Ergebnisse für *

Es wurden 9 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 9 von 9.

Sortieren

  1. Schriftbilder
    Studien zu einer Geschichte emblematischer Kurzprosa
    Erschienen: [2004]
    Verlag:  [Schöffling], [Frankfurt, Main]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783895610387; 3895610380
    Weitere Identifier:
    9783895610387
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Kurzepik; Emblem
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Kurzprosa; (VLB-FS)Emblematik; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)572: Literaturwissenschaft / Gattungen, Methoden
    Umfang: 337 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Von der Aschendorffschen Verl.-Buchh., Münster, übernommene Ausg. - Früher als: Literatur als Sprache ; Bd. 9

    Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1989

  2. Lego-Steine
    Kindheit um 1968
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Schöffling, Frankfurt am Main

    Wie war das: 1968 gerade mal zwölf sein? Das heißt: erst zwölf sein, überdies in einem ländlichen Vorort, ziemlich weit vom Schuss und eben für alles Interessante ein bisschen zu jung. War das prägend? Oder typisch? Die grundlegenden Jahre eines... mehr

     

    Wie war das: 1968 gerade mal zwölf sein? Das heißt: erst zwölf sein, überdies in einem ländlichen Vorort, ziemlich weit vom Schuss und eben für alles Interessante ein bisschen zu jung. War das prägend? Oder typisch? Die grundlegenden Jahre eines >Achtundsiebzigers<? Oder darf man so gar nicht fragen? Vielleicht ist es ja bloß eine durch häufigen Gebrauch eingeschliffene Übung, die eigene Kindheit irgendwie wichtig zu nehmen. Eine Marotte, ein literarischer Spleen. Oder doch nicht? Burkhard Spinnen hätte jedenfalls seinen Zweifel, was denn mit seinen im Laufe der Jahre entstandenen Miniaturen über seine eigene Kindheit geschehen soll, noch lange vor sich hergeschoben, wäre er nicht dem Zeichner Kay Voigtmann begegnet. Und da Spinnen gerade den großen Erfolg einer Begegnung feiern konnte (Der schwarze Grat, die romanhafte Biographie eines real existierenden mittelständischen Unternehmers), hat er es auch diesmal drauf ankommen lassen. Und daran hat er gut getan. Denn entstanden ist ein illustriertes Buch im allerbesten Wortsinn. Kay Voigtmann hat das Ich aus Spinnens Miniaturen zum Leuchten gebracht. Seine Zeichnungen lehnen sich eng an die Motive und Begebenheiten der kurzen Texte an - zugleich entfalten sie eine ganz eigene, in sich verschlungene und dabei skurril-komische Welt. Lego-Steine sind die bislang kleinsten und zugleich die persönlichsten Bausteine der Spinnenschen Sprach- und Figurenwelt. Auf allerkleinstem Raum führt er hier seine Fähigkeit vor, durch präzise Beschreibungen den Unterschied zwischen Katastrophe und Alltäglichem aufzuheben. Und Voigtmanns Zeichnungen tun das gleiche, wenn sie Satire und Idylle in eins sind.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Voigtmann, Kay (Ill.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783895610394; 3895610399
    Weitere Identifier:
    9783895610394
    sw022610
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Spinnen, Burkhard; Autobiographie 1968;
    Weitere Schlagworte: Spinnen, Burkhard (1956-); (VLB-FS)Lego/Autobiographie; (VLB-PF)BB: Gebunden; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)160: Belletristik / Briefe, Tagebücher, Biografien
    Umfang: 69 S., zahlr. Ill., 25 cm
  3. KlarsichtHüllen
    ein Dialog über Sprache in der modernen Wirtschaft
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Hanser, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Posner, Eberhard
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783446403161; 3446403167
    Weitere Identifier:
    9783446403161
    DDC Klassifikation: Wirtschaft (330); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Edition Initiative und Diskurs ; Bd. 2
    Schlagworte: Wirtschaftssprache; Kommunikation; Deutsch; Wirtschaftssprache; Sprachgebrauch
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BB: Gebunden; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)782: Wirtschaft / Allgemeines, Lexika
    Umfang: XV, 201 S., 21 cm
  4. Mehrkampf
    Roman
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Schöffling, Frankfurt, M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783895610424; 3895610429
    Weitere Identifier:
    9783895610424
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Sportler; Attentat; Aufklärung <Kriminologie>
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BB: Gebunden; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)111: Belletristik / Romane, Erzählungen; (VLB-WN)1112: HC/Belletristik/Gegenwartsliteratur (ab 1945); (BISAC Subject Heading)FIC000000
    Umfang: 391 S., 21 cm
  5. Kram und Würde
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Schöffling, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783895610417; 3895610410
    Weitere Identifier:
    9783895610417
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BB: Gebunden; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)150: Belletristik / Lyrik, Dramatik, Essays
    Umfang: 287 S., 22 cm
  6. Schriftbilder
    Studien zu einer Geschichte emblematischer Kurzprosa
    Erschienen: [2004]
    Verlag:  [Schöffling], [Frankfurt, Main]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783895610387; 3895610380
    Weitere Identifier:
    9783895610387
    Schlagworte: Deutsch; Kurzepik; Emblem
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Kurzprosa; (VLB-FS)Emblematik; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)572: Literaturwissenschaft / Gattungen, Methoden
    Umfang: 337 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Von der Aschendorffschen Verl.-Buchh., Münster, übernommene Ausg. - Früher als: Literatur als Sprache ; Bd. 9

    Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1989

  7. Der Reservetorwart
    Geschichten
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Schöffling, Frankfurt am Main

    Ein Fußballprofi findet sich damit ab, nur Reserve zu sein. Ein verheirateter Mann simuliert den Ehebruch, ein Rockfan sucht halbherzig sein altes Idol. Und ein zu allem entschlossener Tyrannenmörder wartet noch auf ein angemessenes Opfer. Burkhard... mehr

     

    Ein Fußballprofi findet sich damit ab, nur Reserve zu sein. Ein verheirateter Mann simuliert den Ehebruch, ein Rockfan sucht halbherzig sein altes Idol. Und ein zu allem entschlossener Tyrannenmörder wartet noch auf ein angemessenes Opfer. Burkhard Spinnens Helden sind Männer, die sich mit dem Mittleren arrangiert haben: mit mittleren Laufbahnen, mittlerem Erfolg, mittleren Malaisen und mittlerem Alter. Aber nur einen Schritt beiseite getreten, erscheint das mittlere Maß als das Mittelmaß; das heißt: als etwas vollkommen Unerträgliches. Und so drohen eine kleine Aufregung, ein überraschender Jahrestag oder eine harmlose Notlüge gleich furchtbare Katastrophen anzurichten. Der Mittelweg ist und bleibt der gefährlichste.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783895610400; 3895610402
    Weitere Identifier:
    9783895610400
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Reservetorwart; (VLB-PF)BB: Gebunden; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)111: Belletristik / Romane, Erzählungen; (BISAC Subject Heading)FIC000000
    Umfang: 213 S., 22 cm
  8. Lego-Steine
    Kindheit um 1968
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Schöffling, Frankfurt am Main

    Wie war das: 1968 gerade mal zwölf sein? Das heißt: erst zwölf sein, überdies in einem ländlichen Vorort, ziemlich weit vom Schuss und eben für alles Interessante ein bisschen zu jung. War das prägend? Oder typisch? Die grundlegenden Jahre eines... mehr

     

    Wie war das: 1968 gerade mal zwölf sein? Das heißt: erst zwölf sein, überdies in einem ländlichen Vorort, ziemlich weit vom Schuss und eben für alles Interessante ein bisschen zu jung. War das prägend? Oder typisch? Die grundlegenden Jahre eines >Achtundsiebzigers<? Oder darf man so gar nicht fragen? Vielleicht ist es ja bloß eine durch häufigen Gebrauch eingeschliffene Übung, die eigene Kindheit irgendwie wichtig zu nehmen. Eine Marotte, ein literarischer Spleen. Oder doch nicht? Burkhard Spinnen hätte jedenfalls seinen Zweifel, was denn mit seinen im Laufe der Jahre entstandenen Miniaturen über seine eigene Kindheit geschehen soll, noch lange vor sich hergeschoben, wäre er nicht dem Zeichner Kay Voigtmann begegnet. Und da Spinnen gerade den großen Erfolg einer Begegnung feiern konnte (Der schwarze Grat, die romanhafte Biographie eines real existierenden mittelständischen Unternehmers), hat er es auch diesmal drauf ankommen lassen. Und daran hat er gut getan. Denn entstanden ist ein illustriertes Buch im allerbesten Wortsinn. Kay Voigtmann hat das Ich aus Spinnens Miniaturen zum Leuchten gebracht. Seine Zeichnungen lehnen sich eng an die Motive und Begebenheiten der kurzen Texte an - zugleich entfalten sie eine ganz eigene, in sich verschlungene und dabei skurril-komische Welt. Lego-Steine sind die bislang kleinsten und zugleich die persönlichsten Bausteine der Spinnenschen Sprach- und Figurenwelt. Auf allerkleinstem Raum führt er hier seine Fähigkeit vor, durch präzise Beschreibungen den Unterschied zwischen Katastrophe und Alltäglichem aufzuheben. Und Voigtmanns Zeichnungen tun das gleiche, wenn sie Satire und Idylle in eins sind.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Voigtmann, Kay (Illustrator)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783895610394; 3895610399
    Weitere Identifier:
    9783895610394
    sw022610
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Spinnen, Burkhard; Autobiographie 1968;
    Weitere Schlagworte: Spinnen, Burkhard (1956-); (VLB-FS)Lego/Autobiographie; (VLB-PF)BB: Gebunden; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)160: Belletristik / Briefe, Tagebücher, Biografien
    Umfang: 69 S., zahlr. Ill., 25 cm
  9. KlarsichtHüllen
    ein Dialog über Sprache in der modernen Wirtschaft
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Hanser, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Posner, Eberhard (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783446403161; 3446403167
    Weitere Identifier:
    9783446403161
    Schriftenreihe: Edition Initiative und Diskurs ; Bd. 2
    Schlagworte: Wirtschaftssprache; Kommunikation; Deutsch; Wirtschaftssprache; Sprachgebrauch
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BB: Gebunden; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)782: Wirtschaft / Allgemeines, Lexika
    Umfang: XV, 201 S., 21 cm