Ergebnisse für *

Es wurden 22 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 22 von 22.

Sortieren

  1. Neue Kleider für den Kaiser, oder alte Hüte? Zur schwierigen Verwebung von Textverstehen und Testaufgaben
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Köster, Juliane (Herausgeber); Lütgert, Will (Herausgeber); Creutzburg, Jürgen (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Textverstehen; Sachtext; Literaturunterricht; Lesen; Aufgabe
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Aufgabenkultur und Lesekompetenz: deutschdidaktische Positionen, S. 53-50

  2. Aufgabenkultur und Lesekompetenz
    deutschdidaktische Positionen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main {[u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Köster, Juliane (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631527195
    Weitere Identifier:
    9783631527191
    RVK Klassifikation: DP 1000 ; GB 2950 ; GB 2958 ; GB 2970
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Lesekompetenz; Textverstehen; Klassenarbeit; Deutschunterricht
    Umfang: 231 S.
  3. Das ungenaue Lesen der gegenwärtigen Germanistik
    ein Plädoyer für das scheinbar Selbstverständliche: close Reading
    Erschienen: 2004

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Sprachferne und Textnähe; Würzburg : Königshausen & Neumann, 2004; 2004, S. 9-24; 126 S., 24 cm
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Interpretation; Lesen; Textverstehen
  4. Textdidaktik
    über einen angemessenen Umgang mit Texten
    Erschienen: 2004

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Sprachferne und Textnähe; Würzburg : Königshausen & Neumann, 2004; 2004, S. 25-55; 126 S., 24 cm
    Schlagworte: Deutschunterricht; Deutsch; Literatur; Interpretation; Lesen; Textverstehen
  5. Categorical recognition vs processing through imagination in fictional (literary) and nonfictional (historiographical) text understanding
    Erschienen: 2004

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: SPIEL; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien : Peter Lang, 1982-; 21, 2002, H. 1, S. 122-138; 23 cm
    Schlagworte: Textverstehen; Literatur; Geschichtsschreibung
  6. Worlds in worlds
    assigning inferences to subdomains
    Autor*in: Bailin, Alan
    Erschienen: 2004

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Journal of literary semantics; Berlin [u.a.] : Mouton De Gruyter, 1972-; 33, 2004, H. 2, S. 93-109
    Schlagworte: Textverstehen
  7. Sprachferne und Textnähe
    über das Unbehagen an der gegenwärtigen Lektürepraxis in Schule und Hochschule
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3826025814
    Weitere Identifier:
    9783826025815
    RVK Klassifikation: GB 2968 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Klassenlektüre; Lesekompetenz; Deutschunterricht; Deutsch; Literatur; Interpretation; Lesen; Textverstehen
    Umfang: 126 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Texte als Medien der Bildung oder
    eine medientheoretische Überlegung zur Problematik des genauen Lesens
    Erschienen: 2004

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Sprachferne und Textnähe; Würzburg : Königshausen & Neumann, 2004; 2004, S. 71-86; 126 S., 24 cm
    Schlagworte: Literatur; Interpretation; Lesen; Textverstehen
  9. Die Kunst des poetischen Lesens
    Plädoyer für eine neue Interpretationskunst
    Erschienen: 2004

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Sprachferne und Textnähe; Würzburg : Königshausen & Neumann, 2004; 2004, S. 97-125; 126 S., 24 cm
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Interpretation; Lesen; Textverstehen
  10. Veränderungen des Textverständnisses durch Bibliodrama
    eine empirische Studie zu MK 4,35-41
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3506701266
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BC 7230 ; BM 1810 ; BU 4000
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Christentum, Christliche Theologie (230); Bibel (220)
    Schriftenreihe: Paderborner theologische Studien ; 36
    Schlagworte: Textverstehen; Bibliodrama
    Umfang: 471 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [455]-471

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2002

  11. Handlungsorientierte Gestaltung von Bedienungsanleitungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Schmidt-Römhild, Lübeck

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783795070083; 3795070082
    Weitere Identifier:
    9783795070083
    DDC Klassifikation: Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeitenn (620); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Tekom-Hochschulschriften ; Bd. 10
    Schlagworte: Bedienungsanleitung; Formulierung; Textverstehen; Handlungsorientierung
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Bedienungsanleitungen; (VLB-FS)Gebrauchsanweisungen; (VLB-FS)tekom; (VLB-FS)Technische Redaktion; (VLB-FS)Technische Dokumentation; (VLB-PF)00: (unbekannt); (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)682: Technik / Allgemeines, Lexika
    Umfang: 158 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diplomarbeit

  12. Handlungsorientierte Gestaltung von Bedienungsanleitungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Schmidt-Römhild, Lübeck

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.770.25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    LIN-DE 90.70 Kühn 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    all 420 97
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3795070082
    Weitere Identifier:
    9783795070083
    RVK Klassifikation: AP 16000 ; AP 13750
    DDC Klassifikation: Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeitenn (620); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Tekom-Hochschulschriften ; Bd. 10
    Schlagworte: Bedienungsanleitung; Formulierung; Textverstehen; Handlungsorientierung
    Umfang: 158 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Dresden, Techn. Univ., Diplomarbeit

  13. Sprachferne und Textnähe
    über das Unbehagen an der gegenwärtigen Lektürepraxis in Schule und Hochschule
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Königshausen und Neumann, Würzburg

    Genaues Lesen steht derzeit nicht im Zentrum schulischer und universitärer Bildungsprozesse. Die nicht selten enttäuschenden Ergebnisse germanistischer Interpretationen belegen, wie sehr "close reading" und poetische Empathie vernachlässigt werden.... mehr

     

    Genaues Lesen steht derzeit nicht im Zentrum schulischer und universitärer Bildungsprozesse. Die nicht selten enttäuschenden Ergebnisse germanistischer Interpretationen belegen, wie sehr "close reading" und poetische Empathie vernachlässigt werden. Das vorliegende Buch wirbt für die Wiedergewinnung von "plaisir du texte", von sprachlicher und literarischer Sensibilität. Dabei werden Theorie und Praxis verknüpft: programmatische Überlegungen zur 'Didaktik des Lesens' werden ergänzt durch exemplarische Analysen poetischer Texte. 'Lesekompetenz' und 'verständiges Lesen', 'Ethik der Literaturwissenschaft' und ,Kunst des poetischen Lesens' lauten die Schlüsselbegriffe für mehr Textnähe und Sprachsensiblität in Schule und Hochschule. Mit Beiträgen von Norbert Hilgenheger, Volker Ladenthin, Rolf Lessenich und Joachim Rickes.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826025815; 3826025814
    Weitere Identifier:
    9783826025815
    Schlagworte: Klassenlektüre; Lesekompetenz; Deutschunterricht; Deutsch; Literatur; Interpretation; Lesen; Textverstehen
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BF: Geheftet; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)510: Geisteswissenschaften / allgemein
    Umfang: 126 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Handlungsorientierte Gestaltung von Bedienungsanleitungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Schmidt-Römhild, Lübeck

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3795070082
    RVK Klassifikation: AP 13750 ; AP 16000
    Schriftenreihe: Tekom-Hochschulschriften ; 10
    Schlagworte: Handlungsorientierung; Textverstehen; Bedienungsanleitung; Formulierung
    Umfang: 158 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss. - Literaturverz. S. 156 - 158

  15. Text, speech and dialogue
    7th International Conference, TSD 2004, Brno, Czech Republic, September 8 - 11, 2004 ; proceedings
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Springer, Berlin u.a.

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Technisch-naturwissenschaftliche Zweigbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek, Teilbibliotheken Garching
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sojka, Petr (Sonstige)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3540230491
    Weitere Identifier:
    9783540230496
    RVK Klassifikation: SS 4800 ; ES 945
    DDC Klassifikation: Datenverarbeitung; Informatik (004); Sprache (400)
    Schriftenreihe: Lecture Notes in Computer Science ; 3206 : Lecture notes in artificial intelligence
    Schlagworte: Dialogue; Discours; Reconnaissance automatique de la parole; Traitement automatique des langues naturelles - Congrès; Traitement du langage naturel; Natural language processing (Computer science); Mehrsprachigkeit; Textverstehen; Dialogsystem; Gesprochene Sprache; Natürlichsprachiges System; Sprachverarbeitung; Automatische Spracherkennung
    Umfang: XIII, 667 S., Ill., graph. Darst.
  16. Handlungsorientierte Gestaltung von Bedienungsanleitungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Schmidt-Römhild, Lübeck

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783795070083; 3795070082
    Weitere Identifier:
    9783795070083
    Schriftenreihe: Tekom-Hochschulschriften ; Bd. 10
    Schlagworte: Bedienungsanleitung; Formulierung; Textverstehen; Handlungsorientierung
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Bedienungsanleitungen; (VLB-FS)Gebrauchsanweisungen; (VLB-FS)tekom; (VLB-FS)Technische Redaktion; (VLB-FS)Technische Dokumentation; (VLB-PF)00: (unbekannt); (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)682: Technik / Allgemeines, Lexika
    Umfang: 158 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diplomarbeit

  17. Entwicklung rezeptiver Fertigkeiten im Unterricht DaF
    Erschienen: 2004
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640069484
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Unterricht; Fertigkeit; Textverstehen; Lesen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000; Entwicklung;Fertigkeiten;Unterricht; (VLB-WN)9569
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  18. Aktiv lesen!
    Methodentraining für die Arbeit mit Sachtexten
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3004 E35 Z1 A3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3004 E35 Z1 A3 +2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Parey, Evelore
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 314022432X; 9783140224321
    Weitere Identifier:
    9783140224321
    RVK Klassifikation: GB 2958 ; GB 2980 ; GB 3004 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Dr.
    Schriftenreihe: Einfach Deutsch. Lesestrategien
    Schlagworte: Textverstehen; Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Sachtext
    Umfang: 162 S., Ill., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  19. Sprachferne und Textnähe
    über das Unbehagen an der gegenwärtigen Lektürepraxis in Schule und Hochschule
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.683.04
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2978 L154
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Ladenthin, Volker (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3826025814
    Weitere Identifier:
    9783826025815
    RVK Klassifikation: GB 2968 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Klassenlektüre; Lesekompetenz; Deutschunterricht; Deutsch; Literatur; Interpretation; Lesen; Textverstehen
    Umfang: 126 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Handlungsorientierte Gestaltung von Bedienungsanleitungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Schmidt-Römhild, Lübeck

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.770.25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3795070082
    Weitere Identifier:
    9783795070083
    RVK Klassifikation: AP 16000 ; AP 13750
    DDC Klassifikation: Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeitenn (620); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Tekom-Hochschulschriften ; Bd. 10
    Schlagworte: Bedienungsanleitung; Formulierung; Textverstehen; Handlungsorientierung
    Umfang: 158 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Dresden, Techn. Univ., Diplomarbeit

  21. Aufgabenkultur und Lesekompetenz
    deutschdidaktische Positionen
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.708.50
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2970 K97
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2970 K97 +2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Köster, Juliane (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631527195
    Weitere Identifier:
    9783631527191
    RVK Klassifikation: DP 1000 ; GB 2950 ; GB 2958 ; GB 2970
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Lesekompetenz; Textverstehen; Klassenarbeit; Deutschunterricht
    Umfang: 231 S.
  22. Building reading comprehension habits in grades 6-12
    a toolkit of classroom activities
    Autor*in: Zwiers, Jeff
    Erschienen: 2004
    Verlag:  International Reading Association, Newark, De

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2984 Z98
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0872075397
    Schlagworte: Sekundarstufe; Leseunterricht; Textverstehen
    Umfang: X, 214 S., Ill., graph. Darst., 29 cm