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  1. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: 2007
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110970074; 3110970074
    Weitere Identifier:
    9783110970074
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 273
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Fachsprache; PR: Library title; Geschichte 1991-2000; Grammatik; Rechtschreibung; Spelling rules, Spelling dictionary, Grammar; Wörterbuch; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  2. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: 2007
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783484312739; 9783110970074; 9783111843001
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 6659
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 273
    Schlagworte: Fachsprache; Rechtschreibung; Grammatik; Wörterbuch; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 310 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Biographical note: Sabine Mayr, Bayreuth

    Main description: Welche Rechtschreibregeln verlangen weniger Grammatikkenntnisse von Schreibenden – die "alten0 oder die reformierten? Sabine Mayr untersucht die Regelverzeichnisse dreier gängiger "alter0 und "neuer0 Rechtschreibwörterbücher (Duden, 20. Aufl. 1991 und 22. Aufl. 2000; Bertelsmann 1999) darauf hin, welche grammatischen Fachausdrücke sie als bekannt voraussetzen, wo Verständnisprobleme liegen und ob bzw. wie diese gelöst werden können (z. B. welche Grammatik weiterhilft). Der Vergleich zeigt, dass mit der Reform die Regelverständlichkeit etwas verbessert worden ist

    Main description: Which spelling rules require less grammatical knowledge – the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat

    Review text: "Deshalb ist zu hoffen, dass die Verlage in ihren nachfolgenden Auflagen die ElementargrammatikenMAYRS in der einen oder anderen von ihr im Schlusskapitel vorgeschlagenen Formtatsächlich aufgreifen. Dies wäre ein wirklicher Fortschritt für den Nutzer eines Rechtschreibwörterbuchs, womit zugleich der Wert der gegebenen Studie nachdrücklich unterstrichen werden soll."Frank Jürgens in: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 3/2008

    Which spelling rules require less grammatical knowledge - the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat

    Dissertationsschrift--Universität Augsburg, 2004

  3. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: 2011; ©2007
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Sabine Mayr, Bayreuth. Welche Rechtschreibregeln verlangen weniger Grammatikkenntnisse von Schreibenden – die „alten0 oder die reformierten? Sabine Mayr untersucht die Regelverzeichnisse dreier gängiger „alter0 und „neuer0... mehr

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    Biographical note: Sabine Mayr, Bayreuth. Welche Rechtschreibregeln verlangen weniger Grammatikkenntnisse von Schreibenden – die „alten0 oder die reformierten? Sabine Mayr untersucht die Regelverzeichnisse dreier gängiger „alter0 und „neuer0 Rechtschreibwörterbücher (Duden, 20. Aufl. 1991 und 22. Aufl. 2000; Bertelsmann 1999) darauf hin, welche grammatischen Fachausdrücke sie als bekannt voraussetzen, wo Verständnisprobleme liegen und ob bzw. wie diese gelöst werden können (z. B. welche Grammatik weiterhilft). Der Vergleich zeigt, dass mit der Reform die Regelverständlichkeit etwas verbessert worden ist. Which spelling rules require less grammatical knowledge – the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat. Review text: "Deshalb ist zu hoffen, dass die Verlage in ihren nachfolgenden Auflagen die ElementargrammatikenMAYRS in der einen oder anderen von ihr im Schlusskapitel vorgeschlagenen Formtatsächlich aufgreifen. Dies wäre ein wirklicher Fortschritt für den Nutzer eines Rechtschreibwörterbuchs, womit zugleich der Wert der gegebenen Studie nachdrücklich unterstrichen werden soll."Frank Jürgens in: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 3/2008 Which spelling rules require less grammatical knowledge - the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110970074
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 6659
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 273
    Schlagworte: German language; German language; German language.; German language.; Fachsprache.; Geschichte 1991-2000.; Grammatik.; Rechtschreibung.; Wörterbuch.
    Umfang: Online-Ressource (VI, 310 S.)
  4. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: 2007
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Welche Rechtschreibregeln verlangen weniger Grammatikkenntnisse von Schreibenden – die „alten0 oder die reformierten? Sabine Mayr untersucht die Regelverzeichnisse dreier gängiger „alter0 und „neuer0 Rechtschreibwörterbücher (Duden,... mehr

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    Main description: Welche Rechtschreibregeln verlangen weniger Grammatikkenntnisse von Schreibenden – die „alten0 oder die reformierten? Sabine Mayr untersucht die Regelverzeichnisse dreier gängiger „alter0 und „neuer0 Rechtschreibwörterbücher (Duden, 20. Aufl. 1991 und 22. Aufl. 2000; Bertelsmann 1999) darauf hin, welche grammatischen Fachausdrücke sie als bekannt voraussetzen, wo Verständnisprobleme liegen und ob bzw. wie diese gelöst werden können (z. B. welche Grammatik weiterhilft). Der Vergleich zeigt, dass mit der Reform die Regelverständlichkeit etwas verbessert worden ist. Main description: Which spelling rules require less grammatical knowledge – the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat. Biographical note: Sabine Mayr, Bayreuth. Review text: "Deshalb ist zu hoffen, dass die Verlage in ihren nachfolgenden Auflagen die ElementargrammatikenMAYRS in der einen oder anderen von ihr im Schlusskapitel vorgeschlagenen Formtatsächlich aufgreifen. Dies wäre ein wirklicher Fortschritt für den Nutzer eines Rechtschreibwörterbuchs, womit zugleich der Wert der gegebenen Studie nachdrücklich unterstrichen werden soll."Frank Jürgens in: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 3/2008 Which spelling rules require less grammatical knowledge - the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783484312739
    Weitere Identifier:
    9783110970074
    RVK Klassifikation: GC 6659
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 273
    Umfang: Online-Ressource (VI, 310 S.)
    Bemerkung(en):

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    5.2 Elementargrammatik des RS-Dudens, 22. Aufl5.3 Elementargrammatik des RS-Bertelsmanns; 5.4 Überschneidungen zwischen den Elementargrammatiken; 5.5 Anmerkungen zur KMK-Liste „Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke"; 6. Folgerungen; Literatur; Untersuchungsgrundlagen; Sonstige Literatur

    Danksagung; 1. Fragestellung, Vorgehensweise und Ziel; 2. Theoretische Grundlagen und Methodik; 2.1 Fachsprachlichkeit von Regelverzeichnissen; 2.2 Vorgehen bei der Analyse; 3. Terminologisierte Ausdrücke in den Regel Verzeichnissen: Übersicht; 4. Einzelkommentare; 4.1 „Ableitung"; 4.2 „Adjektiv"; 4.3 „Apostroph"; 4.4 „Artikel"; 4.5 „Auslaut"; 4.6 „Beifügung"; 4.7 „Dehnungsbuchstabe"; 4.8 „Eigenname"; 4.9 „Ergänzung"; 4.10 „Flexion"; 4.11 „Fremdwort"; 4.12 „Funktion, grammatische"; 4.13 „grammatisch"; 4.14 „Grundform"; 4.15 „Hauptsatz"; 4.16 „Infinitivsatz"; 4.17 „Konjunktion, einschränkende"

    4.18„Konsonant"4.19 „Nachsilbe"; 4.20 „Name"; 4.21 „Nebensatz"; 4.22 „nominal"; 4.23 „Partikel"; 4.24 „Präfix"; 4.25 „Satz"; 4.26 „Semikolon"; 4.27 „Singular"; 4.28 „Stammprinzip"; 4.29 „Substantiv"; 4.30 „Substantivierung"; 4.31 „Suffix"; 4.32 „Superlativ"; 4.33 „umgangssprachlich"; 4.34 „untergeordnet"; 4.35 „Verbzusatz"; 4.36 „Vokal"; 4.37 „Vorsilbe"; 4.38 „Wort"; 4.39 „Wort, einfaches"; 4.40 „Ziffer"; 4.41 „Zitatwort"; 4.42 „Zusammensetzung"; 4.43 „Zwischensatz"; 5. Ergebnisse und Zusammenfassung; 5.1 Elementargrammatik des RS-Dudens, 20. Aufl

    Zugl.: Universität Augsburg, Dissertationsschrift, 2004

  5. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: [2007]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Zugang:
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    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783484312739
    Weitere Identifier:
    9783110970074
    RVK Klassifikation: GB 1489 ; GB 1554 ; GC 1573 ; GC 6659
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik
    Schlagworte: Deutsch; Fachsprache; Grammatik; Rechtschreibung; Wörterbuch
    Umfang: Online-Ressource (VI, 310 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Dissertationsschrift--Universität Augsburg, 2004

  6. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: 2011; ©2007
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Sabine Mayr, Bayreuth. Welche Rechtschreibregeln verlangen weniger Grammatikkenntnisse von Schreibenden – die „alten0 oder die reformierten? Sabine Mayr untersucht die Regelverzeichnisse dreier gängiger „alter0 und „neuer0... mehr

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    Biographical note: Sabine Mayr, Bayreuth. Welche Rechtschreibregeln verlangen weniger Grammatikkenntnisse von Schreibenden – die „alten0 oder die reformierten? Sabine Mayr untersucht die Regelverzeichnisse dreier gängiger „alter0 und „neuer0 Rechtschreibwörterbücher (Duden, 20. Aufl. 1991 und 22. Aufl. 2000; Bertelsmann 1999) darauf hin, welche grammatischen Fachausdrücke sie als bekannt voraussetzen, wo Verständnisprobleme liegen und ob bzw. wie diese gelöst werden können (z. B. welche Grammatik weiterhilft). Der Vergleich zeigt, dass mit der Reform die Regelverständlichkeit etwas verbessert worden ist. Which spelling rules require less grammatical knowledge – the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat. Review text: "Deshalb ist zu hoffen, dass die Verlage in ihren nachfolgenden Auflagen die ElementargrammatikenMAYRS in der einen oder anderen von ihr im Schlusskapitel vorgeschlagenen Formtatsächlich aufgreifen. Dies wäre ein wirklicher Fortschritt für den Nutzer eines Rechtschreibwörterbuchs, womit zugleich der Wert der gegebenen Studie nachdrücklich unterstrichen werden soll."Frank Jürgens in: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 3/2008 Which spelling rules require less grammatical knowledge - the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110970074
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 6659
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 273
    Schlagworte: German language; German language; German language.; German language.; Fachsprache.; Geschichte 1991-2000.; Grammatik.; Rechtschreibung.; Wörterbuch.
    Umfang: Online-Ressource (VI, 310 S.)
  7. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: 2007
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783484312739; 9783110970074; 9783111843001
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 273
    Schlagworte: Fachsprache; Rechtschreibung; Grammatik; Wörterbuch; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 310 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Biographical note: Sabine Mayr, Bayreuth

    Main description: Welche Rechtschreibregeln verlangen weniger Grammatikkenntnisse von Schreibenden – die "alten0 oder die reformierten? Sabine Mayr untersucht die Regelverzeichnisse dreier gängiger "alter0 und "neuer0 Rechtschreibwörterbücher (Duden, 20. Aufl. 1991 und 22. Aufl. 2000; Bertelsmann 1999) darauf hin, welche grammatischen Fachausdrücke sie als bekannt voraussetzen, wo Verständnisprobleme liegen und ob bzw. wie diese gelöst werden können (z. B. welche Grammatik weiterhilft). Der Vergleich zeigt, dass mit der Reform die Regelverständlichkeit etwas verbessert worden ist

    Main description: Which spelling rules require less grammatical knowledge – the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat

    Review text: "Deshalb ist zu hoffen, dass die Verlage in ihren nachfolgenden Auflagen die ElementargrammatikenMAYRS in der einen oder anderen von ihr im Schlusskapitel vorgeschlagenen Formtatsächlich aufgreifen. Dies wäre ein wirklicher Fortschritt für den Nutzer eines Rechtschreibwörterbuchs, womit zugleich der Wert der gegebenen Studie nachdrücklich unterstrichen werden soll."Frank Jürgens in: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 3/2008

    Which spelling rules require less grammatical knowledge - the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat

    Dissertationsschrift--Universität Augsburg, 2004

  8. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: [2011]; ©2007
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110970074
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 6659
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 273
    Weitere Schlagworte: Fachsprache; Geschichte 1991-2000; Grammatik; Rechtschreibung; Spelling rules, Spelling dictionary, Grammar; Wörterbuch; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: 1 online resource (316 p.)
    Bemerkung(en):

    Dissertation

  9. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: 2007; Dezember 2011
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen ; De Gruyter, [Berlin]

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110970074
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe germanistische Linguistik ; 273
    Schlagworte: Deutsch; Wörterbuch; Fachsprache; Grammatik; Rechtschreibung
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 310 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2004