verfasser idyllischer Gedichte und scharfer Polemiken bekannt. In die Literaturgeschichte ging er aber vor allem als Übersetzer ein. Er übertrug u. a. Vergil, Horaz und Theokrit im Versmaß der... mehr

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    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster

     

    Johann Heinrich Voß war seinen Zeitgenossen zunächst als Verfasser idyllischer Gedichte und scharfer Polemiken bekannt. In die Literaturgeschichte ging er aber vor allem als Übersetzer ein. Er übertrug u. a. Vergil, Horaz und Theokrit im Versmaß der Originale und trat mit einem deutschen Shakespeare in Konkurrenz zur Schlegel-Tieck'schen Shakespeare-Ausgabe. Epochale Bedeutung erlangte er mit seiner Homer-Übersetzung. Als 1793 die vierbändige Gesamtausgabe der Homerischen Epen erschien, war das Publikum allerdings zunächst befremdet: Nie zuvor hatte ein Übersetzer versucht, sich derart eng an die griechische Vorlage anzulehnen. Erst mit späteren Auflagen erlangte die Übersetzung den kanonischen Status, den sie bis heute behauptet. Dennoch blieb das Urteil über Voß stets gespalten: Für seine sprachschöpferische Leistung wurde er bewundert, für seine Pedanterie geschmäht.Der aus einer Tagung hervorgegangene Band versteht sich als Beitrag zu einer differenzierteren Würdigung Voß' innerhalb der Literatur- und Übersetzungsgeschichte. Untersucht werden die Genese der Voß'schen Übersetzungssprache, die Aufnahme der Übersetzungen bei zeitgenössischen Autoren und ihre Wirkung im 19. und 20. Jahrhundert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Problematik der Nachahmung antiker Verse, die in der Forschung nach wie vor nicht ausreichend berücksichtigt wird. Ergänzt wird der Band durch eine Edition des Briefwechsels zwischen Heinrich Voß (dem Sohn) und Karl Wilhelm Ferdinand Solger, der u. a. Einblick in die Entstehung von Solgers bedeutender Sophokles-Übersetzung und in das Verhältnis des jüngeren Voß zu Goethe gibt

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baillot, Anne (Sonstige); Fantino, Enrica (Sonstige); Kitzbichler, Josefine (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110313260
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GI 9999
    Schriftenreihe: Transformationen der Antike ; 32
    Weitere Schlagworte: Classical literature / Translations into German / History and criticism / Congresses; Epic poetry, Greek / Translations into German / History and criticism / Congresses; Homer; Reception; Rezeption; translation theory; Übersetzungstheorie; Übersetzung; Literatur; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Translating & Interpreting
    Umfang: 1 online resource
  15. Heinrich Heine im Dritten Reich und im Exil
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Preliminary Material -- Heine im Dritten Reich2: „Schluß mit Heinrich Heine!“ -- Heine im Exil: „Schutzpatron“ in der Emigration -- Ausblick: Auswirkungen auf die Heine-Bilder nach 1945. Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der... mehr

    Zugang:
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe

     

    Preliminary Material -- Heine im Dritten Reich2: „Schluß mit Heinrich Heine!“ -- Heine im Exil: „Schutzpatron“ in der Emigration -- Ausblick: Auswirkungen auf die Heine-Bilder nach 1945. Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste ist eine Vereinigung der führenden Forscherinnen und Forscher des Landes. Sie wurde 1970 als Nachfolgeeinrichtung der Arbeitsgemeinschaft für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen gegründet. Die Akademie ist in drei wissenschaftliche Klassen für Geisteswissenschaften, für Naturwissenschaften und Medizin sowie für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften und in eine Klasse der Künste gegliedert. Mit Publikationen zu den wissenschaftlichen Vorträgen in den Klassensitzungen, zu öffentlichen Veranstaltungen und Symposien will die Akademie die Fach- und allgemeine Öffentlichkeit über die Arbeiten der Akademie und ihrer Forschungsstellen informieren

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783657766888
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste - Vorträge: Geisteswissenschaften ; 416
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: Reception; Third Reich
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 online resource)