Ergebnisse für *

Es wurden 22 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 22 von 22.

Sortieren

  1. Mikro-Höraufgaben zur Förderung der Hörverstehenskompetenz bei DaZ-Lerner*innen [Poster]
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Hörverstehen; Decodierung; Sprachverstehen; Zweite Fremdsprache; Fremdsprache; Deutsch; Hörverstehen; Sprachverstehen
    Weitere Schlagworte: DaZ; Mikrohöraufgabe; Didaktik; Micro-listening
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: 4. Symposium des Projekts LeHet ("Förderung von Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität"), 29.11.2019, Universität Augsburg, S.

  2. Grundzüge einer induktiven Ausspracheschulung für fortgeschrittene ungarische DaF-Lerner: am Beispiel der deutschen Kurzvokale
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Dietz, Gunther (Verfasser); Colliander, Peter (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Cross Cultural Communication ; 8
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Kurzvokal; Aussprache; Ungarisch; Native speaker; Aussprache; Kurzvokal; Fremdsprache; Deutsch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Linguistik im DaF-Unterricht: Beiträge zur Auslandsgermanistik (2001), S. 215-242

  3. Sprechprobe: Aussprachetraining für ungarische DaF-Lerner; Arbeitsbuch
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Tronka, Krisztián (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Aussprache; Magyaren; Aussprache; Fremdsprache; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Aussprache; Magyaren; Deutsch; Aufgabensammlung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Debrecen : Kossuth Egyetemi Kiadó (2001)

  4. Rezension: "Mentale Prozesse beim Hörverstehen in der Fremdsprache: eine Studie zur Validität der Messung sprachlicher Kompetenzen" von Henning Rossa; Frankfurt am Main
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; de Gruyter Mouton, Berlin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Hörverstehen; Fremdsprache; Fremdsprache; Deutsch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Info DaF, 40, 2/3, S. 314-316

  5. Rezension: "33 Aussprachespiele: Deutsch als Fremdsprache; mit Audio-CD" von Ursula Hirschfeld, Kerstin Reink; Stuttgart / Klett Sprachen; ISBN 978-3-12-675183-4
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; de Gruyter Mouton, Berlin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Aussprache; Spiel; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Info DaF, 38, 2/3, S. 252-254

  6. Mentale Prozesse beim mutter- und fremdsprachlichen Hören und Konsequenzen für die Hörverstehensdidaktik
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Universitätsverlag Göttingen, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Di Venanzio, Laura (Herausgeber); Lammers, Ina (Herausgeber); Roll, Heike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 98
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Hören; Hörer; Wortgrenze
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: DaZu und DaFür - neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf: 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, S. 97-116

  7. Didaktik der Ausspracheschulung für französischsprachige DaF-LernerInnen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Aussprache; Fremdsprache; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Ausspracheschulung; Phonetik; Phonetikdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Gabun; Französisch; Aussprachetraining
    Umfang: Online-Ressource
  8. Rezension: "Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache: eine Einführung" von Wilhelm Grießhaber; Duisburg : Univ.-Verl. Rhein-Ruhr; ISBN 978-3-940251-85-5
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; E. Schmidt, Berlin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Spracherwerb; Fremdsprache; Rezension
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Deutsch als Fremdsprache: Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer, 50, 1, S. 62-63

  9. Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Klett, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Fäcke, Christiane (Herausgeber); Martinez, Hélène (Herausgeber); Meißner, Franz-Joseph (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht; Wortschatz
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Mehrsprachigkeit: Bildung - Kommunikation - Standards [3. Bundeskongress des GMF, 16. - 18. September 2010, Universität Augsburg], S. 292-295

  10. Selektion von Pluralmarkern bei ungarischen DaF-Lernern: eine retrospektive Untersuchung
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Fachverband Deutsch als Fremdsprache, Regensburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wolff, Armin (Herausgeber); Lange, Hartmut (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremdsprache ; 65
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Plural; Wortbildung; Ungarisch; Muttersprache; Plural; Fremdsprache; Deutsch; Linguistik; Merkmal; Selektion <Grammatik>
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Europäisches Jahr der Sprachen: Mehrsprachigkeit in Europa, S. 461-500

  11. Warum sind sprachliche Regeln schwer? Versuch über den Operationalisierbarkeitsbegriff
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Grammatik; Fremdsprache; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Regelbegriff; Regellernen; Grammatikvermittlung; Grammatikerwerb; Deutsch als Fremdsprache; Operationalisierung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität: 18. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 04. - 06.10.1999, Dortmund, Deutschland, S.

  12. Lerneinheit zum Hörtext "Fahrscheine kaufen 2" (PGD 949) - Mikro-Hörübungen in der DaF-Vermittlungspraxis
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Germanistisches Institut, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Gesprochene Sprache; Schwerbehindertenausweis
    Weitere Schlagworte: Authentische gesprochene Sprache; Hörverstehen; Hörverstehenstraining; Lerneinheit; Deutsch als Fremdsprache; Mikro-Hörübungen; Korpora
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Plattform Gesprochenes Deutsch - authentische Alltagsinteraktionen für die Forschung und Praxis im Bereich DaF und DaZ, 12 S.

  13. Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien – Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung
    Autor*in:
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; University of Bamberg Press, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Dietz, Gunther (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 40
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Hörverstehen; Englisch; Hörverstehen; Deutsch; Fremdsprache; Englischunterricht; Aussprache; Deutsch; Fremdsprache; Hörverstehen
    Weitere Schlagworte: Auditive Rezeption; Deutsch als Fremdsprache (DaF); Fremdsprachliches Hörverstehen; Formfokussierung; Mikrohören; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; Hörverstehen; Deutsch; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
  14. Rezension: Hennig, Mathilde: Welche Grammatik braucht der Mensch? Grammatikenführer für Deutsch als Fremdsprache. Unter Mitarbeit von Carsten Hennig. München: iudicium, 2001. 216 S. ISBN 978-3-89129-806-0
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Gondolat Kiadói Kör, Budapest

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Grammatik; Fremdsprache; Deutsch; Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: Hennig, Carsten (1967-)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Jahrbuch der ungarischen Germanistik: Gesellschaft Ungarischer Germanisten; Deutscher Akademischer Austauschdienst, 2001, S. 352-355

  15. Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen mit authentischen Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Sprache; Hörverstehen; Decodierung; Hörer
    Umfang: Online-Ressource
  16. Mikrohören und authentische Hörmaterialien - zur Einführung in den Tagungsband
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; University of Bamberg Press, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Dietz, Gunther (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 40
    Schlagworte: Englisch; Hörverstehen; Deutsch; Fremdsprache; Aussprache; Englischunterricht
    Weitere Schlagworte: DaZ-/DaF-Hörverstehensdidaktik; Dekodiertraining; authentisches Hörmaterial; Mikro-Hörübungen; GFL/GSL listening comprehension teaching; decoding; authentic listening material; micro-listening
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien – Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung, S. 7-32

  17. Deutschlernen in den polnischen Ländern vom 15. Jahrhundert bis 1918
    eine teilkommentierte Bibliographie
    Erschienen: c 2007
    Verlag:  Harrassowitz, Wiesbaden

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 641636
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    WH - B 401
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    288153
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 2912 G567
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Aab 236
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 19/689
    keine Fernleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Sk 3110
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 08 glu 01
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 066 CY 0361
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    L-OES-POL-616 4744-390 5
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    Hp II PL 56
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    28/564
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    57/7167
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GB 3010 G567
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    61.615
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Schröder, Konrad; Pörzgen, Yvonne
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3447054719; 9783447054713
    Weitere Identifier:
    9783447054713
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 2912
    Schriftenreihe: Fremdsprachen in Geschichte und Gegenwart ; Bd. 2
    Schlagworte: German language; German language; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Fremdsprache; Schulbuch; Lehrbuch; Polen
    Umfang: XLVIII, 271 S., graph. Darst., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [245] - 260

  18. Die modernen Fremdsprachen im frühen 18. Jahrhundert
    Erschienen: 2005

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Sprachen der Bildung - Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts; Wiesbaden : Harrassowitz, 2005; (2005), Seite 11-28; 316 S.
    Schlagworte: Fremdsprache;
  19. Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien
    Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung
    Autor*in:
    Erschienen: 2022
    Verlag:  University of Bamberg Press, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Dietz, Gunther (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783863098582; 3863098587
    Weitere Identifier:
    9783863098582
    Körperschaften/Kongresse: Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien - Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung (2021, Bamberg; Online)
    Schriftenreihe: Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; Band 40
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Hörverstehen; Deutsch; Fremdsprache; Hörverstehen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; Hörverstehen; Deutsch; Fremdsprache; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Auditive Rezeption; Deutsch als Fremdsprache (DaF); Fremdsprachliches Hörverstehen; Formfokussierung; Mikrohören
    Umfang: 176 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 240 g
    Bemerkung(en):

    "Die Tagung "Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung", die am 26. Februar 2021 in virtueller Form an der Universität Bamberg stattfand ..." - Einführung

  20. Hörverstehenstraining anhand prozessorientierter Mikro-Hörübungen zu authentischen Hörtexten im DaZ-/DaF-Unterricht
    Autor*in: Kruse, Anika
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Dietz, Gunther (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Hörverstehen; Fremdsprache; Deutsch; Gesprochene Sprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Augsburg, Universität Augsburg, 2020

  21. Linguistik im DaF-Unterricht
    Beiträge zur Auslandsgermanistik
    Autor*in:
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.161.57
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Colliander, Peter (Herausgeber); Antal, Zsuzsanna (Mitwirkender); Mohácsi, János (Mitwirkender); Graefen, Gabriele (Mitwirkender); Bruun Hansen, Agnete (Mitwirkender); Kozmová, Ružena (Mitwirkender); Kwakernaak, Erik (Mitwirkender); Frimann Olesen, Ole (Mitwirkender); Schröder, Konrad (Mitwirkender); Timova, Diana G. (Mitwirkender); Tronka, Krisztián (Mitwirkender); Dietz, Gunther
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631375182
    RVK Klassifikation: GB 3014 ; GB 3016 ; GB 3024
    Schriftenreihe: Cross cultural communication ; 8
    Schlagworte: Ausland; Deutschunterricht; Grammatik; Deutsch; Ausländer; Germanistikstudium; Linguistik; Fremdsprache; Sprachunterricht; Phonetik
    Umfang: 257 Seiten, 21 cm
  22. Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien – Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung
    Erschienen: 2022

    Unter Schlagwörtern wie „Micro-Listening“ und „Bottom-up skills“ wird in der fremdsprachlichen Hör-(Seh-)Verstehensdidaktik seit geraumer Zeit eine Fokusverschiebung diskutiert – von den traditionellen (inhaltlich orientierten) „Fragen zum Text“ hin... mehr

     

    Unter Schlagwörtern wie „Micro-Listening“ und „Bottom-up skills“ wird in der fremdsprachlichen Hör-(Seh-)Verstehensdidaktik seit geraumer Zeit eine Fokusverschiebung diskutiert – von den traditionellen (inhaltlich orientierten) „Fragen zum Text“ hin zu Aufgaben / Übungen, die stärker auf die Arbeit an der lautlichen Substanz des Gehörten abzielen. Damit tritt auch verstärkt die Forderung nach Nutzung authentischer Hörmaterialien in den Vordergrund. Der Tagungsband möchte relevante Fragestellungen hierzu aufgreifen und Impulse für eine Neuausrichtung im Bereich der fremdsprachlichen Hörverstehensdidaktik geben. ; Under buzzwords such as "micro-listening" and "bottom-up skills", a shift in focus has been discussed for some time in foreign language listening comprehension didactics - from the traditional (content-oriented) "questions about the text" to tasks/exercises that aim more strongly at working on the sound substance of what is heard. Thus, the demand for the use of authentic listening materials comes to the fore. The conference volume would like to take up relevant questions and give impulses for a new orientation in the area of foreign language listening comprehension didactics.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Hörverstehen
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de ; CC-BY 4.0: Creative Commons: Namensnennung (mit Print on Demand) ; info:eu-repo/semantics/openAccess