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  1. Über "Diglossie"
    Autor*in: Kloss, Heinz
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Deutsche Sprache, 4, 1976, S. 313-323
    Schlagworte: Diglossie; Sprachkontakt; Zweisprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Sprachtypologie
    Umfang: Online-Ressource
  2. From Bilingual to Biliterate: Secondary Discourse Abilities in Bilingual Children’s Story Telling
    Evidence from Greek Heritage Language Speakers in Germany and the United States
    Autor*in: Knopp, Eva M.
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631794128
    Weitere Identifier:
    9783631794128
    Schriftenreihe: Inquiries in Language Learning ; 24
    Schlagworte: Kind <10-12 Jahre>; Griechisch; Deutsch; Zweisprachigkeit; Erzählen; Kind <10-12 Jahre>; Griechisch; Englisch; Zweisprachigkeit; Erzählen; Ability; Heritage language speakers; Evidence
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LAN020000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BISAC Subject Heading)MED000000: MEDICAL / General; (BIC subject category)CFB: Sociolinguistics; (BIC subject category)CFDC: Language acquisition; (BIC subject category)CFDM: Bilingualism & multilingualism; (BIC subject category)CFH: Phonetics, phonology; (BIC subject category)CJ: Language teaching & learning (other than ELT); (BIC subject category)YQ: Educational material; (BIC language qualifier (language as subject))2AB: English; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; (BIC language qualifier (language as subject))2AHM: Modern Greek; Abilities; Bilingual; bilingualism; Biliterate; Bongartz; Children’s; Christiane; Discourse; Evidence; Germany; Greek; Greek-English; Greek-German; Heritage; heritage language; Knopp; Language; literacy; Michael; narrative abilities; Rücker; Secondary; Speakers; States; Story; Telling; United; (BISAC Subject Heading)LAN011000; (VLB-WN)9560
    Umfang: Online-Ressource, 390 Seiten, 39 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, ,

  3. Bilinguale Sprachbiographien
    ein empirischer Beitrag anhand albanischsprachiger kosovarischer Migranten in Deutschland
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Erfurt, Erfurt

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Földes, Csaba (Gutachter); Demiraj, Bardhyl (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Kosovo-Albaner; Einwanderer; Zweisprachigkeit; Albanisch; Muttersprache; Interview
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Erfurt, Universität Erfurt, 2019

  4. Bilingue
    Wie Freiburg und Biel mit der Zweisprachigkeit umgehen
    Erschienen: 2019
    Verlag:  hier+jetzt, Baden ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783039199396
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Romanische Sprachen; Französisch (440); Sozialwissenschaften (300); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Sprachpolitik; Zweisprachigkeit; Französisch; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (115 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  5. Auswirkungen des Nationalsozialismus auf die zweisprachigen Kirchgemeinden der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens
    Autor*in: Pech, Edmund
    Erschienen: 29.04.2019

    Sorbisches Institut e. V., Serbski institut z. t., Sorbische Zentralbibliothek, Serbska centralna biblioteka
    keine Fernleihe
    Sächsische Bibliografie
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Lausitz; Bautzen : Sorbisches Institut e.V., 2017; (2019) vom: 29. Apr.; Online-Ressource

    RVK Klassifikation: NZ 10450 ; NZ 13340 ; NZ 15890
    Schlagworte: Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens; Kirchengemeinde; Zweisprachigkeit; Deutsch; Sorbisch; ; Nationalsozialismus; Sachsen; Lausitz; Kirchenpolitik; Geschichte 1933-1945;
    Umfang: 2 Abb.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Gesehen am 04.08.2019

  6. From bilingual to biliterate: Secondary discourse abilities in bilingual children’s story telling
    evidence from Greek heritage language speakers in Germany and the United States
    Autor*in: Knopp, Eva M.
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin

    This study investigates the oral and written story productions of 56 10–12-year-old Greek-German and Greek-English bilingual children in order find out to which extent their narrative abilities develop conjointly across their two languages and which... mehr

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This study investigates the oral and written story productions of 56 10–12-year-old Greek-German and Greek-English bilingual children in order find out to which extent their narrative abilities develop conjointly across their two languages and which factors affect this. Quantitative and qualitative measures of narrative discourse ability are related to a composite score of bilingual language dominance (Bilingual Index Score). Results indicate that the degree to which bilinguals can share abilities across their two languages is highly dependent on the type of ability and the degree of dominance and – to a lesser degree – on crosslinguistic differences and modality of production. As such, this study reveals nontrivial implications for the educational support of bi- and multilingual children

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631794128; 9783631794135; 9783631794142
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Hellenische Sprachen; klassisches Griechisch (480); Englisch, Altenglisch (420)
    Schriftenreihe: Inquiries in language learning ; volume 24
    Schlagworte: Griechisch; Deutsch; Erzählen; Zweisprachigkeit; Kind <10-12 Jahre>; Englisch
    Umfang: 1 Online-Ressource (338 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität zu Köln, 2017

  7. Sprachkontakt zwischen Deutsch und Spanisch in der Pressesprache der deutschen Minderheit in Lateinamerika : ein Beitrag zur Erforschung der Sprachverwendung unter Bedingungen interkultureller Zweisprachigkeit
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Erfurt, Erfurt

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Földes, Csaba (Gutachter); Gabriel, Christoph (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Zeitungssprache; Sprachkontakt; Zweisprachigkeit; Spanisch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Erfurt, Universität Erfurt, 2019

  8. Bilinguale Sprachbiographien
    ein empirischer Beitrag anhand albanischsprachiger kosovarischer Migranten in Deutschland
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Erfurt, Erfurt

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Földes, Csaba (Gutachter); Demiraj, Bardhyl (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Kosovo-Albaner; Einwanderer; Zweisprachigkeit; Albanisch; Muttersprache; Interview
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Erfurt, Universität Erfurt, 2019

  9. From Bilingual to Biliterate: Secondary Discourse Abilities in Bilingual Children’s Story Telling
    Evidence from Greek Heritage Language Speakers in Germany and the United States
    Autor*in: Knopp, Eva M.
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631794128
    Weitere Identifier:
    9783631794128
    Schriftenreihe: Inquiries in Language Learning ; 24
    Schlagworte: Kind <10-12 Jahre>; Griechisch; Deutsch; Zweisprachigkeit; Erzählen; Kind <10-12 Jahre>; Griechisch; Englisch; Zweisprachigkeit; Erzählen; Ability; Heritage language speakers; Evidence
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LAN020000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BISAC Subject Heading)MED000000: MEDICAL / General; (BIC subject category)CFB: Sociolinguistics; (BIC subject category)CFDC: Language acquisition; (BIC subject category)CFDM: Bilingualism & multilingualism; (BIC subject category)CFH: Phonetics, phonology; (BIC subject category)CJ: Language teaching & learning (other than ELT); (BIC subject category)YQ: Educational material; (BIC language qualifier (language as subject))2AB: English; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; (BIC language qualifier (language as subject))2AHM: Modern Greek; Abilities; Bilingual; bilingualism; Biliterate; Bongartz; Children’s; Christiane; Discourse; Evidence; Germany; Greek; Greek-English; Greek-German; Heritage; heritage language; Knopp; Language; literacy; Michael; narrative abilities; Rücker; Secondary; Speakers; States; Story; Telling; United; (BISAC Subject Heading)LAN011000; (VLB-WN)9560
    Umfang: Online-Ressource, 390 Seiten, 39 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, ,

  10. Bilingualer Erstspracherwerb. Auswirkungen zweisprachiger Erziehung
    Erschienen: 2019
    Verlag:  GRIN Verlag, München

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346078308
    Weitere Identifier:
    9783346078308
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Spracherwerb; Erziehung; Zweisprachigkeit; Fremdsprache; Kind
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; bilingualer;erstspracherwerb;auswirkungen;erziehung; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 22 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  11. A aquisição "quase" simultânea de alemão e português: um estudo de caso

    O Brasil, como um país colônia cuja parte considerável da população é formada por imigrantes vindos de várias partes do mundo, possui diversas comunidades em que tais imigrantes se concentram. A fim de preservar parte de suas culturas, esses... mehr

     

    O Brasil, como um país colônia cuja parte considerável da população é formada por imigrantes vindos de várias partes do mundo, possui diversas comunidades em que tais imigrantes se concentram. A fim de preservar parte de suas culturas, esses imigrantes continuam comunicando-se com a língua do seu país de origem. Devido a isso, seus filhos acabam por desenvolver a língua dos pais, juntamente do português, constituindo assim, um ambiente bilíngue. Tendo essas comunidades em mente, pretende-se entender de que forma o desenvolvimento linguístico e pessoal de uma criança pode ser afetado na aquisição quase simultânea de duas línguas, por ocorrer em momentos distintos, mas ainda na infância, e se há interferência de um idioma no outro. Nesse contexto, mesmo que as características das línguas sejam diferentes, há uma competência linguística comum entre as linguagens, o que possibilita que algumas habilidades sejam transferidas de uma língua para outra. Além disso, sabe-se que no léxico de crianças que falam duas línguas, é possível acessar palavras de qualquer uma delas ao mesmo tempo, verificando a conexão entre os idiomas (SCHUETZE, 2001). Para a realização desta pesquisa, a comunidade bilíngue abordada foi no oeste de Santa Catarina, onde concentra-se uma grande população descendente de imigrantes alemães. Foi realizada uma entrevista com dois jovens falantes de português e alemão, junto de seus pais, buscando definir o processo de aquisição das duas línguas na infância e a interferência das mesmas entre si. A análise das informações obtidas teve a influência do conhecimento prévio de uma das autoras da pesquisa, devido à aquisição de linguagem similar. Nos casos investigados, as crianças adquiriram o alemão em casa como primeira língua e o português como segunda em ambiente escolar. Os resultados apontam que ocorre influência de um idioma em outro e que há troca de letras ou palavras, como justifica o code-switching. Pesquisas como esta se fazem necessárias tendo em vista o crescente número de imigrantes vindos ao ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Spanisch, Portugiesisch (460)
    Schlagworte: Deutsche; Brasilien; Spracherwerb; Zweisprachigkeit; Deutsch; Portugiesisch; Sprachwechsel
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  12. [Rezension zu:] Spaniel-Weise, Dorothea (2018): Europäische Mehrsprachigkeit, bilinguales Lernen und Deutsch als Fremdsprache. Reihe: Studien zu Fach, Sprache und Kultur, Band 6. Berlin: Frank & Timme Verlag. ISBN 978–3–7329–0488–4. 356 Seiten. ISBN E-Book 978–3–7329–9512–7.
    Erschienen: 2019

    Rezension zu Spaniel-Weise, Dorothea (2018): Europäische Mehrsprachigkeit, bilinguales Lernen und Deutsch als Fremdsprache. Reihe: Studien zu Fach, Sprache und Kultur, Band 6. Berlin: Frank & Timme Verlag. ISBN 978–3–7329–0488–4. 356 Seiten. ISBN... mehr

     

    Rezension zu Spaniel-Weise, Dorothea (2018): Europäische Mehrsprachigkeit, bilinguales Lernen und Deutsch als Fremdsprache. Reihe: Studien zu Fach, Sprache und Kultur, Band 6. Berlin: Frank & Timme Verlag. ISBN 978–3–7329–0488–4. 356 Seiten. ISBN E-Book 978–3–7329–9512–7

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Linguistik (410); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Zweisprachigkeit; Deutsch als Fremdsprache; Rezension
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  13. Über "Diglossie"
    Autor*in: Kloss, Heinz
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Berlin : Erich Schmidt Verlag

  14. "Uma Vez" : empréstimo do alemão no português falado em Itapiranga e São João do Oeste

    O objetivo deste estudo é analisar os usos da palavra 'mal' na língua alemã, comparando-os com possíveis traduções para a língua portuguesa. A partir dos dados levantados e analisados, busca-se descrever o uso da variante 'uma vez' no português em... mehr

     

    O objetivo deste estudo é analisar os usos da palavra 'mal' na língua alemã, comparando-os com possíveis traduções para a língua portuguesa. A partir dos dados levantados e analisados, busca-se descrever o uso da variante 'uma vez' no português em Itapiranga e São João do Oeste, localidades situadas no oeste de Santa Catarina, Brasil, com forte presença de falantes do alemão Hunsrückisch como língua de imigração. Para a realização do estudo, seguiu-se a metodologia proposta pela dialetologia pluridimensional e relacional, conforme Thun (1998). No presente estudo, realizaram-se entrevistas com 16 falantes bilíngues Hunsrückisch/português das duas localidades. ; This work presents a study aimed to describe the uses of the word 'mal' in German, comparing it with possible translations to Portuguese. Based on interviews, we describe the use of the variant 'uma vez' in Portuguese spoken in Itapiranga and São João do Oeste, Santa Catarina, Brazil, with many speakers of Hunsrückisch as a language of immigration. We follow the methodology proposed by pluridimensional and relational dialectology, according to Thun (1998). In this study, interviews were conducted with 16 German/Portuguese bilingual speakers from the two localities.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Spanisch, Portugiesisch (460)
    Schlagworte: Hunsrückisch; Portugiesisch; Zweisprachigkeit; Sprachkontakt; Sprachvariante
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  15. Vom "Rückkehrer" zum transnationalen Migranten : biographische Rekonstruktion von Identität im deutschen und türkischen Bildungskontext
    Autor*in: Devran, Serap
    Erschienen: 2019

    Dieser Beitrag entstand im Rahmen meiner biographie- und interaktionsanalytischen Pilotstudie zur Darstellung narrativer Identitäten und zum biographischen Werdegang von in Deutschland sozialisierten türkischstämmigen Germanistik-StudentInnen in... mehr

     

    Dieser Beitrag entstand im Rahmen meiner biographie- und interaktionsanalytischen Pilotstudie zur Darstellung narrativer Identitäten und zum biographischen Werdegang von in Deutschland sozialisierten türkischstämmigen Germanistik-StudentInnen in Istanbul, die als Jugendliche bzw. junge Erwachsene meist auf der Basis von Familienentscheidungen in die Türkei migriert sind. Im Fokus der folgenden Analyse des biographischen Interviews mit dem Informanten Ali steht der biographische Entwicklungsprozess und die sukzessive Herstellung seiner Selbstverortung jenseits ethnisch-nationaler Kategorien. Bei der Rekonstruktion des biografischen Werdegangs lassen sich direkte Bezüge zu den Pries'schen Modellen zum Verhältnis von Migration und Integration herstellen: Während sich Alis Eltern an dem Modell des "Gastarbeiters" orientieren, der nach einer begrenzten Zeit im Ausland in sein Heimatland "zurückkehrt", entwickelt Ali für sich das Lebensmodell als "Transmigrant". Bei der narrativen Herstellung von Identitätsaspekten gibt es außerdem deutliche Übereinstimmungen mit den von Sievers et. al. beschriebenen Eigenschaften eines Transmigranten. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass in der Kindheit und Jugend des Gastarbeiterkindes einschneidende Erlebnisse im deutschen Bildungskontext fokussiert werden. Bei der Bewältigung der Probleme gelingt es dem Erzähler jedoch sich als agentivisch starker und durchsetzungsfähiger Akteur zu präsentieren. Nach der familiären "Rückkehr" in die Türkei spielt die Auseinandersetzung mit der türkischen Umwelt die zentrale Rolle, die zur sukzessiven Loslösung aus beiden Lebenswelten und hin zur Herausbildung eines neuen transmigrantischen Selbstbildes führt. ; This article emerged as a part of my biographical and interactional and analytical pilot study to show narrative identity and biographical development of students of German Studies with Turkish origin in Istanbul. Those students or young adults had been socialised in Germany and moved to Turkey, predominantly due to family matters. ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Biografisches Interview; Migration; Identität; Interaktion; Zweisprachigkeit
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  16. "Mien Gott, he kann keen Plattdüütsch mehr". Zur norddeutschen "Zweisprachigkeit"
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Mannheim : Institut für Deutsche Sprache

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Niederdeutsch; Mundart; Zweisprachigkeit
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess