Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 81 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 81.

Sortieren

  1. Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte
    eine qualitativ-empirische Untersuchung
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783531182605; 3531182609
    Weitere Identifier:
    9783531182605
    RVK Klassifikation: GB 2976 ; DP 4030
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Vorwissen; Literarischer Text; Sekundarstufe; Literaturunterricht; Textverstehen; Deutsch
    Umfang: 443 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2010

  2. Von Herakles bis Spider-Man
    Mythen im Deutschunterricht
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3834000450
    Weitere Identifier:
    9783834000453
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik aktuell ; 25
    Schlagworte: Mythologie; Deutschunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: X, 190 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Augsburg, Univ., Diss.

  3. Literarisierung als Aneignung von Alterität
    Theorie und Praxis einer literaturdidaktischen Konzeption zur Leseförderung im Sekundarbereich
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main {[u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631346093
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; 2
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Gymnasium; Mittelstufe; Leseerziehung; Lesen; Sozialisation; Sekundarstufe; Leseförderung
    Umfang: 425 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Bamberg, Univ., Diss., 1998

  4. Die Komödie im Deutschunterricht
    didaktische Bedeutung und Möglichkeiten der Vermittlung
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main {[u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631456069
    RVK Klassifikation: GB 2976 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik ; 521
    Schlagworte: Komödie; Deutschunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: XV, 298 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Flensburg, Pädag. Hochsch., Diss., 1992

  5. Changes in reading comprehension across cultures and over time
    Autor*in: Lietz, Petra
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Waxmann, Münster {[u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3893254374
    RVK Klassifikation: DK 8020
    Schriftenreihe: Internationale Hochschulschriften ; 203
    Schlagworte: Textverstehen; Leseerziehung; Sekundarstufe; Internationaler Vergleich; Leseinteresse; Jugend <14 Jahre>; Leseverhalten
    Umfang: XII, 407 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Adelaide, Univ., Diss., 1996

  6. Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten?
    Inner- und außerschulische Faktoren für einen erfolgreichen Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe
    Autor*in: Tyzak, Janine
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Studylab, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783668381759
    Weitere Identifier:
    9783668381759
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU001000; Bourdieu;Bourdon;Gelingensbedinungen;Migration;Bildung;weiterführende Schulen;Gymnasium;Förderung;institutionelle Diskriminierung; (VLB-WN)9572
    Umfang: Online-Ressourcen, 125 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Magisterarbeit, , 2016

  7. Gesprächsverhalten in der Fremdsprache (Englisch) und fremdsprachlicher Unterricht
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Univ., Augsburg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3923549008
    RVK Klassifikation: HD 203
    Schriftenreihe: Augsburger I-und-I-Schriften. ; 19.
    Schlagworte: Deutsch; Englisch; English language; English language; English language; German language; Gesprochene Sprache; Englisch; Sekundarstufe; Kommunikative Kompetenz; Englischunterricht; Interaktion
    Umfang: 254 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1982

  8. Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich
    zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung
    Autor*in: Brake, Julia
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631631874; 3631631871
    RVK Klassifikation: GB 2912 ; GB 2946 ; ID 1538 ; ID 1504
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Kooperation; Landessprache; Sekundarstufe
    Umfang: 329 S., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2011

  9. Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich
    zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung
  10. Zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung
    Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich
    Autor*in: Brake, Julia
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

  11. Untersuchungen zur Verwirklichung von Stellungnahme in der Schülersprache
    Erschienen: 1977

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: GD 8865
    Schlagworte: Sekundarstufe; Sprechakt; Schüler
    Umfang: XIII, 528 S., graph.Darst.
    Bemerkung(en):

    Münster (Westfalen), Diss.v.1976

    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1976

  12. Alte HeldInnen braucht die Schule
    das "Nibelungenlied" und der "Herr der Ringe" als literaturdidaktische Beispiele für einen gehirn-gerechten Mittelalterunterricht
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631557273; 3631557272
    Weitere Identifier:
    9783631557273
    Schriftenreihe: Mediävistik zwischen Forschung, Lehre und Öffentlichkeit ; Bd. 1
    Schlagworte: Mittelalter; Wissensvermittlung; Deutschunterricht; Kognitives Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Schülerorientierter Unterricht; Kognitives Lernen
    Weitere Schlagworte: Tolkien, J. R. R. (1892-1973): The lord of the rings; (VLB-FS)Mittelhochdeutsch; (VLB-FS)Deutschunterricht; (VLB-FS)Heldin; (VLB-FS)Worms; (VLB-FS)Held; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1563: HC/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 155 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Graz, Univ., Diplomarbeit, 2006

  13. Intertextualität in deutschen Rap-Texten und ihr didaktischer Nutzen für den Deutschunterricht
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Universität Potsdam, Potsdam

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Trilcke, Peer (Akademischer Betreuer); Trilcke, Peer (Gutachter); Leubner, Martin (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Rap; Deutschunterricht; Deutsch; Intertextualität; Text; Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: Deutschunterricht; Deutschrap; Deutschdidaktik; Rap; Intertextualität; German didactics; German rap; German classes; intertextuality; Rap
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Potsdam, Universität Potsdam, 2018

  14. Vermitteltes Mittelalter?
    schulische und außerschulische Potentiale moderner Mittelalterrezeption
  15. Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht
    Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II
    Autor*in: Sosna, Anette
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783779968917; 3779968916
    Weitere Identifier:
    9783779968917
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Literarischer Text; Interpretation; Metakognition; Deutschunterricht; Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Didaktik; Erziehungswissenschaft; Fachdidaktik; Schule; Text; Unterricht; (Verlag)24: Beltz Juventa; (Produktrabattgruppe)95R03: 3 = Fachbuch; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; (BISAC Subject Heading)EDU029000; Leseförderung
    Umfang: 386 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 635 g
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Augsburg, 2021

  16. Literaturunterricht als Fall
    kasuistisches Wissen von Deutschlehrenden
    Autor*in: Lindow, Ina
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658018108; 3658018100
    Weitere Identifier:
    9783658018108
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Deutschlehrer; Sekundarstufe; Literaturunterricht; Unterrichtsplanung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Research; Dokumentarische Methode; Kasuistisches (Lehrer-)Wissen; Literaturunterricht; Narratives Interview; Pädagogische Kasuistik; (VLB-WN)1710: Hardcover, Softcover / Sozialwissenschaften allgemein
    Umfang: 292 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zusätzliches Online-Angebot unter DOI: 10.1007/978-3-658-01811-5

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012

  17. Literaturunterricht als Fall
    Kasuistisches Wissen von Deutschlehrenden
    Autor*in: Lindow, Ina
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 13 A 5718
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3658018100; 9783658018108
    Weitere Identifier:
    9783658018108
    RVK Klassifikation: GB 2970
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Deutschlehrer; Sekundarstufe; Literaturunterricht; Unterrichtsplanung
    Umfang: 292 S., graph. Darst., 389 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012

  18. Literaturunterricht als Fall
    Kasuistisches Wissen von Deutschlehrenden
    Autor*in: Lindow, Ina
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Die Dissertation greift die fachdidaktische Forschungslinie zu Kognitionen und Überzeugungen von Lehrkräften in Bezug auf die kasuistischeWissensform auf: Auf der Grundlage einer theoriegeleiteten Aufarbeitung des kasuistischen Wissenskonstrukts wird... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Die Dissertation greift die fachdidaktische Forschungslinie zu Kognitionen und Überzeugungen von Lehrkräften in Bezug auf die kasuistischeWissensform auf: Auf der Grundlage einer theoriegeleiteten Aufarbeitung des kasuistischen Wissenskonstrukts wird untersucht, was sich Gymnasiallehrenden des Faches Deutsch als ein Fall im Literaturunterricht darstellt.Darüber hinaus wird das Potenzial eines forschenden Umgangs mitkasuistischem Lehrerwissen für die fachdidaktische Lehrerausbildung aufgefächert: Eine auf kasuistischem Lehrerwissen gründende Fallarbeit kann einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden leisten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658018108; 9783658018115 (Sekundärausgabe)
    RVK Klassifikation: GB 2970
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Deutschlehrer; Sekundarstufe; Literaturunterricht; Unterrichtsplanung
    Umfang: 292 S., graph. Darst., 389 g
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012

  19. Die Komödie im Deutschunterricht
    didaktische Bedeutung und Möglichkeiten der Vermittlung
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u. a.]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 167172
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2976 S819
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2976 S819+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2976 S819+3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 2978 S819
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    93 A 3164
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    93/5839
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    96-1549
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    96-1549
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    95 NA 6846/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    93 A 11372
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Km 7623
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdb Ste
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    1993 a 3395:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    C3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 10-420-39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    93-17474
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    17.844
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    43/22438
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    134315 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2978 S819
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631456069
    RVK Klassifikation: GB 2976 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Array ; 521
    Schlagworte: Komödie; Deutschunterricht; Geschichte; ; Komödie; Deutschunterricht; Sekundarstufe; ; Geschichte;
    Umfang: XV, 298 S, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Flensburg, Pädag. Hochsch., Diss., 1992

  20. Der Deutschunterricht
    Analyse einer Schriftenreihe
    Autor*in: Poser, Hans
    Erschienen: 1976

    Universitätsbibliothek Freiburg
    DS 76/633
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    76 P 810
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    76 DA 1337
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    Diss 29982
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    B2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    H 74-427
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    27/5858
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    US 76.199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sekundarstufe; Geschichte 1947-1971; ; Deutschunterricht; Geschichte;
    Umfang: 175 S.
    Bemerkung(en):

    Köln, Univ., Diss., 1975

  21. Moderne deutsche Wortbildung
    Phrasale Wortbildung im Deutschen: linguistische Untersuchung und sprachdidaktische Behandlung
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GC 6728 L424
    keine Fernleihe
    Sprachwissenschaftliches Seminar, Seminar für Allgemeine und Indogermanische Sprachwissenschaft, Bibliothek
    Frei 83: G/409/LAW 1/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2006 A 10226
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    107 A 2306
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    MS 2209
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GC 6728 L425
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Brechtbau-Bibliothek
    Germ El B/La 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3830024002
    Weitere Identifier:
    9783830024002
    RVK Klassifikation: GC 6728
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Philologia ; 91
    Schlagworte: Deutsch; Wortbildung; Phraseologie; Deutschunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: XI, 271 S., graph. Darst., 210 mm x 150 mm, 372 gr.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Essen, Univ., Habil.-Schr., 2001

  22. Metasprache und Grammatikunterricht
    eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Schüler sollen im Grammatikunterricht des Deutschen dazu befähigt werden, mittels einer Fachsprache über Sprache zu reflektieren. Das bedeutet, dass die sie eine Metasprache mit einer entsprechenden Terminologie entwickeln sollen. Welche... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DS 1/94
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 606/212
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2914 T448
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2839
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFc 7770
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 6730
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 923 : T31
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 234 thi 10
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2924 T448
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.47 DF 3330
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DCX 6241-363 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O ze 42/ This 04
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/6838
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    59 A 2630
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HL 235.195
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2956 T448 M5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Schüler sollen im Grammatikunterricht des Deutschen dazu befähigt werden, mittels einer Fachsprache über Sprache zu reflektieren. Das bedeutet, dass die sie eine Metasprache mit einer entsprechenden Terminologie entwickeln sollen. Welche metasprachlichen Handlungen die Lernenden verwenden, um Sprachliches zu erklären, wird in der vorliegenden Arbeit untersucht. Hierzu wurde eine Fragebogenstudie in der Klasse 8 und 11 durchgeführt, in der die Probanden jeweils lexikalische und/oder syntaktisch ambige Sätze erklären müssen. Das dabei gewonnene Datenmaterial wurde mit einem für die Studie entwickelten Kategoriensystem quantitativ und qualitativ ausgewertet. Neben der Frage, wie sich die metasprachlichen Handlungen gestalten, wird zudem eine Fehleranalyse durchgeführt, generelle Probleme in den Sprachthematisierungen herausgearbeitet und überprüft, ob zwischen den beiden Jahrgangsstufen Unterschiede festzustellen sind. Die Ergebnisse zeigen, dass in der metasprachlichen Handlungspraxis große Mängel bestehen und zwischen den Stufen weitestgehend keine Unterschiede bestehen. Aus den Ergebnissen der Studie werden abschließend Konsequenzen für den Grammatikunterricht abgeleitet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 383401740X; 9783834017406
    Weitere Identifier:
    9783834017406
    RVK Klassifikation: GB 2914 ; GB 2956 ; GB 2924
    Schlagworte: Deutsch; Grammatik; Deutschunterricht; Sekundarstufe;
    Umfang: 269 Seiten, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm, 482 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2015

  23. Anders schreiben lernen
    von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts - ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe
    Autor*in: Steiner, Anne
    Erschienen: c 2007
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2866-1913
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DS 1/64
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    7100 a pae 594/040
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 594/040a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2964 S822
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2964 S822
    keine Fernleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2964 S822
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2007 A 25239
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D Kd 85
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D Kd 85
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2234
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2234
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 107
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.11.1/16.1
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.11.1/16.2
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 07 B 2107
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 07 B 2107 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 07 B 2107 b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 07 B 2107 c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6i/301
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminarbibliothek Heilbronn
    D 6.2 STE
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 922 : S71
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 922 : S71,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VN:3000:a::2007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    107 A 4200
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    KA 9.5 STE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 244 ste 00
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdd Ste
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    372.662 Stei
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2012.02239:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2012.02239:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2964 S822
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.44 CT 2313
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Plauen, Wissenschaftliche Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2964 STEI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 10-525-34
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2964 S822
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zi 32/ Stein 99
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart (Gymnasium und Sonderpädagogik), Bibliothek
    D.Ste
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    57/794
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen, Bibliothek
    D-SCHR st 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    DCZste = 418909
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GB 2964 S822
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3834001678; 9783834001672
    Weitere Identifier:
    9783834001672
    RVK Klassifikation: GB 2964
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik aktuell ; 26
    Schlagworte: Kreatives Schreiben; Deutschunterricht; Sekundarstufe; ; Textproduktion; Deutschunterricht; Sekundarstufe; ; Stilistik;
    Umfang: IX, 182 S., 230 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 173-182

    Überarb. Fassung von: München, Univ., Diss., 2005

  24. Aktueller Stand und Perspektiven des landessprachlichen Unterrichts in Deutschland und Frankreich
    zwischen kultureller Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung
    Autor*in: Brake, Julia
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M.

    Die Entstehung eines europaeischen Bildungsraums schreitet stetig voran. Auch im allgemeinbildenden Schulwesen sind seit einigen Jahren internationale Vereinheitlichungstendenzen spuerbar. Bei naeherer Betrachtung wird jedoch erkennbar, dass die... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Die Entstehung eines europaeischen Bildungsraums schreitet stetig voran. Auch im allgemeinbildenden Schulwesen sind seit einigen Jahren internationale Vereinheitlichungstendenzen spuerbar. Bei naeherer Betrachtung wird jedoch erkennbar, dass die Bildungssysteme nach wie vor eine starke Bindung an nationale Bildungs- und Erziehungstraditionen aufweisen. Das gilt besonders fuer das franzoesische und das deutsche Schulwesen. Diese Arbeit vergleicht die konzeptionellen, strukturellen und didaktischen Rahmenbedingungen von oeffentlicher Bildung und Erziehung in Deutschland und Frankreich. Der Schwe

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653017656
    RVK Klassifikation: GB 2912 ; ID 1504
    Schlagworte: Deutschland; Frankreich; Kooperation; Landessprache; Sekundarstufe;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1. Problemaufriss: Die deutsch-französischen Beziehungen als deutschdidaktisches Forschungsfeld?; 1.1 Die Entstehung eines europäischenBildungsraums als neue Herausforderung fürdie deutsch-französischen Beziehungen; 1.2 Zielsetzung der vorliegenden Arbeit; 1.3 Stand der Forschung; 1.4 Methodisches Vorgehen; 2. Eckpunkte einer deutsch-französischen Bildungsgeschichte; 2.1 Kulturgeschichtlicher Hintergrund: zwei Wege - zwei Geschwindigkeiten; 2.2 Die Entstehung deutscher und französischer Bildungs- und Erziehungskonzeptionen

    2.3 Die Bedeutung des staatlichen Bildungswesens für die nationale Identität2.4 Der Bildungs- und Erziehungsauftrag in Verfassungen und Schulgesetzen; 3. Strukturelle Rahmenbedingungen: Der französische parcours scolaire und die deutschen Bildungswege; 3.1 Frühkindliche Bildungs- und Schulerfahrungen in Kindergarten und Ecole maternelle; 3.2 Individualisierung des Bildungsprozesses oder Vermittlung einer culture commune? Struktur und Zielsetzung der Sekundarstufe I; 3.3 Aktuelle Reformen auf Ebene der Sekundarstufe II

    6. Kulturelle Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung III: Kernbereich Literatur6.1 Kollektive kulturelle Identitätsbildung durch Literatur und Literaturunterricht; 6.2 Individuelle Bedeutsamkeit von Literatur und Literaturunterricht; 6.3 Literaturunterricht im didaktischen Diskurs; 6.4 Methodik des Literaturunterrichts; 7. Analyse von Lehrwerken für die Sekundarstufe I; 7.1 Das Schulbuch als Instrument der staatlichen Steuerung von Lerninhalten; 7.2 Allgemeine Konzeption und Aufbau deutscher und französischer Schulbücher

    4. Kulturelle Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung I: Rahmenbedingungen des landessprachlichen Unterrichts4.1 Allgemeindidaktische und überfachliche Aspekte; 4.2 Sprache und Literatur als Kernbereiche des landessprachlichen Unterrichts; 5. Kulturelle Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung II: Kernbereich Sprache; 5.1 Muttersprache - Nationalsprache - Landessprache; 5.2 Landessprachlicher Unterricht und schulischer Enkulturationsauftrag; 5.3 Mündlicher Sprachgebrauch; 5.4 Schriftspracherwerb und schriftlicher Sprachgebrauch; 5.5 Normativer Sprachgebrauch und Reflexion über Sprache

    7.3 Vergleich von integrierten Sprach- und Lesebüchern für die Sekundarstufe I8. Abschließende Überlegungen; 8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse; 8.2 Zukunftsperspektiven für den landessprachlichen Unterricht im europäischen Bildungsraum; 9. Literaturverzeichnis; 9.1 Primärliteratur; 9.2 Sekundärliteratur; 9.3 Lehrwerke; 9.4 Broschüren und Internetseiten; 9.5 Lehrpläne, Verträge und Rechtsvorschriften; 9.6 Nachschlagewerke; 10. Anhang; 10.1 Staatliche Ausgaben für das Bildungswesen; 10.2 Aufbau des französischen Schulsystems; 10.3 Kompetenzbereiche des Faches Deutsch in den Bildungsstandards;

    Online-Ausg.

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2011

  25. Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte
    eine qualitativ-empirische Untersuchung
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783531182605; 3531182609
    Weitere Identifier:
    9783531182605
    RVK Klassifikation: DP 4030 ; GB 2976
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Textverstehen; Literarischer Text; Sekundarstufe; Deutsch; Literaturunterricht; Vorwissen
    Umfang: 443 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2010