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  1. Emissionsverben und Argumentstrukturmuster. Empirie und lexikographische Kodifizierung im DaF-Umfeld
    Autor*in: Meliss, Meike
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Klein, Wolf Peter (Herausgeber); Staffeldt, Sven (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Argumentstruktur; Emission; Kodifizierung; Gegenwartssprache; Vorlage; Korpus <Linguistik>; Standardsprache; Deutsch; Geruch; Verb; Standardsprache; Wörterbuch; Lemma
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Die Kodifizierung der Sprache. Strukturen, Funktionen, Konsequenzen. - Würzburg : Universität Würzburg, 2016., S. 285-304, ISBN 978-3-945459-11-9, Würzburger elektronische sprachwissenschaftliche Arbeiten ; 17

  2. Was suchen und finden Lerner des Deutschen als Fremdsprache in aktuellen Wörterbüchern? Auswertung einer Umfrage und Anforderungen an eine aktuelle DaF-Lernerlexikographie
    Autor*in: Meliss, Meike
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Info Daf. 42, 2015., 4., S. 401-432
    Schlagworte: Benutzerforschung; Umfrage; Fremdsprache; Deutsch; Wörterbuch; Format; Nutzung; Deutsch als Fremdsprache; Lernerwörterbuch; Benutzerforschung
    Umfang: Online-Ressource
  3. Online-Lexikographie im DaF-Bereich: Eine erste kritische Annäherung: Bestandsaufnahme – Nutzen – Perspektiven
    Autor*in: Meliss, Meike
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: REAL - Revista de Estudos Alemães. 2013, 2013., 4., S. 176-199
    Schlagworte: Lexikografie; Computerunterstützte Lexikografie; Portugiesisch; Wörterbuch; Spanisch; Portal <Internet>; Lautkombinatorik; Deutsch als Fremdsprache; Computerunterstützte Lexikographie
    Umfang: Online-Ressource
  4. Gesprochene Sprache in DaF-Lernwörterbüchern
    Autor*in: Meliss, Meike
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Handwerker, Brigitte (Herausgeber); Bäuerle, Rainer (Herausgeber); Sieberg, Bernd (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Gesprochene Sprache; Lexikografie; Mündlichkeit; Umgangssprache; Standardsprache; Wörterbuch; Fremdsprache; Deutsch; Deutsch; Zweisprachiges Wörterbuch; Spanisch; Gesprochene Sprache; Lexikographie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

    In: Gesprochene Fremdsprache Deutsch. - Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, 2016., S. 179-199, ISBN 9783834016065, Perspektiven Deutsch als Fremdsprache ; 32

  5. Wie viele und welche bilingualen Online-Wörterbücher brauchen wir für den DaF-Bereich? Erstellung eines Kriterienrasters und erste Bestandsaufnahme aus Sicht eines hispanophonen Lernerkontextes
    Autor*in: Meliss, Meike
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Cuartero Otal, Juan (Herausgeber); Larreta Zulategui, Juan Pablo (Herausgeber); Ehlers, Christoph (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Wörterbuch; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Lernen; Kriterium; Sprache; Indeklinabile; Wörterbuch <mehrsprachig>; Deutsch; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

    In: Querschnitt durch die deutsche Sprache aus spanischer Sicht. Perspektiven der Kontrastiven Linguistik. - Berlin : Frank & Timme, 2016., S. 187-210, ISBN 978-3-7329-0244-6, Sprachwissenschaft ; 30

  6. Die fremdsprachige Produktionssituation im Fokus eines onomasiologisch-konzeptuell orientierten, zweisprachig-bilateralen Wörterbuches für das Sprachenpaar Deutsch - Spanisch: Theoretische und methodologische Grundlagen von DICONALE
    Autor*in: Meliss, Meike
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Abel, Andrea (Herausgeber); Vettori, Chiara (Herausgeber); Ralli, Natascia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Wörterbuch; Spanisch; Sprache; Lexikografie; Paradigma; Zweisprachiges Wörterbuch; Argumentstruktur; Deutsch; Lernerwörterbuch; Spanisch; Verb; Lexikographie
    Weitere Schlagworte: Lernerlexikographie; Argumentstrukturgrammatik; kontrastive Linguistik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Proceedings of the XVI EURALEX International Congress: The User in Focus. - Bolzano/Bozen : Institute for Specialised Communication and Multilingualism, 2014., S. 1119-1134, ISBN 978-88-88906-97-3

  7. Das zweisprachige Wörterbuch im bilateralen deutsch-spanischen Kontext. Alte und neue Wege
    Autor*in: Meliss, Meike
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Domínguez Vázquez, María José (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Zweisprachiges Wörterbuch; Lexikografie; Spanisch; Disambiguierung; Kontext; Wörterbuch; Zweisprachiges Wörterbuch; Deutsch; Spanisch; Lexikographie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Trends in der deutsch-spanischen Lexikographie. - Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien : Lang, 2013., S. 61-87, ISBN 978-3-631-58932-8, Spanische Akzente ; 1

  8. (Vor)überlegungen zu einem zweisprachigen Produktionslernerwörterbuch für das Sprachenpaar DaF und ELE
    Autor*in: Meliss, Meike
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Reimann, Daniel (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Disambiguierung; Spanisch; Zweisprachiges Wörterbuch; Sprache; Sprachproduktion; Wörterbuch; Lernerwörterbuch; Deutsch; Lexikographie; Spanisch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch – Deutsch. Studien zu Morphosyntax, Mediensprache, Lexikographie und Mehrsprachigkeitsdidaktik (Spanisch, Portugiesisch, Katalanisch, Deutsch). - Tübingen : Narr, 2014., S. 113-137, ISBN 978-3-8233-6825-0, Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 2

  9. Lexikalische Vielfalt und Varianz aus kontrastiver Perspektive. Überlegungen zu einem Produktionswörterbuch aus der Sicht des Deutschen und Spanischen
    Autor*in: Meliss, Meike
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Borek, Luise (Herausgeber); Rapp, Andrea (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Wörterbuch; Spanisch; Sprachvariante; Lexikografie; Vielfalt; Produktion; Kollokation; Deutsch; Sprachvariante; Spanisch; Lexikologie; Online-Wörterbuch; Compterunterstützte Lexikographie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Varianz und Vielfalt interdisziplinär: Wörter und Strukturen. - Mannheim : Institut für Deutsche Sprache, 2016., S. 28-50, OPAL - Online publizierte Arbeiten zur Linguistik ; 2016.2

  10. Emissionsverben und Argumentstrukturmuster. Empirie und lexikographische Kodifizierung im DaF-Umfeld
    Autor*in: Meliss, Meike
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Klein, Wolf Peter (Herausgeber); Staffeldt, Sven (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Argumentstruktur; Emission; Kodifizierung; Gegenwartssprache; Vorlage; Korpus <Linguistik>; Standardsprache; Deutsch; Geruch; Verb; Standardsprache; Wörterbuch; Lemma
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Die Kodifizierung der Sprache. Strukturen, Funktionen, Konsequenzen. - Würzburg : Universität Würzburg, 2016., S. 285-304, ISBN 978-3-945459-11-9, Würzburger elektronische sprachwissenschaftliche Arbeiten ; 17

  11. Wie viele und welche bilingualen Online-Wörterbücher brauchen wir für den DaF-Bereich? Erstellung eines Kriterienrasters und erste Bestandsaufnahme aus Sicht eines hispanophonen Lernerkontextes
    Autor*in: Meliss, Meike
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cuartero Otal, Juan (Herausgeber); Larreta Zulategui, Juan Pablo (Herausgeber); Ehlers, Christoph (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Wörterbuch; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Lernen; Kriterium; Sprache; Indeklinabile; Wörterbuch <mehrsprachig>; Deutsch; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

    In: Querschnitt durch die deutsche Sprache aus spanischer Sicht. Perspektiven der Kontrastiven Linguistik. - Berlin : Frank & Timme, 2016., S. 187-210, ISBN 978-3-7329-0244-6, Sprachwissenschaft ; 30

  12. Emissionsverben und Argumentstrukturmuster. Empirie und lexikographische Kodifizierung im DaF-Umfeld
    Autor*in: Meliss, Meike
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Würzburg : Universität Würzburg

    Der Beitrag beschäftigt sich mit einigen Emissionsverben (EV) und ihrer lexikographischen Kodifizierung. Anhand von empirischen Daten aus dem deutschen Referenzkorpus DEREKO sollen die unterschiedlichen Argumentstrukturmuster (ASTRM) und... mehr

     

    Der Beitrag beschäftigt sich mit einigen Emissionsverben (EV) und ihrer lexikographischen Kodifizierung. Anhand von empirischen Daten aus dem deutschen Referenzkorpus DEREKO sollen die unterschiedlichen Argumentstrukturmuster (ASTRM) und Argumentrealisierungsmuster (ARM) dieser Verben genauer untersucht und ihre entsprechende lexikographische Kodifizierung sowohl in zwei allgemeinsprachlichen Wörterbüchern (AWB) des Deutschen als auch in drei einsprachigen Lernerwörterbüchern (LWB) für DaF überprüft werden. Von Interesse sind im besonderen Maße die Fragen, ob die ausgewählten Wörterbücher (WB) den empirisch belegten Sprachgebrauch kodifizieren und welche der lexikographischen Funktionen (Sprachdokumentation, Sprachkonsultation u.a. für das Umfeld Deutsch als Fremdsprache) sie erfüllen.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Geruch; Verb; Standardsprache; Wörterbuch; Lemma
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  13. Presentación del Diccionario contrastivo de valencias verbales: español-alemán. Primera parte: características generales del proyecto
  14. Presentación del Diccionario contrastivo de valencias verbales: español-alemán. Segunda parte: problemas descriptivos particulares
  15. Was soll ein kontrastives Verbvalenzwörterbuch Spanisch-Deutsch leisten? (Teil II)
    Autor*in: Meliss, Meike
    Erschienen: 2016
    Verlag:  München : iudicium

    In diesem zweiten Teil einiger Überlegungen zur Erstellung eines kontrastiven Verbvalenzwörterbuches Spanisch-Deutsch soll vor allem das Beschreibungsmodell, welches für beide Sprachen nutzbar sein muss, vorgestellt und hauptsächlich anhand von... mehr

     

    In diesem zweiten Teil einiger Überlegungen zur Erstellung eines kontrastiven Verbvalenzwörterbuches Spanisch-Deutsch soll vor allem das Beschreibungsmodell, welches für beide Sprachen nutzbar sein muss, vorgestellt und hauptsächlich anhand von Beispielen zur Beschreibung des Verbs mandar II (im Sinne von ,befehlen': s. Anlage 3) illustriert werden. Spezifische Probleme der kontrastiven Verbanalyse werden dabei in besonderem Maße berücksichtigt. Ausgangspunkt für dieses Modell ist der Vorschlag zur Verbbeschreibung von U. Engel, welcher seit dem Kleinen Valenzlexikon (KVL: 11976, 21978) ständig erweitert und verbessert wurde (1995; 1996; 2001), daneben einige für uns relevante Aspekte der Verbbeschreibung der BDS (Base de Datos sintácticos).

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Linguistik (410)
    Schlagworte: Deutsch; Valenz; Wörterbuch; Spanisch; Lexikographie
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess