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  1. Miteinander im Gespräch bleiben - Partizipation in aphasischen Alltagsgesprächen
    Erschienen: 2008

    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    FRUB-opus-5785
    RVK Klassifikation: ER 860
    Schlagworte: Aphasie; Konversationsanalyse; Interaktion; Gespräch; Alltag;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Freiburg i. Br., Univ., Diss., 2008

  2. Miteinander im Gespräch bleiben
    Partizipation in aphasischen Alltagsgesprächen
    Erschienen: 2008

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 5210
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610)
    Schlagworte: Interaktion; Aphasie; Konversationsanalyse; Gespräch; Alltag; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2008

  3. Miteinander im Gespräch bleiben - Partizipation in aphasischen Alltagsgesprächen ; Participation in aphasic conversations
    Erschienen: 2008

    Im Fokus des Interesses dieser Arbeit steht die Organisation der Partizipation an informellen und familiären Alltagsgesprächen unter 'aphasischen' Bedingungen. Miteinander ins Gespräch kommen und miteinander im Gespräch bleiben ist konstitutiv für... mehr

     

    Im Fokus des Interesses dieser Arbeit steht die Organisation der Partizipation an informellen und familiären Alltagsgesprächen unter 'aphasischen' Bedingungen. Miteinander ins Gespräch kommen und miteinander im Gespräch bleiben ist konstitutiv für unsere Kultur und unabdingbar für die meisten sozialen Institutionen unserer Gesellschaft, für Parlamente und Arbeitsteams ebenso wie für Familien und Paare. Die Partizipation an Gesprächen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Eine Aphasie ändert dies schlagartig. Sie bewirkt eine Beeinträchtigung des kognitiven Subsystems Sprache und führt dazu, dass es den Betroffenen nicht mehr gelingt, die zu einem gegebenen Zeitpunkt notwendigen Wörter zu äußern, syntaktische Strukturen zu vollenden oder die sprachlichen Äußerungen ihrer Gesprächspartner zu verstehen. Alltägliche Aktivitäten wie Tischgespräche, Klatsch und Tratsch, Absprachen, Diskussionen usw. verlieren ihre Selbstverständlichkeit. Als Kommunikationshindernis und als Stigma prägt die Aphasie die Partizipation der Betroffenen am privaten und öffentlichen sozialen Leben. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen der aphasischen Sprachstörung auf den familiären Kommunikationsalltag. Im Fokus stehen die sprachlich-interaktiven Verfahren der Adaptation, die die Betroffenen in ihren alltäglichen Gesprächen einsetzen und entwickeln, um eine Partizipation der aphasischen Gesprächsteilnehmer trotz der Aphasie zu ermöglichen. Die Untersuchung zielt darauf ab, diese Verfahren zu beschreiben. Sprachlich-interaktive Adaptation wird als gemeinsame Leistung aller Beteiligten analysiert. Als Datengrundlage dienen authentische Gespräche, die von den Betroffenen in ihrem häuslichen Kontext aufgenommen und dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt "Adaptationsstrategien in der familiären Kommunikation zwischen Aphasikern und ihren Partnerinnen" (Prof. Dr. Peter Auer, Deutsches Seminar 1 Universität Freiburg 2000-2004)zur Verfügung gestellt wurden. Sie konzentriert sich auf die Aufnahmen ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Aphasie; Konversationsanalyse; Interaktion; Gespräch; Alltag; Online-Ressource
    Lizenz:

    free