Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 3 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

Sortieren

  1. Erfahrung aus Narration
    erinnerungskulturelle Funktionen der Enkelliteratur
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /ET 790 F721
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.184.56
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ET 790 F721
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110673869; 311067386X
    Weitere Identifier:
    9783110673869
    RVK Klassifikation: ET 790
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Narratologia ; Band 72
    Schlagworte: Nationalsozialismus <Motiv>; Erzähltechnik; Erfahrung; Kollektives Gedächtnis; Deutsch; Prosa; Drittes Reich <Motiv>; Kollektives Gedächtnis <Motiv>
    Umfang: IX, 303 Seiten, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [281]-300

    Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2019

  2. Erfahrung aus Narration
    Erinnerungskulturelle Funktionen der Enkelliteratur
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Experientialität -- 3. Mentale Modelle -- 4. Zur kognitionsnarratologischen Experientialitätsanalyse der Enkelliteratur -- 5. Beispielanalysen -- 6. Schluss -- Siglenverzeichnis --... mehr

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    0017
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Experientialität -- 3. Mentale Modelle -- 4. Zur kognitionsnarratologischen Experientialitätsanalyse der Enkelliteratur -- 5. Beispielanalysen -- 6. Schluss -- Siglenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Register The question of how to preserve a “living” (and not merely academic) memory of the Nazi era beyond the lifetime of living witnesses is primarily a question of narrative transmission. In the context of experientiality research in literary studies and using the example of transgenerational story-telling techniques, the study shows how historical experiences can be evoked by reading and embedded into the reader’s personal body of experience Wie über die Ära der Zeitzeugenschaft hinaus ein ‚lebendiges‘ (statt lediglich wissensbasiertes) Erinnern an die NS-Zeit sichergestellt werden kann, ist vor allem eine Frage der narrativen Vermittlung. Im Rahmen literaturwissenschaftlicher Experientialitätsforschung und am Beispiel transgenerationaler Erzähltechniken wird gezeigt, wie beim Lesen historische Erfahrungen evoziert und im eigenen Erfahrungshorizont verankert werden

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110673968
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ET 790
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Narratologia ; 72
    Schlagworte: Nationalsozialismus <Motiv>; Erzähltechnik; Erfahrung; Kollektives Gedächtnis; Deutsch; Prosa; Drittes Reich <Motiv>; Kollektives Gedächtnis <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 303 p)
    Bemerkung(en):

    [Online-Ausgabe]

  3. Erfahrung aus Narration
    Erinnerungskulturelle Funktionen der Enkelliteratur
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    The question of how to preserve a “living” (and not merely academic) memory of the Nazi era beyond the lifetime of living witnesses is primarily a question of narrative transmission. In the context of experientiality research in literary studies and... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe

     

    The question of how to preserve a “living” (and not merely academic) memory of the Nazi era beyond the lifetime of living witnesses is primarily a question of narrative transmission. In the context of experientiality research in literary studies and using the example of transgenerational story-telling techniques, the study shows how historical experiences can be evoked by reading and embedded into the reader’s personal body of experience. Wie über die Ära der Zeitzeugenschaft hinaus ein ‚lebendiges‘ (statt lediglich wissensbasiertes) Erinnern an die NS-Zeit sichergestellt werden kann, ist vor allem eine Frage der narrativen Vermittlung. Im Rahmen literaturwissenschaftlicher Experientialitätsforschung und am Beispiel transgenerationaler Erzähltechniken wird gezeigt, wie beim Lesen historische Erfahrungen evoziert und im eigenen Erfahrungshorizont verankert werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110673968
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ET 790
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Narratologia ; 72
    Schlagworte: Nationalsozialismus <Motiv>; Erzähltechnik; Erfahrung; Kollektives Gedächtnis; Deutsch; Prosa; Drittes Reich <Motiv>; Kollektives Gedächtnis <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 303 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jun 2020)