Ergebnisse für *

Es wurden 8 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

Sortieren

  1. Pragmatik der Höflichkeitserwartungen
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783958095267; 3958095267
    Weitere Identifier:
    9783958095267
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Stauffenburg Linguistik ; Band 105
    Schlagworte: Deutsch; Konversationsanalyse; Höflichkeitsform; Pragmatik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Card cover; Gesichtsbedrohung; Gesprächsforschung; Höflichkeit; Höflichkeitsforschung; Pragmatik; Sprechstundengespräche; face threatening act; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 333 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2018

  2. Pragmatik der Höflichkeitserwartungen
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783958095267; 3958095267
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; ER 990 ; GC 7378
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Stauffenburg Linguistik ; Band 105
    Schlagworte: Deutsch; Höflichkeitsform; Pragmatik; Konversationsanalyse; Gespräch; Hochschule; Höflichkeit
    Weitere Schlagworte: Gesichtsbedrohung; Gesprächsforschung; Höflichkeit; Höflichkeitsforschung; Pragmatik; Sprechstundengespräche; face threatening act
    Umfang: 333 Seiten, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2018

  3. Pragmatik der Höflichkeitserwartungen
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    In Gesprächen besteht die Erwartung gesichtswahrender Äußerungen, die der Höflichkeit dienen. Aufforderungen oder Kritik stehen dieser Gesichtswahrung durch Einschränkung von Handlungsfreiheit oder abschlägiger Beurteilung und somit fehlender... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In Gesprächen besteht die Erwartung gesichtswahrender Äußerungen, die der Höflichkeit dienen. Aufforderungen oder Kritik stehen dieser Gesichtswahrung durch Einschränkung von Handlungsfreiheit oder abschlägiger Beurteilung und somit fehlender Zustimmung entgegen. Dennoch müssen diese geäußert werden, was sich höflich gestalten lässt, indem die Wünsche nach Anerkennung und Autonomie berücksichtigt werden. Es gibt Fälle, vor allem in Situationen mit institutioneller Hierarchiekonstellation, in der diese Wünsche nicht erfüllt werden und das Gesicht des Unterlegenen implizit bedroht wird. Dass eine solche Bedrohung vorliegt, können sie aufgrund der Hierarchie jedoch nicht explizit äußern. Genau diese Fälle impliziter Gesichtsbedrohungen werden in der Monographie untersucht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783958095267
    RVK Klassifikation: ER 990
    Schriftenreihe: Stauffenburg Linguistik ; Band 105
    Schlagworte: Deutsch; Konversationsanalyse; Höflichkeitsform; Pragmatik;
    Umfang: 333 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2018

  4. Pragmatik der Höflichkeitserwartungen
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783958095267; 3958095267
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; ER 990 ; GC 7378
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Stauffenburg Linguistik ; Band 105
    Schlagworte: Deutsch; Höflichkeitsform; Pragmatik; Konversationsanalyse; Gespräch; Hochschule; Höflichkeit
    Weitere Schlagworte: Gesichtsbedrohung; Gesprächsforschung; Höflichkeit; Höflichkeitsforschung; Pragmatik; Sprechstundengespräche; face threatening act
    Umfang: 333 Seiten, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2018

  5. Pragmatik der Höflichkeitserwartungen
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    In Gesprächen besteht die Erwartung gesichtswahrender Äußerungen, die der Höflichkeit dienen. Aufforderungen oder Kritik stehen dieser Gesichtswahrung durch Einschränkung von Handlungsfreiheit oder abschlägiger Beurteilung und somit fehlender... mehr

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GC 5210 G891
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GC 5210 G891
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    D 92 - G 104
    keine Fernleihe

     

    In Gesprächen besteht die Erwartung gesichtswahrender Äußerungen, die der Höflichkeit dienen. Aufforderungen oder Kritik stehen dieser Gesichtswahrung durch Einschränkung von Handlungsfreiheit oder abschlägiger Beurteilung und somit fehlender Zustimmung entgegen. Dennoch müssen diese geäußert werden, was sich höflich gestalten lässt, indem die Wünsche nach Anerkennung und Autonomie berücksichtigt werden. Es gibt Fälle, vor allem in Situationen mit institutioneller Hierarchiekonstellation, in der diese Wünsche nicht erfüllt werden und das Gesicht des Unterlegenen implizit bedroht wird. Dass eine solche Bedrohung vorliegt, können sie aufgrund der Hierarchie jedoch nicht explizit äußern. Genau diese Fälle impliziter Gesichtsbedrohungen werden in der Monographie untersucht

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783958095267
    Weitere Identifier:
    9783958095267
    RVK Klassifikation: ER 990 ; GC 5210
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Stauffenburg Linguistik ; Band 105
    Schlagworte: Deutsch; Konversationsanalyse; Höflichkeitsform; Pragmatik
    Umfang: 333 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2018

  6. Pragmatik der Höflichkeitserwartungen
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HYB18082
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2019/3044
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    sprd240.g891
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    CEF1720
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/K 2020 2354
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Sp5.1/2897/300
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Landau
    deu 226-31
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFW3558
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BFV3773
    Universitätsbibliothek Trier
    EN/nc61921
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFV1226
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783958095267; 3958095267
    Weitere Identifier:
    9783958095267
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Stauffenburg Linguistik ; Band 105
    Schlagworte: Pragmatik; Deutsch; Höflichkeitsform; Konversationsanalyse
    Umfang: 333 Seiten, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2018

  7. Pragmatik der Höflichkeitserwartungen
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    In Gesprächen besteht die Erwartung gesichtswahrender Äußerungen, die der Höflichkeit dienen. Aufforderungen oder Kritik stehen dieser Gesichtswahrung durch Einschränkung von Handlungsfreiheit oder abschlägiger Beurteilung und somit fehlender... mehr

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ER 990 G891
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ER 990 G891+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: II 16 Gru 2.0
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ER 990 195
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I k 1155
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/450/1132
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2019 A 8428
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Sa 785,260
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 201 : G66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 10 gru 20
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ER 990 G891
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ER 990 GRU
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2019-2311
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    69/8087
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    59 A 5556
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In Gesprächen besteht die Erwartung gesichtswahrender Äußerungen, die der Höflichkeit dienen. Aufforderungen oder Kritik stehen dieser Gesichtswahrung durch Einschränkung von Handlungsfreiheit oder abschlägiger Beurteilung und somit fehlender Zustimmung entgegen. Dennoch müssen diese geäußert werden, was sich höflich gestalten lässt, indem die Wünsche nach Anerkennung und Autonomie berücksichtigt werden. Es gibt Fälle, vor allem in Situationen mit institutioneller Hierarchiekonstellation, in der diese Wünsche nicht erfüllt werden und das Gesicht des Unterlegenen implizit bedroht wird. Dass eine solche Bedrohung vorliegt, können sie aufgrund der Hierarchie jedoch nicht explizit äußern. Genau diese Fälle impliziter Gesichtsbedrohungen werden in der Monographie untersucht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783958095267
    RVK Klassifikation: ER 990
    Schriftenreihe: Stauffenburg Linguistik ; Band 105
    Schlagworte: Deutsch; Konversationsanalyse; Höflichkeitsform; Pragmatik;
    Umfang: 333 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2018

  8. Pragmatik der Höflichkeitserwartungen
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783958095267; 3958095267
    Weitere Identifier:
    9783958095267
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Stauffenburg Linguistik ; Band 105
    Schlagworte: Deutsch; Konversationsanalyse; Höflichkeitsform; Pragmatik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Card cover; Gesichtsbedrohung; Gesprächsforschung; Höflichkeit; Höflichkeitsforschung; Pragmatik; Sprechstundengespräche; face threatening act; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 333 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2018