Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 268 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 268.

Sortieren

  1. A Comparative Study of Old English Metre
    Erschienen: [2016]; © 1993
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781442673175
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Englisch; Comparative linguistics; English language; German language; Latin language; Lyrik; Altenglisch; Metrik; Literatur
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed Jan. 06, 2016)

    :

  2. Großes Wörterbuch Deutsch-Paschto
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Buske, Hamburg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: MacKenzie, David N. (Sonstige)
    Sprache: Deutsch; Pushto
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783875485165
    RVK Klassifikation: EV 2780 ; EV 750
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere Sprachen (490)
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schriftenreihe: Lexicographia orientalis ; 6
    Schlagworte: Deutsch; German language; Deutsch; Paschtu
    Umfang: XVI, 1016 Seiten
  3. Twentieth century borrowings from German to English
    their semantic integration and contextual usage
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631675137
    RVK Klassifikation: HF 440 ; HE 164
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schriftenreihe: Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft ; Band 115
    Schlagworte: Deutsch; Englisch; English language; German language; Lehnwort; Englisch; Deutsch
    Umfang: 374 Seiten, Diagramme
  4. Komplexe Attribution
    ein Nominalstilphänomen aus sprachhistorischer, grammatischer, typologischer und funktionalstilistischer Perspektive
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Angesichts der großen Bedeutung komplexer Attribution für die nominale Satzorganisation ist es erstaunlich, dass es sich dabei um einen fast weißen Fleck auf der Landkarte der germanistischen Linguistik handelt. mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Angesichts der großen Bedeutung komplexer Attribution für die nominale Satzorganisation ist es erstaunlich, dass es sich dabei um einen fast weißen Fleck auf der Landkarte der germanistischen Linguistik handelt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hennig, Mathilde
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110421170
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 7246
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Linguistik – Impulse & Tendenzen ; volume 63
    Schlagworte: Levels of Linguistic Description; Linguistics, Communication Studies; Syntax; Deutsch; German language; Komplexität; Attribut; Nominalphrase; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (453 Seiten)
  5. Bare argument ellipsis and focus
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  John Benjamins Publishing Company, Amsterdam ; Philadelphia

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9789027257161
    RVK Klassifikation: GC 7287
    Schriftenreihe: Linguistik aktuell ; volume 233
    Schlagworte: Deutsch; Englisch; Grammatik; Grammar, Comparative and general; English language; German language; Comparison (Grammar); Deutsch; Informationsstruktur; Thema-Rhema-Gliederung; Kontrastive Grammatik; Ellipse <Linguistik>; Argument <Linguistik>; Englisch; Syntax
    Umfang: VII, 182 Seiten, Diagramme
  6. Element order in Old English and Old High German translations
    Autor*in: Cichosz, Anna
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Johns Benjamins Publishing Company, Amsterdam ; Philadelphia

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gaszewski, Jerzy (Verfasser); Pęzik, Piotr (Verfasser)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9789027240743
    RVK Klassifikation: ES 450 ; ES 705 ; ES 460 ; GC 2077 ; HE 370
    Schriftenreihe: NOWELE supplement series (NSS) ; volume 28
    Schlagworte: Deutsch; Englisch; English language; German language; English language; German language; Altenglisch; Wortstellung; Althochdeutsch; Übersetzung; Syntax
    Umfang: XVII, 424 Seiten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  7. Deutsches Wörterbuch
    Autor*in:
    Erschienen: 1983-2018
    Verlag:  Hirzel, Leipzig

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grimm, Jacob (Sonstige Person, Familie und Körperschaft); Grimm, Wilhelm (Sonstige Person, Familie und Körperschaft)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3740100001
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: AH 11000 ; AH 11080 ; GB 1490
    Auflage/Ausgabe: Neubearb.
    Schlagworte: German language; Deutsch
    Umfang: 31 cm
    Bemerkung(en):

    Die Neubearbeitung umfasst nur die Buchstaben A-F (Band 1-9)

    Erscheinungsbeginn: 1965

    Ab 1993 hrsg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

  8. Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht
    Wie Themen entfaltet werden
    Autor*in: Gätje, Olaf
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Cover; Inhaltsverzeichnis; Zur Einführung in diesen Band (Ulrike Behrens und Olaf Gätje); Zur Konzeptualisierung von Kommunikationsereignissen (Steffen Pappert); Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Cover; Inhaltsverzeichnis; Zur Einführung in diesen Band (Ulrike Behrens und Olaf Gätje); Zur Konzeptualisierung von Kommunikationsereignissen (Steffen Pappert); Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen (Sören Ohlhus); Kinder erklären Zaubertricks -- mündliche und schriftliche Entfaltungsmuster (Anja Binanzer); Formen mündlicher Darstellung in situ: Zur Komplexität von Diskursanforderungen in Unterrichtsgesprächen (Miriam Morek). Sprechen über zu schreibende Texte: Was handeln Schülerinnen und Schüler mündlich aus? (Astrid Neumann und Solvig Rossack)Argumentative Themenentfaltung in Schülergesprächen und Schülertexten (Elke Grundler und Sara Rezat); Themenentfaltungsmuster und spezifische Ausdrucksformen -- Junktionsausdrucksprofile von Erzählung und Argumentation im Vergleich (Miriam Langlotz); Themenentfaltung beim textbezogenen Schreiben -- zu einer Verbindung von Textrezeption und -produktion (Franziska Steinäcker). Wie erwerben Schüler die in unserer Sprachgemeinschaft konventionalisierten Themenentfaltungsmuster? Und wie sind diese Muster als Gattungen des Aufsatzunterrichts sowie als Lerngegenstände im Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören zu bestimmen? Diese Fragen thematisiert der vorliegende Band aus linguistischer und aus didaktischer Perspektive

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Behrens, Ulrike
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3653057310; 3631661576; 9783653057317; 9783631661574
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; v. 3
    Schlagworte: German language; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German
    Umfang: 1 Online-Ressource (244 pages)
    Bemerkung(en):

    Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht (Sven Oleschko und Anke Schmitz)

  9. Politisches Framing
    wie eine Nation sich ihr Denken einredet - und daraus Politik macht
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Herbert von Halem Verlag, Köln

    Deutsches Institut für Menschenrechte, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Informationszentrum der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3869622083; 9783869622088
    Weitere Identifier:
    9783869622088
    RVK Klassifikation: ES 155 ; CP 4100 ; AP 17120 ; MF 1000 ; MB 3500 ; AP 14150
    Schriftenreihe: Edition medienpraxis ; 14
    Schlagworte: Politische Kommunikation; Politische Willensbildung; Politische Kultur; Politische Entscheidung; Kognition; Neurowissenschaften; Deutschland; Political science; Rhetoric; Political science; German language; Political science; Rhetoric; Political science; German language; Germany; Deutschland; Germany
    Umfang: 222 Seiten, 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 193-222

  10. Sprachdidaktik Spanisch - Deutsch
    Forschungen an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Robles i Sabater, Ferran (HerausgeberIn); Reimann, Daniel (HerausgeberIn); Sánchez Prieto, Raúl (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Spanisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 3823380141; 9783823380146
    Weitere Identifier:
    9783823380146
    18014
    RVK Klassifikation: ES 862 ; IM 1490
    Körperschaften/Kongresse: Contrastivica, 3. (2014, Valencia)
    Schriftenreihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 6
    Schlagworte: German language; Spanish language; German language; Spanish language; Contrastive linguistics
    Umfang: 187 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    "Der Band stellt die (fremd-)sprachendidaktischen Beiträge des 3. Kongresses "Contrastivica - Deutsch-Iberische Tagung zur Kontrastiven Linguistik" vor, der im Oktober 2014 zum Thema "Sprachen und Kulturen vermitteln zwischen Spanien, Portugal und Deutschland: Kontrastive Linguistik und Fremdsprachenforschung in Zeiten transkultureller kommunikativer Kompetenz" in Valencia stattgefunden hat"

  11. Wörterbuch Deutsch-Georgisch, Georgisch-Deutsch
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Buske, Hamburg

    Mit jeweils knapp 10.000 deutschen und georgischen Stichwörtern, die den zentralen Wortschatz beider Sprachen abbilden, ist dieses Wörterbuch ein kompaktes und unentbehrliches Hilfsmittel für alle, die sich mit dem Georgischen beschäftigen. Die... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Mit jeweils knapp 10.000 deutschen und georgischen Stichwörtern, die den zentralen Wortschatz beider Sprachen abbilden, ist dieses Wörterbuch ein kompaktes und unentbehrliches Hilfsmittel für alle, die sich mit dem Georgischen beschäftigen. Die georgischen Verben werden hier in der Form des Verbalnomens und in der 3. Person Singular Präsens aufgeführt, samt den Präverbien, die in den außerpräsentischen Formen zur Anwendung kommen. Die Stichworteinträge werden zudem durch dazugehörige Wortverbindungen, Verwendungsbeispiele und Sachgebietshinweise ergänzt. Ein Verzeichnis geographischer Namen in beide Sprachrichtungen und eine Übersicht über die georgischen Zahlwörter runden den Band ab.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Abduladze, Lia (MitwirkendeR); Ludden, Andreas (MitwirkendeR); Abuladze, Lia (MitwirkendeR)
    Sprache: Georgisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3875487605; 9783875487602
    Weitere Identifier:
    9783875487602
    RVK Klassifikation: AH 56811 ; EK 6830
    Auflage/Ausgabe: 2., verbesserte und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Georgisch
    Schlagworte: German language; Georgian language
    Umfang: XVIII, 400 Seiten
  12. Strategien bei der Pluralbildung im DaZ-Erwerb
    eine Studie mit russisch- und türkischsprachigen Lernern
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    "Die Pluralbildung im Deutschen gilt aufgrund des Formenreichtums und der zumindest in Teilen geltenden Regelferne als typischer Stolperstein im Erwerb von Deutsch als Zweitsprache. In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, welche Strategien... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Die Pluralbildung im Deutschen gilt aufgrund des Formenreichtums und der zumindest in Teilen geltenden Regelferne als typischer Stolperstein im Erwerb von Deutsch als Zweitsprache. In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, welche Strategien Grundschulkinder mit Türkisch oder Russisch als Ausgangssprache anwenden, um eine deutsche Pluralform zu bilden oder eine Wortform als Singular oder Plural zu interpretieren."--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3110451735; 9783110451733
    Weitere Identifier:
    9783110451733
    RVK Klassifikation: GB 3019 ; GB 3026
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung, DaZ-For ; Band 12
    Schlagworte: German language; Second language acquisition
    Umfang: viii, 222 Seiten, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschien unter dem Titel: Source- und produktorientierte Strategien bei der Pluralbildung

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2014

  13. Topic drop and null subjects in German
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    This monograph deals with argument drop in the German prefield. Chapter 1 gives an overview of the book. Chapter 2 focuses on topic drop of structurally vs. obliquely cased arguments. The question by which factors structural and oblique cases can be... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This monograph deals with argument drop in the German prefield. Chapter 1 gives an overview of the book. Chapter 2 focuses on topic drop of structurally vs. obliquely cased arguments. The question by which factors structural and oblique cases can be kept apart is discussed in great detail. It is claimed that oblique case marking is the spell-out of a certain semantic content, namely an actant’s involvement within a complex event, which needs to be represented at the surface – this, however, is impossible under ellipsis. Thus, the gap’s content must be reconstructed via identity with its antecedent. In chapter 3, I show that parts of the gap resulting from topic drop can be bound under predicate identity (in the sense of semantic equivalence) in context and target. In dependence of whether the binder of (the bindee part of) the gap is referential or not, identity between antecedent and gap is obligatory (or not). Chapter 4 is an investigation of 1st/2nd (vs. 3rd) person referential null subjects that can be dropped independently of the presence of a discourse antecedent and despite apparent syncretisms within verbal inflectional paradigms. As is shown, German out of the blue-drop is neither topic drop nor diary drop, but an instance of inflection-dependent subject omission.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110437249; 9783110446173
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 7246 ; GC 7287 ; GC 7366
    Schriftenreihe: Linguistics & Philosophy ; Volume 6
    De Gruyter eBook-Paket Linguistik
    Schlagworte: German language; German language; Chomsky, Noam.; Generative Grammatik.; Semantik.; Syntax.
    Umfang: 1 Online-Ressource (257 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, University of Potsdam, 2014

    :

  14. Adjektivsuffixe in Konkurrenz
    Wortbildungswandel vom Frühneuhochdeutschen zum Neuhochdeutschen
    Autor*in: Kempf, Luise
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Anhand eines fünf Jahrhunderte umfassenden Korpus stellt diese Studie die großen Entwicklungslinien der adjektivischen Suffixderivation heraus. Gegliedert nach den wichtigsten Mustern (-lich, -ig, -isch) macht sie die genauen Produktivitätsverläufe... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Anhand eines fünf Jahrhunderte umfassenden Korpus stellt diese Studie die großen Entwicklungslinien der adjektivischen Suffixderivation heraus. Gegliedert nach den wichtigsten Mustern (-lich, -ig, -isch) macht sie die genauen Produktivitätsverläufe sichtbar und analysiert Faktoren, die den Aufstieg oder Fall einzelner Muster im Konkurrenzgefüge bedingen. Die theoretischen Implikationen werden in einem konstruktionsgrammatischen Rahmen diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110429800; 9783110429787
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 1584 ; GC 6933
    Schriftenreihe: Studia Linguistica Germanica ; Band 126
    De Gruyter eBook-Paket Linguistik
    Schlagworte: German language; German language; Konstruktionsgrammatik.; Korpuslinguistik.; Morphologie.; Sprachwandel.
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 340 Seiten)
    Bemerkung(en):

    :

  15. Handbuch Laut, Gebärde, Buchstabe
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Das Handbuch bietet linguistisch interessierten Wissenschaftlern und Studierenden vielseitiges, auf aktueller theoretischer und experimenteller Forschung basierendes Wissen über die Einheiten der deutschen Lautsprache, vom Merkmal über die Silbe bis... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Handbuch bietet linguistisch interessierten Wissenschaftlern und Studierenden vielseitiges, auf aktueller theoretischer und experimenteller Forschung basierendes Wissen über die Einheiten der deutschen Lautsprache, vom Merkmal über die Silbe bis zum Wort und darüber hinaus, wobei im Sinne einer modalitätsübergreifenden Phonologie auch die entsprechenden Einheiten der deutschen Schrift- und Gebärdensprache systematisch behandelt werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Domahs, Ulrike (HerausgeberIn); Primus, Beatrice (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110295993; 9783110393842
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 500
    Schriftenreihe: Handbücher Sprachwissen ; Band 2
    Handbücher Sprachwissen (HSW) ; 2
    De Gruyter eBook-Paket Linguistik
    Schlagworte: German language; German language; German language; Speech acts (Linguistics)
    Umfang: 1 Online-Ressource (XX, 516 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  16. Einheitliche und einfache deutsche Orthografie
    die Geschichte einer über(nationalen) Idee 1870 bis 1970
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Georg Olms Verlag, Hildesheim

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3487153432; 9783487153438
    Weitere Identifier:
    9783487153438
    RVK Klassifikation: GC 6697 ; GC 6659
    Schlagworte: German language; Rechtschreibreform
    Umfang: 322 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 313-322

  17. Gesprochene Fremdsprache Deutsch
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.p.2303
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 3010 H236 G3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 3010 H236 G3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: XI 2.1 Han 1.2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 3032 H236
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 112.1 Ges
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 3030 105
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFd 2839
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/920/346
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 4568
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 928 : G20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WO:3750:Han::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fi Ges
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 3032 H236
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.61 DE 1704
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3032 H236
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    36/508
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildung, Arbeit und Gesellschaft der Universität Hohenheim, Bibliothek
    Nf 45
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    66/7355
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 3032 H236 G3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Handwerker, Brigitte (HerausgeberIn); Bäuerle, Rainer (HerausgeberIn); Sieberg, Bernd (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 3834016063; 9783834016065
    Weitere Identifier:
    9783834016065
    RVK Klassifikation: GB 3032 ; GB 3010 ; GB 3030
    Körperschaften/Kongresse: Gesprochene Fremdsprache Deutsch - Forschung und Vermittlung (2015, Lissabon)
    Schriftenreihe: Perspektiven Deutsch als Fremdsprache ; Band 32
    Schlagworte: German language; German language
    Umfang: x, 238 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Beiträge in Auswahl einer gleichnamigen Tagung im Februar [26.-28.] 2015, Lissabon

  18. Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik
    linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Georg Olms Verlag, Hildesheim

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 999169
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2946-4096
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2914 F889
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3024 F889
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: XI 2.1 Fre 1.0
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 3033 F889
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 2952 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU A 7/24.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BAh 2302
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2017/1569
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6l/634
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 5677
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 930 : A75
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 5 fre 00
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 3024 F889
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.48 DE 7614
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    17-2740
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DCX 6206-567 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 3024 FRE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3033 F889
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    02/GB 2952 F889
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zc 54/ Auf 26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    DCXPauf = 444196
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Freudenberg-Findeisen, Renate (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3487154498; 9783487154497
    Weitere Identifier:
    9783487154497
    RVK Klassifikation: GB 2968 ; GC 1015 ; GB 3033 ; ES 760 ; GB 2952 ; GB 2914 ; GB 3024
    Schriftenreihe: Thema Deutsch ; Band 13
    Schlagworte: German language; German language; Linguistic analysis (Linguistics)
    Umfang: 308 Seiten, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Satzinterpretationsstrategien mehr- und einsprachiger Kinder im Deutschen
    Autor*in: Gamper, Jana
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Obwohl Satzinterpretationsstrategien im Kontext der kognitiven Sprachwissenschaft einen umfassenden Untersuchungsgegenstand darstellen, wurde bisher nicht untersucht, wie mehrsprachige Kinder Sätze im Deutschen interpretieren. Die vorliegende Arbeit... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 5790
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    SC 4/68
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ER 925 G194
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ER 920 G194
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: II 18 Gam 0.0
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 3026 G194
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 329
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 729 : G03
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 729 : G03,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VS:3300:Gam::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 5 gam 00
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ER 920 G194
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    CDM 6206-811 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ER 925 GAM
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3026 G194
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2017-2246
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    66/18398
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 2526
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Obwohl Satzinterpretationsstrategien im Kontext der kognitiven Sprachwissenschaft einen umfassenden Untersuchungsgegenstand darstellen, wurde bisher nicht untersucht, wie mehrsprachige Kinder Sätze im Deutschen interpretieren. Die vorliegende Arbeit widmet sich deshalb der Frage, wie Kinder mit unterschiedlichen Herkunftssprachen (Russisch, Niederländisch) im Vergleich zu einsprachig aufwachsenden deutschsprachigen Kindern semantische Rollenrelationen in transitiven Konstruktionen bestimmen. Untersucht wurde auf der Basis eines kognitiv-funktionalen Ansatzes sowie mithilfe des Competition Models, welche Rolle cues wie die Konstituentenabfolge, Kasusmarker sowie die Belebtheit für sich sowie in Interaktion zueinander bei der Determination semantischer Relationen spielen. Es zeigt sich, dass je nach Ausgangssprache unterschiedliche Interpretationsstrategien zutage treten. Auf Basis dieser Unterschiede wird die These erörtert, dass individuelle sowie gruppenspezifische Interpretationsstrategien einzelne sequentielle Stufen im Laufe der sprachlichen Entwicklung darstellen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783823380795
    Weitere Identifier:
    9783823380795
    RVK Klassifikation: ER 920 ; ER 925 ; GB 3019 ; GB 2956 ; GB 3026
    Schriftenreihe: Language development ; Band 37
    Schlagworte: Language acquisition; Language awareness in children; German language; German language; Grammar, Comparative and general; Multilingualism in children; Language and languages
    Umfang: 287 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 257-279

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Westf.), 2015

  20. Erwerb der deutschen Pluralflexion
    empirische Studien zu Kindern mit Türkisch als Erstsprache und Deutsch als Zweitsprache
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 1013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3012 G926
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: II 18 Gün 3.0
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BI 2767
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 1452
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 5 gue 10
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2016 A 3286
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    CGF 6203-809 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 3012 GUEN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    66/18423
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3823380532; 9783823380535
    Weitere Identifier:
    9783823380535
    RVK Klassifikation: ER 925 ; GB 3012 ; GB 3026
    Schriftenreihe: Language Development ; Band 35
    Schlagworte: German language; German language; Children of immigrants; Second language acquisition
    Umfang: 262 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 232-257

    Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2015

  21. Sprachenlernen im Tandem
    eine empirische Untersuchung über den Lernprozess im chinesisch-deutschen Tandem
    Autor*in: Qian, Lingyan
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 3042
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ER 925 P999
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2017/52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2017/52,a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: XI 2.1 Qia 0.0
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ER 925 115
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 17 B 23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 125
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    17-10254
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    ES 885 Q1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2017-1307
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/98
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    99 541
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3823380575; 9783823380573
    Weitere Identifier:
    9783823380573
    RVK Klassifikation: ES 750 ; ES 780 ; ER 925
    Schriftenreihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 558
    Schlagworte: Language and languages; Language and languages; German language
    Umfang: 366 Seiten, Diagramm, 22 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 353-366

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, 2016

  22. Heeme an Elbe, Saale und Unstrut
    Geschichten in den mitteldeutschen Mundarten Sachsen-Anhalts
    Autor*in:
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale)

    Anhaltische Landesbücherei Dessau
    ALW *2016 A 678
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    16 A 199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO), Bibliothek
    XIV/1372
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    263705 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3954626470; 9783954626472
    Weitere Identifier:
    9783954626472
    Schlagworte: German language; German literature
    Umfang: 301 Seiten, 20 cm x 13 cm
  23. Ohne Punkt und Komma ...
    Beiträge zu Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion
    Erschienen: © 2016
    Verlag:  RabenStück Verlag, Berlin

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 595/838
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2966 O52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GC 6678 O52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 2966 O52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2018 A 8305
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 50/10034
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 343
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6i/583
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 921 : O32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 921 : O32,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 921 : O32,c
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VX:2100:Ols::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 1 ols 00
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 1 ols 00 2.Expl.
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Handapparat Zimmer 408
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdf Ohn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GC 6678 O52
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.47 DD 8765
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    CDZ 6202-043 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2966 OLS
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2966 O52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O ze 42/ Ohne 66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    Germ Es D/Ol 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    Germ Es D/Ol 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2966 O52 O3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Olsen, Ralph (HerausgeberIn); Hochstadt, Christiane (HerausgeberIn); Colombo-Scheffold, Simona (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3935607733; 9783935607735
    Weitere Identifier:
    9783935607735
    RVK Klassifikation: GB 2966 ; GC 6678
    Schriftenreihe: Transfer ; Band 10
    Schlagworte: German language; German language; German language
    Umfang: 545 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm, 698 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. Deutsch als fremde Bildungssprache
    das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2951-0306
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Jh 0709
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Leg DaF 3/41
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DD 2/222
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.p.2222
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 3010 T879
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3010 T879
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: XI 2.1 Tsch 0.0
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 3010 T879
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    I-6 19/51
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D III 1547
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 3024 122
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BBe 4487
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/920/377
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 1a/1321
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 4898
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 928 : D31
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2019 NA 2930
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WO:8000:Tsc::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 4 tsch 05
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Handapparat Zimmer 412
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fi Deu
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3493.111
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.60 DH 6926
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3024 T879
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    66/2939
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 300.061
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 300.061:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 3010 T879 D4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Tschirner, Erwin (HerausgeberIn); Bärenfänger, Olaf (HerausgeberIn); Möhring, Jupp (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958090712
    RVK Klassifikation: GB 3024 ; DO 9000 ; GB 3041 ; GB 3010 ; GB 3035
    Schriftenreihe: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache / Schriften des Herder-Instituts ; Band 7
    Schlagworte: German language; Intercultural communication; Language and education; Competence and performance (Linguistics); Second language acquisition; German language
    Umfang: 270 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Überarbeitete Beiträge des Symposiums Kompetenzprofile Deutsch als fremde Bildungssprache, [4.-5.] Oktober 2013, zu dem das Institut für Testforschung und Testentwicklung (ITT), Leipzig, das Herder-Institut und das Sprachenzentrum der Universität Leipzig Fachvetreter/innen des Deutschen als Fremdsprache, der Linguistik und Angewandten Linguistik sowie der Fachdidaktik geistes- und naturwissenschaftllicher Fächer eingeladen hatten

  25. Kognitionslinguistisch basierte Animationen für die deutschen Modalverben
    Zusammenspiel der kognitiven Linguistik und des multimedialen Lernens bei der Sprachvermittlung
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  LIT, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 2743
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2016 A 29111
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFc 3630
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/920/609
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Sa 793,163
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2016 A 3315
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3643133960; 9783643133960
    RVK Klassifikation: GB 2956
    Schriftenreihe: Transkulturelle Kommunikation ; Band 7
    Schlagworte: German language; German language; Cognitive grammar
    Umfang: xxi, 435 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2015