Ergebnisse für *

Es wurden 2 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

Sortieren

  1. Das Schloß
    Autor*in:
    Erschienen: 1997

    K. kommt als vom "Schloß" bestellter Landvermesser ins Dorf. Sein Versuch ins Schloß zu gelangen, schlägt ebenso fehl, wie sein Versuch, sich in der zum Schloß gehörenden Dorfgemeinde anzusiedeln. Er ist unerwünscht. Die Auskünfte darüber, ob er... mehr

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    088 DvA 7321-DVD
    keine Fernleihe

     

    K. kommt als vom "Schloß" bestellter Landvermesser ins Dorf. Sein Versuch ins Schloß zu gelangen, schlägt ebenso fehl, wie sein Versuch, sich in der zum Schloß gehörenden Dorfgemeinde anzusiedeln. Er ist unerwünscht. Die Auskünfte darüber, ob er seine Arbeit aufnehmen soll, widersprechen sich. Je mehr K. sich bemüht, desto weiter entfernt er sich vom Ziel. Die Bürokratie des Schlosses verhindert in ihrer Undurchdringlichkeit und Willkür jede Klärung seiner gesellschaftlichen wie existentiellen Situation. Bei seinem Versuch, mehr über das Schloß und seine eigene Situation zu erfahren, lernt er das Schankmädchen Frieda, die Geliebte eines hohen Schloßbeamten, kennen und geht eine Beziehung mit ihr ein. Derweil wird er außerdem zum Schuldiener ernannt. Endlich nimmt sich auch ein Sekretär des Schlosses seiner an. Doch keiner dieser scheinbaren Fortschritte bringen ihn in seinen Bemühungen weiter. K. bleibt letztlich, was er am Tag seiner Ankunft war: im besten Fall ein geduldeter Fremder. Der Regisseur Michael Haneke, 1942 in München geboren, inszenierte seit 1970 als freischaffender Regisseur und Drehbuchautor zahlreiche Theaterproduktionen. Seine Arbeit als Filmregisseur nahm er 1974 beim Südwestfunk auf. Nach zahlreichen Werken begann Haneke 1988 seine Trilogie über die "Vergletscherung der Gesellschaft" mit DER SIEBENTE KONTINENT, die er 1992 mit BENNYS VIDEO fortsetzte und 1994 mit 71 FRAGMENTE EINER CHRONOLOGIE DES ZUFALLS abschloß (ARTE 1996).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Haneke, Michael; Mühe, Ulrich; Eisermann, André; Lothar, Susanne
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Datenträger; Multimedial
    RVK Klassifikation: GM 4002
    Schlagworte: Literatur; Verfilmung; Fernsehsendung
    Weitere Schlagworte: Kafka, Franz (1883-1924): Das Schloss
    Umfang: 1 DVD-Video (125 Min.), farb.
    Bemerkung(en):

    Fernsehmitschnitt: 3SAT 12.12.2007

  2. Das Schloß
    Autor*in:
    Erschienen: 1997

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    088 DvA 4650
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Haneke, Michael; Mühe, Ulrich; Eisermann, André; Lothar, Susanne
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: GM 4002
    Schlagworte: Fernsehsendung; Literatur; Verfilmung
    Weitere Schlagworte: Kafka, Franz (1883-1924): Das Schloss
    Umfang: 1 Videokassette (VHS, 123 Min.)
    Bemerkung(en):

    Fernsehmitschnitt