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  1. Middles in German
    Erschienen: 1998

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: GC 7205
    Umfang: 198 S.
    Bemerkung(en):

    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 1998

  2. Middles in German
    Erschienen: 1998

    Zugang:
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    RVK Klassifikation: GC 7205
    Umfang: 198 S.
    Bemerkung(en):

    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 1998

  3. Middles in German
    Autor*in:

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steinbach, Markus (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Reflexivsatz; Transitivität; Medium <Linguistik>
    Bemerkung(en):

    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 1998

  4. Middles in German

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Reflexivsatz; Transitivität; Medium <Linguistik>
    Umfang: 198 S., 29 cm
    Bemerkung(en):

    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 1998 (Nicht für den Austausch)

  5. Middles in German
    Autor*in:
    Erschienen: 1998

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
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    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
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    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
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    keine Fernleihe
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    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steinbach, Markus
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Reflexivsatz; Transitivität; Medium <Linguistik>
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 1998

  6. Abhängige Sätze in einem fragebasierten Diskursmodell
    Erschienen: 2012

    In this thesis, different types of dependent clauses will be investigated with respect to their behavior in a question-driven discourse model. It will be argued that one group of dependent clauses is conventionally marked as not-at-issue and... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe

     

    In this thesis, different types of dependent clauses will be investigated with respect to their behavior in a question-driven discourse model. It will be argued that one group of dependent clauses is conventionally marked as not-at-issue and therefore cannot express an information that is relevant to the current Question Under Discussion (QUD). Characteristic features of these dependent clauses are that they project under the scope of an entailment-cancelling operator and that they cannot be denied directly, what is going to be confirmed by the results of a questionary. In contrast, dependi...

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (Kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steinbach, Markus (Betreuer); Steinbach, Markus (Gutachter); Holler, Anke (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: Online-Ressource (PDF-Datei: 1,3 MB)
    Bemerkung(en):

    Göttingen, Univ., Diss., 2013

  7. Pointing in context
    semantic and pragmatic aspects of indexicals in role shift in German Sign Language
    Autor*in: Hübl, Annika
    Erschienen: 2016

    Universitätsbibliothek Freiburg
    DS 4.2021/6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    460/2021 M 2146
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Diss. Hübl
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    20 B 33
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B/186989
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 8ke Hue
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steinbach, Markus (AkademischeR BetreuerIn); Holler, Anke (AkademischeR BetreuerIn); Maier, Emar (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: ES 175
    Schlagworte: Deutsche Gebärdensprache; Deixis; Semantik;
    Umfang: xix, 206 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 29 cm x 20,7 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 177-188

    Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2016

  8. Middles in German

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Reflexivsatz; Transitivität; Medium <Linguistik>
    Umfang: 198 S., 29 cm
    Bemerkung(en):

    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 1998 (Nicht für den Austausch)

  9. Abhängige Sätze in einem fragebasierten Diskursmodell
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Göttingen

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Steinbach, Markus (Akademischer Betreuer); Holler, Anke (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 11858/00-1735-0000-0022-5D89-5
    Schlagworte: Entscheidungsfrage; Diskurs; Nebensatz; Quantor; Adverbiale; Satz; Hauptsatz; Komplementierer; Kontext; Zusammenfassung
    Weitere Schlagworte: Question Under Discussion; Semantics of causal and temporal clauses; Projective meaning; Peripheral adverbial clauses; Dependent V2-clauses; Main Clause Phenomena
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Göttingen, Georg-August Universität, Diss., 2013

  10. Middles in German

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Reflexivsatz; Transitivität; Medium <Linguistik>
    Bemerkung(en):

    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 1998

  11. Middles in German
    Autor*in:
    Erschienen: 1998

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
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    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Steinbach, Markus
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Reflexivsatz; Transitivität; Medium <Linguistik>
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 1998

  12. Abhängige Sätze in einem fragebasierten Diskursmodell
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Göttingen

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steinbach, Markus (Akademischer Betreuer); Holler, Anke (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 11858/00-1735-0000-0022-5D89-5
    Schlagworte: Entscheidungsfrage; Diskurs; Nebensatz; Quantor; Adverbiale; Satz; Hauptsatz; Komplementierer; Kontext; Zusammenfassung
    Weitere Schlagworte: Question Under Discussion; Semantics of causal and temporal clauses; Projective meaning; Peripheral adverbial clauses; Dependent V2-clauses; Main Clause Phenomena
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Göttingen, Georg-August Universität, Diss., 2013

  13. Between direct and indirect speech
    the acquisition of pronouns in reported speech
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  University of Groningen, Groningen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Romeijn, Jan-Willem (AkademischeR BetreuerIn); Steinbach, Markus (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9789036784771; 9036784778
    Schriftenreihe: Groningen dissertations in linguistics ; 149
    Schlagworte: Direkte Rede; Indirekte Rede;
    Umfang: 209 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, University of Groningen, 2016

  14. Subjektellipsen in Koordinationsstrukturen
    theoretische Fundierung und empirische Erkenntnisse
    Erschienen: 2013

    Subjektlücken in Koordinationsstrukturen sind nicht leicht zu analysieren, insbesondere Subjektlücken in Asymmetrischen Koordinationen wie die SLF-Koordination (Subjektlücken in finit-frontalen Strukturen). Die Dissertation gibt eine umfassende... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe

     

    Subjektlücken in Koordinationsstrukturen sind nicht leicht zu analysieren, insbesondere Subjektlücken in Asymmetrischen Koordinationen wie die SLF-Koordination (Subjektlücken in finit-frontalen Strukturen). Die Dissertation gibt eine umfassende Übersicht über verschiedene linguistische Analysen solcher Strukturen. Desweiteren präsentiert die Arbeit empirische Daten zur SLF-Koordination, zur Asymmetrischen sowie auch zur Symmetrischen Koordination. Es konnte eine breite empirische Datengrundlage geschaffen werden, indem Akzeptabilitätsurteile über Online-Fragebogen gesammelt wurden, wobei ... Subject gaps in coordinative structures are not easy to analyse, especially subject gaps in an asymmetric coordination like the so-called SGF-coordination (subject gaps in final-frontal structures). The thesis gives a broad overview about different linguistic analysis of these structures. Forthermore it presents empirical data concerning the SGF-coordination, the asymmetric and symmetric coordination. A well-founded empirical base was created by collecting acceptability judgments via online surveys using the psycholinguistic method Magnitude Estimation. The thesis is relevant for decriptive...

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Holler, Anke (Betreuer); Holler, Anke (Gutachter); Gallmann, Peter (Gutachter); Steinbach, Markus (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: Online-Ressource (PDF-Datei: 2,7 MB)
    Bemerkung(en):

    Göttingen, Univ., Diss., 2014

  15. Between direct and indirect speech
    the acquisition of pronouns in reported speech
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  University of Groningen, Groningen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 979584
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    K-1 5/580
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Romeijn, Jan-Willem (AkademischeR BetreuerIn); Steinbach, Markus (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9789036784771; 9036784778
    Schriftenreihe: Groningen dissertations in linguistics ; 149
    Schlagworte: Direkte Rede; Indirekte Rede;
    Umfang: 209 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, University of Groningen, 2016

  16. Middles in German
    Autor*in:
    Erschienen: 1998

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steinbach, Markus
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Elektronische Ressource]
    Schlagworte: Deutsch; Reflexivsatz; Transitivität; Medium <Linguistik>;
    Bemerkung(en):

    Berlin, Humboldt-Univ., Diss, 1998

  17. Middles in German
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät II

    Transitive reflexive Sätze des Deutschen lassen sich unter den Begriff des Mediums fassen. Genauso wie entsprechende Konstruktionen in anderen indoeuropäischen Sprachen sind sie auch im Deutschen mehrdeutig und erlauben eine reflexive, mediale,... mehr

     

    Transitive reflexive Sätze des Deutschen lassen sich unter den Begriff des Mediums fassen. Genauso wie entsprechende Konstruktionen in anderen indoeuropäischen Sprachen sind sie auch im Deutschen mehrdeutig und erlauben eine reflexive, mediale, antikausative und inherent reflexive Interpretation. Nach einem Überblick über die für die folgende Diskussion wesentlichen syntaktischen und semantischen Eigenschaften transitiver reflexiver Sätze wird anhand der Medialkonstruktion gezeigt, daß weder lexikalische noch syntaktische Ansätze in der Lage sind, eine korrekte und einheitliche Analyse der Medialkonstruktion im speziellen und von transitiven reflexiven Sätzen im allgemeinen zu bieten. Deshalb wird für einen neuen, dritten Ansatz argumentiert: a) alle transitiven reflexiven Sätze sind syntaktisch einheitlich zu analysieren; b) vermeintliche syntaktische Unterschiede bzgl. Koordination, Fokus und Voranstellung des (Argument- und Nichtargument-) Reflexivums lassen sich semantisch ableiten; c) (schwache) Reflexivpronomen sind bzgl. ihrer morphosyntaktischen Merkmale maximal unterspezifiziert; d) im Deutschen muß zwischen strukturellen und obliquen Kasusformen unterschieden werden. (c) und (d) erlauben eine einheitliche Analyse der Mehrdeutigkeit des Reflexivpronomens in transitiven reflexiven Sätzen im Rahmen einer entsprechend modifizierten Bindungstheorie. Die in dieser Arbeit entwickelte Theorie wird abschließend auf weitere Eigenschaften der sog. Medialkonstruktion angewandt. ; Crosslinguistically, transitive reflexive sentences in German can be subsumed under the notion of middle voice. Like corresponding constructions in Indo-European languages they are also ambiguous in German and yield a reflexive, middle, anticausative, and inherent reflexive interpretation. First, we give a detailed survey of the syntactic and semantic properties of transitive reflexive sentences that will be relevant in the following discussion. Second, we illustrate by means of the middle construction that lexical and syntactic theories ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Argumentstruktur; Kasus; Bindung; Reflexivität; Medium; Medialkonstruktion; Case; Binding; Reflexivity; Middle Voice; Middle Construction; Argument Structure
    Lizenz:

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