Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 3 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

Sortieren

  1. Motivation beim Fremdsprachenerwerb: eine qualitative Studie zu Gründen schwedischer Fremdsprachenlerner gegen das Lernen von Deutsch.
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Universitätsbibliothek Bielefeld

    Glöckner S. Motivation beim Fremdsprachenerwerb: eine qualitative Studie zu Gründen schwedischer Fremdsprachenlerner gegen das Lernen von Deutsch. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld; 2013. ; Vorliegende 2013 durchgeführte Studie untersucht,... mehr

     

    Glöckner S. Motivation beim Fremdsprachenerwerb: eine qualitative Studie zu Gründen schwedischer Fremdsprachenlerner gegen das Lernen von Deutsch. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld; 2013. ; Vorliegende 2013 durchgeführte Studie untersucht, warum sich gegen die Wahl von Deutsch als Fremdsprache entschieden wird und warum der Spracherwerb zum Teil sehr früh wieder abgebrochen wird. Um den Rückgang der Wahl dieses Faches in Schweden anschaulich zu erläutern werden zunächst ein Überblick über den aktuellen Stand der Motivationsforschung sowie relevante Entwicklungen des schwedischen Schulsystems gegeben. Als Datenerhebungsinstrument dienten Sprachlernmotivationsbiographien. An die Analyse des Materials schließt sich die Diskussion der Ergebnisse an.

     

    Export in Literaturverwaltung
  2. Motivation beim Fremdsprachenerwerb: eine qualitative Studie zu Gründen schwedischer Fremdsprachenlerner gegen das Lernen von Deutsch.
    Erschienen: 2013

    Vorliegende 2013 durchgeführte Studie untersucht, warum sich gegen die Wahl von Deutsch als Fremdsprache entschieden wird und warum der Spracherwerb zum Teil sehr früh wieder abgebrochen wird. Um den Rückgang der Wahl dieses Faches in Schweden... mehr

     

    Vorliegende 2013 durchgeführte Studie untersucht, warum sich gegen die Wahl von Deutsch als Fremdsprache entschieden wird und warum der Spracherwerb zum Teil sehr früh wieder abgebrochen wird. Um den Rückgang der Wahl dieses Faches in Schweden anschaulich zu erläutern werden zunächst ein Überblick über den aktuellen Stand der Motivationsforschung sowie relevante Entwicklungen des schwedischen Schulsystems gegeben. Als Datenerhebungsinstrument dienten Sprachlernmotivationsbiographien. An die Analyse des Materials schließt sich die Diskussion der Ergebnisse an.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Masterarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Analyse; Sprachlernmotivationsbiographien; qualitativ; Motivation; Schweden; Schulsystem; Gründe gegen eine Sprache; Deutsch; Lernen; Fremdsprache; Sprache; Moderna Språk; Motivationsforschung; Grundskola; Merit Poäng; Gymnasieskola
    Lizenz:

    Urheberrechtsschutz

  3. Evaluation der Kurse 'Deutsch als Fremdsprache' im Akademischen Auslandsamt Siegen : ein Beitrag zur Qualitätssicherung und -entwicklung ; Evaluation of the courses 'German as a foreign language' in the International Office Siegen
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Universität Siegen ; Fachbereich 3, Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften

    Der Begriff "Qualität" im Kontext von Lehre und Unterricht ist schon seit Jahren in aller Munde. Nicht erst, aber insbesondere seit der Veröffentlichung der ersten PISA-Studie fordern Politiker umfassende Managementsysteme zur Verbesserung der... mehr

     

    Der Begriff "Qualität" im Kontext von Lehre und Unterricht ist schon seit Jahren in aller Munde. Nicht erst, aber insbesondere seit der Veröffentlichung der ersten PISA-Studie fordern Politiker umfassende Managementsysteme zur Verbesserung der Qualität von Bildungseinrichtungen in Deutschland. In diesem Zusammenhang wurden in den letzten Jahren viele Ideen entwickelt, die helfen sollen, die Qualität der Bildung zu verbessern. Vor allem für den schulischen Bereich, der besonders unter Druck geraten ist, gibt es mittlerweile zahlreiche Modelle und Werke zum Qualitätsmanagement. Doch auch im Hochschulkontext, wie auch in der beruflichen und privaten Weiterbildung, als Beispiel seien hier die Volkshochschulen genannt, spielt Qualität eine große Rolle. Dies macht deutlich, dass die Auseinandersetzung mit Qualität in Bildungsinstitutionen aller Art von Bedeutung ist. Einen zentralen Aspekt stellt dabei immer der einzelne Unterricht dar - sozusagen die kleinste Einheit im System. Hier gilt es in erster Linie anzusetzen, wenn man langfristig eine Verbesserung erzielen möchte. Basis aller Anstrengungen stellt also vor allem eine Verbesserung der Qualität von Unterricht dar. Zum Erreichen dieses Ziels ist es notwendig, Unterrichtsqualität konkret zu erfassen und zu bewerten, um anschließend daraus Konsequenzen für die künftige Unterrichtsgestaltung ziehen zu können. Verfahren dieser Art fasst man unter dem Begriff "Evaluation" zusammen. Auch in der vorliegenden Arbeit soll es um die Begriffe "Unterricht", "Qualität" und "Evaluation" gehen, und zwar ganz konkret am Gegenstand der Kurse 'Deutsch als Fremdsprache' (DaF) im Akademischen Auslandsamt (AAA) der Universität Siegen. Die Arbeit gliedert sich in drei große Bereiche. Im ersten Teil soll es zunächst darum gehen, die zentralen, für diese Studie relevanten Begriffe zu klären, Zusammenhänge zu erläutern und Problembereiche anzusprechen. Im anschließenden Teil wird das Forschungsfeld, d.h. das Akademische Auslandsamt und die dort angesiedelten studienvorbereitenden ...

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Masterarbeit
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Akademisches Auslandsamt; Siegen; DaF; DaF-Unterricht; Unterrichtsqualität; Evaluation; Fremdsprache; Deutsch; Qualitätsmanagement; Qualität
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess ; dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt