Der Beitrag verfolgt narrative Konstellationen, die im Anschluss an Odo Marquard aus der Paradoxie von Mortalität – der Notwendigkeit des Todes – und Finalität des Lebens – der Notwendigkeit der Sinngebung – resultieren. Im Oxymoron des lebenden Todes tritt zum einen die Paradoxie menschlicher Existenz real und allegorisch vor Augen. Zum andern findet die Frage nach der Sinnbildungsfunktion des Erzählens im Tod ihre ultimative Herausforderung. Vorgeführt werden Differenzen von individueller Betroffenheit und sozialer Opferlogik, kasuistische Konkurrenzen sozialer Werteregister sowie die ideologische Verwaltung von Grenzüberschreitung zwischen Leben und Tod. Dabei erweist sich das Thema als unerschöpfliches Reservoir für ein Erzählen, das die inventio an ihre Grenzen treibt. Es sind durchweg besondere Fälle, die konventionelle Erwartung an Sinn und Erzählen durch spezifische Verfahren unterminieren: Aufschub, Beispiel, Kasus, Oxymoron, Allegorie, Ironie, Fortuna. ; This article pursues narrative constellations which, following Odo Marquard, result from the paradox of mortality (the necessity of death) and the finality of life (the necessity of meaning). On the one hand, the paradox of human existence becomes real and allegorical in the oxymoron of living death. On the other hand, the question of the symbolic function of narrative finds its ultimate challenge in death. Differences are discussed between individual consternation and the social logic of victimisation, casuistic competitions between social registers of values and the ideological management of the transgression of boundaries between life and death. The subject proves to be an inexhaustible reservoir for narratives that push inventio to its limits. These are all special cases that undermine conventional expectations of meaning and narrative through specific procedures: deferral, example, case, oxymoron, allegory, irony, and fortuna.
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