Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 9 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 9 von 9.

Sortieren

  1. Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie
    eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung
    Autor*in: Maak, Diana
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783110519730; 3110519739
    RVK Klassifikation: GB 3035 ; WB 4055 ; DP 4600 ; GB 3054 ; WB 4049
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; Band 14
    Schlagworte: Fachsprache; Wissensvermittlung; Deutsch; Biologieunterricht
    Weitere Schlagworte: Konzept-orientierter Ansatz, Bildungssprache, Videographie, sprachsensibler Fachunterricht; Konzept-orientierter Ansatz; Videographie; Concept-oriented approach, educational language, videography, language-sensitive specialized teaching; sprachsensibler Fachunterricht; Bildungssprache
    Umfang: IX, 376 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2014

  2. Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie
    eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung
    Autor*in: Maak, Diana
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin ; Boston

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110521917; 9783110519853
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung [DaZ-For] ; Band 14
    Schlagworte: Bildungssprache; Concept-oriented approach, educational language, videography, language-sensitive specialized teaching; Konzept-orientierter Ansatz; sprachsensibler Fachunterricht; Videographie; Fachsprache; Wissensvermittlung; Deutsch; Biologieunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 376 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2014

  3. Sprachliche Merkmale des Fachlichen Inputs Im Fachunterricht Biologie
    Eine Konzept-Orientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung
    Autor*in: Maak, Diana
    Erschienen: 2017
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Die Reihe DaZ-Forschung stellt aktuelle Forschungen zum Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb sowie zu Bildungschancen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in Form von Monographien oder Sammelbänden vor. Die Bandbreite reicht von empirischen und... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Die Reihe DaZ-Forschung stellt aktuelle Forschungen zum Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb sowie zu Bildungschancen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in Form von Monographien oder Sammelbänden vor. Die Bandbreite reicht von empirischen und theoriebildenden Studien bis hin zu anwendungsbezogenen Arbeiten aus dem Kontext der Zweitspracherwerbsforschung, angewandten Linguistik, Bildungsforschung, Sprachdidaktik und Sprachförderung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110521917
    RVK Klassifikation: WB 4049 ; GB 3010 ; DP 4600
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Biowissenschaften; Biologie (570)
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung [DaZ-For] Ser. ; v.14
    Schlagworte: Biologieunterricht; Wissensvermittlung; Deutsch; Fachsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (386 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  4. Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie
    eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung
    Autor*in: Maak, Diana
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 WB 4049 M111
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110519730; 3110519739
    Weitere Identifier:
    9783110519730
    RVK Klassifikation: WB 4049 ; GB 3010 ; DP 4600
    DDC Klassifikation: Biowissenschaften; Biologie (570); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; Band 14
    Schlagworte: Biologieunterricht; Wissensvermittlung; Deutsch; Fachsprache
    Umfang: IX, 376 Seiten, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2014

  5. Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie
    Eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung
    Autor*in: Maak, Diana
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    Durchgängige Sprachbildung zu gewährleisten wird seit einigen Jahren zunehmend als Aufgabe aller LehrerInnen angesehen. Voraussetzung dafür ist eine eingehende Auseinandersetzung damit, welche fachlichen und sprachlichen Anforderungen SchülerInnen im... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe

     

    Durchgängige Sprachbildung zu gewährleisten wird seit einigen Jahren zunehmend als Aufgabe aller LehrerInnen angesehen. Voraussetzung dafür ist eine eingehende Auseinandersetzung damit, welche fachlichen und sprachlichen Anforderungen SchülerInnen im Unterricht meistern müssen. Grundlegend ist also zu untersuchen, wie Sprache im Fach beschaffen ist. Die vorliegende Arbeit geht daher u.a. folgenden Fragen nach:Welchen (fach-)sprachlichen Input erhalten SchülerInnen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich hinsichtlich des schriftlichen fachlichen Inputs in Form des Schulbuchs und hinsichtlich des mündlichen fachlichen Inputs in Form von Lehrer- und Schüleraussagen feststellen?Die Untersuchung dieser Fragen erfolgt an einer videographierten Unterrichtseinheit von sieben Stunden zum Thema Blut und Blutkreislauf in einer 8. Klasse im Fach Biologie. Den theoretischen Rahmen für die Untersuchung liefert der konzept-orientierte Ansatz, wobei ein für das Unterrichtsthema zentrales Konzept – das von Raum und Bewegung – ausgewählt, modelliert und analysiert wird. Die Ergebnisse zeigen auf, welches Potential die Kombination einer sprach- und fachdidaktischen Perspektive für die Gestaltung von sprachsensiblen Fachunterricht hat.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110521917
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: WB 4049 ; GB 3010 ; DP 4600
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Biowissenschaften; Biologie (570)
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung [DaZ-For] ; 14
    Schlagworte: Biologieunterricht; Wissensvermittlung; Deutsch; Fachsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (386p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jan 2018)

  6. Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie
    eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung
    Autor*in: Maak, Diana
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783110519730; 3110519739
    RVK Klassifikation: GB 3035 ; WB 4055 ; DP 4600 ; GB 3054 ; WB 4049
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; Band 14
    Schlagworte: Fachsprache; Wissensvermittlung; Deutsch; Biologieunterricht
    Weitere Schlagworte: Konzept-orientierter Ansatz, Bildungssprache, Videographie, sprachsensibler Fachunterricht; Konzept-orientierter Ansatz; Videographie; Concept-oriented approach, educational language, videography, language-sensitive specialized teaching; sprachsensibler Fachunterricht; Bildungssprache
    Umfang: IX, 376 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2014

  7. Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie
    eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung
    Autor*in: Maak, Diana
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin ; Boston

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110521917; 9783110519853
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung [DaZ-For] ; Band 14
    Schlagworte: Bildungssprache; Concept-oriented approach, educational language, videography, language-sensitive specialized teaching; Konzept-orientierter Ansatz; sprachsensibler Fachunterricht; Videographie; Fachsprache; Wissensvermittlung; Deutsch; Biologieunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 376 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2014

  8. Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie
    eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung
    Autor*in: Maak, Diana
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110521917; 9783110519853
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; Band 14
    Schlagworte: Wissensvermittlung; Fachsprache; Biologieunterricht; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 376 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2014

  9. Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie
    eine Konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung
    Autor*in: Maak, Diana
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    IFT1100
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Zentrum für Didaktik der Biologie (ZDB) Bibliothek
    Ch 57-14
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783110519730
    Weitere Identifier:
    9783110519730
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; Band 14
    Schlagworte: Fachsprache; Biologieunterricht; Deutsch; Wissensvermittlung
    Umfang: IX, 376 Seiten, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2014