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Sweetsers Drei-Ebenen-Theorie. Theoretische Überlegungen vor dem Hintergrund einer korpuslinguistischen Studie über konditionale und kausale Relationen
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Wenn-Relationen. Schnittstelle zwischen Syntax, Semantik und Pragmatik
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Null ist nicht gleich Null: Zur diachronen Entwicklung von Nullsubjekten im Deutschen
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Am Anfang war die Lücke
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Einführung
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Zur syntaktischen und prosodischen Markierung pragmatischer Phänomene im Bereich der Konnektorenforschung
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Sprechaktbezogene Kausalität
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Der Schein trügt nämlich
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Between Specification and Explanation. About a German Discourse Particle
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Ebenen der Verknüpfung
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Informationsstrukturelle Gestaltung von Satzverknüpfungen: Wie interagieren Konnektoren und Prosodie?
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Pro-drop im frühen Neuhochdeutschen
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Henrike Helmer. 2016. Analepsen in der Interaktion. Semantische und sequenzielle Eigenschaften von Topik-Drop im gesprochenen Deutsch (OraLingua 13). Heidelberg: Universitätsverlag Winter. 274 S. Ewa Trutkowski. 2016. Topic Drop and Null Subjects in German (Linguistics and Philosophy 5). Berlin, Boston: De Gruyter. 248 S. [Rezension]
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Giorgio Antonioli. 2016. Konnektoren im gesprochenen Deutsch. Eine Untersuchung am Beispiel der kommunikativen Gattung „autobiographisches Interview“ (Deutsche Sprachwissenschaft international 23). Frankfurt a. M.: Peter Lang. 207 S. [Rezension]
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Deutsch von Aussen. Bericht von der 38. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache
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Brücken schlagen: Zur Semantik der Konnektoren. IDS-Kolloquium am 6. und 7. Dezember 2002
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Sprachliche Differenzierung von Handlungsrahmen und Situationen
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Warum gibt es in der Grammatik Formen und Regeln, die im Alltag nie benutzt werden (Aktiv: Sie ruft mich. Passiv: Ich werde von ihr gerufen.)?
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Warum haben wir das Plusquamperfekt, wenn es nie benutzt wird?
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Warum heißt es Busse und nicht Büsse? Es heißt doch Nuss und Nüsse?
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Was ist das längste Wort mit dem Buchstaben „E“?
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Wie hat es sich entwickelt, dass in der deutschen Sprache Wörter zum Teil Geschlechter haben (der, die, das)? Während in anderen Sprachen wie z.B. Englisch oder Finnisch alles geschlechtslos ist?
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Woher kommen die Umlaute ä, ö, und ü?
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Warum heißt es die Leiter, aber: ich stehe auf der Leiter?
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Warum muss man bei indirekter Rede den Konjunktiv benutzen?