Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 26 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 26.

Sortieren

  1. Praktiken der Sprachvermittlung am Arbeitsplatz
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim ; Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Overath, Santana (Verfasser); Sander, Isa-Lou (Herausgeber); Efing, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Flüchtling; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Fachsprache; Arbeitsplatz; Arbeitsplatz; Deutsch; Kommunikation; Soziale Integration; Flüchtling; Ethnologie; Interaktion; Spracherwerb; Mediation; Konversationsanalyse
    Weitere Schlagworte: practices of language mediation; integration of refugees at work; multimodal conversation analysis
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Der Betrieb als Sprachlernort. - Tübingen : Narr Francke Attempto, 2021, S. 81-105.-(Kommunizieren im Beruf ; 4). - ISBN 978-3-8233-8442-7

  2. Perspektive Beruf. Mündliche Kompetenz von Teilnehmenden an Integrationskursen und Vorschläge für die Praxis
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Deppermann, Arnulf (Verfasser); Hünlich, David (Verfasser); Lang, Christian (Verfasser); Perlmann-Balme, Michaela (Verfasser); Schöningh, Ingo (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Fachwissen; Sprache; Flüchtling; Berufliche Integration; Sprachkurs; Fremdsprache; Deutsch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache und Goethe-Institut Mannheim (2019). - 978-3-937241-70-8

  3. Instruktion und Verständigung unter fragilen Interaktionsbedingungen: Gesprächsanalytische Untersuchungen zu beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen für Flüchtlinge
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Cindark, Ibrahim (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zweitveröffentlichung
    In: Deutsche Sprache, 46, 3, S. 245-288
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Konversationsanalyse; Deutsch; Ausbildung; Kommunikation; Interaktion; Fremdsprache; Flüchtling; Berufliche Qualifikation; Interaktionsanalyse; Flüchtling; Betrieblicher Ausbilder; Forschungsprojekts „Deutsch im Beruf: Die sprachlich-kommunikative Integration von Fluchtlingen“
    Umfang: Online-Ressource
  4. Grammatiklernen im digitalen Zeitalter
    Autor*in: Zeyer, Tamara
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Erich Schmidt, Berlin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Barras, Malgorzata (Herausgeber); Karges, Katharina (Herausgeber); Studer, Thomas (Herausgeber); Wiedenkeller, Eva (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Grammatik; Deutsch; Fremdsprache; Lernsoftware; Deutschunterricht; Fremdsprachenlernen; Entdeckendes Lernen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: IDT 2017, Band 2: Sektionen, S. 267-272

  5. Welches Sprachniveau erreichen die Migranten und Migrantinnen am Ende der allgemeinen Integrationskurse?
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim ; Universitätsverlag Göttingen, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Freudenberg-Findeisen, Renate (Herausgeber); Harsch, Claudia (Herausgeber); Middeke, Annegret (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Flüchtling; Fremdsprache; Einwanderer; Soziale Integration; Migration; Einwanderer; Soziale Integration; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS); Flüchtling; Fremdsprachenlernen; Goethe-Institut zur Pflege der Deutschen Sprache im Ausland und zur Förderung der Internationalen Kulturellen Zusammenarbeit (München)
    Weitere Schlagworte: Integrationskurs; Deutschkenntnisse; Sprachstandserhebung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. - Göttingen : Universitätsverlag Göttingen, 2021, S. 37-53.-(Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 105). - ISBN 978-3-86395-473-4

  6. Kommunikative Herausforderungen und Praktiken bei der Verständigung in beruflichen Maßnahmen für Flüchtlinge
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim ; Lang, Berlin [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Strässler, Jürg (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Flüchtling; Fremdsprache; Berufliche Integration; Deutsch; Ausbildung; Berufliche Qualifikation; Flüchtling; Interaktionsanalyse; Forschungsprojekt
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sprache(n) für Europa. Mehrsprachigkeit als Chance. Auswahl an Beiträgen des 52. Linguistischen Kolloquiums in Erlangen (2017). - Berlin [u.a.] : Lang, 2019, S. 37-53.-(Linguistik international ; 43). - ISBN 978-3-631-77228-7

  7. Zur Gegenwart der sprachlich-beruflichen Integration von Flüchtlingen: Chancen und Risiken
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hünlich, David (Verfasser); Gross-Dinter, Ursula (Herausgeber); Feuser, Florian (Herausgeber); Méndez-Sahlender, Carmen Ramos (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 125
    Schlagworte: Flüchtling; Berufliche Integration; Integration <Politik>; Beruf; Asylbewerber; Ausländischer Arbeitnehmer; Deutschland; Flüchtling; Deutsch; Fremdsprache; Sprachkompetenz; Berufliche Integration
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zum Umgang mit Migration. Zwischen Empörungsmodus und Lösungsorientierung. - Bielefeld : transcript, 2017., S. 47-68, ISBN 978-3-8376-3736-6, Edition Kulturwissenschaft ; 125

  8. Abschlussbericht zur ethnographisch-sprachwissenschaftlichen Begleitung der Fördermassnahme "Perspektive für Flüchtlinge Plus (PerFPlus)"
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hünlich, David (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Flüchtling; Berufliche Integration; Maßnahme; Begleitung <Psychologie>; Beruf; Flüchtling; Deutsch; Fremdsprache; Sprachkompetenz; Berufliche Integration
    Umfang: Online-Ressource
  9. Aspekte der sprachlich-kommunikativen Integration von Geflüchteten in der Arbeitswelt
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim ; Peter Lang, Berlin [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Overath, Santana (Verfasser); Birkner, Karin (Herausgeber); Hufeisen, Britta (Herausgeber); Rosenberg, Peter (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Forum angewandte Linguistik ; 69
    Schlagworte: Flüchtling; Deutsch; Berufliche Integration; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Soziale Integration; Soziale Integration; Flüchtling; Arbeitswelt; Deutsch; Ethnologie; Konversationsanalyse; Interaktion; Interaktionsanalyse; Multimodalität
    Weitere Schlagworte: German in the workplace; integration courses; ethnography; multimodal discourse and interaction analysis; Deutsch am Arbeitsplatz; Integrationskurse; Ethnografie; Multimodale Gesprächs- und Interaktionsanalyse; Verständnissicherung; Sprachvermittlung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Spracharbeit mit Geflüchteten. Empirische Studien zum Deutscherwerb von Neuzugewanderten. - Berlin [u.a.] : Peter Lang, 2022, S. 27-51.-(Forum angewandte Linguistik ; 69). - ISBN 978-3-631-86770-9

  10. Zertifikat B1
    Deutschprüfung für Jugendliche und Erwachsene ; Prüfungsziele, Testbeschreibung
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Hueber, Ismaning

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Perlmann-Balme, Michaela (Verfasser); Studer, Thomas (Verfasser); Bergmann, Annerose (Mitwirkender); Kunkel-Razum, Kathrin (Mitwirkender); Kuppler, Annette (Mitwirkender); Tomaszewski, Andreas (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783190318681; 3190318689
    Weitere Identifier:
    9783190318681
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Lernzielfindung; Deutschunterricht; Ausländer; Deutsch; Fremdsprache; Lernzielfindung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (VLB-WN)1861: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Erwachsenenbildung, Volkshochschule/VHS, Kursmaterialien Sprache
    Umfang: 229 S., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Deutschtest für Zuwanderer A2-B1
    Prüfungsziele, Testbeschreibung ; telc language tests
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Cornelsen, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Plassmann, Sibylle (Verfasser); Zeidler, Beate (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783060204427
    Weitere Identifier:
    9783060204427
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)VLB-Schulbuch (Deutschland); (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1870: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Deutsch als Zweitsprache, Fremdsprache
    Umfang: 184 S., Ill., graph. Darst., 30 cm
  12. Übungsgrammatik für die Mittelstufe
    Deutsch als Fremdsprache/ PDF-Download
    Autor*in: Hering, Axel
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Hueber, Verlag GmbH & Co. KG, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Matussek, Magdalena (Verfasser); Perlmann-Balme, Michaela (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783190316571
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, ungekürzte Ausgabe
    Schriftenreihe: Übungsgrammatik
    Schlagworte: Grammatik; Nomen; Präposition; Fremdsprache; Deutsch; Modalverb; Konjunktiv II
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (VLB-WN)9862: Nonbooks, PBS/Schule und Lernen/Erwachsenenbildung, Volkshochschule/Selbstlernmaterialien Sprache
    Umfang: Online-Ressource
  13. Goethe-Zertifikat B2
    Deutschprüfung für Jugendliche und Erwachsene : Prüfungsziele, Testbeschreibung
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Hueber Verlag, München, Deutschland

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Fromme, Linda (Verfasser); Frey, Evelyn (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783190618682; 3190618682
    Weitere Identifier:
    9783190618682
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Prüfung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Deutsch als Fremdsprache (DaF/DaZ); Erwachsene; Jugendliche ab 16; Prüfungsvorbereitung; Sprachen lernen; Sprachen unterrichten; Universität; junge Erwachsene; Übungsmat.; (VLB-WN)1861: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Erwachsenenbildung, Volkshochschule/VHS, Kursmaterialien Sprache
    Umfang: 98 Seiten, Illustrationen, 30 cm, 323 g
  14. Deutsch - Übungsgrammatik für die Mittelstufe aktuell
    Autor*in: Hering, Axel
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Hueber Verlag, München, Deutschland

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Matussek, Magdalena (Verfasser); Perlmann-Balme, Michaela (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783191116576; 3191116575
    Weitere Identifier:
    9783191116576
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Grammatik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Deutsch als Fremdsprache (DaF/DaZ); Erwachsene; Gramm. Darst.; Grammatik; Jugendliche ab 16; Prüfungsvorbereitung; Selbstständig lernen; Sprachen lernen; Sprachen unterrichten; junge Erwachsene; (VLB-WN)1862: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Erwachsenenbildung, Volkshochschule/Selbstlernmaterialien Sprache
    Umfang: 248 Seiten, Illustrationen, 25 cm, 649 g
  15. Wardetzky, Kristin: Ankommen. Über die Lust an der narrativen Vermittlung von Sprache und Kultur. München: kopaed, 2019. 128 S.; Ill. ISBN 978-3-86736-526-0. [Rezension]
    Erschienen: 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung], Mannheim

  16. Goethe-Zertifikat A2
    Deutschprüfung für Jugendliche und Erwachsene ; Prüfungsziele, Testbeschreibung
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Hueber Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Karamichali, Ekaterini (Verfasser); Perlmann-Balme, Michaela (Verfasser); Stelter, Claudia (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783190518685; 3190518688
    Weitere Identifier:
    9783190518685
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; Deutsch als Fremdsprache, Prüfungsvorbereitung, Sprachen lernen, Sprachen unterrichten, Übungsmat.; (VLB-WN)1861: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Erwachsenenbildung, Volkshochschule/VHS, Kursmaterialien Sprache
    Umfang: 117 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  17. Deutsch Übungsgrammatik für die Mittelstufe – aktuell
    Deutsch als Fremdsprache/ PDF-Download
    Autor*in: Hering, Axel
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Hueber, Verlag GmbH & Co. KG, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Matussek, Magdalena (Verfasser); Perlmann-Balme, Michaela (Verfasser); NN (Erzähler)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783190516575
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, ungekürzte Ausgabe
    Schlagworte: Grammatik; Nomen; Mittelstufe; Fremdsprache; Deutsch; Präposition; Modalverb
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital; (VLB-WN)9862: Nonbooks, PBS/Schule und Lernen/Erwachsenenbildung, Volkshochschule/Selbstlernmaterialien Sprache
    Umfang: Online-Ressource
  18. IDT 2017, Band 2
    Sektionen
  19. IDT 2017, Band 1
    Hauptvorträge
  20. IDT 2017, Band 3
    Sprachenpolitik: Expertenberichte und Freiburger Resolution
  21. Perspektive Beruf. Mündliche Kompetenz von Teilnehmenden an Integrationskursen und Vorschläge für die Praxis
  22. Abschlussbericht zur ethnographisch-sprachwissenschaftlichen Begleitung der Fördermassnahme "Perspektive für Flüchtlinge Plus (PerFPlus)"
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Mannheim : Institut für Deutsche Sprache

    Qualifizierungsmaßnahmen wie „Perspektive für Flüchtlinge Plus“ (PerFPlus) können als wichtige Bestandteile der neuen Willkommenskultur in Deutschland betrachtet werden. Deutschland als Einwanderungsland kann mit Hilfe solcher Initiativen gezielt für... mehr

     

    Qualifizierungsmaßnahmen wie „Perspektive für Flüchtlinge Plus“ (PerFPlus) können als wichtige Bestandteile der neuen Willkommenskultur in Deutschland betrachtet werden. Deutschland als Einwanderungsland kann mit Hilfe solcher Initiativen gezielt für Arbeitsbereiche und Berufsgruppen werben, in denen es an Nachwuchs mangelt. Den Neuzugewanderten bieten sie die eine Chance sich in der hiesigen Arbeitswelt zu orientieren und Berufsfelder zu erkunden, die ihnen bislang noch nicht oder nur in anderer Form bekannt waren. Auf der anderen Seite bergen solche Maßnahmen aber auch ihr Risiko: Wenn sie ihr Ziel verfehlen und Frustrationen auf beiden Seiten erzeugen, sind lange Warteschleifen, Arbeitslosigkeit und möglicherweise politische Polarisierung und Radikalisierung die Folge. Insofern ist eine schnelle Intervention hinsichtlich der Verbesserung solcher Maßnahmen essentiell. Der vorliegende Bericht soll die konzeptionell-arbeitenden Teams bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) sowie bei Bildungsanbietern die mit der BA kooperieren bei ihren wichtigen Aufgaben unterstützen. Alle Partner bleiben im Bericht anonym.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bericht
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Flüchtling; Deutsch; Fremdsprache; Sprachkompetenz; Berufliche Integration
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  23. Zur Gegenwart der sprachlich-beruflichen Integration von Flüchtlingen: Chancen und Risiken
  24. The communicative repertoire in times of globalization
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Bukhara : Bukhara State University ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    Our current era of globalization is characterized above all by increased mobility, namely by the increasing mobility of people and the development of new communication technologies, including the mobility of linguistic signs and resources. This... mehr

     

    Our current era of globalization is characterized above all by increased mobility, namely by the increasing mobility of people and the development of new communication technologies, including the mobility of linguistic signs and resources. This process raises new theoretical and methodological questions in linguistics, which results in the development of a new sociolinguistics of globalization (Blommaert 2010) in recent years. One of the most obvious ways to trace this new and dynamic development is to analyze individual language repertoires, especially those of migrants. In this essay, I examine aspects of the communicative repertoire of a refugee who fled to Germany in 2015 to escape the civil war in Syria. I draw on two interviews I conducted with him (in the following I refer to him by the pseudonym „Baran“). The first interview with Baran was recorded in 2016, a few months after his arrival in Germany. The second interview is from 2023, seven years later. In both recordings, German was the dominant language of interaction. I will analyze and show the characteristics of his German at the beginning of his immigration, how he resorts to practices of language mixing between German, Turkish and English (which has recently also been referred to as translanguaging) and how his German has developed over the course of the past seven years.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Globalisierung; Sprachgemeinschaft; Sprachgebrauch; Kommunikation; Deutsch; Fremdsprache; Migrant; Syrer; Türkisch; Englisch
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  25. Einleitung zum IDS-Projekt „Deutsch im Beruf: Die sprachlich-kommunikative Integration von Flüchtlingen“
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Berlin : Erich Schmidt

    Deutschland sieht sich in den nächsten Jahren vor enorme Herausforderungen gestellt. Mit der Fluchtmigration von knapp 1,5 Millionen Menschen alleine zwischen den Jahren 2014 und 2017 stehen nahezu in jedem gesellschaftlichen Bereich, und hier... mehr

     

    Deutschland sieht sich in den nächsten Jahren vor enorme Herausforderungen gestellt. Mit der Fluchtmigration von knapp 1,5 Millionen Menschen alleine zwischen den Jahren 2014 und 2017 stehen nahezu in jedem gesellschaftlichen Bereich, und hier insbesondere in den Sektoren Bildung und Arbeit, große Integrationsaufgaben an. Steven Vertovec (2015), der Leiter des Max-Planck-Instituts zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften, bezeichnet die Fluchtmigration von 2015 auch deshalb als die „zweite Wende“ für Deutschland, die das Land nachhaltig verändern wird. Nach seiner Einschätzung sind die erwartbaren gesellschaftlichen Transformationen von solch einer Größenordnung, dass die Formulierung „seit der Flüchtlingskrise“ eine ebenso geläufige Redewendung sein wird wie die Formulierung „seit der Wende“. Um diese gegenwärtigen Migrations- und Integrationsprozesse von Anfang an dokumentieren und analysieren zu können, wurde am Institut für Deutsche Sprache (IDS) zu Beginn des Jahres 2016 das Projekt „Deutsch im Beruf: Die sprachlich-kommunikative Integration von Flüchtlingen“ gestartet, dessen erste Ergebnisse das vorliegende Themenheft präsentiert. ; Germany faces enormous challenges in the coming years. With the influx of just under 1.5 million refugees in the years 2014 to 2017 alone, there are major integration tasks in almost every area of society, and especially in the sectors of education and work. Steven Vertovec, head of the Max Planck Institute for the Study of Religious and Multiethnic Societies, describes the migration of refugees in 2015 as the “second Wende” or second change (Vertovec 2015) for Germany, which will alter the country in the long term. In his view, the expected social transformations are of such magnitude that the phrase “since the refugee crisis” will become just as common as the phrase “since the Wende”. In order to be able to document and analyse these current processes of migration and integration right from the start, the Institute for German Language (IDS) started ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Flüchtling; Berufliche Integration; Deutsch; Fremdsprache; Sprachkompetenz; Forschungsprojekt „Deutsch im Beruf: Die sprachlich-kommunikative Integration von Flüchtlingen“
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess