Ergebnisse für *

Es wurden 4 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

Sortieren

  1. [Album]
    [Sammelalbum mit 195 montierten Kupfer-, Stahl- und Holzstichen sowie Lithographien von großen Persönlichkeiten der Geschichte und Literatur]
    Autor*in:
    Erschienen: 1700-ca.1850
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Album mit 169 Porträts, 6 Ansichten, 5 Wappen und Exlibris sowie 15 Genredarstellungen. Unter den Portraitierten sind u.a. Dürer, Friedrich der Große, Goethe, Kaspar Hauser, Herder, Johann von Hiller, Klopstock, Kotzebue, Lessing, Philipp V. von... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    296273 - C
    keine Fernleihe

     

    Album mit 169 Porträts, 6 Ansichten, 5 Wappen und Exlibris sowie 15 Genredarstellungen. Unter den Portraitierten sind u.a. Dürer, Friedrich der Große, Goethe, Kaspar Hauser, Herder, Johann von Hiller, Klopstock, Kotzebue, Lessing, Philipp V. von Spanien, Rudolph von Habsburg, Schiller, Schlegel, Wallenstein und Wieland

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 55 ungezählte Blatt, Illustrationen, 30 x 40 cm
    Bemerkung(en):

    Einband: Halbleder

  2. Overtura Atto prima D.a Rosa
    Introduzione zu "Socrate immaginario"
    Erschienen: [1775?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nach seiner Ausbildung in Neapel erhielt P. zunächst Aufträge an kleineren Theatern und erlangte nach kurzer Zeit beachtliche Erfolge am Teatro San Carlo und Teatro Nuovo in Neapel,... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II b : 224
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nach seiner Ausbildung in Neapel erhielt P. zunächst Aufträge an kleineren Theatern und erlangte nach kurzer Zeit beachtliche Erfolge am Teatro San Carlo und Teatro Nuovo in Neapel, welche ihm den Respekt Ferdinands, IV., einbrachten. Als meastro di Capella trat P. 1776 in den Dienst Katharinas II. von Rußland, nach seiner Rückkehr 1782 erhielt er am Hof in Neapel Ämter höchsten Ansehens: als compositore della musica de'drammi, maestro della real camera, sowie als Domkapellmeister. Reges Interesse für den Komponisten bestand von der Seite Napoleon Bonapartes, der die nationale Musikpflege durch Paisiello zu modernisieren versuchte und ihn nach Paris holte. [Quelle: MGG2, Pt, 12/1569ff]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Lorenzi, Giovanni Battista (LibrettistIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Klavierauszug (21 Seiten), quer-8°
    Bemerkung(en):

    Das Libretto zur Oper schrieb Giovanni Battista Lorenzi

  3. [Cembalokonzert B-Dur]
    Erschienen: [ca. 1775]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nach seiner Schulzeit in Eisenach und Gotha wirkte W. als Chorpräfekt und Leiter des Collegium Musicum der Jenaer Universität. Später erscheint sein Name im Zusammenhang mit dem... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus III c : 118
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nach seiner Schulzeit in Eisenach und Gotha wirkte W. als Chorpräfekt und Leiter des Collegium Musicum der Jenaer Universität. Später erscheint sein Name im Zusammenhang mit dem Weimarer Hof und Herzogin Anna Amalia, W. fand hier Beschäftigung als Klavierlehrer und Organist, und wurde zum Hofkapellmeister berufen. In Weimar heiratete er M.C. Benda, die Tochter des Komponisten Friedrich Benda. [Quelle: MGG2, Pt, 17/1070ff.] / Identische Handschrift erscheint bei Herzogin Anna Amalia sowie Wolf zugeschriebenen Werken.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Wolf, Ernst Wilhelm
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Notenhandschrift], [Stimmen]
    Umfang: 5 Stimmen (38 Seiten), quer-8°, 4°
    Bemerkung(en):

    Sätze: Allegro molto, Allegro moderato

  4. [Cembalo-Konzert G-moll]
    Erschienen: [ca. 1775]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nach seiner Schulzeit in Eisenach und Gotha wirkte W. als Chorpräfekt und Leiter des Collegium Musicum der Jenaer Universität. Später erscheint sein Name im Zusammenhang mit dem... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus III c : 119
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nach seiner Schulzeit in Eisenach und Gotha wirkte W. als Chorpräfekt und Leiter des Collegium Musicum der Jenaer Universität. Später erscheint sein Name im Zusammenhang mit dem Weimarer Hof und Herzogin Anna Amalia, W. fand hier Beschäftigung als Klavierlehrer und Organist, und wurde zum Hofkapellmeister berufen. In Weimar heiratete er M.C. Benda, die Tochter des Komponisten Friedrich Benda. [Quelle: MGG2, Pt, 17/1070ff.] / Identische Handschrift erscheint bei Herzogin Anna Amalia sowie Wolf zugeschriebenen Werken.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Wolf, Ernst Wilhelm
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Notenhandschrift, Stimmen]
    Umfang: 5 Stimmen (38 Seiten), quer-8°, 4°
    Bemerkung(en):

    Satz: Allegro moderato