Letzte Suchanfragen
Ergebnisse für *
Es wurden 705 Ergebnisse gefunden.
Zeige Ergebnisse 226 bis 250 von 705.
Sortieren
-
"Commentar dieser unbegreiflichen Zeit"
Achim von Arnims Beitrag zum komplexen Verhältnis Frankreich - Deutschland -
Entwurf einer Monographie des ästhetisch Häßlichen
die Geschichte einer ästhetischen Kategorie von Friedrich Schlegels "Studium"-Aufsatz bis zu Karl Rosenkranz' "Ästhetik des Häßlichen" als Suche nach dem Ursprung der Moderne -
Friedrich Schlegels Entwurf einer Theorie des ästhetisch-häßlichen
ein Reflektions- und Veränderungsversuch moderner Kunst -
Friedrich Schlegel in Paris
-
Die folgenreiche und strittige Konjunktur des Umrisses in Klassizismus und Romantik
-
Das Faszinosum der Arabeske um 1800
-
Arabeske, Schrift und Poesie in E. T. A. Hoffmanns Kunstmärchen "Der goldene Topf"
-
Dissonanz und Effekt in der romantischen Kunst
E.T.A. Hoffmann's "Ritter Gluck" -
Illegitime Kreuzungen
zur Ikonität und Temporalität des Grotesken in Achim v. Arnims "Die Majoratsherren" -
E.T.A. Hoffmann: Der goldne Topf
-
Romantische Urbanität?
Börse und Kunst in E. T. A. Hoffmanns "Der Artushof" -
Schiller und die Romantik
eine kontroverse Konstellation zwischen klassizistischer Sympoesie und romantischer Sympolemik -
"Laß Rom Rom seyn .... Singe Berlin!"
Stadtpoesie in Prosa - Ludwig Tieck - Ludwig Robert - Heinrich Heine -
Friedrich Schiller: "Die Braut von Messina"
radikaler Formrückgriff angesichts eines modernen kulturellen Synkretismus oder fatale Folgen kleiner Geheimnisse -
"Die Idee der Poesie ist die Prosa"
Walter Benjamin entdeckt "einen völlig neuen Grund" romantischer "Kunstphilosophie" -
Einheit in der Differenz
Kunstmärchen versus Volksmärchen in der Romantik -
Der kühne Wechsel von Volksliedton und Konversationston in Heines "Buch der Lieder"
-
Vision und Verhör
Kleists "Käthchen von Heilbronn" als Drama der Unterbrechung und Scham -
Erinnerung in der Romantik
-
Karikatur als Vorschule von Modernität
Überlegungen zu einer Kulturpoetik der Karikatur mit Rücksicht auf Charles Baudelaire -
Goethe und Diderot
Camouflage und Zynismus; Rameaus Neffe als deutsch-französischer Schlüsseltext -
Der tolle Invalide auf dem Fort Ratonneau
aufklärerische Anthropologie und romantische Universalpoesie -
Über Kleists Schauspiel Prinz Friedrich von Homburg und die erste Berliner Aufführung 1828
aus Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 22 (1828), Nr. 277 - 281, 18. - 22. November, Sp. 1108, 1112, 1116, 1120, 1124 -
Friedrich Schlegels Reise nach Frankreich als romantisch-ethnographisches Projekt
-
Gottfried Semper
Destruktion und Reaktivierung des Klassizismus