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  1. Der Blick ins All
    Reflexionen des Kosmos der Zeichen bei Brockes, Jean Paul, Goethe und Stifter
    Erschienen: 2004
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484321212; 9783110915136; 9783111836218
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 5208
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 121
    Schlagworte: Astronomy in literature; German literature; German literature; Semiotik; Einbildungskraft; Poetik; Himmelsbeobachtung <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Brockes, Barthold Heinrich (1680-1747): Irdisches Vergnügen in Gott; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Wilhelm Meisters Wanderjahre; Jean Paul (1763-1825): Titan; Stifter, Adalbert (1805-1868): Condor; Jean Paul (1763-1825): Titan; Stifter, Adalbert (1805-1868): Der Condor; Brockes, Barthold Heinrich (1680-1747): Irdisches Vergnügen in Gott; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Wilhelm Meisters Wanderjahre; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 223 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 211-223). - Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Würzburg, 2001/2002

    Main description: Die Geschichte der Himmelsbetrachtung ist zugleich eine Geschichte der Hermeneutik kosmischer Zeichen. Wo literarische Allbetrachter zum Himmel blicken, sind darum Kosmos- und Selbstdeutungen mit der grundsätzlichen Frage nach der Lesbarkeit von Zeichen verknüpft. Der kosmische Augenblick wird zum Moment, in dem die Texte ihre eigenen Bedingungen reflektieren. Von der Mitte des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts spiegelt sich in der Literatur nicht nur die kosmologiegeschichtlich bedeutsame Spanne der Entdeckung des nachkopernikanischen Himmels als Erfahrungsgegenstand, sondern auch der ästhetikgeschichtliche Übergang von der Mimesis- zur Autonomieästhetik

    Main description: The history of the contemplation of the heavens is at the same time a history of the hermeneutics of cosmic signs. Where literary observers of the universe look up to the heavens, interpretations of the self and the cosmos are necessarily bound up with the essential issue of the readability of signs. The cosmic moment is the moment in which texts reflect their own conditions of being. In the literature of the period from the mid 18th to mid 19th centuries we find reflections not only of the historically significant range of discoveries in the post-Copernican heavens, but also of the transition in aesthetic history from an aesthetics of mimesis to an aesthetics of autonomy

  2. Der Blick ins All
    Reflexionen des Kosmos der Zeichen bei Brockes, Jean Paul, Goethe und Stifter
    Erschienen: 2004; ©2004.
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Geschichte der Himmelsbetrachtung ist zugleich eine Geschichte der Hermeneutik kosmischer Zeichen. Wo literarische Allbetrachter zum Himmel blicken, sind darum Kosmos- und Selbstdeutungen mit der grundsätzlichen Frage nach der Lesbarkeit von... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Die Geschichte der Himmelsbetrachtung ist zugleich eine Geschichte der Hermeneutik kosmischer Zeichen. Wo literarische Allbetrachter zum Himmel blicken, sind darum Kosmos- und Selbstdeutungen mit der grundsätzlichen Frage nach der Lesbarkeit von Zeichen verknüpft. Der kosmische Augenblick wird zum Moment, in dem die Texte ihre eigenen Bedingungen reflektieren. Von der Mitte des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts spiegelt sich in der Literatur nicht nur die kosmologiegeschichtlich bedeutsame Spanne der Entdeckung des nachkopernikanischen Himmels als Erfahrungsgegenstand, sondern auch der ästhetikgeschichtliche Übergang von der Mimesis- zur Autonomieästhetik. The history of the contemplation of the heavens is at the same time a history of the hermeneutics of cosmic signs. Where literary observers of the universe look up to the heavens, interpretations of the self and the cosmos are necessarily bound up with the essential issue of the readability of signs. The cosmic moment is the moment in which texts reflect their own conditions of being. In the literature of the period from the mid 18th to mid 19th centuries we find reflections not only of the historically significant range of discoveries in the post-Copernican heavens, but also of the transition in aesthetic history from an aesthetics of mimesis to an aesthetics of autonomy.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110915136
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 5208
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 121
    Schlagworte: German literature; German literature; Astronomy in literature; German literature; German literature
    Umfang: Online-Ressource (VII, 223 S.)
  3. Der Blick ins All
    Reflexionen des Kosmos der Zeichen bei Brockes, Jean Paul, Goethe und Stifter
    Erschienen: 2004
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110915136
    RVK Klassifikation: GE 5208 ; GI 2854 ; GK 1221
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; v.121
    Schlagworte: Himmelsbeobachtung <Motiv>; Semiotik; Poetik; Einbildungskraft; Weltall <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Jean Paul (1763-1825): Titan; Brockes, Barthold Heinrich (1680-1747): Irdisches Vergnügen in Gott; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Wilhelm Meisters Wanderjahre; Stifter, Adalbert (1805-1868): Der Condor
    Umfang: 1 Online-Ressource (230 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  4. Der Blick ins All
    Reflexionen des Kosmos der Zeichen bei Brockes, Jean Paul, Goethe und Stifter
    Erschienen: [2004]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484321212
    Weitere Identifier:
    9783110915136
    RVK Klassifikation: GE 4831 ; GE 4912 ; GE 5208 ; GI 2854 ; GK 1221
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte
    Schlagworte: Himmelsbeobachtung <Motiv>; Semiotik; Poetik; Einbildungskraft; Weltall <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Jean Paul (1763-1825): Titan; Brockes, Barthold Heinrich (1680-1747): Irdisches Vergnügen in Gott; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Wilhelm Meisters Wanderjahre; Stifter, Adalbert (1805-1868): Der Condor
    Umfang: Online-Ressource (VII, 223 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 211-223)

    Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Würzburg, 2001/2002

  5. Der Blick ins All
    Reflexionen des Kosmos der Zeichen bei Brockes, Jean Paul, Goethe und Stifter
    Erschienen: 2004
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Die Geschichte der Himmelsbetrachtung ist zugleich eine Geschichte der Hermeneutik kosmischer Zeichen. Wo literarische Allbetrachter zum Himmel blicken, sind darum Kosmos- und Selbstdeutungen mit der grundsätzlichen Frage nach der... mehr

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    Main description: Die Geschichte der Himmelsbetrachtung ist zugleich eine Geschichte der Hermeneutik kosmischer Zeichen. Wo literarische Allbetrachter zum Himmel blicken, sind darum Kosmos- und Selbstdeutungen mit der grundsätzlichen Frage nach der Lesbarkeit von Zeichen verknüpft. Der kosmische Augenblick wird zum Moment, in dem die Texte ihre eigenen Bedingungen reflektieren. Von der Mitte des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts spiegelt sich in der Literatur nicht nur die kosmologiegeschichtlich bedeutsame Spanne der Entdeckung des nachkopernikanischen Himmels als Erfahrungsgegenstand, sondern auch der ästhetikgeschichtliche Übergang von der Mimesis- zur Autonomieästhetik. Main description: The history of the contemplation of the heavens is at the same time a history of the hermeneutics of cosmic signs. Where literary observers of the universe look up to the heavens, interpretations of the self and the cosmos are necessarily bound up with the essential issue of the readability of signs. The cosmic moment is the moment in which texts reflect their own conditions of being. In the literature of the period from the mid 18th to mid 19th centuries we find reflections not only of the historically significant range of discoveries in the post-Copernican heavens, but also of the transition in aesthetic history from an aesthetics of mimesis to an aesthetics of autonomy.

     

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    9783110915136
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    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 121
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  6. Der Blick ins All
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    Erschienen: 2004; ©2004.
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Geschichte der Himmelsbetrachtung ist zugleich eine Geschichte der Hermeneutik kosmischer Zeichen. Wo literarische Allbetrachter zum Himmel blicken, sind darum Kosmos- und Selbstdeutungen mit der grundsätzlichen Frage nach der Lesbarkeit von... mehr

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    Die Geschichte der Himmelsbetrachtung ist zugleich eine Geschichte der Hermeneutik kosmischer Zeichen. Wo literarische Allbetrachter zum Himmel blicken, sind darum Kosmos- und Selbstdeutungen mit der grundsätzlichen Frage nach der Lesbarkeit von Zeichen verknüpft. Der kosmische Augenblick wird zum Moment, in dem die Texte ihre eigenen Bedingungen reflektieren. Von der Mitte des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts spiegelt sich in der Literatur nicht nur die kosmologiegeschichtlich bedeutsame Spanne der Entdeckung des nachkopernikanischen Himmels als Erfahrungsgegenstand, sondern auch der ästhetikgeschichtliche Übergang von der Mimesis- zur Autonomieästhetik. The history of the contemplation of the heavens is at the same time a history of the hermeneutics of cosmic signs. Where literary observers of the universe look up to the heavens, interpretations of the self and the cosmos are necessarily bound up with the essential issue of the readability of signs. The cosmic moment is the moment in which texts reflect their own conditions of being. In the literature of the period from the mid 18th to mid 19th centuries we find reflections not only of the historically significant range of discoveries in the post-Copernican heavens, but also of the transition in aesthetic history from an aesthetics of mimesis to an aesthetics of autonomy.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110915136
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 5208
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 121
    Schlagworte: German literature; German literature; Astronomy in literature; German literature; German literature
    Umfang: Online-Ressource (VII, 223 S.)
  7. Der Blick ins All
    Reflexionen des Kosmos der Zeichen bei Brockes, Jean Paul, Goethe und Stifter
    Erschienen: [2013]; ©2004
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Schon immer war der Blick ins All mehr als Himmelsbetrachtung. Es galt, den Kosmos - das Weltganze als gesetzmäßige und bedeutungsvolle Konfiguration - wie auch den Status seines Betrachters aus der Bestimmung von Zeichen zu konstituieren. So ist die... mehr

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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
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    Schon immer war der Blick ins All mehr als Himmelsbetrachtung. Es galt, den Kosmos - das Weltganze als gesetzmäßige und bedeutungsvolle Konfiguration - wie auch den Status seines Betrachters aus der Bestimmung von Zeichen zu konstituieren. So ist die Geschichte der Himmelsbetrachtung zugleich eine Geschichte der Hermeneutik kosmischer Zeichen. Wo literarische Allbetrachter zum Himmel blicken, geht es deshalb um mehr als um semantische Bestimmungen des Kosmos. Welt- und Selbstdeutungen des Betrachters sind hier mit der grundsätzlichen Frage nach der Lesbarkeit von Zeichen verknüpft. Darum ist der kosmische Augenblick der Moment, in dem die Texte ihre eigenen Bedingungen reflektieren. Brockes' »Irdisches Vergnügen in Gott« erprobt am unermeßlichen Himmel die mimetischen Leistungen einer an klassischer Abbildtheorie geschulten Beschreibungskunst. Dabei wird das All zum Darstellungsproblem. In Jean Pauls »Titan« dehnen die kosmischen Augenblicke gerade im Bemühen, die Urbildsphäre zu erreichen, das Reich der Zeichen weiter aus. In Goethes »Wanderjahren« genügt sich der Kosmos der Zeichen selbst als unaufhörliche Rede, die »immer weitergehen kann«. Stifters »Condor« schließlich versucht eine neue Gegenständlichkeit, doch ist das All vor allem die Variable, welche die Betrachter mit literarischen Kosmosbildern füllen. Die Kosmosschau der Literatur ist in der Zeit des kosmologischen Umbruchs vom geschlossenen zum nachkopernikanischen Himmel also vor allem Betrachtung des Kosmos der Zeichen; ein Blick, den der Text auf sich selber wirft

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110915136
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 5208
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2013
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 121
    Weitere Schlagworte: Astronomy in literature; German literature / 18th century / History and criticism; German literature / 19th century / History and criticism; Brockes, Barthold Heinrich: Irdisches Vergnügen in Gott; Weltall ‹Motiv›; Einbildungskraft; Semiotik; Poetik; Himmelsbeobachtung / Motiv; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 online resource (230 p.)