Ergebnisse für *

Es wurden 3 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

Sortieren

  1. Ho agnōstos Tomas Mperncharnt
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Narkissos, Athēna

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Bernhard, Thomas (Mitwirkender); Lupasakēs, Theodōros (Übersetzer)
    Sprache: Griechisch, modern (1453-)
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    Schlagworte: Bernhard, Thomas; Aufsatzsammlung;
    Weitere Schlagworte: Bernhard, Thomas (1931-1989)
    Umfang: 395 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    In griech. Schr.

  2. Ho agnōstos Tomas Mperncharnt
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Narkissos, Athēna

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhard, Thomas (Hrsg.); Lupasakēs, Theodōros (Übers.)
    Sprache: Griechisch, modern (1453-)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Bernhard, Thomas; Aufsatzsammlung;
    Weitere Schlagworte: Bernhard, Thomas (1931-1989)
    Umfang: 395 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    In griech. Schr.

  3. Gottfried Semper (1803 - 1879)
    Griechenland und die lebendige Architektur
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Romiosini, Köln ; University Studio Press, Thessalonikē

    Sempers Feststellung eröffneten neue Horizonte für die Rezeption der Antike, sie schufen aber auch die Voraussetzungen für die Abnabelung der Architektur seiner Zeit von der sklavischen Nachahmung des griechischen Vorbildes. Semper, der berühmte... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2005:1644:
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Architekturmuseum, Bibliothek
    B Sempe 2005
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2005/5816
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-De 9246,12
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    U 05 B 847
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2005 A 3539
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TECHNOSEUM Landesmuseum für Technik und Arbeit, Bibliothek
    J 19 Sem / 1298
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Bibliothek
    Ra Semper E
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    55C/1843
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LI 83600 G352
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ratsschulbibliothek, Wissenschaftliche Bibliothek
    2017/8°/78
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Sempers Feststellung eröffneten neue Horizonte für die Rezeption der Antike, sie schufen aber auch die Voraussetzungen für die Abnabelung der Architektur seiner Zeit von der sklavischen Nachahmung des griechischen Vorbildes. Semper, der berühmte Architekt des Dresdner Hoftheaters, unternahm in seinen jungen Jahren die für viele gebildeten Architekten seiner Zeit obligate archäologische Reise nach Griechenland. Zum Schlüsselerlebnis seines Besuchs wurde ihm die Entdeckung von Farbspuren an den Baugliedern antiker Tempel aus der besten Athener Zeit. Semper war nicht der erste, der zu solcher Erkenntnis gelangte. Er war aber derjenige, der diese Erkentnisse in eine zusammenhängende Theorie fasst: einerseits Farbe als Beleg der historischen Bedingtheit der antiken Architektur - womit die von dogmatischen Klassizisten vertriebene Idee einer universalen und überzeitlichen Anwendung ihres Vorbildes in Frage gestellt wurde -, andererseits Farbe als Argument für die Aufwertung der Bedeutung der Wand als Element der Architektur, wecles er als Träger der ganzen Symbolik d.h. des höheren Sinngehalts eines Bauwerks verstand. Eine Publikation der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart mit der freundlichen Unterstützung der Griechischen Kulturstiftung Berlin und des Goethe-Instituts Athen. Mit Beiträgen von Manos Biris, Gerd de Bruyn, Rena Fatsea, Sokratis Georgiadis, Louisa Hutton, Boris Podrecca, Dagmar Richter und Panayotis Tournikiotis

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Georgiadis, Sokratis (Hrsg.); Mpirēs, Manos G.; Mpirēs, Manos; Semper, Gottfried (Ill.); Semper, Gottfried
    Sprache: Deutsch; Griechisch, modern (1453-)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3929889749; 9601213678
    Weitere Identifier:
    9783929889741
    RVK Klassifikation: ZH 4800
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Architecture, German; Architecture, Greek; Aufsatzsammlung
    Weitere Schlagworte: Semper, Gottfried <1803-1879>
    Umfang: 180 S, Ill, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Teilw. in griech. Schr

    Text dt. und griech. - Hervorgegangen aus einem Symposion, das im Oktober 2003 am Goethe-Institut Athen stattgefunden hat