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    die Darstellung der Naturforschung bei Kant, Goethe und Alexander von Humboldt
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    Die Darstellung der Naturforschung bei Kant, Goethe und Alexander von Humboldt
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    die Darstellung der Naturforschung bei Kant, Goethe und Alexander von Humboldt
    Autor*in: Bies, Michael
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wallstein, Göttingen

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
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    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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  4. Im Grunde ein Bild
    die Darstellung der Naturforschung bei Kant, Goethe und Alexander von Humboldt
    Autor*in: Bies, Michael
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wallstein Verlag GmbH, [s.l.]

    Gegen Ende des 18. Jahrhunderts entwickeln die Wissenschaften ein Interesse am Lebendigen, das sich nicht zuletzt in neuen Formen des Wissens und wissenschaftlicher Texte artikuliert. Im Anschluss an Kants Ausführungen zur philosophischen und... mehr

    Orient-Institut Istanbul
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    Hochschulbibliothek Friedensau
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    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
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    Gegen Ende des 18. Jahrhunderts entwickeln die Wissenschaften ein Interesse am Lebendigen, das sich nicht zuletzt in neuen Formen des Wissens und wissenschaftlicher Texte artikuliert. Im Anschluss an Kants Ausführungen zur philosophischen und ästhetischen (Nicht-)Darstellbarkeit des Lebendigen verfolgt Michael Bies am Beispiel von Goethes Studien zur Pflanzenmetamorphose und Alexander von Humboldts Arbeiten zur Pflanzengeographie und Pflanzenphysiognomik, wie diese Untersuchungen jeweils bildlich orientierte Präsentationsformen entwickeln. Stärker als auf gesetzmäßige Erklärungen zielen diese Präsentationsformen auf eine Nachbildung von Natur, sie stellen insofern weniger ein begrifflich und kausal begründetes Wissen als vielmehr ein ästhetisches Wissen von der vegetabilen Natur bereit. Darüber hinaus zeigt Bies, dass diese Nähe von Epistemologie und Ästhetik auch konzeptuell fundiert werden kann. Hierzu wird auf den Begriff der "Darstellung" zurückgegriffen, den vor allem Klopstock und Kant in die deutschsprachige Dichtungs-, Kunst- und Erkenntnistheorie eingeführt haben. Im Mittelpunkt der Studie steht die Relektüre kanonisierter Texte, in denen versehrte Körper zur Sprache kommen - von Winckelmann, Lessing, Herder und Goethe bis zu Moritz, Kleist, Günderrode und Arnim. Um die Verbindung zwischen einer Poetik der Verwundung und einer Geschichte gewaltsam geöffneter Körper zu zeigen, werden Literatur und Kunsttheorie mit anderen Diskursen des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts konfrontiert: mit Schlachtberichten der Befreiungskriege, gerichtsmedizinischen Untersuchungen und populären Reiseführern sowie mit antiken Skulpturen, zeitgenössischen Radierungen, Wachstableaus und anatomischen Modellen. Auf diese Weise werden literaturwissenschaftliche und kulturwissenschaftliche Perspektiven zu einem luziden Beitrag zu aktuellen Debatten in Germanistik, Ästhetiktheorie, Körpergeschichte und Gender Studies verknüpft. Es zeigt sich, daß der ausgegrenzte versehrte Körper zur zentralen Herausforderung, ja zum übersehenen oder verdrängten Ursprung der klassizistischen Ganzheitsästhetik wird. Die Autorin: Irmela Marei Krüger-Fürhoff, geb. 1965; studierte Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Germanistik und Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin, der amerikanischen Cornell University und der Humboldt Universität zu Berlin. 1996-1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität, seit 1998 Lehrbeauftragte in Berlin und Hamburg, seit 2000 Postdoktorandin am Graduiertenkolleg "Codierung von Gewalt im medialen Wandel" der Humboldt-Universität. Mitautorin von "Literarische Intellektualität in der Mediengesellschaft. Empirische Vergewisserungen über Veränderungen kultureller Praktiken" (2000), Mitherausgeberin von "Über Grenzen. Limitation und Transgression in Literatur und Ästhetik" (1999). Prressestimme: "Die Autorin, Lehrbeauftragte der Berliner Humboldt-Universität, revidiert das klassizistische Schönheitsideal, indem sie nachweist, dass der versehrte Männerkörper in seiner ästhetischen Provokation Kunst und Literatur prägte. Von Goyas Torso-Rezeption bis zu Goethes Schönheit unverhüllter Glieder. Ein Buch für Kunstfreunde." (Adam) Michael Bies, geb. 1979, studierte Germanistik und Musikwissenschaft in Leipzig, Berlin und Ithaca, N.Y. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hannover.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3835310534
    RVK Klassifikation: GK 2755 ; NU 2000 ; TB 2260 ; TB 2370
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Kant, Immanuel; Naturwissenschaften; Darstellbarkeit; ; Goethe, Johann Wolfgang von <Elegie>; Goethe, Johann Wolfgang von; Botanik; Bildliche Darstellung; ; Humboldt, Alexander von; Pflanzengeografie; Bildliche Darstellung;
    Umfang: Online Ressource (5432 KB, 371 S.)
    Bemerkung(en):

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    Umschlag; Titel; Inhalt; I. Einleitung; Darstellung des Wissens vom Lebendigen; Medien der Botanik im 18. Jahrhundert; II. Mathematische Darstellung, ästhetische Darstellung: Kant; Kritik der Naturwissenschaft, Philosophie der Naturforschung; Mathematische Darstellung: »Metaphysische Anfangsgründe der Naturwissenschaft« (1786); Undarstellbarkeit des Lebendigen: »Kritik der Urteilskraft« (1790); Darstellung und Hypotypose; Nachahmung und Darstellung in der Poetik des 18. Jahrhunderts; Darstellung als Hypotypose: »Kritik der Urteilskraft« (1790)

    Konjunktur und Konturverlust: Darstellung um 1800Vestigium cordis video: Lebendige Philosophie; III. Naturgemäße Darstellung, maßvolle Natur: Goethe; Wie Goethe sich den »Alten vom Königsberge« aneignet; Naturgemäße Methode: Zum Verständnis der Pflanzenbildung; Ein Gespenst wird Gestalt: Sizilien, Spinoza, scientia intuitiva; Mit Linné im Widerstreit: Entwicklung der Metamorphosenlehre; Naturgemäße Darstellung; Die Schritte der Natur: »Versuch die Metamorphose der Pflanzen zu erklären« (1790); Die vegetabile Liebeslehre: »Die Metamorphose der Pflanzen« (1798)

    Wörtliche Darstellung, bildliche DarstellungBilder der Metamorphose: Von Nelken und anderen Blumen (1787-1794); Wort, Bild, Begriff: Über d'Alton und Martius (1822-1824); IV. Naturgemäße Darstellung, wilde Natur: Humboldt; Bildverkehr: Von Humboldt über Goethe zum »Alten von den Bergen«; Methode der Pflanzengeographie: Zum Verständnis des Naturganzen; Darstellung der Pflanzengeographie; Epistemologie und Ästhetik: »Ideen zu einer Geographie der Pflanzen …« (1807); Text und Bild: »… nebst einem Naturgemälde der Tropenländer« (1807); Portraits sans cadre: Texte von wilder Natur

    Erlebnis und Erkenntnis: »Ansichten der Natur, mit wissenschaftlichen Erläuterungen« (1808)(Nicht-)Wissen vom Leben: »Ansichten der Natur, mit wissenschaftlichen Erläuterungen« (1826 und 1849); V. Schluss: Die Grenzen der Darstellung; Dank; Anhang; Abbildungen; Literatur; a) Abkürzungen; b) Quellen; c) Andere Literatur; Register; Impressum

  5. Im Grunde ein Bild
    die Darstellung der Naturforschung bei Kant, Goethe und Alexander von Humboldt
    Autor*in: Bies, Michael
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wallstein-Verl., Göttingen

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /CC 3700 B589
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    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    070 8 2016/00001
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GK 1634 B589
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783835310537
    Weitere Identifier:
    9783835310537
    RVK Klassifikation: BF 4046 ; CC 3700 ; GK 1634 ; GK 4211 ; GK 4953
    DDC Klassifikation: Pflanzen (Botanik) (580); Philosophie und Psychologie (100); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Naturwissenschaften; Darstellbarkeit; Botanik; Bildliche Darstellung; Pflanzengeografie
    Weitere Schlagworte: Kant, Immanuel (1724-1804); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Humboldt, Alexander von (1769-1859)
    Umfang: 371 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2010

  6. Im Grunde ein Bild
    die Darstellung der Naturforschung bei Kant, Goethe und Alexander von Humboldt
    Autor*in: Bies, Michael
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wallstein, Göttingen

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
  7. Im Grunde ein Bild
    die Darstellung der Naturforschung bei Kant, Goethe und Alexander von Humboldt
    Autor*in: Bies, Michael
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wallstein, Göttingen

    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783835320369; 9783835310537
    RVK Klassifikation: NU 2000 ; GK 2755 ; TB 2370 ; TB 2260
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schlagworte: Bildliche Darstellung; Botanik; Pflanzengeografie; Naturwissenschaften; Darstellbarkeit
    Weitere Schlagworte: Kant, Immanuel (1724-1804); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Versuch, die Metamorphose der Pflanzen zu erklären; Humboldt, Alexander von (1769-1859); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Die Metamorphose der Pflanzen
    Umfang: 1 Online-Ressource, Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Zürich, Eidgenössische Techn. Hochsch., Diss., 2010

  8. Im Grunde ein Bild
    die Darstellung der Naturforschung bei Kant, Goethe und Alexander von Humboldt
    Autor*in: Bies, Michael
    Erschienen: 2010

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    4421-1787
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    H 11 M 140
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation; Datenträger; Mikrofilm, Mikrofiche etc.
    Weitere Identifier:
    Diss. ETH Nr. 19197
    Schlagworte: Naturwissenschaften; Literatur; Philosophie;
    Umfang: 273 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zürich, Eidgen. Techn. Hochschule, Diss., 2010