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  1. Literatur und Ästhetik des deutschen Faschismus
  2. Kunstperiode
    Studien zur deutschen Literatur des ausgehenden 18. Jahrhunderts
  3. Realistik und Utopie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783112472088; 311247208X
    Weitere Identifier:
    9783112472088
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2021
    Schriftenreihe: Literatur und Gesellschaft
    Schlagworte: Deutsche Klassik; Deutsche Literatur; Klassik; Literatur; Deutsch; Deutsch; Literatur; Klassik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)NON000000; (BIC subject category)GTG: General studies
    Umfang: Online-Ressource, 318 Seiten
  4. Literatur und Ästhetik des deutschen Faschismus
    Drei Studien
  5. Zehn Kapitel zur Geschichte der Germanistik
    Literaturgeschichtsschreibung
  6. Verarbeitung von Wortformen bei monolingualen und bilingualen Kindern
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg

    Der Erwerb und die Verarbeitung von Wörtern sind wesentliche Bausteine des kindlichen Spracherwerbs und folglich essentiell für die kommunikativen Fähigkeiten und den Bildungserfolg eines Kindes. Um Wörter speichern, verarbeiten und aktivieren zu... mehr

     

    Der Erwerb und die Verarbeitung von Wörtern sind wesentliche Bausteine des kindlichen Spracherwerbs und folglich essentiell für die kommunikativen Fähigkeiten und den Bildungserfolg eines Kindes. Um Wörter speichern, verarbeiten und aktivieren zu können sind u.a. die Qualität bzw. der Detailgrad abgespeicherter phonologischer Wortformen und die Fähigkeit darauf zugreifen oder diese abrufen zu können von Bedeutung. Psycholinguistischen Modellen zufolge werden diese Prozesse dem Phonologischen Input- und Output-Lexikon zugesprochen. Die vorliegende Dissertation durchleuchtet die lexikalischen Fähigkeiten mit einem Fokus auf der Verarbeitung von Wortformen vor dem Hintergrund eines psycholinguistischen Modells in einer natürlichen und möglichst unselektierten Stichprobe von Kindern im Grundschulalter und berücksichtigt dabei die Diversität der lexikalischen Fähigkeiten bei monolingualen und bilingualen Kindern. Die Betrachtung individueller Stärken und Schwächen in der lexikalischen Verarbeitung ist im Rahmen klinischer Diagnostikprozesse von besonderer Bedeutung, da darauf basierend adäquate Therapieinhalte abgeleitet werden. Untersucht wurden 203 Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren. Davon wuchsen 164 Kinder deutschsprachig monolingual und 39 bilingual mit Deutsch und einer weiteren Sprache auf. Neben der Überprüfung des Wortschatzumfangs durch traditionelle Wortschatztests (Wort-Bild Zuordnung und Bildbenennen) wurden Aufgaben zum auditiven Lexikalischen Entscheiden und Schnellbenennen entwickelt und eingesetzt, um speziell die Verarbeitung von Wortformen im Phonologischen Input- und Output-Lexikon zu testen. Weitere Aufgaben, die insbesondere prä- und postlexikalische Komponenten der Wortverarbeitung untersuchen, ergänzten die Testbatterie. Die erhobenen Daten wurden im Hinblick auf unterschiedliche Fragestellungen ausgewertet und analysiert. Einen Schwerpunkt stellte hierbei die Systematisierung der diversen kindlichen lexikalischen Fähigkeiten dar, deren Outcome sich sowohl in der Gruppe monolingualer ...

     

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  7. Die Verarbeitung von Emotionsbegriffen und emotionalen Gesichtsausdrücken bei Kindern mit unauffälligem Spracherwerb und Kindern mit Sprachentwicklungsstörung
    Autor*in: Bahn, Daniela
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg

    Emotionen sind maßgeblich an zwischenmenschlicher Kommunikation und somit auch an der Gestaltung von Beziehungen beteiligt. Ein erfolgreiches Kommunizieren beinhaltet u.a. Emotionen verbal und nonverbal vermitteln sowie interpretieren zu können –... mehr

     

    Emotionen sind maßgeblich an zwischenmenschlicher Kommunikation und somit auch an der Gestaltung von Beziehungen beteiligt. Ein erfolgreiches Kommunizieren beinhaltet u.a. Emotionen verbal und nonverbal vermitteln sowie interpretieren zu können – zentrale Fähigkeiten aus den interagierenden Bereichen sprachliche und sozio-emotionale Kompetenz. Vertiefende Kenntnis über entwicklungsbedingte Charakteristika im kindlichen Erwerb solcher Kernkompetenzen zu erhalten, ist daher von hoher wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz. Die vorliegende kumulative Dissertation beschreibt drei inhaltlich aufeinander aufbauende Studien, in welchen die Verarbeitung von Emotionsbegriffen und emotionalen Gesichtsausdrücken bei Kindern mit typischem Spracherwerb und Kindern mit Sprachentwicklungsstörung im Alter von fünf bis zwölf Jahren untersucht wurden. Hierzu kamen ein Valenz- und Arousalrating mit Emotionsbegriffen, zwei verbale und ein nonverbales Experiment zur Emotionskategorisierung sowie eine nonverbale Kontrollaufgabe zum Einsatz. Die Ergebnisse weisen auf die Existenz von alters- und sprachleistungsabhängigen Effekten hin: (1) eine auf Erwachsenenniveau befindliche Fähigkeit zur Einschätzung des Valenz- und Arousalgrades bei Neunjährigen, (2) ein altersabhängiger Anstieg der Verarbeitungsleistung von Emotionsbegriffen, geprägt durch einen Wechsel von Entwicklungs- und Plateauphasen, (3) ein altersabhängiger und sich im Laufe der Entwicklung verlierender Verarbeitungsvorteil positiver gegenüber negativer Emotionsbegriffe sowie (4) Defizite nicht nur in der verbalen, sondern auch in der nonverbalen Emotionskategorisierung bei vorliegender Sprach-entwicklungsstörung. Die Forschungsergebnisse werden vor dem Hintergrund der aktuellen Sprach- und Emotionsforschung diskutiert. Sie liefern weitere Hinweise für die Existenz einer starken Interaktion von sprach- und emotionsverarbeitenden Prozessen und stützen den Kerngedanken der Theory of constructed emotion (Feldman Barrett, 2017), nach welcher die Sprachkompetenz ...

     

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  8. Literatur des Möglichen: Moderne Wissens- und Wirklichkeitskonzeptionen in Physik und Literatur seit 1900
    Erschienen: 2022

    Die Umbrüche in der modernen Physik zu Beginn des 20. Jahrhunderts veränderten das Weltverstehen umfassend und stellten die Wissenschaft, Philosophie und Literatur vor neue Herausforderungen. Von der Moderne bis in die Gegenwart wurde das sich... mehr

     

    Die Umbrüche in der modernen Physik zu Beginn des 20. Jahrhunderts veränderten das Weltverstehen umfassend und stellten die Wissenschaft, Philosophie und Literatur vor neue Herausforderungen. Von der Moderne bis in die Gegenwart wurde das sich wandelnde Verhältnis zu Wissen und Wirklichkeit verhandelt und wiederkehrend mit den Erkenntnissen der modernen Physik in Verhältnis gesetzt. Die Dissertation widmet sich dem Feld der Fakten und Fiktionen, deren Demarkationslinie im 20. Jahrhundert diffuser geworden ist. In perspektivischer Vielfalt wird sich gattungsübergreifend der deutschen Literatur von 1900 bis in die Gegenwart gewidmet. Eine ausgiebige Betrachtung kommt Franz Werfels Roman Stern der Ungeborenen zu sowie der Science Fiction Herbert W. Frankes und ausgewählten Gegenwartsromanen von Daniel Kehlmann und Clemens J. Setz.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: 8; Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: thesis; Literaturgeschichte; Wissenschaftsgeschichte; Philosophiegeschichte; Deutsche Literatur; Moderne; Postmoderne; Epistemologie
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess