Ergebnisse für *

Es wurden 7 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

Sortieren

  1. Neues zu Inn-nu-woh, Winnetou und anderen indianischen Eigennamen II (Nachlese)
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Karl-May-Gesellschaft, Hamburg

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Manig, Wilhelm
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Indianer <Motiv>; Sprache; Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: May, Karl (1842-1912)
    Umfang: 15 S.
  2. An minzig tzimbris
    un po’ di Cimbro
    Erschienen: Novembre 2011
    Verlag:  Editrice Artistica Bassano, Bassano

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788885349391
    Auflage/Ausgabe: Seconda edizione
    Schlagworte: Zimbrisch; Fremdsprache; Italiener
    Umfang: 93 Seiten, Illustrationen, 27 cm
  3. Valenzstrukturen deutscher Verben und Adjektive
    eine didaktische Darstellung für das Fach Deutsch als Fremdsprache
    Autor*in: Götze, Lutz
    Erschienen: 1979
    Verlag:  Hueber, München

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    11.307.95
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3190069018
    RVK Klassifikation: GC 7164
    Schriftenreihe: Heutiges Deutsch / 3 ; 3
    Schlagworte: Schwedisch; Verb; Valenz <Linguistik>; Deutsch; Kontrastive Grammatik; Fremdsprache; Adjektiv; Wörterbuch; Syntax
    Umfang: 324 S.
  4. Diyalog 2021/1
    Autor*in:
    Erschienen: 2021

    Der Fachbereich Literaturwissenschaft beinhaltet vier Beiträge: Der Beitrag "Bilder der Judenfeindschaft in den Werken von Jakob Wassermann" beschäftigt sich mit den jüdischen Leitbildern in den ausgewählten Werken Jakob Wassermanns. Der zweite... mehr

     

    Der Fachbereich Literaturwissenschaft beinhaltet vier Beiträge: Der Beitrag "Bilder der Judenfeindschaft in den Werken von Jakob Wassermann" beschäftigt sich mit den jüdischen Leitbildern in den ausgewählten Werken Jakob Wassermanns. Der zweite Beitrag "Wolfgang Borchert, Attila İlhan ve Nazım Hikmet'in Yapıtlarında 'Toplumsal Vicdan' ve 'İdeoloji' Temsilcisi Olarak Duvar İmgesi" setzt sich mit dem Leitmotiv der Mauer in der türkischen und deutschen Literatur auseinander. Hierzu werden die Werke von Wolfgang Borchert, Attila İlhan und Nazım Hikmet vergleichend analysiert. Der dritte Beitrag mit dem Titel "'Öğrenci Törless'in Bunalımları': 20. Yüzyıl Başındaki Eğitim Sorunsalı ve Hitler'in Ayak Sesleri" erarbeitet die Bildungsproblematik zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Im letzten Beitrag "Adaletsizlik Kavramı Bağlamında 'Kuyucaklı Yusuf' ve 'Michael Kohlhaas'ta İsyan ve Eşkıyalık" wird das Thema der Rebellion und des Banditentums im Kontext des Gerechtigkeitsbegriffs in den beiden Werken vergleichend ausgearbeitet. Dem Fachbereich Sprachwissenschaft sind zwei Artikel zuzuordnen. In dem ersten Beitrag mit dem Titel "Eine morphologische Betrachtung von Namen türkischer Märchenfiguren" wird eine morphologische Untersuchung der Namen türkischer Märchenfiguren bearbeitet. Im zweiten Beitrag "Sprechakte unter besonderer Berücksichtigung der Höflichkeit" werden besondere türkische Sprechakte analysiert, die zeigen, dass die Äußerungstypen nicht immer mit den Illokutionen übereinstimmen. [.]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  5. Diyalog 2021/2
    Autor*in:
    Erschienen: 2022

    Der Fachbereich "Literaturwissenschaft" beinhaltet 13 Beiträge, dem Fachbereich "Sprachwissenschaft" sind zwei Artikel zuzuordnen, die Rubrik "Erziehungswissenschaft" ist mit neun Artikeln vertreten, der Fachbereich "Übersetzungswissenschaft" enthält... mehr

     

    Der Fachbereich "Literaturwissenschaft" beinhaltet 13 Beiträge, dem Fachbereich "Sprachwissenschaft" sind zwei Artikel zuzuordnen, die Rubrik "Erziehungswissenschaft" ist mit neun Artikeln vertreten, der Fachbereich "Übersetzungswissenschaft" enthält zwei Beiträge.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  6. Grußwort/Welcome address
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Budapest : Hungarian Academy of Sciences

    “To cleanse and at the same time enrich your mother tongue is the task of the brightest people.” With this quote Goethe, the famous German poet, seemed to have described the work of EFNIL today. But is our task really that easy? Do we “cleanse” our... mehr

     

    “To cleanse and at the same time enrich your mother tongue is the task of the brightest people.” With this quote Goethe, the famous German poet, seemed to have described the work of EFNIL today. But is our task really that easy? Do we “cleanse” our language by deleting superfluous elements? Do we not lose the rich abundance of a language in so doing? Or is Goethe asking for other languages to be prevented from influencing his mother tongue? Would this even be feasible in a globalised world? Rudi Carrell, a famous entertainer on German TV, once said: “When I came to Germany I only spoke English. But the German language contains so many English words nowadays that I am now fluent in German!” His opinion is probably shared by many people learning German. My daily job is to support around 100,000 schools abroad that offer German as a foreign language. We ask ourselves daily: which German language should we be offering young people today? The classical German of literature? Or practical German which will enable young people to join the workforce of many German companies worldwide? And most of all: how do we motivate young people to learn German? Or any other foreign language? Yes, English, French, German, Spanish – these languages are in competition in many schools. But the most important fact is: the benefit lies in learning a foreign language, no matter which. Because by learning a foreign language we start to understand foreign cultures and other people. And THAT is what matters.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Sprachpolitik; Muttersprache; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Kongress; Institut für Deutsche Sprache <Mannheim>; Fremdsprache
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  7. Deutsch in der Begegnung mit anderen Sprachen
    im Fremdsprachen-Wettbewerb, als Muttersprache in Übersee, als Bildungsbarriere für Gastarbeiter ; Beiträge zur Soziologie der Sprachen
    Autor*in:
    Erschienen: 1974
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Zentralbibliothek, Spezieller Retrobestand
    Zs 9737 Bd 20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    S 043.74
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Li.1.18/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GC 5803 K66
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Kloss, Heinz (Bearb.)
    Sprache: Deutsch; Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GC 5063 ; GC 5072 ; GC 5803
    Schriftenreihe: Arbeitsstelle für Mehrsprachigkeit am IdS ; 1
    Forschungsberichte des Instituts für Deutsche Sprache, Mannheim ; 20
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Ausland; Sprache; Sprachsoziologie
    Umfang: 204 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben