Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 692 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 226 bis 250 von 692.

Sortieren

  1. Jung und Alt. Dialog der Generationen
    Analysen - Perspektiven - Modelle
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Diplom.de, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783832405748
    Weitere Identifier:
    9783832405748
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Dialog; Erzählperspektive; Generation; Diplom; Analyse
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)SOC026000; altersoziologie;demografie;dialog;generationenkonflikt;solidarität; (VLB-WN)9729
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Dissertation, Freie und private Universität Herisau AR, 1997

  2. Ostalgie und Intermedialität
    Narratologische Perspektiven auf ausgewählte Romane und filmische Texte Thomas Brussigs
    Erschienen: 2014
    Verlag:  AV Akademikerverlag, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783639723540; 3639723546
    Weitere Identifier:
    9783639723540
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Roman; Erzählperspektive; Intermedialität; Held; Erzählen; Erzähltheorie; Ewige Jugend
    Weitere Schlagworte: Brussig, Thomas (1964-); Wehdeking, Volker (1941-); (Produktform)Electronic book text; DDR; Intermedialität; Wende; Narratologie; Thomas Brussig; Leander Haußmann; Sonnenallee; Helden wie wir; Ostalgie; (VLB-WN)1562: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  3. Kultursponsoring
    Methodische Aspekte und Perspektiven der Sponsoringkontrolle
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Diplom.de, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783838602691
    Weitere Identifier:
    9783838602691
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Kultursponsoring; Erzählperspektive; Kellner
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)BUS043000; kultursponsoring;methodische;aspekte;perspektiven;sponsoringkontrolle; (VLB-WN)1785
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Diplomarbeit, Freie Universität Berlin, 1996

  4. Geschichte im historischen Roman. Didaktische Perspektiven
    Autor*in: Vogler, Kai
    Erschienen: 2004
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638246682
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Roman; Erzählung; Erzählperspektive; Historischer Roman; Romancier
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)NON000000; Geschichte;Roman;Didaktische;Perspektiven;Proseminar;Einführung;Didaktik; (VLB-WN)9551
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  5. Das Spiel mit dem Leser
    Michael Endes "Der Spiegel im Spiegel" als offenes Kunstwerk aus wirkungsästhetischer Perspektive
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Universität, Freiburg

    Zusammenfassung: Die germanistische Dissertation „Das Spiel mit dem Leser“ von Björn Steiert untersucht Michael Endes (1929–1995) „Der Spiegel im Spiegel. Ein Labyrinth“, eine Sammlung von dreißig kürzeren, lose zusammenhängenden Prosa-Texten. Diese... mehr

     

    Zusammenfassung: Die germanistische Dissertation „Das Spiel mit dem Leser“ von Björn Steiert untersucht Michael Endes (1929–1995) „Der Spiegel im Spiegel. Ein Labyrinth“, eine Sammlung von dreißig kürzeren, lose zusammenhängenden Prosa-Texten. Diese werden als ‚Traumvisionen‘ bezeichnet, da sie wie Träume ineinander verwoben sind. Das 1984 publizierte Erzähl-Labyrinth enthält zudem Zeichnungen und Lithographien von Edgar Ende, dem Vater des Autors, dem es gewidmet und von dem her es zu begreifen ist. Sie sind nicht als Illustrationen zu verstehen, vielmehr spiegeln sich die Motive der Geschichten auf eigene Art in ihnen. So erhöhen sie die Komplexität des Werkes. Das Buch eignet sich aufgrund seiner offenen Struktur und seiner vielfältigen Mittel der Vorstellungsstimulation besonders für die hier durchgeführte Untersuchung im Hinblick auf die Leserwirkung, zumal es implizit seine Konzeption selbstreflexiv beleuchtet. In seiner anspruchsvollen Komplexität und Originalität stellt es aus Sicht des Verfassers den Höhepunkt des Schaffens dieses Autors phantastischer Literatur dar, der trotz seines weltweiten Einflusses bislang von der deutschen Literaturkritik und -wissenschaft vernachlässigt und kurzschlüssig der Kinderliteratur zugeordnet wurde. „Der Spiegel im Spiegel“ bezieht den Leser als Mitschöpfer bewusst mit ein, wie Steiert nachweist, indem er sich seinem Thema kritisch unter von Wolfgang Iser im „Akt des Lesens“ (1976) entwickelten wirkungsästhetischen Fragestellungen annähert. Auch Umberto Ecos Begriff des ‚offenen Kunstwerks‘ bezieht er mit ein, um beide Ansätze (basierend auf Sabine Kuhangels Synthese „Der labyrinthische Text“) zusammenzuführen und in Dialog mit Endes Kunst- bzw. Literaturverständnis zu setzen. Deutlich wird, dass der Leser nicht etwa nur die vom Text offengelassenen Verbindungsmöglichkeiten (= Leerstellen) seiner Segmente mit privaten Erfahrungen ausfüllt, sondern den ästhetischen Gegenstand im Rezeptionsakt als eigene Schöpfung hervorbringt. Das Buch ‚spielt‘ gleichsam mit ihm, macht ihn aber auch zum Mitspieler. Werk und Rezipient ‚spiegeln‘ sich gegenseitig. Steiert bietet zunächst eine Übersicht über Endes Leben und Oeuvre unter Einbezug bislang unbekannter Aussagen von Menschen, die dem Autor teils eng verbunden waren, erläutert die Publikationsumstände des Buches und beschreibt dessen Rezeption. Nach einer theoretischen Fundierung (nebst Seitenblicken u.a. auf Trakl), wird die Genese von Endes Werken unter wirkungsästhetischen Aspekten beschrieben und sein literarischer Nachlass in Marbach ausgewertet. Demnach haben die einzelnen Texte des „Spiegel im Spiegel“ oft eine jahrzehntelange Bearbeitungszeit hinter sich, wobei sie zu einer immer stärkeren Aktivierung des Lesers und labyrinthischen Verbindungen tendierten. Nach einem Exkurs auf das Konzept des Welt- und Traumtheaters wird die Struktur des Werkes detailliert analysiert. Vertiefende Interpretationen vermitteln Strategien offenen Erzählens, wobei ein Schwerpunkt auf der Leserrolle liegt. Eine Einordnung in das Gesamtwerk ergibt, dass Ende mit dem „Spiegel im Spiegel“ die stärkste Leseraktivierung bzw. Offenheit erzielt. Unter Rückbezug auf den Bildbegriff Michael und Edgar Endes findet Steiert die gemeinsame Quelle von Literatur und Malerei in der Imagination und vollzieht eine Revision von Lessings „Laokoon“, der vermeintlich eine strikte Trennung beider Künste zementiert. Weitere vertiefende Kontexte erschließen der Abschnitt über das (verfremdete) mythen- und märchenhafte Repertoire des Werkes, das Endes Verwandtschaft mit der Romantik aufzeigt, und das Kapitel über seine Bezüge zur literarischen Moderne (z.B. das Phänomen der Ich-Dissoziation), die in philosophischen Fragestellungen münden. Michael Ende hat sich – wie sein Vater – vor dem Hintergrund seines nicht-konfessionellen Christentums intensiv mit spirituellen Strömungen auseinandergesetzt, etwa der Kabbala (insbesondere in der Deutung Friedrich Weinrebs) oder dem Zen. Wesentlich –auch biographisch – war dabei u.a. die im letzten Kapitel erörterte kritisch-produktive Rezeption der Anthroposophie. Steiert zeigt auf, wie Ende sich von Ideen Rudolf Steiners zu phantasievollen literarischen Szenarien anregen ließ, ohne jedoch entsprechende Lehren zu propagieren. So bleibt der Leser – im Sinne des offenen Kunstwerks – ‚frei‘. Mit der Dissertation „Das Spiel mit dem Leser“ legt der Verfasser laut dem Erstgutachten von Prof. Dr. Günter Saße (16. Feb. 2012) ‚eine profunde Studie zu einem bedeutenden Werk von Ende vor; er präsentiert seine Ergebnisse theoretisch reflektiert, interpretatorisch versiert und sprachlich elaboriert vor einem breiten Hintergrund literaturgeschichtlicher Perspektivierung und im Durchgang durch genaue Kenntnis des Gesamtwerkes von Ende, die neben Veröffentlichtem auch Unveröffentlichtes umfaßt.‘ So kann sie als Vorstoß verstanden werden, Endes Schaffen im akademischen Kontext die gebührende Beachtung zu verschaffen. Zusammenfassung: The Game with the Reader. Michael Ende's „Der Spiegel im Spiegel” as an Open Work from the Perspective of Effect Aesthetics The dissertation „The Game with the Reader“ by Germanist Björn Steiert investigates Michael Ende's (1929-1995) „Der Spiegel im Spiegel. Ein Labyrinth“ [= Mirror in The Mirror], a collection of thirty short, loosely connected prose texts, which are called ‚dream visions‘, since they are intertwined like dreams. The narrative labyrinth, published in 1984, also contains drawings and lithographs by Edgar Ende, the father of the author, to whom it is dedicated and whose conception of art had a significant influence on it. They are not to be seen as illustrations, but rather reflect the motives of the stories in a special way and increase the complexity of the work. Due to its open structure and its various methods of stimulating imagination, the book is a suitable subject to study the effect on the reader, especially as it talks implicitly and self-reflexively about its own conception. Steiert rates „Der Spiegel im Spiegel“ in its ambitious complexity and originality as the apogee of the work of Ende as an author of fantastic literature, who despite his global influence is still much neglected by German literary criticism that simplistically associates him with children's literature. „Der Spiegel im Spiegel“ deliberately involves the reader as a co-creator, as Steiert proves by approaching his issue from the perspective of Wolfgang Iser's „Der Akt des Lesens“ [ = The Act of Reading] of 1976, that is brought critically into question. He also includes Umberto Eco's term of ‚open work‘ to connect both theories (based on Sabine Kuhangels synthesis „Der labyrinthische Text“ [ = The Labyrinthine Text]) and to put them into dialogue with Ende's conception of art and literature. It becomes clear that the reader does not just fill the stories up with private experiences in places, where blanks offer free alternatives to link the text elements. Rather, he produces the aesthetic object in the process of reception as an own creation. The book plays with him, but also makes him a co-player. Work and recipient reflect each other. Steiert first offers a review of Ende's biography and oeuvre referring to as yet unknown statements from people who were closely connected to the author in many cases. Then he explains the circumstances of publication of the book and describes its reception. After a theoretical foundation (glancing at Trakl et al.) he describes the genesis of Ende's works from the perspective of effective aesthetics and evaluates his literary estate in Marbach. It becomes apparent that the texts of „Der Spiegel im Spiegel“ were produced and revised during decades, while they were tending more and more to an activation of the reader and to labyrinthine connections. After an excursus on the concept of the world- and dream theater the structure of the work is analyzed in detail. Deepening interpretations convey Ende's strategies of narrative openness in conjunction with an emphasis on the reader's role. The classification in the complete works shows that Ende reaches the strongest reader activation and narrative openness with „Der Spiegel im Spiegel“. Referring back to the image concept of Michael and Edgar Ende, Steiert locates the common source of literature and painting in the imagination and carries out a revision of Lessing's „Laokoon“, which seemingly supports the theory of a strict separation of these two arts. In further contexts he covers the distortion of the mythical and magical repertoire of the work that illustrates Ende's relationship with the Romantics, and also the references to modern literature (i.e. the phenomenon of the dissociation of the self). These aspects lead to philosophical questions Like his father, Michael Ende dealt with spiritual movements such as Kabbalah (especially in the interpretation of Friedrich Weinreb) or Zen, always against the background of his non-denominational Christianity. The last chapter addresses the critically-productive reception of anthroposophy, which had a major role in Ende’s biography. Steiert shows how Ende used Rudolf Steiner's ideas as an inspiration for imaginative literary scenarios without propagating any fixed worldview. So the reader stays completely ‚free‘ - in the spirit of an open work … According to his dissertation supervisor Prof. Dr. Günter Saße (written assessment, Feb. 16, 2012), Steiert gives ‚an in-depth study about an important work of Ende, presents his results theoretically reflected, interpretatively versed and linguistically elaborated against a broad background of literary-historical perspectivization in transit through an accurate knowledge of Ende's complete works, including unreleased material in addition to the published.' This thesis can therefore be understood as an essential step to get Ende's oeuvre the due attention within the academic world.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  6. Narrativische Perspektiven in Wolframs "Willehalm"
    Figuren, Erzähler, Sinngebungsprozeß
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3484321040
    RVK Klassifikation: GF 6084 ; GF 6081
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 104
    Schlagworte: Erzählperspektive
    Weitere Schlagworte: Wolfram von Eschenbach (active 12th century): Willehalm; Wolfram von Eschenbach (1170-1220)
    Umfang: VII, 203 S., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 188 - 203

    Teilw. zugl.: Cambridge, Univ., Diss., 1995

  7. Narrativische Perspektiven in Wolframs »Willehalm«
    Figuren, Erzähler, Sinngebungsprozeß
    Erschienen: 2010; ©2000
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Diese Studie greift die (im Kern der neueren Forschung stehende) Debatte um die erzählerische Perspektive des »Willehalm« Wolframs von Eschenbach wieder auf. Ausgehend von Mika Bals Theorie der narrativen Fokalisierung, befaßt sie sich (prinzipiell)... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diese Studie greift die (im Kern der neueren Forschung stehende) Debatte um die erzählerische Perspektive des »Willehalm« Wolframs von Eschenbach wieder auf. Ausgehend von Mika Bals Theorie der narrativen Fokalisierung, befaßt sie sich (prinzipiell) mit der Interaktion von zwei Instanzen: Erzähler und Figur. Vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Literaturpraxis treten die Figuren als dreidimensionale Charaktere vor, deren Stimmen ein Gespräch mit dem höchst subjektiven, fiktional geprägten Erzähler aufnehmen. Herausgearbeitet wird die Dynamik eines Textes, der über einen für die (damalige) volkssprachliche Literatur (völlig) neuen Sinngebungsprozeß verfügt. This study picks up current debates about perspective and meaning in Wolfram von Eschenbach's »Willehalm«. Adapting Mika Bal's model of narratology, it concentrates on two major complexes - characters and narrator - which it treats as fluid, intersecting entities. The former, uniquely for German narrative genres of the period, emerge as three-dimensional characters whose voices converse with that of a subjective narrator moulded in an era of developing fictionality. The result is a narrative dynamic which represents a vibrant new literary hermeneutic for the vernacular.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110911589
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GF 6081
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 104
    Schlagworte: Wolfram; Erzählperspektive;
    Umfang: Online-Ressource (VII, 203 S.)
  8. Die Blutstropfen im Schnee
    Über Wahrnehmung und Erkenntnis im »Parzival« Wolframs von Eschenbach
    Erschienen: 2001
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Blutstropfenszene im »Parzival« Wolframs von Eschenbach. Die in dieser Szene geschilderten Wahrnehmungs- und Erkenntnisprozesse werden vor dem Hintergrund der frühscholastischen Wahrnehmungs-... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Blutstropfenszene im »Parzival« Wolframs von Eschenbach. Die in dieser Szene geschilderten Wahrnehmungs- und Erkenntnisprozesse werden vor dem Hintergrund der frühscholastischen Wahrnehmungs- und Erkenntnistheorie interpretiert. In einem zweiten Schritt der Untersuchung wird allgemeiner nach der Bedeutung von Wahrnehmung und Erkenntnis in Wolframs Dichtung gefragt. Dieser Frage wird zunächst auf der Handlungsebene und dann auf der Erzählerebene nachgegangen. Das führt schließlich zum Problem der Poetik des Parzivalromans. Main description: The study proceeds from a close reading of the 'blood in the snow' episode in Wolfram von Eschenbach's 'Parzival'. The perception and knowledge-formation processes described in this scene are interpreted against the backdrop of early scholastic theories of perception and epistemology. The second part of the study inquires more generally into the significance of perception and knowledge in Wolfram's work, exploring this issue first in terms of the plot and then from the narrator perspective. This ultimately poses the question of the poetics of the 'Parzival' romance.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484150942
    Weitere Identifier:
    9783110946192
    RVK Klassifikation: GF 6061
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 94
    Schlagworte: Wolfram; Erzählperspektive; Wahrnehmung <Motiv>; ; Wolfram; Erzählperspektive; Erkenntnis <Motiv>;
    Umfang: Online-Ressource (VI, 205 S.)
  9. Narrativische Perspektiven in Wolframs »Willehalm«
    Figuren, Erzähler, Sinngebungsprozeß
    Erschienen: 2000
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: This study picks up current debates about perspective and meaning in Wolfram von Eschenbach's »Willehalm«. Adapting Mika Bal's model of narratology, it concentrates on two major complexes - characters and narrator - which it treats... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: This study picks up current debates about perspective and meaning in Wolfram von Eschenbach's »Willehalm«. Adapting Mika Bal's model of narratology, it concentrates on two major complexes - characters and narrator - which it treats as fluid, intersecting entities. The former, uniquely for German narrative genres of the period, emerge as three-dimensional characters whose voices converse with that of a subjective narrator moulded in an era of developing fictionality. The result is a narrative dynamic which represents a vibrant new literary hermeneutic for the vernacular. Main description: Diese Studie greift die (im Kern der neueren Forschung stehende) Debatte um die erzählerische Perspektive des »Willehalm« Wolframs von Eschenbach wieder auf. Ausgehend von Mika Bals Theorie der narrativen Fokalisierung, befaßt sie sich (prinzipiell) mit der Interaktion von zwei Instanzen: Erzähler und Figur. Vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Literaturpraxis treten die Figuren als dreidimensionale Charaktere vor, deren Stimmen ein Gespräch mit dem höchst subjektiven, fiktional geprägten Erzähler aufnehmen. Herausgearbeitet wird die Dynamik eines Textes, der über einen für die (damalige) volkssprachliche Literatur (völlig) neuen Sinngebungsprozeß verfügt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484321045
    Weitere Identifier:
    9783110911589
    RVK Klassifikation: GF 6081
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 104
    Schlagworte: Wolfram; Erzählperspektive;
    Umfang: Online-Ressource (VII, 203 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    I. Fragestellung; 1. Abriß der Forschung; 2. Terminologie; II. Figuren und Erzähler; 1. Methodisches; 2. Forschungsbericht; 2.1. Geistesgeschichte; 2.2. Höfischer Roman; 2.3. Heldenepik; 3. Charakteristika der Wolframschen Charakterisierung; 4. Giburg; 5. Rennewart; 6. Willehalm; 7. Positionsbestimmung; III. Erzähler und Autor; 1. Einleitung; 2. Das erzählerische Ich; 2.1. Der ›Willehalm‹ im Schatten des ›Parzival‹; 2.2. Wahrheitsbeteuerungen; 2.3. Quellen, Wissen und Nicht-Wissen; 2.4. Der Erzähler als Augenzeuge; 2.5. Positionsbestimmung; 3. Thematische Perspektiven

    3.1. Grundlinien im Prolog3.2. Sippe, Minne, Religion am Anfang des Erzählens; 3.3. Die Rettung des Protagonisten; 3.4. Freude und Leid; 3.5. man sach und der Blick des Ichs; 3.6. Sippe, Minne, Religion am Ende des Erzählens; IV. Ergebnisse; Literatur; 1. Quellen; 2. Forschungen

  10. Babylon und Jerusalem
    Sinnkonstituierung im »Reinfried von Braunschweig« und im »Apollonius von Tyrland« Heinrichs von Neustadt
    Erschienen: 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Die Studie analysiert Verfahren der Sinnkonstituierung im »Reinfried« sowie im »Apollonius« und nimmt eine Neubestimmung dessen vor, was die sogenannten »Minne- und Aventiureromane« signifikant von anderen Versromanen unterscheidet.... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Die Studie analysiert Verfahren der Sinnkonstituierung im »Reinfried« sowie im »Apollonius« und nimmt eine Neubestimmung dessen vor, was die sogenannten »Minne- und Aventiureromane« signifikant von anderen Versromanen unterscheidet. Höfische Minne und ritterliches Abenteuer als Ausdrucksformen adliger Existenz werden in Verbindung mit dem Brautwerbungsschema funktionalisiert, um die Thematik von Machtlegitimation und Herrschaftstranslation vor dem Hintergrund christlicher Heilsgeschichte paradigmatisch zu entfalten. Da der »Apollonius« als Gegenentwurf zum »Reinfried« konzipiert ist, wird ein Diskursverhältnis zwischen den späten »Minne- und Aventiureromanen« sichtbar. Main description: The study analyzes strategies serving the constitution of meaning in »Reinfried and Apollonius«, proceeding from there to propose a new definition of what it is that significantly distinguishes romances on courtly love (Minne) and adventure from other verse romances. As specific expressions of aristocratic identity and existence, courtly love and knightly adventure are dovetailed with the topic of bridal wooing to reflect the paradigmatic status of the theme of power legitimization and the visibly exemplary nature of rulers and their life-styles against the background of the history of Christian redemption. As »Apollonius« was designed as a riposte to »Reinfried«, the two romances are clearly seen to stand in a discourse relationship to each other.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484150980
    Weitere Identifier:
    9783110946154
    RVK Klassifikation: GF 5204 ; GF 7543
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 98
    Schlagworte: Reinfried von Braunschweig; Erzählperspektive; Sinnkonstitution; ; Heinrich; Erzählperspektive; Sinnkonstitution;
    Umfang: Online-Ressource (VIII, 482 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    I. Einleitung; II. ›Reinfried von Braunschweig‹; 1. Grundlagen; 2. Stabilisierung von Herrschaft durch Brauterwerb; 3. Die rezeptionslenkende Funktion der Erzählinstanz; 4. Die Funktion der Erzählerexkurse; 5. Legitimation von Herrschaft durch Gottesdienst; 6. Ergebnisse; III. Heinrichs von Neustadt ›Apollonius von Tyrland‹; 1. Grundlagen; 2. Die spätantike ›Historia Apollonii‹ als Rahmenhandlung; 3. Die westliche Gegenwelt der tievel; 4. Die östliche Wunschwelt im ander hymelreich; 5. Der Schluß des Romans; 6. Ergebnisse und Ausblick: Die Ankunft des Antichrist

    IV. Sinnkonstituierung im ›Reinfried‹ und im ›Apollonius‹: Ein VergleichV. Literatur; VI. Register

  11. Das Erzählen des Erzählten: eine Studie zum Stil in Hartmanns "Erec" und "Iwein"
    Erschienen: 1978

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: GF 4072 ; GF 4051 ; GF 4055
    Schlagworte: Erzähltechnik; Erzählperspektive; Sprache
    Weitere Schlagworte: Hartmann von Aue (1160-1210): Iwein; Hartmann von Aue (1160-1210); Hartmann von Aue (1160-1210): Erec
    Bemerkung(en):

    :

  12. Die Zerstörung des Individuums im Kontext des Erfahrungs- und Sprachverlusts in der Moderne ; Figurenkonzeption und Erzählperspektive in der Prosa Ingeborg Bachmanns
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Schäuble, Rheinfelden

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Q 86.543.98
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    56 BA - 112.258
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3877188362
    RVK Klassifikation: GN 2949
    Schriftenreihe: Deutsche und vergleichende Literaturwissenschaft ; 32
    Schlagworte: Prosa; Literarische Gestalt; Erzählperspektive
    Weitere Schlagworte: Bachmann, Ingeborg (1926-1973)
    Umfang: 275 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.:München, Univ., Diss., 1998

  13. Qui parle dans le texte?
    Autor*in:
    Erschienen: 2000

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Zs 2178 Bd. 38
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    003 GA 2615 -38
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Godé, Maurice (Hrsg.)
    Sprache: Französisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GA 1000
    Schriftenreihe: Cahiers d'études germaniques ; 38
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Textlinguistik; Erzählperspektive
    Umfang: 256 S.
  14. Textstrukturen und narrative Welten
    narratologische Untersuchungen zur Multiperspektivität am Beispiel von Bodo Kirchhoffs "Infanta" und Helmut Kraussers "Melodien"
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    86.981.75
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    GEG 1 / 64.585
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    N 58.2 - P 4
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631369018
    RVK Klassifikation: GN 1327 ; GN 9999
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1779
    Schlagworte: Erzählperspektive
    Weitere Schlagworte: Kirchhoff, Bodo (1948-): Infanta; Krausser, Helmut (1964-): Melodien; Krausser, Helmut (1964-); Kirchhoff, Bodo (1948-)
    Umfang: 379 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Paderborn, Univ., Diss., 2000

  15. Narrativische Perspektiven in Wolframs "Willehalm"
    Figuren, Erzähler, Sinngebungsprozeß
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GF 6081 Y69
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.085.98
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GF 6081 Y69
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger DK 5118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    34 WO - 56.9935
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GF 6081 Y69
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 01 A 4485
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3484321040
    RVK Klassifikation: GF 6081
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 104
    Schlagworte: Erzählperspektive
    Weitere Schlagworte: Wolfram von Eschenbach (1170-1220): Willehalm; Wolfram von Eschenbach (1170-1220)
    Umfang: VII, 203 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 188 - 203

    Teilw. zugl.:Cambridge, Univ., Diss., 1995

  16. Erzähler und Leser in C. M. Wielands Versepik
    Erschienen: 1974

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    HS 70/197
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    D 67/260
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GI 9307
    Schlagworte: Erzähltechnik; Versepik; Erzählperspektive
    Weitere Schlagworte: Wieland, Christoph Martin (1733-1813)
    Umfang: 235 S.
    Bemerkung(en):

    Berlin, Freie Univ., Diss. 1971

  17. Die Blutstropfen im Schnee
    über Wahrnehmung und Erkenntnis im "Parzival" Wolframs von Eschenbach
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.007.18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GF 6061 B941
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    FH Germ ME i / 97.7395
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger DK 5117
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    218.072
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    34 WO - 56.1148
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GF 6061 B941
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 01 A 4488
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3484150947
    RVK Klassifikation: GF 6061
    Schriftenreihe: Hermaea ; N.F., Bd. 94
    Schlagworte: Erzählperspektive; Wahrnehmung <Motiv>; Erkenntnis <Motiv>; Erkenntnis
    Weitere Schlagworte: Wolfram von Eschenbach (1170-1220): Parzival 6,282,1-306,9; Wolfram von Eschenbach (1170-1220): Parzival
    Umfang: VI, 205 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 167 - 199

  18. Die subjektivistische Romanform seit ihren Anfängen in der Frühromantik
    ihre Existenzialität und Anti-Narrativik am Beispiel von Rilke, Benn und Handke
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    83.052.67
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    20028504
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    P 10.2 / 20.27
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger CF 4011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    N 50.6 - E 36
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    22.2 - 190/1
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GE 5901 E34
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  19. Frühe Formen mehrperspektivischen Erzählens von der Edda bis Flaubert
    ein Problemaufriß
    Autor*in:
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Erich Schmidt, Berlin

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    84.771.26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    schwarz FD 298
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    P 10 / 24.79
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Lit DE 0080
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Stadtbibliothek
    92/2591
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 EC 4610 F828
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frank, Armin Paul (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3503030166
    RVK Klassifikation: EC 4610 ; EC 7010 ; EC 6501
    Schlagworte: Erzählperspektive
    Umfang: IX, 166 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Text-Welten
    Subjektivität und Erzählhaltung im Werk Arno Schmidts
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Dt. Univ.-Verl., Wiesbaden

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    92/5184
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    84.898.24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    56 SC - 340.8185
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GN 9014 S699
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 92 A 1622
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 382444092X
    RVK Klassifikation: GN 9014
    Schriftenreihe: DUV. Literaturwissenschaft
    Schlagworte: Erzählperspektive; Subjektivität
    Weitere Schlagworte: Schmidt, Arno (1914-1979)
    Umfang: 249 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Essen, Univ., Diss., 1991

  21. Die Raumstruktur des narrativen Textes
    Thomas Mann, "Der Zauberberg"
    Erschienen: 1989

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    MP 15750
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GM 4782 R359
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation; Mikrofilm, Mikrofiche etc.
    RVK Klassifikation: GM 4782
    Schlagworte: Erzählperspektive; Zeit; Metapher; Raum
    Weitere Schlagworte: Mann, Thomas (1875-1955): Der Zauberberg
    Umfang: VII, 286 S.
    Bemerkung(en):

    Mikrokopie (4 Mikrofiches : 24x), erschienen im Verl. Univ. Microfilms Internat., Ann Arbor, Mich

    Cambridge, Mass., Harvard Univ., Diss., 1989

  22. L' oeil - caméra
    entre film et roman
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Presses Univ. de Lyon, Lyon

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    83.679.01
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    Nicht lieferbar
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2729702970
    RVK Klassifikation: EC 7950 ; AP 53000
    Schriftenreihe: Linguistique et sémiologie
    Schlagworte: Filmsemiotik; Verfilmung; Roman; Erzählperspektive; Literatur
    Umfang: 162 S.
  23. Erzählerfiguren und Erzählperspektive in Günter Grass' "Danziger Triologie"
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    83.366.62
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    56 GR - 156.770
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GN 5052 S381
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3820493611
    RVK Klassifikation: GN 5052
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur = Langue et littérature allemandes = German language and literature ; 784
    Schlagworte: Erzählperspektive
    Weitere Schlagworte: Grass, Günter (1927-2015): Die Blechtrommel; Grass, Günter (1927-2015): Katz und Maus; Grass, Günter (1927-2015): Hundejahre; Grass, Günter (1927-2015)
    Umfang: 145 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Hamburg, Univ., Diss., 1985

  24. Erlebte Rede und impressionistischer Stil
    europäische Erzählprosa im Vergleich mit ihren deutschen Übersetzungen
    Autor*in:
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Wallstein-Verl., Göttingen

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    12.700.44
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/EC 6655 K96
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    20010522
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Lit DI 0094
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    24.1 - 400/1
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kullmann, Dorothea (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3892440921
    RVK Klassifikation: EC 6655
    Schlagworte: Prosa; Erzählperspektive; Erlebte Rede; Impressionismus
    Umfang: 528 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. The development of Anton Ulrich's narrative prose on the basis of surviving "Octavia" manuscripts and prints
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Bouvier, Bonn

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    11.015.67
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    SS 72/39-53
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger GW 5039
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    QA 31/10
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    D 78/257
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3416012771
    RVK Klassifikation: GH 2752
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik, Anglistik und Komparatistik ; 53
    Schlagworte: Entstehung; Tradition; Stil; Erzählperspektive; Textkritik; Historischer Roman
    Weitere Schlagworte: Anton Ulrich Braunschweig-Lüneburg, Herzog (1633-1714): Octavia; Anton Ulrich Braunschweig-Lüneburg, Herzog (1633-1714); Anton Ulrich <Braunschweig-Wolfenbüttel, Herzog>
    Umfang: 275 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 228 - 235