Textproduktionsstrategien als schreibförderliches Lerninstrument. Entwicklung und Beschreibung eines didaktischen Konstruktes
Der Beitrag beschreibt das Konstrukt Textproduktionsstrategien als didaktisches Scaffold für eine effektive Schreibförderung schriftlicher Erzählungen am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe für die 4./5. Jahrgangsstufe. Im Fokus steht eine...
mehr
Volltext:
|
|
Zitierfähiger Link:
|
|
Der Beitrag beschreibt das Konstrukt Textproduktionsstrategien als didaktisches Scaffold für eine effektive Schreibförderung schriftlicher Erzählungen am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe für die 4./5. Jahrgangsstufe. Im Fokus steht eine Verbindung transdisziplinärer Ergebnisse der pädagogischen Psychologie, der Lernpsychologie, Linguistik und Erzählforschung sowie der Schreibdidaktik zu einem schreibförderlichen Lerninstrument für Schülerinnen und Schüler. Im Beitrag werden die verwandten Konzepte Lernstrategien und Schreibstrategien näher erläutert und mit den übergeordneten Konzepten Schreib- und Erzählkompetenz und deren Förderung in Zusammenhang gebracht. Darauf folgt die Konzeptualisierung des Konstruktes der Textproduktionsstrategien, die den Kern des Schreibtrainings Burg Adlerstein (Schilcher / et al., 2020) und der damit verbundenen Interventionsstudie bilden.
|
Didaktik: Sechs Mythen der Schreibförderung
Was ist Wahres dran an den Mythen der Schreibförderung? Und welche Konsequenzen sollten daraus für den Unterricht folgen?
mehr
Was ist Wahres dran an den Mythen der Schreibförderung? Und welche Konsequenzen sollten daraus für den Unterricht folgen?
|
Troja entdecken mit Schliemann. Ein Schreibspiel zum Berichten
Zum 200. Geburtstag des Kaufmanns, Archäologen und Schatzgräbers Heinrich Schliemann wurde seine Ausgrabungsexpedition zur abenteuerlichen Entdeckung Trojas als ein Schreibspiel simuliert. Das Spiel kann zum Schreiben von Erlebnis- und...
mehr
Zum 200. Geburtstag des Kaufmanns, Archäologen und Schatzgräbers Heinrich Schliemann wurde seine Ausgrabungsexpedition zur abenteuerlichen Entdeckung Trojas als ein Schreibspiel simuliert. Das Spiel kann zum Schreiben von Erlebnis- und Erfahrungsberichten, zum Analysieren textmusterspezifischer Strukturen beim Berichten und als Teil einer fächerübergreifenden Projektarbeit verwendet werden.
|
Referate reloaded – Erklärvideos als Werkzeug zur Entwicklung von Gesprächskompetenz
In this article, we will show that explicative videos are both a suitable format topromote oral conversation skills in the German classroom and a tool to promoteexplicative competence as a central core practice of teacher action in teacher education.
mehr
Volltext:
|
|
Zitierfähiger Link:
|
|
In this article, we will show that explicative videos are both a suitable format topromote oral conversation skills in the German classroom and a tool to promoteexplicative competence as a central core practice of teacher action in teacher education.
|