Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 7 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

Sortieren

  1. Helden in der Schule. Akten der Tagung Kloster Banz 2014
    Autor*in: Heiser, Ines
    Erschienen: 2017
    Verlag:  University of Bamberg Press, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Sieber, Andrea (Verfasser); Rek, Klaus (Verfasser); Lauer, Claudia (Verfasser); Karg, Ina (Verfasser); Elste, Nico (Verfasser); Schwinghammer, Ylva (Verfasser); Lorenz, Kai (Verfasser); Neecke, Michael (Verfasser); Scheffler, Monika (Verfasser); Pertzel, Eva (Verfasser); Schütte, Anna Ulrike (Verfasser); Herz, Cornelius (Verfasser); Winter, Katja (Verfasser); Mierke, Gesine (Verfasser); Werner, Karen (Verfasser); Tomasek, Stefan (Verfasser); Fleckenstein, Fabian (Verfasser); Kirchhoff, Matthias (Verfasser); Zech, Markus Michael (Verfasser); Görlitz, Uta (Verfasser); Heimschrott, Stefanie (Verfasser); Vogelgsang, Klaus (Verfasser); Horn, Benjamin (Verfasser); Hufnagel, Nadine (Verfasser); Geipel, Maria (Verfasser); Koch, Jennifer (Verfasser); Horn, Christa (Verfasser); Goller, Detlef (Herausgeber); Hufnagel, Sabrina (Herausgeber); Brähler-Körner, Isabell (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: MimaSch – Mittelalter macht Schule ; 3
    Schlagworte: Deutschunterricht; Held; Schule; Kongress; Unterricht; Deutsch ; Literatur ; Mittelalter ; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Mittelalter; Schule; Helden; Literatur; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  2. Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch. Akten der Tagung Bamberg 2010
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  University of Bamberg Press, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Karg, Ina (Mitwirkender); Schmideler, Sebastian (Mitwirkender); Gruber, Sabine (Mitwirkender); Werner, Karen (Mitwirkender); Abraham, Ulf (Mitwirkender); Bismarck, Kristina (Mitwirkender); Brückner, Jane (Mitwirkender); Bulizek, Björn (Mitwirkender); Miedema, Nine (Mitwirkender); Sieber, Andrea (Mitwirkender); Schmidt, Siegrid (Mitwirkender); Berthold, Sabine (Mitwirkender); Schwinghammer, Ylva (Mitwirkender); Kurwinkel, Tobias (Mitwirkender); Schmerheim, Philipp (Mitwirkender); Jürgs, Jana (Mitwirkender); Brunschweiger, Verena (Mitwirkender); Neecke, Michael (Mitwirkender); Horn, Christa (Mitwirkender); Uttenreuther, Melanie (Mitwirkender); Steckelberg, Ulrich (Mitwirkender); Heiser, Ines (Mitwirkender); Goller, Detlef (Mitwirkender); Meisel, Andrea (Mitwirkender); Schindler, Andrea (Mitwirkender); Mende, Iris (Mitwirkender); Dillig, Janina (Mitwirkender); Böhlau, Sarah (Mitwirkender); Bieber, Ursula (Mitwirkender); Daiber, Claudia (Mitwirkender); Derron, Marianne (Mitwirkender); Corbellari, Alain (Mitwirkender); Schwembacher, Manuel (Mitwirkender); Kullick, Stefanie (Mitwirkender); Seidler, Andreas (Mitwirkender); Susteck, Sebastian (Mitwirkender); Wagner, Silvan (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863091194
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien ; 5
    Schlagworte: Jugendliteratur; Kinderliteratur; Motiv; Mittelalter; Kind; Roman; Altgermanistik; Historische Erzählung; Nibelungen; Deutsch ; Jugendliteratur ; Mittelalter, Motiv ; Deutschunterricht ; Kongress ; Bamberg |2010|; Deutsch ; Kinderliteratur ; Mittelalter, Motiv ; Deutschunterricht ; Kongress ; Bamberg |2010|
    Weitere Schlagworte: Parzival; Iwein; Mittelalter; Literatur; Schule; Kinder- und Jugendbuch; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; Deutsch; Jugendliteratur; Mittelalter, Motiv; Deutschunterricht; Kongress; Bamberg |2010|; Kinderliteratur; (DNB-Sachgruppen)830
    Umfang: Online-Ressource
  3. altiu maere heute
    Die Nibelungen und ihre Rezeption im 21. Jahrhundert
    Erschienen: 2022
    Verlag:  University of Bamberg Press, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Miedema, Nine (Verfasser); Hufnagel, Nadine (Verfasser); Böhlau, Sarah (Verfasser); Sieber, Andrea (Verfasser); Händl, Claudia (Verfasser); Dallapiazza, Michael (Verfasser); Schul, Susanne (Verfasser); Gallé, Volker (Verfasser); Heiser, Ines (Verfasser); Spreckelsen, Tilmann (Verfasser); Bennewitz, Ingrid (Herausgeber); Goller, Detlef (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2750-7742
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GF 5111
    Schriftenreihe: Bamberger Germanistische Mittelalter- und Frühneuzeit-Studien ; 6
    Schlagworte: Nibelungen; Deutsch; Rezeption; Heldensage; Nibelungensage
    Weitere Schlagworte: Kriemhild
    Umfang: Online-Ressource, 293 S.
    Bemerkung(en):

    In: Parallel erschienen als Druckausgabe in der University of Bamberg Press, 2022 (23,00 EUR)

  4. Helden in der Schule. Akten der Tagung Kloster Banz 2014
  5. Helden in der Schule. Akten der Tagung Kloster Banz 2014

    Ausgehend von der Feststellung, dass die Integration mittelalterlicher Texte im Deutschunterricht in der Schulpraxis weitgehend ein Desiderat darstellt, präsentierten Beitragende aus Schule und Wissenschaft bei der Tagung „Helden in der Schule“ im... mehr

     

    Ausgehend von der Feststellung, dass die Integration mittelalterlicher Texte im Deutschunterricht in der Schulpraxis weitgehend ein Desiderat darstellt, präsentierten Beitragende aus Schule und Wissenschaft bei der Tagung „Helden in der Schule“ im Oktober 2014 ihre Projekte und Ideen zu und Erfahrungen mit der Implementation germanistisch-mediävistischer Inhalte im Deutschunterricht. Dabei reichen die Beiträge von allgemeinen Überlegungen zum Nutzen mittelalterlicher Literatur in der Schule über konkrete Unterrichtsentwürfe bis hin zur Umsetzung in der Waldorfschule und der Integration schulbezogener Lehrveranstaltungen in der Universität. Bei aller Verschiedenheit in den Herangehensweisen wird in allen Beiträgen eindrucksvoll deutlich gemacht, dass mittelalterliche Literatur auch im 21. Jahrhundert überaus lohnend in die Unterrichtspraxis einbezogen werden kann. ; Since medieval texts are not treated enough in school, lecturers working in school and university presented their projects, ideas and experiences concerning the implementation of German-mediavistic contents in German school lessons during the conference “Heroes in School” in October 2014. The topics concern general reflection about the profitability of medieval literature in school, concrete lesson plans, the implementation in Rudolf Steiner schools, the integration of seminars in university that deal with the work in school etc. All articles demonstrate that the integration of medieval literature in school worth the effort – also in the 21st century.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzveröffentlichung
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Mittelalter; Deutschunterricht
    Lizenz:

    www.gesetze-im-internet.de/urhg ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  6. Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch. Akten der Tagung Bamberg 2010

    In den Beiträgen des vorliegenden Tagungsbandes sind die Ergebnisse einer Tagung zu „Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch“ zusammengetragen. Vertreter der Fachwissenschaften, der Didaktik und der Lehrerschaft stellen Themen, Ansatzpunkte und... mehr

     

    In den Beiträgen des vorliegenden Tagungsbandes sind die Ergebnisse einer Tagung zu „Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch“ zusammengetragen. Vertreter der Fachwissenschaften, der Didaktik und der Lehrerschaft stellen Themen, Ansatzpunkte und Methoden vor, wie das Mittelalter über die Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur im Schulunterricht verschiedener Altersstufen fruchtbar gemacht werden kann, und diskutieren den Mehrwert eines so ausgerichteten Unterrichts.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzveröffentlichung
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Jugendliteratur; Mittelalter; Motiv; Deutschunterricht; Kongress; Kinderliteratur
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  7. Zurück zum Mittelalter
    neue Perspektiven für den Deutschunterricht
    Autor*in:
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Mittelalter ist bei Jugendlichen populaer. Da aber mittelalterliche Texte kaum noch als obligatorisch in den curricularen Vorgaben der Schulen verankert sind, verzichten viele Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer darauf, das Nibelungenlied, den... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Mittelalter ist bei Jugendlichen populaer. Da aber mittelalterliche Texte kaum noch als obligatorisch in den curricularen Vorgaben der Schulen verankert sind, verzichten viele Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer darauf, das Nibelungenlied, den Parzival, Minnelieder oder auch Sachtexte des Mittelalters im Unterricht zu behandeln. Gerade der aktuelle kompetenzorientierte Unterricht bietet aber viele neue Anwendungsmoeglichkeiten fuer Texte des Mittelalters. Die Kompetenzorientierung erlaubt einen integrativen Unterricht, der die sprachliche Fremdheit der mittelalterlichen Werke fuer eine Reflex

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sieber, Andrea; Miedema, Nine
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631624524
    Schriftenreihe: Germanistik, Didaktik, Unterricht ; Band 10
    Schlagworte: Literature, Medieval; German literature; German literature
    Umfang: Online-Ressource (261 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Cover; Inhalt; Zurück zum Mittelalter.Neue Perspektiven für den Deutschunterricht: Einleitung. Nine Miedema und Andrea Sieberin Zusammenarbeit mit Jane Brückner und Björn Bulizek; Mittelhochdeutsch ist keine Kompetenz - oder doch?Mittelhochdeutsche Literatur und die Bildungsstandards. Ines Heiser; ... beidiu lesen und verstên ...Mediävistik für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht. Ina Karg; Artusroman und Kompetenzentwicklung im gymnasialen Deutschunterricht:Hartmanns von Aue Erec und Iwein. Anette Sosna

    Mittelhochdeutsche Sprache im Deutschunterricht -Problem oder Lernchance? Iris MendeKonrads von Megenberg Buch der Natur als Basis für fächerübergreifende und transkulturelle Unterrichtseinheiten. Thomas Bein; Walther, Siegfried, Parzival und Isolde gehen zur Schule.Literatur und Geschichte des Mittelalters im Unterricht -Anregungen und Erfahrungen aus der Praxis in NRW. Jens Hildebrand und Achim Jaeger; Zwischen Literatur und Geschichte.Die Konzeptionen der Lehrwerke für den altdeutschen Unterricht im 19. Jahrhundert. Jelko Peters

    Mittelhochdeutsch in DaF-Lehrwerkenfür englischsprachige Lernende des 19. und 20. Jahrhunderts. Nicola McLellandDas Mittelalter als Faszinosum oder Marginalie? -Auszüge aus der länderübergreifenden Befragungvon zukünftigen Lehrerinnen und Lehrernzum Thema ‚Mittelalter im Deutschunterricht'Ylva Schwinghammer; Register; Bibliographie zu mittelalterlichen Texten und Themen imDeutschunterricht; Die Autorinnen und Autoren