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  1. Anthropologische Ästhetik
    Philosophie, Psychologie und ästhetische Theorie der Emotionen im Diskurs der Aufklärung
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783484970861
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; CC 6900 ; GI 1743
    Schriftenreihe: Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung ; 39
    Schlagworte: Anthropologie; Ästhetik; Gefühl; Aufklärung
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 298 S.)
    Bemerkung(en):

    Die Untersuchung ist ein Beitrag zur Theoriegeschichte des ästhetischen Denkens im 18. Jahrhundert am Leitfaden des Emotionsbegriffs. Auf der Basis eines erweiterten Ästhetikbegriffs wird auf Texte der philosophischen Affekttheorie, Erfahrungspsychologie, Anthropologie und Kunsttheorie von Descartes über die deutsche Popularphilosophie zugegriffen und in exemplarischen Lektüren verfolgt, wie im Ästhetikdiskurs des späten 18. Jahrhunderts die Wende zum ästhetischen Subjekt, zum Gefühl begründet wird

    Univ., Diss.--Halle-Wittenberg, 2006

  2. Pariser Heterotopien
    der Zeitungsverkäufer am Luxembourg in Rilkes "Malte Laurids Brigge"
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; AX 17000 ; GM 5165
    Schriftenreihe: Sitzungsberichte ; Jahrgang 2003, Heft 1
    Schlagworte: Heterotopie; Raum; Raum <Motiv>
    Umfang: Online-Ressource
  3. Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen
    mit den Augustenburger Briefen
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Reclam, Stuttgart

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Berghahn, Klaus L. (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783159600413
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; GK 8501 ; GK 9048 ; GK 8421 ; GK 9064
    Schriftenreihe: Universal-Bibliothek ; 18062
    Schlagworte: Ästhetik; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Schiller, Friedrich (1759-1805): Über die ästhetische Erziehung des Menschen
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  4. Was kann und darf Kunst?
    ein ethischer Grundriss
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt ; New York

    Zugang:
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
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    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
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    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593419923
    RVK Klassifikation: LH 61100 ; CC 6900 ; CC 7200
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Künste; Funktion; Ethik; Gesellschaft
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Biographical note: Prof. Dr. Dagmar Fenner, Philosophin und Germanistin sowie diplomierte Kontrabassistin, unterrichtet Ethik an den Universitäten Tübingen und Basel und ist Autorin zahlreicher philosophischer Bücher

    Immer wieder gibt es Skandale um Kunst, wenn sie ästhetische und moralische Grenzen überschreitet. Schnell stellen sich dann die Fragen: Wozu Kunst? Was darf Kunst? Eine Ethik der Kunst als Teilbereich der Philosophie oder der Angewandten Ethik gibt es bislang jedoch noch nicht. Dagmar Fenner fragt nach der ethischen Dimension von Kunstproduktion und -rezeption: Welche Rolle spielt Kunst in unserer Gesellschaft und welchen Beitrag kann sie zu einem guten Leben und gerechten Zusammenleben leisten? Müssen der Freiheit der Kunst in manchen Fällen Grenzen gesetzt werden?Dagmar Fenner diskutiert anhand von Themen wie der Verletzung von Persönlichkeitsrechten, dem Einsatz von Tieren, der Darstellung von Gewalt und Sexualität oder Blasphemie, wie weit die Verantwortung des Künstlers für die Wirkung seiner Werke reicht. Der systematische Grundriss richtet sich an Künstler, Kunstvermittler, Dozenten und Studierende im Kunstbereich an Hochschulen und Gymnasien sowie an alle Kunstinteressierten. Prof. Dr. Dagmar Fenner, Philosophin und Germanistin sowie diplomierte Kontrabassistin, unterrichtet Ethik an den Universitäten Tübingen und Basel und ist Autorin zahlreicher philosophischer Bücher

  5. Dada-Zürich
    Ästhetische Theorie der historischen Avantgarde
    Erschienen: 2011
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783862348787
    RVK Klassifikation: GM 1612 ; CC 6900
    Schriftenreihe: Zäsuren ; Band 2
    Schlagworte: Ästhetik; Aesthetics; Dadaism; Dadaismus; Online-Ressource; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (251 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Paderborn, 2009

  6. Stellenlektüre Stifter - Foucault
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Kann man den literarischen Text vom wissenschaftlichen Text strikt unterscheiden? Kann man die Grundoperationen der literaturwissenschaftlichen Arbeit– Lesen/Schreiben– von den Grundoperationen der Literatur– Lesen/Schreiben– trennen? Welchen Einfluß... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Kann man den literarischen Text vom wissenschaftlichen Text strikt unterscheiden? Kann man die Grundoperationen der literaturwissenschaftlichen Arbeit– Lesen/Schreiben– von den Grundoperationen der Literatur– Lesen/Schreiben– trennen? Welchen Einfluß hat die Literatur auf ihre Beschreibung und umgekehrt? »Stellenlektüre« zeigt anhand von zwei zentralen Verfahren der Lektüre (Stelle und Analogie), die in den philologischen Disziplinen so evident als auch nicht beachtet sind, wie die Lektüre von Theorie in Literatur umschlägt und vice versa. Daß Diskurse in Gärten und Wolken in Theorien umschlagen, demonstriert die Lektüre von Adalbert Stifters »Der Nachsommer« und Michel Foucaults »Die Ordnung der Dinge«. Der erste Teil der Arbeit diskutiert das Konzept der Selbstreferenz im kritischen Vergleich von Systemtheorie (N. Luhmann) und deconstruction (J. Derrida, P. de Man), die Analogie als selbstreferentielles Verfahren der Lektüre und den Zusammenhang von Romantheorie und Wissenssoziologie. Der erste Teil ist "Theorie der Lektüre", verspricht eine der »regelmäßigen Dissertationen« (Laurence Sterne) zu werden. Der zweite Teil der Arbeit ist die "Lektüre der Theorie". Er zeigt an den Komplexen Ordnung/Mathematik/Sprache, Wissenschaft/Kunst/Literatur und den impliziten Lektüreanweisungen (Rhetorik der Schrift und der Lektüre), die den »Nachsommer« und die »Ordnung der Dinge« auszeichnen, die Unwiderstehlichkeit der Stelle. »Ich habe in den 80 analysierten Aufsätzen genau 16858 Stellen gefunden, an denen in der Sprache der Literaturwissenschaftler typische Elemente der Dichtungssprache im definierten Sinne verwendet werden.« (Hartmut Fricke) »Stellenlektüre« verspricht, daß nicht nur Zählbares dabei herauskommt

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110953527
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GL 9346 ; CC 6900 ; ES 300
    Schriftenreihe: Communicatio ; 27
    Schlagworte: Adalbert Stifter: Der Nachsommer; Michel Foucault: Les mots et les choses; Rezeptionsästhetik; Rezeptionsästhetik
    Weitere Schlagworte: Foucault, Michel (1926-1984): Les mots et les choses; Stifter, Adalbert (1805-1868): Der Nachsommer
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 184 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1999

  7. Umkehr der Sinneshierarchie
    Herder und die Aufwertung des Tastsinns seit der Frühen Neuzeit
    Autor*in: Zeuch, Ulrike
    Erschienen: 2000
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110936315; 9783111815466
    RVK Klassifikation: GK 4908 ; CC 6900 ; CF 4417
    Schriftenreihe: Communicatio ; 22
    Weitere Schlagworte: Herder, Johann Gottfried (1744-1803); Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 332 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [315]-332)

    Main description: Dieses Buch untersucht die Gründe für die Aufwertung des Tastsinns bei Herder - ein Desiderat der Forschung. Veränderungen in der Wahrnehmungstheorie seit der frühen Neuzeit sind hierfür konstitutiv. Sie führen zur Umkehr der Sinneshierarchie sowie zur Nivellierung der Unterschiede zwischen sensus communis, Körper, Tastsinn und Gefühl. Werk- wie systemimmanent nicht lösbare Inkonsistenzen in Herders Konzeption des Tastsinns sind so erklärbar. Die Umkehr der Sinneshierarchie ist für die Ästhetik und Hermeneutik von zentraler Bedeutung, wie exemplarisch an der Diskussion um die Bestimmung der menschlichen Schönheit seit dem 16. Jahrhundert und in der Literatur um 1800 dargelegt wird

    Main description: This volume examines the reasons for Herder's foregrounding of the sense of touch. As such it fills in a significant research gap. Changes in the theory of perception since the early modern age are the constitutive factor involved. They led both to an upending of the hierarchy of the senses and to a leveling of the distinctions between sensus communis, body, sense of touch, and emotion. This casts light on inconsistencies in Herder's conception of the sense of touch that cannot be explained by looking at his works or his systematic thinking alone. The upending of the hierarchy of the senses is of cardinal significance for aesthetics and hermeneutics, as is demonstrated here with reference to the discussion on the definition of human beauty since the 16th century and in the literature around 1800

  8. "Es trübt mein Auge sich in Glück und Licht"
    über den Blick in der Literatur ; Festschrift für Helmut J. Schneider zum 65. Geburtstag
    Autor*in:
    Erschienen: 2009
    Verlag:  ebrary, Palo Alto, Calif. ; Schmidt, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Calhoon, Kenneth Scott; Schneider, Helmut J.
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503122332
    RVK Klassifikation: GB 1825 ; CC 6900 ; CB 4200 ; EC 5410
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Philologische Studien und Quellen ; 221
    Schlagworte: Blick <Motiv>; Literatur; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (269 S.), Ill.
  9. Anthropologische Ästhetik
    Philosophie, Psychologie und ästhetische Theorie der Emotionen im Diskurs der Aufklärung
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783484970861
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; CC 6900 ; GI 1743
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung ; 39
    Schlagworte: Aufklärung - Gefühl - Ästhetik - Anthropologie; Gefühl - Ästhetik - Anthropologie - Geistesgeschichte 1680-1790; Geschichte; Psychologie; Aesthetics, Modern; Emotions (Philosophy); Aufklärung; Gefühl; Anthropologie; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 298 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2006

  10. Gelbe Momente
    ästhetische Materialität in Hofmannsthal und der Avantgarde
    Autor*in: Doran, Sabine
    Erschienen: 2004

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; GM 3775
    Schlagworte: Gelb; Ästhetik; Literatur
    Weitere Schlagworte: Hofmannsthal, Hugo von (1874-1929)
    Umfang: 1 Online-Ressource (265 Bl.)
    Bemerkung(en):

    Nebentitel: Yellow moments

    Berlin, Freie Univ., Diss., 2004

  11. "Es trübt mein Auge sich in Glück und Licht"
    über den Blick in der Literatur : Festschrift für Helmut J. Schneider zum 65. Geburtstag
    Autor*in:
    Erschienen: [2010]
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Systemvoraussetzungen: Internetzugang, Web-Browser, mobil: iOS und Android Die Beiträge des Bandes spüren der motivischen und der darstellungstheoretischen Bedeutung und Funktion des Blicks in der Literatur insbesondere seit dem 18. Jahrhundert nach.... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Systemvoraussetzungen: Internetzugang, Web-Browser, mobil: iOS und Android Die Beiträge des Bandes spüren der motivischen und der darstellungstheoretischen Bedeutung und Funktion des Blicks in der Literatur insbesondere seit dem 18. Jahrhundert nach. Sie heben ausdrücklich auf methodische und thematische Vielfalt ab; in den Blick rücken somit auch die Wechselbeziehungen zwischen der Literatur und anderen Diskursen, Disziplinen und Medien: Optik und Theologie, philosophische Anthropologie und Kunstgeschichte, Militärgeschichte und Film. Dabei zeichnet sich ab, dass die Literatur die vielfach beobachtete subjektformierende Qualität des Blicks weit mehr als Frage denn als Tatsache oder Programm verhandelt. Diese Konstellation lässt sich vom modernen Liebesblick und der Faszination als "bezauberndem" Blickkontakt über den Blick auf die Landschaft bis hin zum Blick in den Mikro- oder Makrokosmos hinein verfolgen und sie tangiert grundsätzlich auch die formale und performative Dimension literarischer Texte. Emphatisierungen des Blicks münden folglich nicht selten in Poetiken eines unverfügbaren Multiperspektivismus, eines "Versehens" oder gar der Blindheit. Es zeigt sich hierbei nicht nur, wie kompliziert, voraussetzungsreich und unkontrollierbar der Blick in der und von der Literatur eingesetzt wird, sondern auch seine mehr oder weniger latente Gewalt. In diesem Sinne machen die Beiträge des Bandes die Literatur als einen Ort der Kritik und der Subversion des Blicks und des Blickwechsels lesbar.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Calhoon, Kenneth Scott (HerausgeberIn); Geulen, Eva (HerausgeberIn); Haas, Claude (HerausgeberIn); Reschke, Nils (HerausgeberIn); Schneider, Helmut J. (GefeierteR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503122332
    RVK Klassifikation: CB 4200 ; CC 6900
    Schriftenreihe: Philologische Studien und Quellen ; Heft 221
    Schlagworte: German literature; Literature, Modern; Gaze in literature
    Weitere Schlagworte: Schneider, Helmut J
    Umfang: 1 Online-Ressource (269 Seiten), Illustrationen
  12. Manier und Manierismus
    Autor*in:
    Erschienen: 2000; ©2000.
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Manier und Manierismus gehören, nicht nur von der Etymologie her, aufs engste zusammen. Die Begriffe verweisen auf Pragmatik und Performativität des Ästhetischen. Das manieristische Kunstwerk ist Produkt einer >manierierten< Handlung, durch die der... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Manier und Manierismus gehören, nicht nur von der Etymologie her, aufs engste zusammen. Die Begriffe verweisen auf Pragmatik und Performativität des Ästhetischen. Das manieristische Kunstwerk ist Produkt einer >manierierten< Handlung, durch die der Künstler in ein soziales und kulturelles Gefüge eingreift. Der Manierist demonstriert nicht nur ästhetische Artistik, sondern agiert auch >manieriert<. Am Manierismus läßt sich also diskutieren, inwiefern ästhetische Begriffe auch als soziale und soziale Begriffe als ästhetische reformuliert werden können. - Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge einer Tagung, die 1998 im Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld stattgefunden hat. Manner and mannerism are closely related, not only by their etymology. The terms allude to the pragmatics and performativity of the aesthetic. A mannerist work of art is the product of a 'mannered' act by which an artist intervenes in social and cultural constellations. The mannerist demonstrates not merely aesthetic artistry but also acts in a 'mannered' way. Thus mannerism gives us the opportunity of discussing the extent to which aesthetic concepts can be reformulated in social terms and social concepts in aesthetic terms. The volume brings together the papers presented at a conference held at the Interdisciplinary Research Centre of Bielefeld University in 1998.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Braungart, Wolfgang; Braungart, Wolfgang
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110911701
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 3920 ; EC 3990 ; CC 6900 ; EC 2440 ; EC 5155 ; EC 5135
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 106
    Schlagworte: Literary Studies; Literary Studies.; Deutsche Literatur.
    Umfang: Online-Ressource (IX, 358 S.)
  13. Umkehr der Sinneshierarchie
    Herder und die Aufwertung des Tastsinns seit der Frühen Neuzeit
    Autor*in: Zeuch, Ulrike
    Erschienen: 2000; ©2000.
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Dieses Buch untersucht die Gründe für die Aufwertung des Tastsinns bei Herder - ein Desiderat der Forschung. Veränderungen in der Wahrnehmungstheorie seit der frühen Neuzeit sind hierfür konstitutiv. Sie führen zur Umkehr der Sinneshierarchie sowie... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dieses Buch untersucht die Gründe für die Aufwertung des Tastsinns bei Herder - ein Desiderat der Forschung. Veränderungen in der Wahrnehmungstheorie seit der frühen Neuzeit sind hierfür konstitutiv. Sie führen zur Umkehr der Sinneshierarchie sowie zur Nivellierung der Unterschiede zwischen sensus communis, Körper, Tastsinn und Gefühl. Werk- wie systemimmanent nicht lösbare Inkonsistenzen in Herders Konzeption des Tastsinns sind so erklärbar. Die Umkehr der Sinneshierarchie ist für die Ästhetik und Hermeneutik von zentraler Bedeutung, wie exemplarisch an der Diskussion um die Bestimmung der menschlichen Schönheit seit dem 16. Jahrhundert und in der Literatur um 1800 dargelegt wird. This volume examines the reasons for Herder's foregrounding of the sense of touch. As such it fills in a significant research gap. Changes in the theory of perception since the early modern age are the constitutive factor involved. They led both to an upending of the hierarchy of the senses and to a leveling of the distinctions between sensus communis, body, sense of touch, and emotion. This casts light on inconsistencies in Herder's conception of the sense of touch that cannot be explained by looking at his works or his systematic thinking alone. The upending of the hierarchy of the senses is of cardinal significance for aesthetics and hermeneutics, as is demonstrated here with reference to the discussion on the definition of human beauty since the 16th century and in the literature around 1800.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110936315
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 4908 ; CC 6900 ; CF 4417
    Schriftenreihe: Communicatio ; 22
    Schlagworte: Ästhetik.; Deutsch.; Erkenntnistheorie.; Gefühlsempfindung.; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft.; Literatur.; Mensch.; Qualität (Philosophie).; Qualität <Philosophie>.; Schönheit.; Sinne.; Tastsinn.; Tastwahrnehmung.; Theorie.; Wahrnehmung.; Werthierarchie.; LITERARY CRITICISM.
    Umfang: Online-Ressource (X, 332 S.)
  14. Umkehr der Sinneshierarchie
    Herder und die Aufwertung des Tastsinns seit der Frühen Neuzeit
    Autor*in: Zeuch, Ulrike
    Erschienen: 2000
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Dieses Buch untersucht die Gründe für die Aufwertung des Tastsinns bei Herder - ein Desiderat der Forschung. Veränderungen in der Wahrnehmungstheorie seit der frühen Neuzeit sind hierfür konstitutiv. Sie führen zur Umkehr der... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Main description: Dieses Buch untersucht die Gründe für die Aufwertung des Tastsinns bei Herder - ein Desiderat der Forschung. Veränderungen in der Wahrnehmungstheorie seit der frühen Neuzeit sind hierfür konstitutiv. Sie führen zur Umkehr der Sinneshierarchie sowie zur Nivellierung der Unterschiede zwischen sensus communis, Körper, Tastsinn und Gefühl. Werk- wie systemimmanent nicht lösbare Inkonsistenzen in Herders Konzeption des Tastsinns sind so erklärbar. Die Umkehr der Sinneshierarchie ist für die Ästhetik und Hermeneutik von zentraler Bedeutung, wie exemplarisch an der Diskussion um die Bestimmung der menschlichen Schönheit seit dem 16. Jahrhundert und in der Literatur um 1800 dargelegt wird. Main description: This volume examines the reasons for Herder's foregrounding of the sense of touch. As such it fills in a significant research gap. Changes in the theory of perception since the early modern age are the constitutive factor involved. They led both to an upending of the hierarchy of the senses and to a leveling of the distinctions between sensus communis, body, sense of touch, and emotion. This casts light on inconsistencies in Herder's conception of the sense of touch that cannot be explained by looking at his works or his systematic thinking alone. The upending of the hierarchy of the senses is of cardinal significance for aesthetics and hermeneutics, as is demonstrated here with reference to the discussion on the definition of human beauty since the 16th century and in the literature around 1800.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484630222
    Weitere Identifier:
    9783110936315
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CF 4417 ; GK 4908
    Schriftenreihe: Communicatio ; 22
    Schlagworte: Tastsinn
    Weitere Schlagworte: Herder, Johann Gottfried (1744-1803)
    Umfang: Online-Ressource (X, 332 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [315]-332)

  15. Gelbe Momente
    ästhetische Materialität in Hofmannsthal und der Avantgarde
    Autor*in:
    Erschienen: 2005

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doran, Sabine
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; GM 3775
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Gelb <Motiv>; Literatur; Gelb; Symbol; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Hofmannsthal, Hugo von (1874-1929)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dateiformat: zip, Dateien im PDF-Format

    Berlin, Freie Univ., Diss., 2004

  16. Wahrheit, Wissen und Erkenntnis in der Literatur
    Philosophische Beiträge
    Erschienen: 2014
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    The essays in this volume examine the connection between literature and different forms of insight. The backdrop for the studies is the recent philosophical debate about the nature of knowledge and the status of fictional texts. The book is divided... mehr

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    The essays in this volume examine the connection between literature and different forms of insight. The backdrop for the studies is the recent philosophical debate about the nature of knowledge and the status of fictional texts. The book is divided into four parts, each of which explores the relationship between literature and knowledge with a different emphasis.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vendrell Ferran, Ingrid
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050065366
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 2430
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Deutsche Zeitschrift für Philosophie / Sonderbände ; v.35
    Schlagworte: Wahrheit; Erkenntnis; Wissen; Literatur; Philosophie; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (473 pages)
    Bemerkung(en):

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  17. Die Kunst des Essens
    Eine Ästhetik des kulinarischen Geschmacks
    Autor*in: Lemke, Harald
    Erschienen: 2007
    Verlag:  transcript Verlag, Berlin ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839406861
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; GE 5034 ; LC 17000
    DDC Klassifikation: Hauswirtschaft und Familie (640)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Edition Moderne Postmoderne
    Schlagworte: Gastrosophie; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (221 pages)
    Bemerkung(en):

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  18. Die Kunst des Essens
    Eine Ästhetik des kulinarischen Geschmacks
    Autor*in: Lemke, Harald
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Schon vor dem spanischen Starkoch Ferran Adrià ruft die avantgardistische Künstlergruppe der italienischen Futuristen eine Revolution der Kochkunst aus und setzt damit eine neue Kunstrichtung in Gang: die Eat Art. Seitdem nimmt die künstlerische... mehr

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    Schon vor dem spanischen Starkoch Ferran Adrià ruft die avantgardistische Künstlergruppe der italienischen Futuristen eine Revolution der Kochkunst aus und setzt damit eine neue Kunstrichtung in Gang: die Eat Art. Seitdem nimmt die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Essen und dem ganzen Spektrum der Nahrungskette auf vielfältige Weise zu. Dieses Buch behandelt einschlägige Positionen dieser Kunst des Essens und eröffnet damit der philosophischen Theorie der Gegenwartskunst ein ebenso aktuelles wie facettenreiches Forschungsfeld. Darüber hinaus dient der Entwurf einer gastrosophischen Ästhetik der programmatischen Absicht, zentrale Grundannahmen der traditionellen Ästhetik zu revidieren, indem erstmals das kulinarische Geschmacksurteil als ein philosophisches Erkenntnisvermögen gedacht wird. Alles in allem wird eine »Essthetik« kreiert, die wesentliche Zutaten der Ethik und Politik eines besseren Welt-Essens auftischt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839406861
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; GE 5034 ; LC 17000
    DDC Klassifikation: Hauswirtschaft und Familie (640)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Edition Moderne Postmoderne
    Schlagworte: Gastrosophie; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (220 p.)
  19. Das Zusammenspiel der Materialien in den Künsten
    Theorien - Praktiken - Perspektiven
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die in den Geisteswissenschaften gegenwärtig intensiv geführte Diskussion über den Begriff des Materials bzw. der Materialität wird mit diesem Band um eine grundsätzliche Dimension erweitert: um die möglichen Interaktions-, Transfer- und... mehr

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    Die in den Geisteswissenschaften gegenwärtig intensiv geführte Diskussion über den Begriff des Materials bzw. der Materialität wird mit diesem Band um eine grundsätzliche Dimension erweitert: um die möglichen Interaktions-, Transfer- und Interferenzmodi verschiedener Materialien bzw. Materialitäten in künstlerischen Medien. Das Spektrum der Beiträge reicht dabei von materialästhetischen Grundlagendiskussionen in der Philosophie über Fragen der Intermaterialität aus Sicht der Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften bis zu Fallstudien intermaterialer Konstellationen vom Barock bis in die Gegenwart.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kleinschmidt, Christoph (Herausgeber); Mohs, Johanne (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839422649
    RVK Klassifikation: GB 1950 ; CC 6900
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Image ; 47
    Schlagworte: Künste; Materialität
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 p.)
  20. Kitsch und Nation
    Zur kulturellen Modellierung eines polemischen Begriffs
    Erschienen: 2016
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Das deutsche Wort »Kitsch« ist in den 1940er Jahren zu einem internationalen Begriff geworden, dessen Bedeutung zwischen ideologiekritischer Ablehnung und postmoderner Affirmation oszilliert. Doch meint das Schlagwort in unterschiedlichen nationalen... mehr

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    Das deutsche Wort »Kitsch« ist in den 1940er Jahren zu einem internationalen Begriff geworden, dessen Bedeutung zwischen ideologiekritischer Ablehnung und postmoderner Affirmation oszilliert. Doch meint das Schlagwort in unterschiedlichen nationalen Diskurstraditionen stets dasselbe? Warum werden bestimmte künstlerische oder alltagsästhetische Produkte aus anderen Kulturen als Kitsch bezeichnet, und wie verhält es sich mit dieser »Nationalisierung« von Kitsch? An Beispielen aus Musik-, Literatur-, Kunst- und Filmwissenschaft untersuchen die Beiträge des Bandes die Polaritäten und Paradoxien, denen der Begriff »Kitsch« in verschiedenen Kulturen und Nationen ausgesetzt ist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Laferl, Christopher F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839429471
    RVK Klassifikation: AP 15000 ; EC 1930 ; MR 7100 ; MS 8000 ; CC 6900 ; LC 10000
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Musik (780); Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 60
    Schlagworte: Kitsch; Deutsch; Literatur; Kunst; Kultur; Nation; Geschmack; Interkulturalität; Kulturwissenschaften; Nationalbewusstsein; Diskurs
    Umfang: 1 Online-Ressource (338 p.)
  21. Romantik Erkennen - Modelle Finden
    Erschienen: 2019
    Verlag:  BRILL, Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kerschbaumer, Sandra
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783657788095
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 1990 ; EC 5174 ; GK 2501
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Romantik; Künste; Philosophie; Rezeption; Modellierung; Das Romantische
    Umfang: 1 Online-Ressource (262 pages)
    Bemerkung(en):

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  22. Interessiertes Wohlgefallen
    Ethik und Ästhetik Um 1800
    Erschienen: 2015
    Verlag:  BRILL, Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846753903
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 1880 ; GK 1185
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Ethik; Ästhetik; Deutsch; Literatur; Schönheit
    Weitere Schlagworte: Schiller, Friedrich (1759-1805)
    Umfang: 1 Online-Ressource (412 pages)
    Bemerkung(en):

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  23. Der Künstler als Misanthrop
    Zur Genealogie einer Vorstellung
    Erschienen: [1989]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484320512
    Weitere Identifier:
    9783110944570
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 5410 ; GE 5012
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte
    Schlagworte: Misanthropie <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Molière (1622-1673): Le misanthrope; Shakespeare, William (1564-1616): Timon of Athens; Bernhard, Thomas (1931-1989): Das Kalkwerk; Schiller, Friedrich (1759-1805): Der versöhnte Menschenfeind; Schmidt, Arno (1914-1979): Abend mit Goldrand; Schiller, Friedrich (1759-1805)
    Umfang: Online-Ressource (V, 110 S.)
  24. Wahrheit, Wissen und Erkenntnis in der Literatur
    Philosophische Beiträge
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Demmerling, Christoph; Vendrell Ferran, Ingrid
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050062778
    Weitere Identifier:
    9783050065366
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 2430
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Deutsche Zeitschrift für Philosophie / Sonderband
    Schlagworte: Wahrheit; Erkenntnis; Wissen; Literatur; Philosophie; Deutsch
    Umfang: Online-Ressource (348 S.)
    Bemerkung(en):

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  25. Staunen
    eine Poetik
    Autor*in: Gess, Nicola
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835342712; 9783835342729
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 5410
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Kleine Schriften zur literarischen Ästhetik und Hermeneutik ; Band 11
    Schlagworte: Staunen; Philosophie; Ästhetik; Poetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (175 Seiten)