Ergebnisse für *

Es wurden 8 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

Sortieren

  1. „Begründen und Argumentieren in Schulkontext und Lebenswelt“
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Bezirksregierung Köln, Arbeitsstelle Migration

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  2. Zweitspracherwerb: Verläufe und diagnostische Aspekte
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Schriftenreihe der Arbeitsstelle Migration der BZR Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  3. Inklusive Brücken zwischen Literatur- und Sprachdidaktik
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  4. Wir sind [Köln]! ─ ein Blogprojekt. Heterogene Perspektiven auf Lieblingsorte entwickeln
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Friedrich

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  5. Kölner Sommerschule für geflüchtete Jugendliche
    Erschienen: 2016

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  6. Sprachsensibler Fachunterricht im inklusiven Kontext
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Gilles & Francke Verlag

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  7. Einleitung
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Gilles & Francke Verlag

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  8. Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Gilles und Francke Verlag

    Mit Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen ist seit August 2014 der gemeinsame Unterricht von Menschen mit und ohne Behinderung als Regelfall auch in den Schulgesetzen der Bundesländer verankert. Damit wird die Idee der... mehr

     

    Mit Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen ist seit August 2014 der gemeinsame Unterricht von Menschen mit und ohne Behinderung als Regelfall auch in den Schulgesetzen der Bundesländer verankert. Damit wird die Idee der Inklusion schulpolitisch auf maximaler Breite adaptiert: Dem Konzept zufolge soll jeder Mensch die Möglichkeit erhalten, sich vollständig und gleichberechtigt an allen gesell¬schaftlichen Prozessen zu beteiligen – und zwar von Anfang an und unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter. Der Implementierung von Inklusion in der schulischen Praxis ging eine überwiegend aus allgemein- und sonderpädagogischer Perspektive geführte Debatte voraus. Eine umfassende, alle Schulstufen einbeziehende fachdidaktische Auseinandersetzung mit den Besonderheiten eines inklusiven Deutschunterrichts befindet sich erst im Anfangsstadium (vgl. vorreitend u.a. Hennis und Ritter 2014, Trumpa et al. 2014, Baurmann und Müller 2016, Frickel und Kagelmann 2016; Naugk et al. 2016 fokussieren auf die Grundschule). In diesem Rahmen stellt sich aus unserer Sicht u.a. die folgende, empirisch weitgehend unbearbeitete Schlüsselfrage: Bedeutet die Potenzierung der Heterogenität ‚nur‘ eine graduelle Steigerung oder führt sie zu einer kategorisch neuen Lehr-Lern-Situation in unserem Fach? Dieser Band legt den Schwerpunkt auf sprachdidaktische Fragestellungen und regt zugleich einen interdisziplinären Austausch an, indem Autorinnen und Autoren aus der Sprachdidaktik, Allgemeinpädagogik, Sonderpädagogik und Unterrichtsforschung gemeinsam über die künftigen Wege des inklusiven Deutschunterrichts nachdenken und diskutieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Germanische Sprachen; Deutsch (430)