Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 17 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 17 von 17.

Sortieren

  1. John Maynard
    Autor*in:
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Kindermann, Berlin

    Eine Ballade erleben: Wer kennt ihn nicht, den heldenhaften John Maynard, der am Steuer seines brennenden Passagierschiffes ausharrt, bis er die Brandung erreicht hat und so alle rettet ausser sich selbst? Auch mir sind bis heute einzelne Zeilen... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Werder (Havel)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Eine Ballade erleben: Wer kennt ihn nicht, den heldenhaften John Maynard, der am Steuer seines brennenden Passagierschiffes ausharrt, bis er die Brandung erreicht hat und so alle rettet ausser sich selbst? Auch mir sind bis heute einzelne Zeilen geläufig, obwohl ich das Gedicht nie auswendig gelernt habe. Eindrücklich und lebendig, eher herb, mit vielen Grau- und Brauntönen, wird in diesem Bilderbuch die Ballade nun illustriert, mehr noch, manche Schwierigkeit beim Verstehen, etwa die Frage/Antwort am Anfang oder die späteren Dialoge, werden durch die Bilder und das graphische Spielen mit Textelementen erläutert und verständlicher gemacht; dabei wird für jede Strophe eine Doppelseite verwendet. Zum Schluss wird der Text der Ballade auch als Ganzes aufgeführt, Anmerkungen zum Autor, aber auch zur Ballade, beschliessen das Buch. Mir scheint die bildhafte Darstellung sehr gut gelungenen, bestimmt werden sich damit auch die heutigen Kinder begeistern lassen für dieses Gedicht, das immerhin schon über hundert Jahre alt ist! Ab 9 Jahren, *****, Irene Beglinger-Flückiger.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fontane, Theodor (Sonstige); Krejtschi, Tobias (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783934029316
    Weitere Identifier:
    9783934029316
    RVK Klassifikation: GL 3828 ; DX 4060
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Poesie für Kinder
    Umfang: [22] S., überw. Ill., 29 cm, 400 gr.
  2. Die schlaue Mama Sambona
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Hammer, Wuppertal

    Den Tod austricksen: Mama Sambona, die Königin der Insel auf dem Ukerewe-See (Viktoriasee) in Afrika steht auf der Liste des Todes. Doch dieser muss sich dort an bestimmte Regeln halten. Trifft er den betreffenden Menschen nicht an, oder irrt er sich... mehr

    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Den Tod austricksen: Mama Sambona, die Königin der Insel auf dem Ukerewe-See (Viktoriasee) in Afrika steht auf der Liste des Todes. Doch dieser muss sich dort an bestimmte Regeln halten. Trifft er den betreffenden Menschen nicht an, oder irrt er sich in der Adresse, darf er jahrelang nicht mehr kommen. Mama Sambona lässt sich auch viel einfallen, um den Tod zu überlisten und das gelingt ihr. Immer wieder kommt er vergeblich und als Mama Sambona ihn an ihrem Fest zum Tanzen auffordert, vergisst er sogar selber, warum er gekommen ist. Mit dem Thema Tod verbinden wir gewöhnlich viel Ernst und Tragik, denn letztendlich bleibt niemandem die Wahl zu sterben oder nicht. Ausgeliefert zu sein, nicht wählen und selbst bestimmen zu können ist eine grundlegende Erfahrung im Kinderalltag. Deshalb sind Kinder oft Experten, wenn es darum geht, jemand Mächtigeren auszutricksen. In diesem Sinne wird ihnen diese mit wunderbaren ganzseitigen Bildern in kräftigen Farben illustrierte, tiefsinnige Geschichte bestimmt gefallen. Nominiert zum deutschen Jugendbuchpreis. Ab 4 Jahren, *****, Denise Racine.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulz, Hermann (Sonstige); Krejtschi, Tobias (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783779501497; 377950149X
    Weitere Identifier:
    9783779501497
    RVK Klassifikation: DX 4150 ; DX 4060 ; GE 6919 ; BU 8600
    Auflage/Ausgabe: 4. Aufl.
    Schlagworte: Tod; Frau; Verweigerung
    Umfang: [24] S., überw. Ill.
  3. Ein roter Schuh
    Autor*in:
    Erschienen: c2012
    Verlag:  Boje, Köln

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    53 BA 13557
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    095 GRU
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 545 : G67-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    KJB 190.153
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    414-82341/13
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    1.0 rot = 911176
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gruß, Karin; Krejtschi, Tobias
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3414823411; 9783414823410
    Weitere Identifier:
    9783414823410
    RVK Klassifikation: GE 6919 ; DX 4060
    Auflage/Ausgabe: Orig.-Ausg.
    Schlagworte: Boys
    Umfang: [13] Bl., überw. Ill., 250 mm x 250 mm
  4. John Maynard
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Kindermann, Berlin

    Die berühmte Fontane-Ballade basiert auf einem realen Geschehen, dem Brand auf einem 1841 den Eriesee durchquerenden Passagierschiff, bei dem 180 Menschen umkommen. In der Ballade von T. Fontane überleben alle Passagiere durch den heldenhaften... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 999.41 fon CX 7854,2
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    1/ Font 27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die berühmte Fontane-Ballade basiert auf einem realen Geschehen, dem Brand auf einem 1841 den Eriesee durchquerenden Passagierschiff, bei dem 180 Menschen umkommen. In der Ballade von T. Fontane überleben alle Passagiere durch den heldenhaften Einsatz des Steuermannes John Maynard, der selbst bei dem Unglück umkommt. "Er hat uns gerettet, er trägt die Kron'/ er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn." Der Kindermann-Verlag setzt mit diesem Band seine attraktive Reihe "Poesie für Kinder" fort, in der nach Loreley und Zauberlehrling (BA 12/06) anlässlich des 100. Geburtstages von W. Busch ein von K. Ensikat auffallend illustrierte Sammlung von 11 Buschgedichten erschienen ist (vgl. "Es sitzt ein Vogel ...", BA 1/08). T. Krejtschi, dessen 1. Bilderbuch bereits nominiert wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis (BA 10/07), hat zuletzt in "Das fünfte Schaf" (BA 10/08) seine Gabe belegt, mit kraftvollen Konturen Bedrohliches in Szene zu setzen. Fontane's Ballade setzt er in machtvolle, großformatige Bilder um, die Schrecken, Angst und den verzweifelten Kampf gegen das Feuer dramatisch ausleuchten. Für alle.. - Die berühmte Ballade von T. Fontane erzählt von dem Steuermann John Maynard, der sich bei einem Brand des Schiffes als Held bewährt, alle Passagiere rettet, selbst aber als einziger umkommt. Ab 6.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fontane, Theodor; Krejtschi, Tobias (Ill.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783934029316
    RVK Klassifikation: DX 4060 ; ED 5540 ; GL 3828
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Poesie für Kinder
    Schlagworte: Deutsch; Ballade;
    Umfang: [12] Bl., überw. Ill., 29 cm, 400 gr.
  5. Die schlaue Mama Sambona
    Autor*in:
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Hammer, Wuppertal

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulz, Hermann; Krejtschi, Tobias
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 377950149X; 9783779501497
    RVK Klassifikation: DX 4060 ; GE 6919
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schlagworte: Afrika; Frau; Verweigerung; Tod;
    Umfang: [12] Bl., überw. Ill., 22 x 31 cm
    Bemerkung(en):

    Dt. Jugendlit.-Preis, Nominierung

  6. John Maynard
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Kindermann, Berlin

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 DX 4060 P745 F679(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fontane, Theodor; Krejtschi, Tobias (Ill.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783934029316
    Weitere Identifier:
    9783934029316
    RVK Klassifikation: DX 4060 ; GL 3828
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Poesie für Kinder
    Umfang: [22] S., überw. Ill.
  7. John Maynard
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Kindermann Verlag, Berlin

    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz, Kinder und Jugend
    47 / 4.2 Font
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krejtschi, Tobias (Illustrator)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783934029316
    Weitere Identifier:
    9783934029316
    RVK Klassifikation: DX 4060 ; GL 3828
    Auflage/Ausgabe: 3. Auflage
    Schriftenreihe: Poesie für Kinder
    Umfang: 22 ungezählte Seiten, Illustrationen
  8. Die schlaue Mama Sambona
    Autor*in:
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Hammer, Wuppertal

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    53 BA 7626
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 801 Schl
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Nb.2.257
    keine Fernleihe
    Klingspor-Museum, Bibliothek und Archiv
    KB D Ham Kre Sch
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    7795-0149/07
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    7795-0149/07
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulz, Hermann; Krejtschi, Tobias
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 377950149X; 9783779501497
    RVK Klassifikation: DX 4060 ; GE 6919
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schlagworte: Afrika; Frau; Verweigerung; Tod;
    Umfang: [12] Bl., überw. Ill., 22 x 31 cm
    Bemerkung(en):

    Dt. Jugendlit.-Preis, Nominierung

  9. Die schlaue Mama Sambona
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Hammer, Wuppertal

    Den Tod austricksen: Mama Sambona, die Königin der Insel auf dem Ukerewe-See (Viktoriasee) in Afrika steht auf der Liste des Todes. Doch dieser muss sich dort an bestimmte Regeln halten. Trifft er den betreffenden Menschen nicht an, oder irrt er sich... mehr

    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Den Tod austricksen: Mama Sambona, die Königin der Insel auf dem Ukerewe-See (Viktoriasee) in Afrika steht auf der Liste des Todes. Doch dieser muss sich dort an bestimmte Regeln halten. Trifft er den betreffenden Menschen nicht an, oder irrt er sich in der Adresse, darf er jahrelang nicht mehr kommen. Mama Sambona lässt sich auch viel einfallen, um den Tod zu überlisten und das gelingt ihr. Immer wieder kommt er vergeblich und als Mama Sambona ihn an ihrem Fest zum Tanzen auffordert, vergisst er sogar selber, warum er gekommen ist. Mit dem Thema Tod verbinden wir gewöhnlich viel Ernst und Tragik, denn letztendlich bleibt niemandem die Wahl zu sterben oder nicht. Ausgeliefert zu sein, nicht wählen und selbst bestimmen zu können ist eine grundlegende Erfahrung im Kinderalltag. Deshalb sind Kinder oft Experten, wenn es darum geht, jemand Mächtigeren auszutricksen. In diesem Sinne wird ihnen diese mit wunderbaren ganzseitigen Bildern in kräftigen Farben illustrierte, tiefsinnige Geschichte bestimmt gefallen. Nominiert zum deutschen Jugendbuchpreis. Ab 4 Jahren, *****, Denise Racine.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulz, Hermann (Sonstige); Krejtschi, Tobias (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783779501497; 377950149X
    Weitere Identifier:
    9783779501497
    RVK Klassifikation: DX 4150 ; DX 4060 ; GE 6919 ; BU 8600
    Auflage/Ausgabe: 4. Aufl.
    Schlagworte: Tod; Frau; Verweigerung
    Umfang: [24] S., überw. Ill.
  10. Die schlaue Mama Sambona
    Autor*in:
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Hammer, Wuppertal

    Rez.: Mama Sambona ist die Königin der Insel Ukerewe, aber weil es ihr im Schloss zu stickig ist, wohnt sie in einem einfachen Holzhaus. Sie arbeitet auf ihren Feldern wie eine Bäuerin; und sie liebt es, bei Tee und einem Pfeifchen auf der Veranda zu... mehr

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Rez.: Mama Sambona ist die Königin der Insel Ukerewe, aber weil es ihr im Schloss zu stickig ist, wohnt sie in einem einfachen Holzhaus. Sie arbeitet auf ihren Feldern wie eine Bäuerin; und sie liebt es, bei Tee und einem Pfeifchen auf der Veranda zu sitzen (am Schluss wird augenzwinkernd mitgeteilt, dass sie das Rauchen inzwischen eingestellt hat). Als sie von einem elegant gekleideten Herrn besucht wird, weiß sie sofort, wer das ist: der Tod, der sie zu ihren Ahnen holen will. Aber sie ist klug und weiß genau, wie er zu überlisten ist. Das gelingt ihr 2-mal und als sein 3. (und vorerst letzter) Besuch ansteht, arrangiert sie ein großes Fest. Fasziniert vom Rhythmus der Trommeln, lässt sich der Tod von Mama Sambona zum Tanz führen, verführen - und vergisst sein eigentliches Anliegen. So herzerfrischend klingt ein Hohes Lied auf das Leben! Und das doppelseitige Bild vom Fest gibt beredt Ausdruck von dieser Feier des Lebens. Herausragendes Bilderbuch eines jungen Künstlers, das mit originellen bildnerischen Einfällen und einer tollen Farbgestaltung aufwartet. - Sehr empfohlen. (Uta Kirchner).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulz, Hermann (Sonstige); Krejtschi, Tobias (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783779501497
    Weitere Identifier:
    9783779501497
    RVK Klassifikation: DX 4150 ; DX 4060 ; GE 6919
    Auflage/Ausgabe: 3. Aufl.
    Schlagworte: Tod; Verweigerung; Frau
    Umfang: [12] Bl., überw. Ill.
  11. Die schlaue Mama Sambona
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Hammer, Wuppertal

    Den Tod austricksen: Mama Sambona, die Königin der Insel auf dem Ukerewe-See (Viktoriasee) in Afrika steht auf der Liste des Todes. Doch dieser muss sich dort an bestimmte Regeln halten. Trifft er den betreffenden Menschen nicht an, oder irrt er sich... mehr

    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Den Tod austricksen: Mama Sambona, die Königin der Insel auf dem Ukerewe-See (Viktoriasee) in Afrika steht auf der Liste des Todes. Doch dieser muss sich dort an bestimmte Regeln halten. Trifft er den betreffenden Menschen nicht an, oder irrt er sich in der Adresse, darf er jahrelang nicht mehr kommen. Mama Sambona lässt sich auch viel einfallen, um den Tod zu überlisten und das gelingt ihr. Immer wieder kommt er vergeblich und als Mama Sambona ihn an ihrem Fest zum Tanzen auffordert, vergisst er sogar selber, warum er gekommen ist. Mit dem Thema Tod verbinden wir gewöhnlich viel Ernst und Tragik, denn letztendlich bleibt niemandem die Wahl zu sterben oder nicht. Ausgeliefert zu sein, nicht wählen und selbst bestimmen zu können ist eine grundlegende Erfahrung im Kinderalltag. Deshalb sind Kinder oft Experten, wenn es darum geht, jemand Mächtigeren auszutricksen. In diesem Sinne wird ihnen diese mit wunderbaren ganzseitigen Bildern in kräftigen Farben illustrierte, tiefsinnige Geschichte bestimmt gefallen. Nominiert zum deutschen Jugendbuchpreis. Ab 4 Jahren, *****, Denise Racine.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulz, Hermann (Sonstige); Krejtschi, Tobias (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783779501497; 377950149X
    Weitere Identifier:
    9783779501497
    RVK Klassifikation: GE 6919 ; DX 4060 ; BU 8600 ; DX 4150
    Auflage/Ausgabe: 5. Aufl.
    Schlagworte: Verweigerung; Frau; Tod
    Umfang: [12] Bl., überw. Ill.
  12. Die schlaue Mama Sambona
    Autor*in:
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Büchergilde Gutenberg, Frankfurt, M. ; Wien ; Zürich

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulz, Hermann (Sonstige); Krejtschi, Tobias (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783763259779
    RVK Klassifikation: DX 4060 ; GE 6919
    Schlagworte: Verweigerung; Frau; Tod
    Umfang: [24] S., überw. Ill., 22 x 30 cm
    Bemerkung(en):

    Lizenz des Verl. Hammer, Wuppertal

  13. Die schlaue Mama Sambona
    Autor*in:
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Hammer, Wuppertal

    Den Tod austricksen: Mama Sambona, die Königin der Insel auf dem Ukerewe-See (Viktoriasee) in Afrika steht auf der Liste des Todes. Doch dieser muss sich dort an bestimmte Regeln halten. Trifft er den betreffenden Menschen nicht an, oder irrt er sich... mehr

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Den Tod austricksen: Mama Sambona, die Königin der Insel auf dem Ukerewe-See (Viktoriasee) in Afrika steht auf der Liste des Todes. Doch dieser muss sich dort an bestimmte Regeln halten. Trifft er den betreffenden Menschen nicht an, oder irrt er sich in der Adresse, darf er jahrelang nicht mehr kommen. Mama Sambona lässt sich auch viel einfallen, um den Tod zu überlisten und das gelingt ihr. Immer wieder kommt er vergeblich und als Mama Sambona ihn an ihrem Fest zum Tanzen auffordert, vergisst er sogar selber, warum er gekommen ist. Mit dem Thema Tod verbinden wir gewöhnlich viel Ernst und Tragik, denn letztendlich bleibt niemandem die Wahl zu sterben oder nicht. Ausgeliefert zu sein, nicht wählen und selbst bestimmen zu können ist eine grundlegende Erfahrung im Kinderalltag. Deshalb sind Kinder oft Experten, wenn es darum geht, jemand Mächtigeren auszutricksen. In diesem Sinne wird ihnen diese mit wunderbaren ganzseitigen Bildern in kräftigen Farben illustrierte, tiefsinnige Geschichte bestimmt gefallen. Nominiert zum deutschen Jugendbuchpreis. Ab 4 Jahren, *****, Denise Racine.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulz, Hermann (Sonstige); Krejtschi, Tobias (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783779501497; 377950149X
    Weitere Identifier:
    9783779501497
    RVK Klassifikation: DX 4060 ; GE 6919
    Schlagworte: Tod; Frau; Verweigerung
    Umfang: [24] S., überw. Ill.
  14. Die schlaue Mama Sambona
    Autor*in:
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Hammer, Wuppertal

    Den Tod austricksen: Mama Sambona, die Königin der Insel auf dem Ukerewe-See (Viktoriasee) in Afrika steht auf der Liste des Todes. Doch dieser muss sich dort an bestimmte Regeln halten. Trifft er den betreffenden Menschen nicht an, oder irrt er sich... mehr

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Den Tod austricksen: Mama Sambona, die Königin der Insel auf dem Ukerewe-See (Viktoriasee) in Afrika steht auf der Liste des Todes. Doch dieser muss sich dort an bestimmte Regeln halten. Trifft er den betreffenden Menschen nicht an, oder irrt er sich in der Adresse, darf er jahrelang nicht mehr kommen. Mama Sambona lässt sich auch viel einfallen, um den Tod zu überlisten und das gelingt ihr. Immer wieder kommt er vergeblich und als Mama Sambona ihn an ihrem Fest zum Tanzen auffordert, vergisst er sogar selber, warum er gekommen ist. Mit dem Thema Tod verbinden wir gewöhnlich viel Ernst und Tragik, denn letztendlich bleibt niemandem die Wahl zu sterben oder nicht. Ausgeliefert zu sein, nicht wählen und selbst bestimmen zu können ist eine grundlegende Erfahrung im Kinderalltag. Deshalb sind Kinder oft Experten, wenn es darum geht, jemand Mächtigeren auszutricksen. In diesem Sinne wird ihnen diese mit wunderbaren ganzseitigen Bildern in kräftigen Farben illustrierte, tiefsinnige Geschichte bestimmt gefallen. Nominiert zum deutschen Jugendbuchpreis. Ab 4 Jahren, *****, Denise Racine.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulz, Hermann (Sonstige); Krejtschi, Tobias (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783779501497; 377950149X
    Weitere Identifier:
    9783779501497
    RVK Klassifikation: DX 4150 ; GE 6919 ; DX 4060
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schlagworte: Frau; Tod; Verweigerung
    Umfang: [24] S., überw. Ill.
  15. John Maynard
    Autor*in:
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Kindermann, Berlin

    Eine Ballade erleben: Wer kennt ihn nicht, den heldenhaften John Maynard, der am Steuer seines brennenden Passagierschiffes ausharrt, bis er die Brandung erreicht hat und so alle rettet ausser sich selbst? Auch mir sind bis heute einzelne Zeilen... mehr

    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Eine Ballade erleben: Wer kennt ihn nicht, den heldenhaften John Maynard, der am Steuer seines brennenden Passagierschiffes ausharrt, bis er die Brandung erreicht hat und so alle rettet ausser sich selbst? Auch mir sind bis heute einzelne Zeilen geläufig, obwohl ich das Gedicht nie auswendig gelernt habe. Eindrücklich und lebendig, eher herb, mit vielen Grau- und Brauntönen, wird in diesem Bilderbuch die Ballade nun illustriert, mehr noch, manche Schwierigkeit beim Verstehen, etwa die Frage/Antwort am Anfang oder die späteren Dialoge, werden durch die Bilder und das graphische Spielen mit Textelementen erläutert und verständlicher gemacht; dabei wird für jede Strophe eine Doppelseite verwendet. Zum Schluss wird der Text der Ballade auch als Ganzes aufgeführt, Anmerkungen zum Autor, aber auch zur Ballade, beschliessen das Buch. Mir scheint die bildhafte Darstellung sehr gut gelungenen, bestimmt werden sich damit auch die heutigen Kinder begeistern lassen für dieses Gedicht, das immerhin schon über hundert Jahre alt ist! Ab 9 Jahren, *****, Irene Beglinger-Flückiger.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fontane, Theodor (Sonstige); Krejtschi, Tobias (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783934029316
    Weitere Identifier:
    9783934029316
    RVK Klassifikation: GL 3828 ; DX 4060
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Poesie für Kinder
    Umfang: [22] S., überw. Ill., 29 cm, 400 gr.
  16. John Maynard
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Kindermann, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    ON710 F769J(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/D 2012 3730
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/D 2012 3730(2)/2
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/D 2012 3730(2)
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krejtschi, Tobias (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783934029316
    RVK Klassifikation: GL 3828 ; DX 4060
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Poesie für Kinder
    Umfang: [11] S., zahlr. Ill, 29 cm, 400 gr.
  17. John Maynard
    Autor*in:
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Kindermann, Berlin

    Die berühmte Fontane-Ballade basiert auf einem realen Geschehen, dem Brand auf einem 1841 den Eriesee durchquerenden Passagierschiff, bei dem 180 Menschen umkommen. In der Ballade von T. Fontane überleben alle Passagiere durch den heldenhaften... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    53 BB 6087
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    d Fon
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2018-9833
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    JA Gedichte
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    4.2 Fon
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 600.1 Joh
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klingspor-Museum, Bibliothek und Archiv
    Ill Kre Fon
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    934029-31/09
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-12-0211
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DX 4060 JOH
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die berühmte Fontane-Ballade basiert auf einem realen Geschehen, dem Brand auf einem 1841 den Eriesee durchquerenden Passagierschiff, bei dem 180 Menschen umkommen. In der Ballade von T. Fontane überleben alle Passagiere durch den heldenhaften Einsatz des Steuermannes John Maynard, der selbst bei dem Unglück umkommt. "Er hat uns gerettet, er trägt die Kron'/ er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn." Der Kindermann-Verlag setzt mit diesem Band seine attraktive Reihe "Poesie für Kinder" fort, in der nach Loreley und Zauberlehrling (BA 12/06) anlässlich des 100. Geburtstages von W. Busch ein von K. Ensikat auffallend illustrierte Sammlung von 11 Buschgedichten erschienen ist (vgl. "Es sitzt ein Vogel ...", BA 1/08). T. Krejtschi, dessen 1. Bilderbuch bereits nominiert wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis (BA 10/07), hat zuletzt in "Das fünfte Schaf" (BA 10/08) seine Gabe belegt, mit kraftvollen Konturen Bedrohliches in Szene zu setzen. Fontane's Ballade setzt er in machtvolle, großformatige Bilder um, die Schrecken, Angst und den verzweifelten Kampf gegen das Feuer dramatisch ausleuchten. Für alle.. - Die berühmte Ballade von T. Fontane erzählt von dem Steuermann John Maynard, der sich bei einem Brand des Schiffes als Held bewährt, alle Passagiere rettet, selbst aber als einziger umkommt. Ab 6.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fontane, Theodor; Krejtschi, Tobias
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783934029316
    RVK Klassifikation: GL 3828 ; ED 5540 ; DX 4060
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Poesie für Kinder
    Schlagworte: Deutsch; Ballade;
    Umfang: [12] Bl., überw. Ill., 29 cm, 400 gr.