Um 1500 taucht ein Pauper Henricus in der Literatur auf, der in der Forschung bisweilen für Irritationen sorgt, weil man ihn mit Hartmanns Armen Heinrich verwechselt. Es handelt sich jedoch um den Dichter Heinrich aus Settimello nahe Florenz, der sich in einem einzigen überlieferten Text, einer Klageschrift in der Tradition der Trostphilosophie mit dem Titel ›Elegia‹, in seinem Leid und seiner Armut typologisch an Hiob anschließt. In einer akademisch-lateinischen Kultur etabliert er sich seit dem späten Mittelalter nicht nur als Schulautor, sondern er wird zur Identifikationsfigur und zum Schutzpatron von studentes pauperes, die sich aufgrund der Personalunion von Gelehrtheit und Armut in seine Nachfolge stellen. Doch damit nicht genug, helfen ihm um 1500 anonyme Dritte samaritanisch in seiner schmalen Autorschaft auf, indem sie ihm postum Texte zuschreiben und unterschieben, die vornehmlich das Thema ›Armut‹ behandeln. Gleichsam exemplarisch zeigt sich, wie sich an der mächtigen typologischen Folie des Hiob eine temporal community gemeinschaftsstiftend über die Zeiten hinweg konstituiert. ; Around 1500, a Pauper Henricus appears in literature, who sometimes causes confusion among scholars because he is mistaken for Hartmann’s Poor Henry. However, it is the poet Henry from Settimello near Florence who, in a single surviving text, a lament in the tradition of consolation philosophy entitled ›Elegia‹, typologically echoes Job in his suffering and poverty. In an academic-Latin culture, he not only established himself as a school author from the late Middle Ages onwards, but also became a figure of identification and the patron saint of studentes pauperes, who followed in his footsteps due to the personal union of scholarship and poverty. Around 1500, anonymous third parties Samaritanically assisted him in his narrow authorship by posthumously attributing and subordinating texts to him that primarily dealt with the subject of ›poverty‹. The powerful typological backdrop of Job serves as an example of how a ...
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