Ergebnisse für *

Es wurden 26 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 26.

Sortieren

  1. Strategien zur Förderung von Mehrsprachigkeit in Deutschlehrwerken für die italienische Scuola Media
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Deutsch als Fremdsprache, 55, 4, S. 217-226
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Schulbuch; Fremdsprache; Deutsch; Scuola media; Mehrsprachigkeit; Italien; Lehrmittelanalyse; Deutsch; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeitsdidaktik; Lehrwerke; Deutsch als Fremdsprache; plurilingualism; plurilingual didactics; textbooks; German as a foreign language; Italy
    Umfang: Online-Ressource
  2. Mikrostrukturelle Eigenschaften touristischer Fachtexte: ein Vergleich deutscher und italienischer Reisekataloge für die DaF-Didaktik
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Studi Linguistici e Filologici Online, 9, 2, S. 155-180
    Schlagworte: Deutsch; Italienisch; Reiseveranstalter; Prospekt; Textlinguistik; Deutschunterricht; Katalog; Reise; Prospekt; Textsorte; Fremdsprache; Deutsch; Kontrastive Textlinguistik; Tourismus; Deutsch; Italienisch; Prospekt; Fremdsprachenlernen
    Umfang: Online-Ressource
  3. Wörterbuchbenutzung: Ergebnisse einer Umfrage bei italienischen DaF-Lernern
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Abel, Andrea (Herausgeber); Vettori, Chiara (Herausgeber); Ralli, Natascia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Student; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Wörterbuch; Benutzung; Wörterbuch; Fremdsprache; Deutsch; Benutzung; Umfrage; Fremdsprachenlernen; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Wörterbuch; Benutzerforschung; Umfrage
    Weitere Schlagworte: Wörterbuchbenutzung; Fachwörterbücher; Online-Fachwörterbücher
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Proceedings of the XVI EURALEX International Congress: The User in Focus. 15-19 July 2014, Bolzano/Bozen. - Bolzano : EURAC Research, 2014., S. 213-224, ISBN 978-88-88906-97-3

  4. Das Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch als Ressource für den handlungsorientierten DaF-Unterricht – Potentiale und Herausforderungen
    Autor*in: Kaiser, Julia
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Schedl, Evi (Verfasser); Flinz, Carolina (Herausgeber); Hufeisen, Britta (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26, 1, S. 45-83
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Gesprochene Sprache; Mündliche Kommunikation
    Weitere Schlagworte: Gesprochene Sprache in Interaktion; Mündliche Korpora; Handlungsorientierung im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht; spoken language in interaction; oral corpora; action orientation in GFL teaching; Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK); Deutsch als Fremdsprache (DaF); Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
    Umfang: Online-Ressource
  5. Tourlex: ein deutsch-italienisches Fachwörterbuch zur Tourismussprache für italienische DaF-Lerner
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Lexicographica. International annual for lexicography, 34, 1, S. 9-36
    In: Zweitveröffentlichung
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Wörterbuch; Italienisch; Kollokation; Sprache; Zweisprachiges Wörterbuch; Wirtschaftssprache; Italienisch; Deutsch
    Weitere Schlagworte: bilinguales Wörterbuch; Fachwörterbuch; Tourismussprache; DaF-Wörterbuch; Italienisch-Deutsch; bilingual dictionary; specialized dictionary; language of tourism; dictionary of German as a foreign language; Italian-German
    Umfang: Online-Ressource
  6. Mehrsprachigkeit: ein Überblick. Konsequenzen für den DaF-Unterricht
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza (Herausgeber); Gorąca-Sawczyk, Gabriela (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Seria językoznawstwo stosowane ; 26
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Fremdsprache; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Fremdsprache; Sprachlehrforschung; Lexikographie
    Weitere Schlagworte: plurilingualism; foreign language teaching; DaF; lexicography; didactic strategies
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Glottodidaktik früher, heute und morgen. - Poznań : Wydawnictwo Naukowe UAM, 2014., S. 15-27, ISBN 978-83-232-2771-7, Seria językoznawstwo stosowane ; 26

  7. Die Suche nach auffälligen Wörtern bei der Rezeption von touristischen Textsorten im DaF-Unterricht
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Foschi Albert, Marina (Herausgeber); Hepp, Marianne (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Jacques e i suoi quaderni ; 52-53
    Schlagworte: Textsorte; Textverstehen; Fremdsprache; Deutsch; Wortschatz; Lesen; Deutsch; Fremdsprache; Textsorte; Tourismus; Wortschatz; Leseverstehen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Texte - Lesen. Ansichten aus der polnischen und italienischen DaF-Didaktik. - Pisa : Jaqcues e i suoi quaderni, 2009., S. 127-137, Jacques e i suoi quaderni ; 52-53

  8. Progetto per la stesura di un dizionario specialistico tedesco-italiano di linguistica: Criteri lessicografici
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: De Angelis, Enrico (Herausgeber)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Jacques e i suoi quaderni ; 46
    Schlagworte: Lexikografie; Deutsch; Italienisch; Fremdsprache; Zweisprachiges Wörterbuch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: La giovane germanistica italiana, Pisa 25-27 settembre 2006. - Pisa : Jaqcues e i suoi quaderni, 2006., S. 403-415, Jacques e i suoi quaderni ; 46

  9. Deutsch als Fremdsprache in Europa: das „Ökosystem“ Germanistik und seine Nachhaltigkeit
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim ; de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Lobin, Henning (Herausgeber); Witt, Andreas (Herausgeber); Wöllstein, Angelika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Germanistik; Deutschunterricht; Deutsch; Europa; Germanistik; Nachhaltigkeit; Big Data; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Deutsch in Europa – sprachpolitisch, grammatisch, methodisch. - Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2021, S. 55-72.-(Jahrbuch / Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) ; - 2020). - ISBN 9783110731514

  10. Zeit für eine neue Zeitschrift? – Die elektronische Zeitschrift KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache stellt sich vor
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hufeisen, Britta (Verfasser); Luppi, Rita (Verfasser); Mell, Ruth (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Korpus <Linguistik>; Fremdsprache; Zeitschrift
    Umfang: Online-Ressource
  11. KORPORA in DaF und DaZ: Theorie und Praxis
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 26, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Computerlinguistik
    Umfang: Online-Ressource
  12. Fachsprachen – aktuelle Fragen zu Forschung und Lehre
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 24, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Fachsprache; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Ausländer; Sachtext; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
  13. Lesestrategien zur Ermittlung der Textkohärenz in fremdsprachigen Texten
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 17, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Textlinguistik; Leseverstehen; Fremdsprache; Textkohärenz
    Weitere Schlagworte: Leseverstehen; Sprachbewusstsein; Textkompetenz; Lesekompetenz
    Umfang: Online-Ressource
  14. Korpora als Grundlage für das Lehren und Lernen von Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hufeisen, Britta (Verfasser); Mell, Ruth (Verfasser); Luppi, Rita (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411, https://doi.org/10.26083/tuprints-00020698
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Sprachunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  15. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit
    Bd. 19, Deutsch als Fremdsprache im Wandel / betreut und bearb. von Marina Foschi Albert ...

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 1726 V659 -19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TM 2013/601-19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 A 849
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Foschi Albert, Marina (Bearb.); Kliewer, Annette (Bearb.); Badstübner-Kizik, Camilla (Bearb.); Sadownik, Barbara (Bearb.); El Korso, Kamal (Bearb.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631632468; 3631632460
    Weitere Identifier:
    9783631632468
    263246
    Übergeordneter Titel: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: GB 1726 ; GB 3010 ; ET 550
    Schriftenreihe: Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) ; Bd. 19
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache;
    Umfang: 331 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
  16. Leggere e comprendere il tedesco
    manuale per studenti e docenti in formazione
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Pisa Univ. Press, Pisa

    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED), Bibliothek
    Italienische-Abt-Gelati
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Foschi Albert, Marina
    Sprache: Italienisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788867411900
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Leseverstehen; ; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; ; Deutsch; Fremdsprache; Leseverstehen; Lehrbuch;
    Umfang: 244 S., Ill., grap. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    University textbook. - Text in German or Italian. - H. Blühdorn teaches at the university of Mannheim. - M. Foschi Albert 1959-, teaches at the University of Pisa. - Italian, German

  17. Leseverstehen für Deutsch als Fremdsprache
    ein Lehrbuch für die Lehrerausbildung
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Pisa Univ. Press, Pisa

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3031 B658
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 15 B 136
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Stuttgart, Sprachenzentrum, Bibliothek
    sz
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Foschi Albert, Marina
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788867410477
    RVK Klassifikation: GB 3031
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Leseverstehen; ; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; ; Lesen; Deutschunterricht; Fremdsprache; Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht; Lehrbuch;
    Umfang: 248 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 219 - 224

  18. Piccolo dizionario DaF (tedesco-italiano)
    terminologia e definizioni per l'insegnamento del tedesco come lingua straniera (Deutsch als Fremdsprache)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Edizioni dell'Orso, Alessandria

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 947581
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TM 2014/519
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2015 A 573
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Italienisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788862744454
    Weitere Identifier:
    9788862744454
    RVK Klassifikation: GB 3016
    Schriftenreihe: Lessicografia e lessicologia ; 15
    Schlagworte: Deutsch; Italienisch; Fremdsprachenunterricht; ; Deutsch; Fremdsprache; Italienisch; Wörterbuch;
    Umfang: XXII, 135 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dictionary

    Text in German and Italian

  19. Deutsch als Fremdsprache im Wandel
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 864256-19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    h ger 001 i/231-19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    FA 30132:19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AB 748
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2013/7807
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GA/30/279-19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 010 : V34-19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:AJ:6100:Gru:19:2012
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bs 2448-19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2013.06265:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 1726.2010.19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GB 1726 G885-19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    63.1115:19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Foschi Albert, Marina; Ehlich, Konrad; Grucza, Franciszek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631632460; 9783631632468
    Weitere Identifier:
    9783631632468
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 1726
    Schriftenreihe: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit : [Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010] / hrsg. von Franciszek Grucza ; 19
    Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) ; 19
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache;
    Umfang: 331 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Die Vorlage enth. insgesamt 5 Werke, Beitr. der Sektionen 55, 31, 3, 25 und 15

    Literaturangaben

  20. Deutsch als Fremdsprache im Wandel
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Foschi Albert, Marina (Herausgeber); Grucza, Franciszek (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631632468; 3631632460
    Weitere Identifier:
    9783631632468
    Schriftenreihe: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit ; Bd. 19
    Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) ; Bd. 19
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR009000; (BIC Subject Heading)CJ; Interkulturalitätsforschung; europäische Sprachenpolitik; universitäre Fremdsprachendidaktik; Fremdsprachenunterricht; Multikulturalität; Karikaturen; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 331 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben.- Zusätzliches Online-Angebot unter DOI 10.3726/978-3-653-02927-7

  21. Deutsch als Fremdsprache im Wandel
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.841.96 Bd. 19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Foschi Albert, Marina (Hrsg.); Kliewer, Annette
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631632468; 3631632460
    Weitere Identifier:
    9783631632468
    RVK Klassifikation: GB 1726
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit ; 19
    Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) ; 19
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache
    Umfang: 331 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben.- Zusätzliches Online-Angebot unter DOI 10.3726/978-3-653-02927-7

  22. Deutsch als Fremdsprache in Europa: das „Ökosystem“ Germanistik und seine Nachhaltigkeit
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Berlin [u.a.] : de Gruyter

    Der Beitrag behandelt das Thema Deutsch in Europa aus der Perspektive der internationalen Germanistik und ihrer Nachhaltigkeit. Ausgehend von der Geschichte des Fachs in Europa wird die Germanistik als ein „Ökosystem“ präsentiert, d. h. als ein... mehr

     

    Der Beitrag behandelt das Thema Deutsch in Europa aus der Perspektive der internationalen Germanistik und ihrer Nachhaltigkeit. Ausgehend von der Geschichte des Fachs in Europa wird die Germanistik als ein „Ökosystem“ präsentiert, d. h. als ein dynamischer Komplex bildungsspezifischer Elemente,welcher auch heute – im Zeitalter von Big Data und Real-Time Artificial Intelligence – über die DaF-Vermittlung und die Lehrerausbildung hinaus eine insgesamt wichtige soziale Funktion ausüben kann. Welche Rolle das IDS dabei spielen könnte, wird im Schlussteil skizziert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Deutsch; Europa; Germanistik; Nachhaltigkeit; Big Data; Fremdsprache
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  23. Korpora für Deutsch als Fremdsprache - Potenziale und Perspektiven
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Tübingen : Narr Francke Attempto ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    In unserem Beitrag widmen wir uns dem Einsatz von Sprachkorpora für den Kontext Deutsch als Fremdsprache (DaF), wobei wir unterschiedliche Ressourcen und Anwendungsbereiche beleuchten. Ziel des Beitrags ist es, exemplarisch Korpora für den... mehr

     

    In unserem Beitrag widmen wir uns dem Einsatz von Sprachkorpora für den Kontext Deutsch als Fremdsprache (DaF), wobei wir unterschiedliche Ressourcen und Anwendungsbereiche beleuchten. Ziel des Beitrags ist es, exemplarisch Korpora für den DaF-Kontext vorzustellen, sowie deren Potenziale beispielhaft herauszustellen. Zu den vorgestellten Ressourcen zählen Lernerkorpora für Deutsch als Zielsprache, Spezial- und Fachkorpora, Vergleichskorpora sowie Korpora der gesprochenen Sprache und Wörterbuchressourcen. Mit Blick auf die unterschiedlichen Korpora und deren Spezifika loten wir lohnende Perspektiven und Anknüpfungspunkte für Forschung und Didaktik aus und geben Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung. ; In our paper, we focus on the use of language corpora in the context of German as a foreign language (GFL), highlighting different resources and areas of application. The aim of this article is to present exemplary corpora for the context of German as a foreign language and to highlight their potential. Language Resources presented here include learner corpora for German as a target language, corpora containing language for specific purposes, comparable corpora, spoken language corpora, and dictionary resources. With a view to these different corpora and their specifics, we present worthwhile ideas for research as well as teaching practice, and give hints for a more in-depth discussion.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Korpus; Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  24. Progetto per la stesura di un dizionario specialistico tedesco-italiano di linguistica: Criteri lessicografici
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Pisa : Jaqcues e i suoi quaderni

  25. Die Suche nach auffälligen Wörtern bei der Rezeption von touristischen Textsorten im DaF-Unterricht
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Pisa : Jaqcues e i suoi quaderni