Europa in der Schweiz : grenzüberschreitender Kulturaustausch im 18. Jahrhundert
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Texttyp und Textproduktion in der deutschen Literatur des Mittelalters : [vom 12. - 16. September 2001 fand in St. Aidans College (Durham) bei Newcastle upon Tyne das 17. Anglo-Deutsche Colloquium zum Thema "Texttyp und Textproduktion in der Deutschen Literatur des Mittelalters" statt]
http://d-nb.info/973579641/04
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Die Ordnung des Versprechens : Naturrecht, Institution, Sprechakt
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Évaluation d’une méthode d’ordonnancement multicritère utilisant AHP
International audience ; no abstract
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International audience ; no abstract
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Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus?
Horstmann S. Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus? In: Wolff A, Riemer C, Neubauer F, eds. Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] . Materialien Deutsch als...
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Horstmann S. Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus? In: Wolff A, Riemer C, Neubauer F, eds. Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] . Materialien Deutsch als Fremdsprache. Vol 74. Regensburg: FaDaF; 2005: 215-251.
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The role of animacy in the nominal possessive constructions of Modern Low Saxon
The dialects of modern Low Saxon dispose of multiple nominal constructions to express possession. The noun phrases in (1) – (4) exemplify these four different constructions. (1) sien Huus his house "his house" (2) Anna ehr Huus Anna her house "Anna's...
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The dialects of modern Low Saxon dispose of multiple nominal constructions to express possession. The noun phrases in (1) – (4) exemplify these four different constructions. (1) sien Huus his house "his house" (2) Anna ehr Huus Anna her house "Anna's house" (3) Oma's Huus grandma=POSS house "grandma's house" (4) dat Huus vun de CDU the house of the CDU "the house of the Christian Democrats" After establishing these four constructions as a case of syntactic alternation using authentic examples taken from a one million word corpus of Low Saxon texts, I discuss the role of animacy in the domain of nominal possessive constructions. I examine animacy per se and several additional factors that have been connected to animacy in the literature such as concreteness, person, and number. Moreover, I also take a look at the possessive relation between possessor and possessum and discuss how it is connected to animacy. My research shows that animacy plays a very important role for the choice of possessive construction in Low Saxon and that the animacy level of the possessor is much more important than the animacy level of the possessum. The three prenominal constructions (1) – (3) in which the possessor phrase precedes the possessum phrase are generally used with more animate possessors than the postnominal construction in (4). This is in line with the few comments on these constructions given in descriptive grammars on Low Saxon, e.g. Saltveit (1983), and with results of previous studies on the possessive alternation in English (eg. Leech et al. 1994 and Rosenbach 2002). The fact that the prenominal possessive constructions in (1) – (3) pattern more closely together than each does with the postnominal possessive construction in (4) lends further support to Rosenbach's theory for English that the influence of animacy on the choice of possessive construction is based on the different linear order of possessor and possessum. However, I will also show that there are some differences between the prenominal constructions ...
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Erfahrungen mit Sprachlerntandems: Beratung, Begleitung und Reflexion. Beiträge der Freiburger Tandem-Tagung 2012
Das Sprachenlernen im Tandem bietet die Chance, spannende Lernwege zu entdecken, stellt aber hohe Ansprüche in Bezug auf die Selbstorganisation. Die Tandemlerner(innen) müssen sich zunächst selbst bewusst machen, wie sie lernen und was sie lernen...
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Das Sprachenlernen im Tandem bietet die Chance, spannende Lernwege zu entdecken, stellt aber hohe Ansprüche in Bezug auf die Selbstorganisation. Die Tandemlerner(innen) müssen sich zunächst selbst bewusst machen, wie sie lernen und was sie lernen wollen. Sie müssen herausfinden, wie sie realistische Lernziele formulieren und diese erreichen können. Das erfordert Reflexionsprozesse – wie kann man das Erreichte auswerten und das zukünftige Vorgehen anpassen? Gezielte Begleitung und Beratung von Sprachlerntandems geben dazu Anstöße. In diesem Sammelband sind die Perspektiven von Lernenden und Begleitenden gleichermaßen vertreten. • Studierende stellen ihre Erfahrungen im Tandem (Fremdsprachenlernen) und in der individuellen Betreuung von Lernenden (Zweitspracherwerb) vor. • Lehrende ergänzen diese Erfahrungsberichte mit der Auswertung von Seminar- und Beratungsangeboten. • Einblicke in die Praxis werden durch eine Erhebung zum Einsatz von Spielfilmen, studentische Materialien sowie Vorlagen für begleitende Lerntagebücher gegeben.
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Gerhart Hauptmann und Thomas Mann gehen sich aus dem Weg : (Vortrag bei einer Veranstaltung zum 150. Geburtstag von Gerhart Hauptmann im November 2012 an der Humboldt-Universität zu Berlin)
Zürich, 22. März 1937 - im ersten Stock des renommierten Herrenausstatters "London House" probiert Thomas Mann gerade einen neuen Anzug an, als ihn ein Verkäufer informiert, dass im Erdgeschoss Gerhart Hauptmann eingetroffen sei. "Möchten Sie ihn...
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Zürich, 22. März 1937 - im ersten Stock des renommierten Herrenausstatters "London House" probiert Thomas Mann gerade einen neuen Anzug an, als ihn ein Verkäufer informiert, dass im Erdgeschoss Gerhart Hauptmann eingetroffen sei. "Möchten Sie ihn sehen?" Nach kurzem Zögern lehnt Thomas Mann ab - mit den Worten: "Ach, da wollen wir vielleicht doch andere Zeiten abwarten." Replik des Verkäufers: "Genau das hat Herr Hauptmann auch gesagt." Die Zürcher Nicht-Begegnung der beiden Nobelpreisträger ist in verschiedener Hinsicht bemerkenswert. Schließlich handelte es sich nicht nur um die international bekanntesten deutschen Schriftsteller, sondern auch um alte Bekannte. Und jeder von beiden hatte dem anderen manches zu verdanken. Warum also wollten die beiden einander nicht begegnen? Um die literaturgeschichtliche Bedeutung der Situation im Zürcher Herrengeschäft einschätzen zu können, muss man die gesamte Beziehung zwischen beiden in den Blick fassen. Sie könnte wechselvoller kaum sein. Nach dreißig Jahren kollegialer, phasenweise nahezu freundschaftlicher Verbundenheit brach der Kontakt abrupt ab und wurde bis zu Hauptmanns Tod 1946 nicht mehr aufgenommen. Nach dem Ableben des älteren Kollegen ändert sich Thomas Manns Sicht auf Gerhart Hauptmann jedoch wieder. Und – soviel vorweg – dabei spielten Jubiläumsgeburtstage stets eine wichtige Rolle. Ich gehe zunächst auf die Phase der engen Bekanntschaft ein; im zweiten Teil dann auf die Umstände des Abbruchs der Beziehungen. Dabei soll vor allem der letzte Kontaktversuch genauer analysiert werden. Ein resümierender Blick auf die dritte Phase steht am Ende dieser Überlegungen. .
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Forum A.1: Nach der Theorie – ist vor der Theorie? : Statement
Dieser Text wurde verlesen als Statement auf dem Internationalen Colloquium "Perspektiven der Germanistik im 21. Jahrhundert", das vom 4. bis 6. April 2013 im Schloss Herrenhausen in Hannover stattfand. Er bildete die Grundlage für eine...
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Dieser Text wurde verlesen als Statement auf dem Internationalen Colloquium "Perspektiven der Germanistik im 21. Jahrhundert", das vom 4. bis 6. April 2013 im Schloss Herrenhausen in Hannover stattfand. Er bildete die Grundlage für eine Podiumsdiskussion zum Thema "Nach der Theorie – ist vor der Theorie?" in der Sektion "Nach der Theorie – Methoden und Modelle".
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