Ergebnisse für *

Es wurden 1 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

Sortieren

  1. Deutsch-Deutsch-Deutsches : Rußlanddeutsche in Berlin
    Erschienen: 1994

    Die vereinigte, aber noch nicht völlig geinte Berlin ist neben den Problemen des deutsch-deutschen Zusammenwachsens auch mit der Integration eines bemerkbaren Migrantenstroms konfrontiert. Einen nicht geringen Teil der neuen Zuwanderer machen die in... mehr

     

    Die vereinigte, aber noch nicht völlig geinte Berlin ist neben den Problemen des deutsch-deutschen Zusammenwachsens auch mit der Integration eines bemerkbaren Migrantenstroms konfrontiert. Einen nicht geringen Teil der neuen Zuwanderer machen die in der Stadt vor kurzem noch wenig bekannten Rußlanddeutschen aus. Ihre wunschgemäße Zuordnung zum deutschen Kulturkreis ist für einen erheblichen Teil der Berliner problematisch, denn vor allem die sprachlichen Differenzen bis Defizite bei Aussiedlern in bezug auf das Hochdeutsche indizieren, daß es andere, also "fremde" Deutsche sind. Den Aussiedlern fällt es ihrerseits nicht leicht, sich sowohl in der Varietäten des Deutschen als auch in den beiden deutschen Identitäten zurechtzufinden und dabei mit dem Wandlungen ihrer eigenen deutschen - ethnischen, kulturellen und sprachlichen - Selbsverständnissen klarzukommen.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzveröffentlichung
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Deutsch in Osteuropa : ein Tagungsbericht, S. 43-68
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess