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  1. Falsch gelernt, weil falsch gelehrt? : Führt der recovery effect zu didaktogener Legasthenie? Endlich etwas Empirie.
    Autor*in: Naumann, C.L.
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Hannover ; Technische Informationsbibliothek (TIB)

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Naumann, Carl Ludwig: Falsch gelernt, weil falsch gelehrt? : Führt der recovery effect zu didaktogener Legasthenie? Endlich etwas Empirie. In: Lernen und Lernstörungen 12 (2023), Nr. 1, S. 42-47. DOI: https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000395
    Schlagworte: Rechtschreibung; Deutschunterricht; Deutsch; Schriftsprache; Legasthenie; Spracherwerb; Rechtschreibunterricht
    Weitere Schlagworte: recovery effect; spelling acquisition; phonological spelling; orthography; strategy shift; recovery effect; Orthographieerwerb; Phonemorientierung; Wortschreibung; Strategiewechsel
    Umfang: Online-Ressource
  2. Regeln und Wörterverzeichnis für die deutsche Rechtschreibung zum Gebrauch an den bayerischen Schulen
    Autor*in:
    Erschienen: 2023
    Verlag:  R. Oldenbourg, München ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim

  3. Didaktische Prinzipien und methodische Bausteine eines fachlich und pädagogisch begründeten Rechtschreibunterrichts
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Mit dieser aktualisierten Fassung unserer "20 Thesen zum Rechtschreibunterricht" von 1992 fassen wir die Grundgedanken einer Rechtschreibdidaktik und -methodik zusammen, die sich an typischen Entwicklungsschritten der Kinder orientiert:... mehr

     

    Abstract: Mit dieser aktualisierten Fassung unserer "20 Thesen zum Rechtschreibunterricht" von 1992 fassen wir die Grundgedanken einer Rechtschreibdidaktik und -methodik zusammen, die sich an typischen Entwicklungsschritten der Kinder orientiert: Ausgehend vom lautorientierten Verschriften (alphabetische Strategie) werden zunehmend orthographische Regelhaftigkeiten und Besonderheiten sowie morphematische Elemente in die Schreibung der Wörter aufgenommen. Der Beitrag zeigt, wie der jeweils nächste Schritt auf diesem Weg gefördert werden kann. (Autor*innen) Abstract: In this updated version of our „20 theses on spelling teaching“ from 1992, we summarize the basic didactic and methodical ideas of spelling instruction that is oriented towards the typical developmental stages of children: Starting from sound-oriented spelling (alphabetic strategy), orthographic regularities and peculiarities as well as morphemic elements are increasingly incorporated into the spelling of words. The article shows how the next step on this path can be promoted for different children. (Authors)

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Brinkmann, Erika (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Deutsch; Grundschule
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    2023, 6 S.