Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 107 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 107.

Sortieren

  1. Mehr als Nachspielen und Vorspielen
    dramatisches Gestalten zwischen Prozeß- und Produktorientierung
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schlagworte: Deutschunterricht; Theaterpädagogik; Theater; Darstellendes Spiel; Drama; Schultheater
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Verspielter Deutschunterricht? : Möglichkeiten und Grenzen dramatisch gestaltender Verfahren aus Spieldidaktik und humanistischer Psychologie / Beisbart, Ortwin; Abraham, Ulf; Krejci, Michael (Hg). - Bamberg : Lehrstuhl Didaktik der Dt. Sprache und Literatur an der Univ., 1994, S. 30-46

  2. Autoren und Studenten lernen voneinander
    ein Seminar über Gegenwartslyrik für künftige Deutschlehrer, skizziert im Rahmen einiger Überlegungen zur praktischen Hochschuldidaktik
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2928
    Schlagworte: Hochschuldidaktik; Deutschunterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Studium; Unterrichtsmethode
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Vom Hörsaal zum Tat-Ort : neue Spuren vom Hochschulunterricht? / Meyer, Michael (Hg). - Bamberg : ZeWW, 1994, S. 18-40. - ISBN 978-3-926846-15-0

  3. Natürliche Feinde für Eule und Wal
    Haltungen der Klage und Anklage in Gedichten von Günter Herburger und H. M. Enzensberger
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht. - 18 (1991), 105, S. 43-48, ISSN 0341-5279
    RVK Klassifikation: GN 4496 ; GN 5821
    Schlagworte: Deutschunterricht; Deutsch; Lyrik
    Umfang: Online-Ressource
  4. Sich ins Spiel bringen
    Inszenierung im Kopf und ausgespielter Sinn im Übergang von der Rezeption zur dramatischen Gestaltung fiktionaler Texte
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literatur; Rezeption; Drama; Schultheater; Inszenierung; Deutsch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Leseförderung und Leseerziehung : Theorie und Praxis des Umgangs mit Büchern für junge Leser / Beisbart, Ortwin; Eisenbeiß, Ulrich; Koß, Gerhard; Marenbach, Dieter (Hg). - Donauwörth : Auer, 1993, S. 185-194. - ISBN: 978-3-403-02286-2

  5. Umgehen mit Filmen
    einige Überlegungen zum Thema "Film im Deutschunterricht"
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Beisbart, Ortwin (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schlagworte: Film; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Deutsch; Literatur; Filmanalyse; Erzähltechnik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Film im Deutschunterricht / Abraham, Ulf (Hg). - Bamberg : Lehrstuhl Didaktik der Dt. Sprache und Literatur, 1993, S. 9-13

  6. "Der Gesang der Wale"/"Das Ende der Eulen" von Günter Herburger/Hans Magnus Enzensberger
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 4496 ; GN 5821
    Schlagworte: Lyrik; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Gedichte für die Schule interpretiert / Hotz, Karl; Krischker, Gerhard C. (Hg). - Bamberg : Buchner, 1993. S. 244-255. - ISBN: 978-3-7661-4313-6

  7. "Du Kamel"
    über die Verbesserung des unverbesserlichen Friedrich Rückert als "eingreifendes Lesen" im Deutschunterricht der Orientierungsstufe
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis, 21 (1990), S. 32-45. - ISSN: 0342-1589
    RVK Klassifikation: GL 8334
    Schlagworte: Deutschunterricht; Deutsch; Lyrik
    Weitere Schlagworte: Rückert, Friedrich (1788-1866)
    Umfang: Online-Ressource
  8. Mehr als Nachspielen und Vorspielen
    dramatisches Gestalten zwischen Prozeß- und Produktorientierung
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schlagworte: Deutschunterricht; Theaterpädagogik; Theater; Drama; Darstellendes Spiel
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Verspielter Deutschunterricht? : Möglichkeiten und Grenzen dramatisch gestaltender Verfahren aus Spieldidaktik und humanistischer Psychologie / Beisbart, Ortwin; Abraham, Ulf; Krejci, Michael (Hg). - Bamberg : Lehrstuhl Didaktik der Dt. Sprache und Literatur an der Univ., 1992. S. 30-48

  9. Täglicher Textmord?
    eine betrübliche Bestandsaufnahme zur Praxis stilanalytischer Aufgaben im Literaturunterricht
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Der Deutschunterricht, 43 (1991), 3, S. 6 - 19. - ISSN: 0340-2258
    RVK Klassifikation: GB 2976
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Stilistik; Literarischer Stil; Literaturunterricht; Poetik; Textlinguistik
    Umfang: Online-Ressource
  10. Bewertung produktiv-kreativer schriftlicher Texte
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Bewertung; Deutschunterricht; Deutschunterricht ; Aufsatz ; Schulleistungsmessung ; Online-Publikation
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Lese- und Literaturunterricht. - Bd. 3. Erfolgskontrollen und Leistungsmessung : exemplarische Unterrichtsmodelle / hrsg. von Michael Kämper- van den Boogaart und Kaspar H. Spinner. - Baltmannsweiler, 2010. - (Deutschunterricht in Theorie und Praxis ; 11,3). - S. 89 - 115. - ISBN: 978-3-8340-0762-9

  11. Same, same - but different : Überlegungen zur Textauswahl für den Literaturunterricht unter intersektionaler Perspektive
    Autor*in: Heiser, Ines
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Stelling, Anke; Intersektionalität; Literaturunterricht; Klassenlektüre; Auswahl
    Weitere Schlagworte: Stelling, Anke: Erna und die drei Wahrheiten; Didaktik der Lektürewahl; Gender
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Intersektionalität und erzählte Welten : literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven / Verónica Abrego, Ina Henke, Magdalena Kißling, Christina Lammer, Maria-Theresia Leuker (Hg.). Darmstadt : wbg Academic, 2023. ISBN eBook (PDF): 978-3-534-27672-1, ISBN (Druck): 978-3-534-27671-4, S. 403-421

  12. Digitale Fotostorys als Grundlage der Sprachreflexion und -kritik
    Autor*in: Bahlo, Nils
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Torres Cajo, Sarah (Verfasser); Knopf, Julia (Herausgeber); Abraham, Ulf (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sprachbewusstsein; Deutschunterricht; Sprachkritik; Schüler; Lernen; Unterricht; Kind; Sprachkritik; Sprachbewusstsein; Mediendidaktik; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Sprachdidaktik; Mediendidaktik; Sprachreflexion in der Schule
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

    In: Deutsch Digital. Band 2: Praxis. - Baltmannsweiler : Schneider, 2016., S. 105-111, ISBN 978-3-8340-1665-2, Deutschdidaktik für die Primarstufe ; 4

  13. Die Germanistik und das Schulfach Deutsch, oder: keine einfache Beschreibung eines komplexen Verhältnisses!
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Germanistik; Deutschunterricht; Unterrichtsfach
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 24 (2019) 46, S. 6-12

  14. Helden in der Schule. Akten der Tagung Kloster Banz 2014
    Autor*in: Heiser, Ines
    Erschienen: 2017
    Verlag:  University of Bamberg Press, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Sieber, Andrea (Verfasser); Rek, Klaus (Verfasser); Lauer, Claudia (Verfasser); Karg, Ina (Verfasser); Elste, Nico (Verfasser); Schwinghammer, Ylva (Verfasser); Lorenz, Kai (Verfasser); Neecke, Michael (Verfasser); Scheffler, Monika (Verfasser); Pertzel, Eva (Verfasser); Schütte, Anna Ulrike (Verfasser); Herz, Cornelius (Verfasser); Winter, Katja (Verfasser); Mierke, Gesine (Verfasser); Werner, Karen (Verfasser); Tomasek, Stefan (Verfasser); Fleckenstein, Fabian (Verfasser); Kirchhoff, Matthias (Verfasser); Zech, Markus Michael (Verfasser); Görlitz, Uta (Verfasser); Heimschrott, Stefanie (Verfasser); Vogelgsang, Klaus (Verfasser); Horn, Benjamin (Verfasser); Hufnagel, Nadine (Verfasser); Geipel, Maria (Verfasser); Koch, Jennifer (Verfasser); Horn, Christa (Verfasser); Goller, Detlef (Herausgeber); Hufnagel, Sabrina (Herausgeber); Brähler-Körner, Isabell (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: MimaSch – Mittelalter macht Schule ; 3
    Schlagworte: Deutschunterricht; Held; Schule; Kongress; Unterricht; Deutsch ; Literatur ; Mittelalter ; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Mittelalter; Schule; Helden; Literatur; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  15. Verbesserung statt Korrektur
    was man aus der Geschichte der "Aufsatzkorrekturen" für deren Gegenwart lernen kann
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis, 24 (1993), S. 464-472. - ISSN 0342-1589
    RVK Klassifikation: GB 2964
    Schlagworte: Deutschunterricht; Aufsatz; Deutsch; Schüler; Lehrer; Kritik
    Umfang: Online-Ressource
  16. Lesarten - Schreibarten
    Formen der Wiedergabe und Besprechung literarischer Texte
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Schlagworte: Deutschunterricht; Deutsch; Literatur; Literarischer Text; Literaturunterricht; Textanalyse; Textproduktion
    Umfang: Online-Ressource, 172 S.
    Bemerkung(en):

    In: Urspr. Stuttgart u.a. : Klett-Schulbuchverl., 1994. - (Deutsch im Gespräch). - ISBN 978-3-12-311280-5

  17. "Mit diesem Stil bekommen Sie auch keine Arbeit"
    "Stil" als vorbewußte Wahrnehmungskategorie im Korrekturhandeln von Deutschlehrern
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2950
    Schlagworte: Deutsch; Stilistik; Deutschunterricht; Textproduktion; Deutschlehrer; Schüler
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sprache gebrauchen, Sprachwissen erwerben / Eisenberg, Peter; Klotz, Peter (Hg). - Stuttgart, 1993. S. 159-178. - ISBN: 978-3-12-311240-9

  18. Bescheidwissen und Gleichgültigkeit im heimlichen Lehrplan des Literaturunterrichts
    Nachtrag zum Vortrag über Stilanalysen als "täglichen Textmord"
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2976
    Schlagworte: Deutschunterricht; Deutsch; Literaturunterricht; Stilistik; Literatur; Interpretation; Textanalyse
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Stil, Stilistik, Stilisierung / Neuland, Eva; Bleckwenn, Helga (Hg). - Frankfurt/M. u.a. : Lang, 1991. S. 179-193. - ISBN: 978-3-631-43462-8

  19. Kein Schüler weit und breit
    Beitrag zur Diskussion "Wissenschaftssprache, Verwissenschaftlichung der Sprache, Sprachkultur"
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft, 34 (1990), S. 433 - 435. - ISSN: 0070-4318
    RVK Klassifikation: GD 8955
    Schlagworte: Deutsch; Germanistik; Deutschunterricht; Wissenschaftssprache; Stilistik; Schüler
    Umfang: Online-Ressource
  20. Helden in der Schule. Akten der Tagung Kloster Banz 2014
  21. Helden in der Schule. Akten der Tagung Kloster Banz 2014

    Ausgehend von der Feststellung, dass die Integration mittelalterlicher Texte im Deutschunterricht in der Schulpraxis weitgehend ein Desiderat darstellt, präsentierten Beitragende aus Schule und Wissenschaft bei der Tagung „Helden in der Schule“ im... mehr

     

    Ausgehend von der Feststellung, dass die Integration mittelalterlicher Texte im Deutschunterricht in der Schulpraxis weitgehend ein Desiderat darstellt, präsentierten Beitragende aus Schule und Wissenschaft bei der Tagung „Helden in der Schule“ im Oktober 2014 ihre Projekte und Ideen zu und Erfahrungen mit der Implementation germanistisch-mediävistischer Inhalte im Deutschunterricht. Dabei reichen die Beiträge von allgemeinen Überlegungen zum Nutzen mittelalterlicher Literatur in der Schule über konkrete Unterrichtsentwürfe bis hin zur Umsetzung in der Waldorfschule und der Integration schulbezogener Lehrveranstaltungen in der Universität. Bei aller Verschiedenheit in den Herangehensweisen wird in allen Beiträgen eindrucksvoll deutlich gemacht, dass mittelalterliche Literatur auch im 21. Jahrhundert überaus lohnend in die Unterrichtspraxis einbezogen werden kann. ; Since medieval texts are not treated enough in school, lecturers working in school and university presented their projects, ideas and experiences concerning the implementation of German-mediavistic contents in German school lessons during the conference “Heroes in School” in October 2014. The topics concern general reflection about the profitability of medieval literature in school, concrete lesson plans, the implementation in Rudolf Steiner schools, the integration of seminars in university that deal with the work in school etc. All articles demonstrate that the integration of medieval literature in school worth the effort – also in the 21st century.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzveröffentlichung
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Mittelalter; Deutschunterricht
    Lizenz:

    www.gesetze-im-internet.de/urhg ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  22. Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch. Akten der Tagung Bamberg 2010

    In den Beiträgen des vorliegenden Tagungsbandes sind die Ergebnisse einer Tagung zu „Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch“ zusammengetragen. Vertreter der Fachwissenschaften, der Didaktik und der Lehrerschaft stellen Themen, Ansatzpunkte und... mehr

     

    In den Beiträgen des vorliegenden Tagungsbandes sind die Ergebnisse einer Tagung zu „Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch“ zusammengetragen. Vertreter der Fachwissenschaften, der Didaktik und der Lehrerschaft stellen Themen, Ansatzpunkte und Methoden vor, wie das Mittelalter über die Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur im Schulunterricht verschiedener Altersstufen fruchtbar gemacht werden kann, und diskutieren den Mehrwert eines so ausgerichteten Unterrichts.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzveröffentlichung
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Jugendliteratur; Mittelalter; Motiv; Deutschunterricht; Kongress; Kinderliteratur
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  23. Bewertung produktiv-kreativer schriftlicher Texte
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2010

    Der Beitrag stellt Konzepte und Möglichkeiten einer Bewertung kreativer Schülerarbeiten aus dem Deutschunterricht vor, er diskutiert Kriterien, Qualitätsmaßstäbe und Umgangsweisen. mehr

     

    Der Beitrag stellt Konzepte und Möglichkeiten einer Bewertung kreativer Schülerarbeiten aus dem Deutschunterricht vor, er diskutiert Kriterien, Qualitätsmaßstäbe und Umgangsweisen.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Bericht
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Aufsatz; Schulleistungsmessung; Online-Publikation
    Lizenz:

    www.gesetze-im-internet.de/urhg ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  24. Literaturdidaktik Deutsch
    eine Einführung
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Schmidt, Berlin

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Kepser, Matthis
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3503098046; 9783503098040
    Weitere Identifier:
    9783503098040
    RVK Klassifikation: GB 2970
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 2., durchges. Aufl.
    Schriftenreihe: Grundlagen der Germanistik ; 42
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht
    Umfang: 259 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 229 - 259

  25. Übersetzungen lesen und schreiben
    ... Übersetzer beeinflussen die Wahrnehmung von Werken entscheidend, indem sie kulturelle und historische Anpassungen vornehmen ... ; indem die Schüler sich mit der Qualität von Übersetzungen ... beschäftigen, erweitern sie ihre Sprach- bzw. Schreibkompetenz und entwickeln Sprachbewusstsein
    Erschienen: 2008

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Kepser, Matthis
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Übersetzungen lesen und schreiben; Seelze : Friedrich, 2008; 2008, S. 6-13; 65 S., Ill.
    Schlagworte: Literatur; Übersetzung; Deutschunterricht