Ergebnisse für *

Es wurden 9 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 9 von 9.

Sortieren

  1. Flucht - Migration - Theater
    Dokumente und Positionen
    Autor*in: Alian, Ahmad
    Erschienen: 2016
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen ; Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG

    Der »lange Sommer der Migration« 2015 war Ausgangspunkt für diesen Band, der Wissenschaft und Theaterpraxis zusammenbringt und einen öffentlichen Diskurs herstellen will zwischen Geflüchteten, Studierenden, AktivistInnen, KünstlerInnen,... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Der »lange Sommer der Migration« 2015 war Ausgangspunkt für diesen Band, der Wissenschaft und Theaterpraxis zusammenbringt und einen öffentlichen Diskurs herstellen will zwischen Geflüchteten, Studierenden, AktivistInnen, KünstlerInnen, PerformerInnen, DramaturgInnen und ForscherInnen. Dieser Band versteht sich als Archiv der schwer zu dokumentierenden Geschichte von Flucht, Vertreibung und theatralem Ausdruck. Er führt Expertise zusammen, verstanden als Sammlung und Dokumentation von Wissen, Erfahrung, Positionierung und von Fragen um Flucht und Migration mit dem Bezugspunkt theatraler Handlungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Alian, Ahmad
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737006675
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 61800 ; AP 67000 ; DG 9440 ; DG 9400
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Manuscripta theatralia ; Band 001
    Schlagworte: Theater; Flucht <Motiv>; Migration <Motiv>
    Umfang: Online-Ressource (564 S.), Ill.
  2. Das Breslauer Schultheater im 17. und 18. Jahrhundert
    Einladungsschriften zu den Schulactus und Szenare zu den Aufführungen 'förmlicher Comödien' an den protestantischen Gymnasien
    Autor*in:
    Erschienen: 1994
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gajek, Konrad (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484177031; 9783110952179; 9783111846446
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GH 1792 ; AP 65000 ; DG 9400
    Schriftenreihe: Rara ex Bibliothecis Silesiis ; 3
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (IV, 588 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Das Breslauer Schultheater Im 17. Und 18. Jahrhundert

  3. Literatur als Spiel
    evolutionsbiologische, ästhetische und pädagogische Konzepte
    Autor*in:
    Erschienen: 2009
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Anz, Thomas
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110221442
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1990 ; DG 9400 ; EC 6011 ; EC 5410 ; EC 1850 ; EC 5910 ; EC 6010
    Schriftenreihe: Spectrum Literaturwissenschaft ; 22
    Schlagworte: Spiel <Motiv>; Spiel; Literatur; Literaturtheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 727 S.), Ill., graph. Darst.
  4. Das Breslauer Schultheater im 17. und 18. Jahrhundert
    Einladungsschriften zu den Schulactus und Szenare zu den Aufführungen 'förmlicher Comödien' an den protestantischen Gymnasien
    Autor*in:
    Erschienen: 1994
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Das Breslauer Schultheater Im 17. Und 18. Jahrhundert mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Breslauer Schultheater Im 17. Und 18. Jahrhundert

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gajek, Konrad (Edited by)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484177031
    Weitere Identifier:
    9783110952179
    RVK Klassifikation: AP 65000 ; DG 9400 ; GH 1792
    Schriftenreihe: Rara ex Bibliothecis Silesiis ; 3
    Umfang: Online-Ressource (IV, 588 S.), 155 x 230 mm
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Teil I; 1. Einladungsschriften zu den Schulactus am Elisabethgymnasium (Auswahl); Nr. 1 M(agister). G(eorgius). Seid(elius): Nova Tragicocomoedia. TYCHERMAEA seu STAMATUS. 1613. 8° Sig. 382562. (Fragm.). A(ndreas). F(rancke).: Eine Newe Tragico-Comaedia Tychermaea oder Stamatus genent. 1613. 8° Sig. 382563. (Titelblatt der dt. Übersetzung); Nr. 2 Thomas Sagittarius: Actus qvasi Comicus DE NATIVITATE IESULI NOSTRI exoptatissima. 1616. 4° Sig. Yu 1050, 1, 11. (Fragm. des Schulactus); Nr. 3 Elias Major: EXERCITIVM ORATORIVM EX ALEXANDRI M. HISTORIA. 1619. Sig. Yu 1050, 2, 30. 4 Bl. 4°

    Nr. 4 Michael Poll: EXERCITIUM ORATORIUM. 1623. Sig. Yu 1050, 3, 5. 4 Bl. 4°Nr. 5 Michael Caelius: Σκελετòν Aliquot exercitiorum, tam in soluta, quam in ligata oratione, ex lib. I & 18. ode Horatij. 1628. Sig. Yu 1050, 3, 33. 4 Bl. 4°; Nr. 6 Heinrich Klose: Gratiae & Vota pro Salute Anni Veteris concessa, Novi concedenda. 1635. Sig. Yu 1050, 3, 52. 5 Bl. 4°; Nr. 7 Chrysostomus Scholtz (Schultze): INVITATIO officiosa & benevola, ad Actum Scholasticum, Exercitii gratia. 1639. Yu 1050, 3, 62. 2 ungez. Bl. 4°

    Nr. 8 Christoph Köler (Colerus): Ehrerbitliche Einladung zu einer Abgebildeten Teutsch-Poetischen Mayen-Lust. 1642. Sig. Yu 1050, 4, 9. 4 ungez. Bl. 4°Nr. 9 Johann Fechner: VIRGA CIRCAEA PERTURBATIONUM ET VITIORUM INDE EMERGENTIUM, QVAE HOMINES IN BRVTA CONVERTUNT. 1647. Sig. Yu 1050, 5, 2. 2 ungez. Bl. 4°; Nr. 10 Johann Gebhard: Cosmotheoriae Europologia sive Summaria Europae Descriptio. 1656. Sig. Yu 1050, 6, 13. 4 Bl. 4°; Nr. 11 Martin Hanke: PHOTIUS PATRIARCHA CONSTANTINOPOLITANUS. 1675. Sig. Yu 1050, 7, 25. 2 ungez. Bl. 2°

    Nr. 12 Elias Thomae: JUSTA VIRO Nobilissimo, Strenuo Amplissimoque DOMINO CHRISTIANO HOFMANN ab Hofmanswaldau in Arnoldsmühle. 1680. Sig. Yu 1050, 7, 40. 4 Bl. 2°Nr. 13 Christian Gryphius: GRAECORUM IMPERIUM, A MUHAMEDE SECUNDO, EVERSUM. 1682. Sig. Yu 1050, 7, 46. 2 ungez. Bl. 2°; Nr. 14 Gottfried Bogen: AD LACRYMAS SALVATORIS PATIENTIS. 1693. Sig. Yu 1050, 7, 79. 2 ungez. Bl. 2°; Nr. 15 Elias Major jun.: MAGNA HILDEGARDIS CAROLI MAGNI CONJUNX, de Calumnia triumphans. 1698. Sig. Yu 1050, 8, 3. 2 ungez. Bl. 2°

    Nr. 16 Georg Gebauer: AD SANGVINEM JESU CHRISTI SALVATORIS NOSTRI PATIENTIS. 1699. Sig. Yu 1050, 8, 5. 2 ungez. Bl. 2°Nr. 17 Gottlob Krantz: PAX in Actu publico. 1699. Sig. Yu 1050, 8, 6. 2 ungez. Bl. 2° (die 3. Seite aus Sig. Yu 1051, 4, 153); Nr. 18 Johann Erdmann Daschi(t)zky: MATHEMATA, ceu Studii Philosophici quondam apud Graecos Propaedevmata. 1710. Sig. Yu 1050, 8, 42. 2 ungez. Bl. 2°; Nr. 19 Johann Wilhelm Janus: Praecipuae Virtutes Caroli V, Imp. Augusti. 1713. Sig. Yu 1050, 8, 54+54a. 2 ungez. Bl. 2°+2 ungez. 2°

    Nr. 20 Christian Wilhelm Volland: NOVISSIMAE RERVM BRITANNICARVM CONVERSIONES. 1714. Sig. Yu 1050, 8, 56 u. 57. 2 ungez. Bl. 2°+4 ungez. Bl. 2°

  5. Das Breslauer Schultheater im 17. und 18. Jahrhundert
    Einladungsschriften zu den Schulactus und Szenare zu den Aufführungen 'förmlicher Comödien' an den protestantischen Gymnasien
    Autor*in:
    Erschienen: [1994]
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin, Germany

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gajek, Konrad (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110952179
    Weitere Identifier:
    9783110952179
    RVK Klassifikation: AP 65000 ; DG 9400 ; GH 1792
    Schriftenreihe: Rara ex Bibliothecis Silesiis ; 3
    Schlagworte: Gymnasium; Schultheater
    Umfang: 510, 78 Seiten
    Bemerkung(en):

    Online-Ausgabe:

  6. Mimetische Bildung durch Märchen
    Phantasie, Narration, Moral
    Autor*in: Karimi, Edith
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Welche Bedeutung hat das Erzählen von Märchen für die Bildung von Kindern und Jugendlichen? Was erweckt in uns den Wunsch, dieses Kulturgut zu tradieren und zu bewahren? Dass das Märchenerzählen weit über seine Unterhaltungsfunktion hinausgeht, zeigt... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Waxmann
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Scholars EBS
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Welche Bedeutung hat das Erzählen von Märchen für die Bildung von Kindern und Jugendlichen? Was erweckt in uns den Wunsch, dieses Kulturgut zu tradieren und zu bewahren? Dass das Märchenerzählen weit über seine Unterhaltungsfunktion hinausgeht, zeigt dieses Buch. Es begreift das Märchenerzählen als eine imaginäre mimetische Spielhandlung, die in vielfältigen Prozessen zwischen Erzählenden und Zuhörenden gemeinsames Wissen und eine wechselseitige Verbundenheit in einem Spiel-, Entwicklungs- und Bildungsraum entstehen lässt. Beim Erzählen überlieferter oder erfundener Märchen thematisieren Erzählerinnen und Erzähler gemeinsam mit ihrer Zuhörerschaft im Nachgestalten, Umgestalten und Verlassen der Realität auch Fragen und Probleme ihrer eigenen Existenz. In diesem produktiven Nachschaffen werden Phantasie, Sprachkompetenz und Moral entwickelt. Für das Verständnis dieser multidimensionalen Prozesse ist ein ebenso vielseitiger Ansatz notwendig. In diesem Buch werden u.a. die Theorie der Mimesis, die Bildungstheorie und Sprachphilosophie Humboldts, die Sprachtheorie Vygotskijs und Oerters Theorie des Spiels herangezogen. Edith Karimi wurde 1969 in Langenbielau geboren. Sie studierte Informatik in Berlin und war einige Jahre als Unternehmensberaterin tätig. Nach einem Pädagogikstudium promovierte sie in Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Ihr Arbeitsgebiet ist seit vielen Jahren die erziehungs- und bildungswissenschaftliche Märchenforschung. Zurzeit befasst sie sich mit dem künstlerischen Erzählen traditioneller Geschichten wie Märchen, Mythen und Sagen aus aller Welt. Besonders interessiert sie die interkulturelle Dimension der Kinder- und Jugendbildung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830984726; 3830984723
    RVK Klassifikation: CQ 6000 ; DG 9400 ; DX 1061 ; DP 6030 ; EC 2120 ; EC 7250 ; ER 955 ; ES 670
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: European Studies in Education ; Volume 34
    Array
    Schlagworte: Sprache; Mimesis; Märchen; Moral; Erzählen; Germanistik; Narration; Erzählforschung; Phantasie; Märchenerzählen; Vygotskij; Märchenschatz; mimetisch; Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
    Umfang: 1 Online Ressource (339 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016

  7. Das deutsche Kinderspiel im Mittelalter
    Erschienen: 1873
    Verlag:  Wagner, Innsbruck

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DG 9400 ; GE 8421
    Auflage/Ausgabe: 2., verm. Aufl.
    Schlagworte: Deutschland; Kinderspiel; Geschichte 1100-1500;
    Umfang: 76 S.
  8. Literatur als Spiel
    evolutionsbiologische, ästhetische und pädagogische Konzepte
    Autor*in:
    Erschienen: 2009
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Anz, Thomas
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110221442
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1990 ; DG 9400 ; EC 6011 ; EC 5410 ; EC 1850 ; EC 5910 ; EC 6010
    Schriftenreihe: Spectrum Literaturwissenschaft ; 22
    Schlagworte: Spiel <Motiv>; Spiel; Literatur; Literaturtheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 727 S.), Ill., graph. Darst.
  9. Mimetische Bildung durch Märchen
    Phantasie, Narration, Moral
    Autor*in: Karimi, Edith
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Welche Bedeutung hat das Erzählen von Märchen für die Bildung von Kindern und Jugendlichen? Was erweckt in uns den Wunsch, dieses Kulturgut zu tradieren und zu bewahren? Dass das Märchenerzählen weit über seine Unterhaltungsfunktion hinausgeht, zeigt... mehr

     

    Welche Bedeutung hat das Erzählen von Märchen für die Bildung von Kindern und Jugendlichen? Was erweckt in uns den Wunsch, dieses Kulturgut zu tradieren und zu bewahren? Dass das Märchenerzählen weit über seine Unterhaltungsfunktion hinausgeht, zeigt dieses Buch. Es begreift das Märchenerzählen als eine imaginäre mimetische Spielhandlung, die in vielfältigen Prozessen zwischen Erzählenden und Zuhörenden gemeinsames Wissen und eine wechselseitige Verbundenheit in einem Spiel-, Entwicklungs- und Bildungsraum entstehen lässt. Beim Erzählen überlieferter oder erfundener Märchen thematisieren Erzählerinnen und Erzähler gemeinsam mit ihrer Zuhörerschaft im Nachgestalten, Umgestalten und Verlassen der Realität auch Fragen und Probleme ihrer eigenen Existenz. In diesem produktiven Nachschaffen werden Phantasie, Sprachkompetenz und Moral entwickelt. Für das Verständnis dieser multidimensionalen Prozesse ist ein ebenso vielseitiger Ansatz notwendig. In diesem Buch werden u.a. die Theorie der Mimesis, die Bildungstheorie und Sprachphilosophie Humboldts, die Sprachtheorie Vygotskijs und Oerters Theorie des Spiels herangezogen. Edith Karimi wurde 1969 in Langenbielau geboren. Sie studierte Informatik in Berlin und war einige Jahre als Unternehmensberaterin tätig. Nach einem Pädagogikstudium promovierte sie in Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Ihr Arbeitsgebiet ist seit vielen Jahren die erziehungs- und bildungswissenschaftliche Märchenforschung. Zurzeit befasst sie sich mit dem künstlerischen Erzählen traditioneller Geschichten wie Märchen, Mythen und Sagen aus aller Welt. Besonders interessiert sie die interkulturelle Dimension der Kinder- und Jugendbildung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830984726; 3830984723
    RVK Klassifikation: DX 1061 ; DP 6030 ; CQ 6000 ; EC 2120 ; ES 670 ; ER 955 ; EC 7250 ; DG 9400
    Schriftenreihe: European Studies in Education ; volume 34
    Umfang: 1 Online-Ressource (339 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016