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  1. Musik und Ästhetik im Berlin Moses Mendelssohns
    Autor*in:
    Erschienen: 1999
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gerhard, Anselm (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484175259; 9783110945065; 9783111795829
    RVK Klassifikation: GI 1163 ; LQ 80500 ; LP 38020 ; CF 6417
    Schriftenreihe: Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung ; 25
    Schlagworte: Musik; Music; Music
    Weitere Schlagworte: Mendelssohn, Moses (1729-1786); Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 263 S.)
    Bemerkung(en):

    Conference proceedings. - Includes bibliographical references and index

    Main description: Moses Mendelssohn (1729-1786) stands not only for the new identity achieved by an 'enlightened' Jewish élite but also (as this volume documents for the first time) for a new approach to 'aesthetic education' and music. Mendelssohn himself took piano lessons from Kirnberger, a pupil of Bach's, while Sara Levy (née Itzig) made her salon into a centre for the cultivation of Bach's heritage and numerous Berlin Jews took an active part in public performances even of such works as Handel's »Messiah« and Graun's »Tod Jesu«. The patent preference for 'ancient' and self-referential music in these circles permits the thesis that the Jewish minority in Berlin was centrally operative in preparing the ground for the idea of 'absolute music'

    Main description: Moses Mendelssohn (1729-1786) steht nicht nur für ein neues Selbstverständnis einer "aufgeklärten" jüdischen Elite, sondern auch - wie hier erstmals dokumentiert wird - für einen neuen Umgang mit »ästhetischer Bildung« und Musik: Er selbst nahm Klavierunterricht beim Bach-Schüler Kirnberger, während Sara Levy, geb. Itzig, ihren Salon zu einem Zentrum der Bach-Pflege machte und zahlreiche Berliner Juden ausgerechnet bei öffentlichen Aufführungen von Händels »Messias« und Grauns »Tod Jesu« mitwirkten. Die manifeste Bevorzugung "alter" und selbstreferentieller Musik in diesen Kreisen erlaubt die These, daß die jüdische Minderheit in Berlin der Idee einer »absoluten Musik« wesentlich den Boden bereitet hat

  2. Musik und Ästhetik im Berlin Moses Mendelssohns
    Autor*in:
    Erschienen: 1999
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Moses Mendelssohn (1729-1786) steht nicht nur für ein neues Selbstverständnis einer "aufgeklärten" jüdischen Elite, sondern auch - wie hier erstmals dokumentiert wird - für einen neuen Umgang mit »ästhetischer Bildung« und Musik: Er... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Moses Mendelssohn (1729-1786) steht nicht nur für ein neues Selbstverständnis einer "aufgeklärten" jüdischen Elite, sondern auch - wie hier erstmals dokumentiert wird - für einen neuen Umgang mit »ästhetischer Bildung« und Musik: Er selbst nahm Klavierunterricht beim Bach-Schüler Kirnberger, während Sara Levy, geb. Itzig, ihren Salon zu einem Zentrum der Bach-Pflege machte und zahlreiche Berliner Juden ausgerechnet bei öffentlichen Aufführungen von Händels »Messias« und Grauns »Tod Jesu« mitwirkten. Die manifeste Bevorzugung "alter" und selbstreferentieller Musik in diesen Kreisen erlaubt die These, daß die jüdische Minderheit in Berlin der Idee einer »absoluten Musik« wesentlich den Boden bereitet hat. Main description: Moses Mendelssohn (1729-1786) stands not only for the new identity achieved by an 'enlightened' Jewish élite but also (as this volume documents for the first time) for a new approach to 'aesthetic education' and music. Mendelssohn himself took piano lessons from Kirnberger, a pupil of Bach's, while Sara Levy (née Itzig) made her salon into a centre for the cultivation of Bach's heritage and numerous Berlin Jews took an active part in public performances even of such works as Handel's »Messiah« and Graun's »Tod Jesu«. The patent preference for 'ancient' and self-referential music in these circles permits the thesis that the Jewish minority in Berlin was centrally operative in preparing the ground for the idea of 'absolute music'.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gerhard, Anselm (Edited by)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484175259
    Weitere Identifier:
    9783110945065
    RVK Klassifikation: CF 6417 ; GI 1163 ; LP 38020 ; LQ 80500
    Schriftenreihe: Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung ; 25
    Schlagworte: Music; Music; Musikästhetik
    Weitere Schlagworte: Mendelssohn, Moses (1729-1786)
    Umfang: Online-Ressource (XI, 263 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Conference proceedings

    Includes bibliographical references and index

    Einleitung : Die Bedeutung der ju?dischen Minderheit fu?r die Musikkultur der Berliner Aufkla?rung / Anselm GerhardVerbu?rgerlichung oder Akkulturation? Zur Situation deutscher Juden zwischen Moses Mendelssohn und David Friedla?nder / Michael Maurer -- Aaron Halle-Wolfssohn : Ein Leben in drei Sprachen / Jutta Strauss -- "Ess- und Theetisch" : Die Polemik gegen das akkulturierte Berliner Judentum im ausgehenden 18. und fru?hen 19. Jahrhundert / Gunnar Och -- Verwo?hnter Geschmack, schauervolles Ergo?tzen und theatralische Sittlichkeit : Zum Verha?ltnis von Ethik und A?sthetik in Moses Mendelssohns a?sthetischen Schriften / Carsten Zelle -- Moses Mendelssohns Theorie der Empfindungen und die Poetik der Mischform / Sven Gesse -- Zwischen Ohr und Verstand : Moses Mendelssohn, Johann Philipp Kirnberger und die Begru?ndung des "reinen Satzes" in der Musik / Laurenz Lu?tteken -- Moses Mendelssohns Beitrag zur Musika?sthetik und Carl Philipp Emanuel Bachs Fantasie-Prinzip / Hartmut Grimm -- Die Ode in der poetischen Theorie und in der musikalischen Praxis / Ulrich Leisinger -- "Ein fo?rmlicher Sebastian und Philipp Emanuel Bach-Kultus" : Sara Levy, geb. Itzig und ihr literarisch-musikalischer Salon / Peter Wollny.