Ergebnisse für *

Es wurden 20 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 20 von 20.

Sortieren

  1. Vom „Kind der Praxis“ zur wissenschaftlichen Disziplin? Die Entwicklung des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache seit den 1990er Jahren
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Ausländer; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Kompetenzorientierung; Empirie; Kultur; German as a Foreign and Second Language; Multilingualism; Competences and competence orientation; Empirical research; Culture
    Umfang: Online-Ressource
  2. Rezension: Röttger, Evelyn (2004), Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Das Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Griechenland
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10, (3), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Interkulturelles Lernen; Deutsch; Fremdsprachenlernen
    Umfang: Online-Ressource
  3. Rezension: Schart, Michael (2003), Projektunterricht – subjektiv betrachtet. Eine qualitative Studie mit Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Projektunterricht; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Fremdsprache; Subjektive Theorie
    Umfang: Online-Ressource
  4. ‚Cultural Studies' - ein geeignetes Theoriekonzept für die kulturwissenschaftliche Forschung im Fach Deutsch als Fremdsprache?
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9, (3), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Kulturwissenschaften; Deutsch; Landeskunde; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Kultur
    Umfang: Online-Ressource
  5. Rezension: Neues aus dem Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache. Sammelrezension
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 16, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Fremdsprache; Spracherziehung; Mehrsprachigkeit; Kind; Migrationshintergrund
    Umfang: Online-Ressource
  6. Rezension: Neues aus dem Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache. Eine Sammelrezension (Teil 1)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 15, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Migrationshintergrund; Spracherziehung; Deutschunterricht; Fremdsprache; Kind
    Umfang: Online-Ressource
  7. „Ich bin stolz ein Deutscher zu sein“. Kulturbezogene Sinnbildungsprozesse bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Scharl, Katharina (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 15, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen
    Weitere Schlagworte: close reading; Datenauswertung; Deutungsprozess; kognitive Schemata; kulturelle Muster; Sequenzanalyse; Sinnzuschreibung; Verstehensprozess; Wissensstrukturen
    Umfang: Online-Ressource
  8. Empirische Forschung zum landeskundlich - kulturbezogenen Lernen in Deutsch als Fremdsprache. Einführung in den Themenschwerpunkt.
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Koreik, Uwe (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 15, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Ausländer; Landeskunde; Interkulturelles Lernen; Fremdsprachenlernen
    Umfang: Online-Ressource
  9. Rezension: Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht. Materialien und Kopiervorlagen.
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 14, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Kollektives Gedächtnis; Historische Stätte; Deutschunterricht; Ausländer; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
  10. Kulturelle Deutungsmuster in Texten. Prinzipien und Verfahren einer kulturwissenschaftlichen Textanalyse im Fach Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 6, (3), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Landeskunde; Kulturwissenschaften; Deutungsmuster; Fremdsprache; Textanalyse
    Umfang: Online-Ressource
  11. Rezension: GERTRAUDE HEYD: Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF). Ein Arbeitsbuch. Kognition und Konstruktion
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2, (3), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Ausländer; Fremdsprachenlernen; Germanistik
    Umfang: Online-Ressource
  12. Rezension: HANS WERNER HUNEKE & WOLFGANG STEINIG: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2, (3), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Ausländer; Fremdsprachenlernen; Germanistik
    Umfang: Online-Ressource
  13. Kultur als Hypertext
    zu Theorie und Praxis der Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Iudicium, München

    Die vorliegende Arbeit unternimmt den Versuch, die herkömmliche 'Landeskunde' auf eine neue kulturwissenschaftliche Grundlage zu stellen. Sie bezieht sich dabei insbesondere auf das Fach Deutsch als Fremdsprache, beansprucht aber gleichwohl eine... mehr

     

    Die vorliegende Arbeit unternimmt den Versuch, die herkömmliche 'Landeskunde' auf eine neue kulturwissenschaftliche Grundlage zu stellen. Sie bezieht sich dabei insbesondere auf das Fach Deutsch als Fremdsprache, beansprucht aber gleichwohl eine zumindest analoge Gültigkeit auch für andere Fremdsprachenwissenschaften. Die Kulturwissenschaft, wie sie hier entworfen und in einer exemplarischen Analyse vorgeführt wird, versteht sich nicht als wissenschaftliche (Sub-, Teil-)Disziplin, sondern als transdisziplinäre Forschungspraxis, für die nicht primär der Forschungsgegenstand, sondern das erkenntnisleitende Interesse an der Lösung praktischer Problemstellungen konstitutiv ist. Konsequenterweise geht die Darstellung daher von den mit der 'Landeskunde' verbundenen praktischen Problemstellungen aus und expliziert von hier aus das dominante Erkenntnisinteresse landeskundlich-kulturwissenschaftlicher Forschung, nämlich substanzielle Beiträge zu leisten zur Entwicklung einer interkulturellen Verstehenskompetenz im Rahmen des Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts. In kritischer Auseinandersetzung mit der aktuellen kulturtheoretischen Diskussion wird ein einerseits hinreichend komplexer, andererseits aber auch noch praktikabler Begriff von 'Kultur' entwickelt, der sich insbesondere auf die kulturellen Deutungsmuster bezieht, von denen in sprachlich-kommunikativen Handlungen ('Texten') in der Regel implizit Gebrauch gemacht wird und die das Verstehen maßgeblich beeinflussen, aber auch behindern können. Die Aufgabe der Kulturwissenschaft besteht daher vorrangig darin, diese in Texte eingehenden Deutungsmuster zu rekonstruieren und für Lerner des Deutschen als Fremdsprache nachvollziehbar zu machen, indem sie ein komplexes Geflecht von Texten herstellt, in denen die fraglichen Deutungsmuster implizit verwendet und/oder expliziert und selbst gedeutet werden. Auf dieses Verfahren der Herstellung eines komplexen Textgeflechts, das im Schlusskapitel anhand einer Plakatserie zum Thema 'Einbürgerung' exemplarisch vorgeführt wird, bezieht sich die im Titel der Arbeit verwendete Metapher 'Kultur als Hypertext'.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783891294185; 3891294182
    Weitere Identifier:
    9783891294185
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Landeskunde; Kulturwissenschaften; Deutsch; Fremdsprache; Landeskunde; Fremdverstehen
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Kulturwissenschaft; (VLB-FS)Migration; (VLB-FS)Deutungsmuster; (VLB-FS)Integration; (VLB-FS)Ausländer; (VLB-FS)Inländer; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)2: Taschenbuch; (VLB-WG)870: Schule, Lernen / Deutsch als Fremdsprache
    Umfang: 511 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Saarbrücken, Univ., Habil.-Schr., 2003

  14. Deutsch als Fremdsprache in Wissenschaft und Unterricht
    Arbeitsfelder und Perspektiven ; Festschrift für Lutz Götze zum 60. Geburtstag
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Altmayer, Claus (Mitwirkender); Götze, Lutz (Gefeierter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631520086; 3631520085
    Weitere Identifier:
    9783631520086
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Deutsch; Fremdsprache; Kulturkontakt
    Weitere Schlagworte: Götze, Lutz (1943-); (VLB-FS)Deutsch als Fremdsprache; (VLB-FS)Fremdsprachenphilologie; (VLB-FS)Angewandte Linguistik; (VLB-FS)Sprachlehrforschung; (VLB-FS)Auslandsgermanistik; (VLB-FS)Literaturwissenschaft; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)563: Sprachwissenschaft / Deutsche Sprachwissenschaft
    Umfang: X, 452 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Bibliogr. S. 435 - 452

  15. Deutsch als Fremdsprache: Wissenschaftsanspruch, Teilbereiche, Bezugsdisziplinen
    Autor*in:
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Altmayer, Claus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631504185; 3631504187
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache ; Bd. 73
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache
    Umfang: 284 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Kontexte – Themen – Methoden
  17. Das kulturelle Deutungsmuster Europa im deutschen Mediendiskurs zum EU-Beitritt der Türkei
    Das kulturelle Deutungsmuster Europa im deutschenMediendiskurs zum EU-Beitritt der Türkei
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universitätsbibliothek Leipzig, Leipzig

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Altmayer, Claus (Akademischer Betreuer); Warner, Chantelle (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutungsmuster; Beitritt; Textanalyse; Fremdsprache; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Kulturstudien Deutsch als Fremdsprache; Deutungsmusteranalyse; Diskursanalyse; Europa; German as a Foreign Language; Discours Analysis
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Leipzig, Universität Leipzig, 2012

  18. Kulturstudien
    Eine Einführung für das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  19. Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik
    Konzepte, Themen, Forschungsperspektiven
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Stauffenburg-Verl., Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Altmayer, Claus (Herausgeber); Dobstadt, Michael (Herausgeber); Riedner, Renate (Herausgeber); Schier, Carmen (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783860576229
    Weitere Identifier:
    9783860576229
    Schriftenreihe: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Bd. 3
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 175 S., Ill., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Perspektiven auf Kultur im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Festschrift für Claus Altmayer zum 65. Geburtstag
    Autor*in:
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wolbergs, Julia (Herausgeber); Magosch, Christine (Herausgeber); Zabel, Rebecca (Herausgeber); Nast, Caroline (Herausgeber); Altmayer, Claus (Gefeierter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958090828; 3958090826
    Weitere Identifier:
    9783958090828
    Schriftenreihe: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 18
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Kulturpädagogik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Card cover; As-Sakandary; Leipzig-Connewitz; Saarland; Kultur; DaF; Kulturbegriff; Rilke; Deutsch als Fremdsprache; fremdakzentuierte Sprache; Diskursdisruption; Tatort; Musikkritik; Lehren; kulturbezogenes Lernen; Deutsch als Zweitsprache; Humorverständnis; DaZ; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 261 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 480 g