Ergebnisse für *

Es wurden 7 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

Sortieren

  1. Die Sprachbewusstheit von schulischen Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fächer Eine empirische Untersuchung der Sprach- und Verantwortungsbewusstheit naturwissenschaftlich ausgebildeter Lehrkräfte in Bezug auf die fachsprachlich bedingten Lernschwierigkeiten von SchülerInnen mit Migrationshintergrund.
    Autor*in: Drumm, Sandra
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hufeisen, Britta (Akademischer Betreuer); Janich, Nina (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Zweitsprache; Fachsprache im Unterricht
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Darmstadt, Technische Universität Darmstadt, 2010

  2. Zur Fachkommunikation interdisziplinärer Teams in der Produktentwicklung
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Janich, Nina (Akademischer Betreuer); Hufeisen, Britta (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Produktentwicklung; Fachsprache; Gruppe; Interdisziplinäre Forschung; Arbeitsgruppe; Interpersonale Kommunikation; Diskurstheorie; Produktentwicklung; Ethnologie
    Weitere Schlagworte: Gesprächsanalyse; Interdisziplinarität; Fachkommunikation; Teamarbeit; Projektmanagement; Produktentwicklung; allgemeine Wissenschaftssprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Darmstadt, Technische Universität Darmstadt, 2013

  3. Englisch als erste und Deutsch als zweite Fremdsprache
    empirische Untersuchung zur fremdsprachlichen Interaktion
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631435076; 363143507X
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften : Reihe 21, Linguistik ; Bd. 95
    Schlagworte: Englisch; Interferenz <Linguistik>; Fehleranalyse; Deutsch; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 208 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 1990

  4. Mit Englisch zum Deutschen
    Zur Rolle von Kognaten für den Wortschatzaufbau bei japanischen Deutschlernenden
    Autor*in: Nickel, Frank
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Technische Universität Dresden, Dresden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Lasch, Alexander (Gutachter); Scharloth, Joachim (Gutachter); Hufeisen, Britta (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 872
    Schlagworte: Wortschatz; Lehnwort; Lernen; Konsonant; Vokal; Katakana
    Weitere Schlagworte: Linguistik; DaF; Fremdsprache; Kognaten; Japanisch; Englisch; Deutsch; Fremdwörter
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Dresden, Technische Universität Dresden, 2018

  5. Welche Lehrwerke für welche Kultur?
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hufeisen, Britta (Akademischer Betreuer); Weidemann, Doris (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schulbuch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Darmstadt, Technische Universität Darmstadt, 2018

  6. Wortschatzarbeit aus der Sicht von DaF-Lehrenden an Hochschulen in Taiwan
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hufeisen, Britta (Akademischer Betreuer); Müller, Marcus (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Wortschatz; Englischunterricht; Hochschule; Fremdsprachenlernen; Vokabellernen
    Weitere Schlagworte: Wortschatzarbeit; Deutsch als Fremdsprache; Lehrendenkognitionen; Sprachpädagogik; qualitative Forschung; Interviews; Grounded Theory; vocabulary teaching and learning; German as a foreign language; teacher cognitions; language pedagogy; qualitative research; interviews; grounded theory
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Darmstadt, Technische Universität Darmstadt, 2023

  7. Germanische Interkomprehension im universitären Bereich als Möglichkeit zur Förderung rezeptiver Mehrsprachigkeit in der EU. Subjektive Theorien von Studierenden zum Erschließen fremdsprachlicher Lesetexte nach dem EuroComGerm-Ansatz
    Autor*in: Behrend, Jana
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hufeisen, Britta (Akademischer Betreuer); Lindemann, Beate (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Interkomprehension; Mehrsprachigkeit; Bestandserschließung; Subjektive Theorie; Förderung
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeitsforschung; rezeptive Mehrsprachigkeit; Interkomprehension; EuroComGerm
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Darmstadt, Technische Universität Darmstadt, 2015