Ergebnisse für *

Es wurden 5 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

Sortieren

  1. Migrationsliteratur im interkulturellen Kontext
    eine didaktische Studie zur Literatur von Aras Ören, Aysel Özakin, Franco Biondi und Rafik Schami
    Autor*in: Rösch, Heidi
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Verl. für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt/M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783889390240; 3889390242
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Interdisziplinäre Studien zum Verhältnis von Migrationen, Ethnizität und gesellschaftlicher Multikulturalität ; Bd. 5
    Schlagworte: Deutsch; Migrantenliteratur; Interkulturelles Lernen
    Umfang: 241 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1992

  2. Literature und Language Awareness (LitLA) im Umgang mit migrationsmehrsprachiger Jugendliteratur – eine Entwicklungsforschungsstudie
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Rösch, Heidi (Akademischer Betreuer); Lösener, Hans (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Grundschule; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Jugendliteratur; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Literarische Mehrsprachigkeit; Design Based Research; Literature und Language Awareness; sprachsensibler Literaturunterricht; sprachsensibler Fachunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Lernersprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Karlsruhe, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2022

  3. Wortschatzarbeit mit Zweitsprachlernern im Literarischen Sprachunterricht
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Rösch, Heidi (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sprachunterricht; Fremdsprache; Vokabellernen; Mentales Lexikon; Spracherwerb; Lernen; Wortschatz; Fremdsprachenlernen; Sprache; Sprachkompetenz; Syntagma; Grammatik; Wortschatz; mentales Lexikon; Grammatikunterricht; Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: Lexik; Lexikon; Wortschatzunterricht; Zweitsprache; Zweitsprachförderung; Zweitsprachunterricht; Lexical Approach; Secondlanguage; Teaching
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Karlsruhe, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Diss., 2013

  4. Postkolonialismus und Globalisierung im afrikanischen Kontext
    eine Untersuchung zu sagenhaften Erzählungen von heute und ihr Einsatz im DaF-Unterricht
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Rösch, Heidi (Akademischer Betreuer); Böhn, Andreas (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Erzählung; Fremdsprache; Deutsch; Moderne Sage; Brautpreis; Postkolonialismus; Afrika; Postkolonialismus; Moderne Sage; Literaturunterricht; Deutsch; Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: Hybridität; Mimikry; Brautpreis; Moderne; Alterität; Postkolonialismus; Globalisierung; afropolitische Literaturdidaktik; Afrikanismen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Karlsruhe, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2020

  5. Deutsch als Zweitsprache in fachlichen Kontexten: Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe I
    Entwicklung, Erprobung und Reflexion einer theoriegeleiteten Fortbildungskonzeption
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Rösch, Heidi (Akademischer Betreuer); Denner, Liselotte (Akademischer Betreuer); Rösch, Heidi (Gutachter); Denner, Liselotte (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprache; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschunterricht; Weiterbildung; Sprachgefühl; Kontext; Deutsch; Fremdsprache; Sprachgefühl; Fachunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Sekundarstufe 1
    Weitere Schlagworte: Sprachsensibler Fachunterricht; Deutsch als Zweitsprache; MINT; Professionalisierung; digitales und kollaboratives Lernen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Karlsruhe, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2020