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  1. Konnektoren im gesprochenen Deutsch
    eine Untersuchung am Beispiel der kommunikativen Gattung autobiographisches Interview
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631678473; 3631678479
    Weitere Identifier:
    9783631678473
    Auflage/Ausgabe: [neue Ausgabe]
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; Band 23
    Schlagworte: Deutsch; Logische Partikel; Gesprochene Sprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Antonioli; Beispiel; Deutsch; Eine; Gattung; Interview»; Konnektoren; Untersuchung; gesprochenen; kommunikativen; «autobiographisches; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 207 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Turin,

  2. Konnektoren im gesprochenen Deutsch
    Eine Untersuchung am Beispiel der kommunikativen Gattung «autobiographisches Interview»
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653069358
    Weitere Identifier:
    9783653069358
    Auflage/Ausgabe: neue Ausgabe
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; 23
    Schlagworte: Deutsch; Logische Partikel; Gesprochene Sprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; «autobiographisches; Antonioli; Beispiel; Deutsch; Eine; Gattung; gesprochenen; Interview»; kommunikativen; Konnektoren; Untersuchung; (VLB-WN)9560
    Umfang: Online-Ressource, 8 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

    Dissertation, ,

  3. Konnektoren im gesprochenen Deutsch
    eine Untersuchung am Beispiel der kommunikativen Gattung "autobiographisches Interview"
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631678473; 3631678479
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; GC 7205 ; GC 7381
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; Band 23
    Schlagworte: Gesprochene Sprache; Logische Partikel; Deutsch
    Umfang: 207 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Università degli Studi di Torino, 2015

  4. Konnektoren im gesprochenen Deutsch
    Eine Untersuchung am Beispiel der kommunikativen Gattung autobiographisches Interview
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 1828
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GC 5210 120
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BAh 210
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 10 ant 10
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GC 7205 ANT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631678479; 9783631678473
    Weitere Identifier:
    9783631678473
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; GC 7205
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; 23
    Schlagworte: Deutsch; Logische Partikel; Gesprochene Sprache; ; Deutsch; Gesprochene Sprache; Logische Partikel; Interview; Autobiografie;
    Umfang: 208 Seiten, Diagramme, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Università degli Studi di Torino, 2015

    :

  5. Konnektoren im gesprochenen Deutsch
    eine untersuchung am beispiel der kommunikativen Gattung autobiographisches interview
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Das Buch untersucht den Gebrauch von Konnektoren im gesprochenen Deutsch. Diesen veranschaulicht es am Beispiel der kommunikativen Gattung autobiographisches Interview durch eine empirische Korpusanalyse. Der Autor führt die Analyse in Anlehnung an... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Das Buch untersucht den Gebrauch von Konnektoren im gesprochenen Deutsch. Diesen veranschaulicht es am Beispiel der kommunikativen Gattung autobiographisches Interview durch eine empirische Korpusanalyse. Der Autor führt die Analyse in Anlehnung an die Forschungsmethode der Interaktionalen Linguistik durch Cover -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Theorie, Daten und Methode -- 1.1. Autobiographisches Interview: Begriffserklärung -- 1.2. Gegenstand und Ziel der Untersuchung -- 1.3. Was sind Konnektoren? -- 1.3.1. Vom Satz zur Sequenz: Die Anwendung eines satzbezogenen Modells auf die Analyse von Sprache-in-Interaktion -- 1.3.2. Konnektoren vs discourse markers -- 1.3.3. Sind Konnektoren discourse markers? Eine terminologische Frage -- 1.3.4. Grundbedeutung und Polyfunktionalität von discourse markers -- 1.3.5. Konnektoren als pragmatische Wortklasse 1.4. Konnektoren und Sprache-in-Interaktion -- 1.4.1. Intersubjektivität und common ground -- 1.4.2. Gesprächsorganisation -- 1.4.3. Diskursebene, Referenzbereich und Zeitebene -- 1.4.4. Der Beitrag der Interaktionalen Linguistik -- 1.5. Daten und Methode -- 1.5.1. Das Israel-Korpus -- 1.5.2. Das Spielberg-Korpus -- 1.5.3. Vergleichbarkeit der Korpora -- 1.5.4. Anordnung der Daten -- 1.5.5. Die Stichproben -- 1.6. Übersicht zur Forschungsfrage -- 2. Und -- 2.1. Nullposition-und auf lokaler Diskursebene -- 2.2. Nullposition-und auf globaler Diskursebene -- 2.3. Zusammenfassung 3. Aber -- 3.1 Nullposition-aber -- 3.1.1. Turneröffnendes Nullposition-aber -- 3.1.2. Ja-aber-Konstruktionen -- 3.1.3. Turneröffnendes Nullposition-aber und ja=aber-Konstruktion im Vergleich -- 3.2. Mittelfeld-aber -- 3.2.1. Konnektor oder Partikel? -- 3.2.2. Mittelfeld-aber mit unbesetzter Nullposition -- 3.2.3. Mittelfeld-aber mit besetzter Nullposition -- 3.3. Zusammenfassung -- 4. Also -- 4.1. Konsekutiv oder Konklusiv? -- 4.2. Verwendungen von also unterhalb bzw. auf der Sequenzebene -- 4.3. Nullposition-also -- 4.4. Erstposition-also -- 4.5. Mittelfeld-also 4.6. Zusammenfassung -- 5. Dann -- 5.1. dann mit unbesetzer Nullposition -- 5.1.1. Distribution und Bedeutung: temporale und konsekutive Lesarten im Vergleich -- 5.2. dann mit besetzter Nullposition -- 5.2.1. Kombinationen mit und -- 5.2.1.1. [Nullposition-und + Mittelfeld-dann] -- 5.2.1.2. Turneröffnendes und dann -- 5.2.1.3. [Nullposition-und + Mittelfeld-dann] und turneröffnendes und dann im Vergleich -- 5.2.2. Kombinationen mit also -- 5.3. Zusammenfassung -- 6. Schlussfolgerungen -- 6.1. Vier Makrofunktionen -- 6.1.1. Erweiterung -- 6.1.2. Kontrastierung -- 6.1.3. Schluss 6.1.4. Verkettung -- 6.2. Allgemeine Tendenzen im Konnektorengebrauch -- 6.2.1. Referenzbereich, Zeitebene und Diskursebene -- 6.2.2. Form und Funktion -- 6.3. Ausblick -- Literaturhinweise -- Anhang

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653069358
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; GC 7205
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; v.23
    Schlagworte: Linguistic analysis (Linguistics); German language; German language; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (210 pages).
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  6. Konnektoren im gesprochenen Deutsch
    eine Untersuchung am Beispiel der kommunikativen Gattung "autobiographisches Interview"
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2959-5813
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    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: II 10.2 Ant 0.0
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 4705
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GC 7205 A635
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BHA 6248-545 6
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    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631678473
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; GC 7205
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; Band 23
    Schlagworte: Deutsch; Logische Partikel; Gesprochene Sprache;
    Umfang: 207 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Turin, 2015

  7. Konnektoren im gesprochenen Deutsch
    eine Untersuchung am Beispiel der kommunikativen Gattung "autobiographisches Interview"
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
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    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631678473; 3631678479
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; GC 7205 ; GC 7381
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; Band 23
    Schlagworte: Gesprochene Sprache; Logische Partikel; Deutsch
    Umfang: 207 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Università degli Studi di Torino, 2015

  8. Konnektoren im gesprochenen Deutsch
    Eine Untersuchung am Beispiel der kommunikativen Gattung «autobiographisches Interview»
    Erschienen: 201611
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    «Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das vorliegende Buch eine neuartige und sehr erfrischende Perspektive in die Konnektorenforschung einbringt, indem das Augenmerk auf spezifische interaktionale Verwendungen von einigen Konnektoren... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    «Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das vorliegende Buch eine neuartige und sehr erfrischende Perspektive in die Konnektorenforschung einbringt, indem das Augenmerk auf spezifische interaktionale Verwendungen von einigen Konnektoren gerichtet wird.» (Anna Volodina, ZRS 9 (1-2) 2017)

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653069358
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international
    Schlagworte: FOR000000; Gesprochene Sprache; Logische Partikel; Deutsch
    Umfang: 208 p, 8 ill
  9. Konnektoren im gesprochenen Deutsch
    eine Untersuchung am Beispiel der kommunikativen Gattung "autobiographisches Interview"
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BGE/ANT
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 17805
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631678473; 3631678479
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; Band 23
    Schlagworte: Gesprochene Sprache; Logische Partikel; Deutsch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Antonioli; Beispiel; Deutsch; Eine; Gattung; Interview»; Konnektoren; Untersuchung; gesprochenen; kommunikativen; «autobiographisches; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 207 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Università degli Studi di Torino, 2015

  10. Orthographie in Wissenschaft und Gesellschaft
    Schriftsystem - Norm - Schreibgebrauch
    Autor*in:
    Erschienen: 2024; ©2024
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    Der Band nimmt die Orthographie aus den Blickwinkeln Wissenschaft und Gesellschaft in den Fokus und setzt folgende drei Schwerpunkte: Theorie und Empirie, Vermittlung orthographischen Wissens im Bildungsbereich und Orthographie im öffentlichen Raum.... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    Der Band nimmt die Orthographie aus den Blickwinkeln Wissenschaft und Gesellschaft in den Fokus und setzt folgende drei Schwerpunkte: Theorie und Empirie, Vermittlung orthographischen Wissens im Bildungsbereich und Orthographie im öffentlichen Raum. This volume focuses on orthography from the perspective of science and society, emphasizing the following three aspects: theory and empiricism, orthographical knowledge transfer in the field of education, and orthography in the public sphere.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Adolphs, Leonie (Mitwirkender); Antonioli, Giorgio (Mitwirkender); Becker-Mrotzek, Michael (Mitwirkender); Behr, Dorothée (Mitwirkender); Berg, Kristian (Mitwirkender); Bredel, Ursula (Mitwirkender); Diewald, Nils (Mitwirkender); Dorer, Brita (Mitwirkender); Feilke, Helmuth (Mitwirkender); Felder, Ekkehard (Mitwirkender); Ferstl, Evelyn C. (Mitwirkender); Fuhrhop, Nanna (Mitwirkender); Gierke, Marco (Mitwirkender); Habermann, Mechthild (Mitwirkender); Hensler, Andrea (Mitwirkender); Jost, Jörg (Mitwirkender); Kirchmeier, Sabine (Mitwirkender); Kretzschmar, Franziska (Mitwirkender); Krome, Sabine (Mitwirkender); Kunkel-Razum, Kathrin (Mitwirkender); Kupietz, Marc (Mitwirkender); Lang, Christian (Mitwirkender); Lobin, Henning (Mitwirkender); Lüngen, Harald (Mitwirkender); Meletis, Dimitrios (Mitwirkender); Nerius, Dieter (Mitwirkender); Neuert, Cornelia (Mitwirkender); Nübling, Damaris (Mitwirkender); Ossner, Jakob (Mitwirkender); Osterwinter, Ralf (Mitwirkender); Ransmayr, Jutta (Mitwirkender); Reinken, Niklas (Mitwirkender); Romstadt, Jonas (Mitwirkender); Schneider, Roman (Mitwirkender); Steinhauer, Anja (Mitwirkender); Stirnemann, Knut (Mitwirkender); Strombach, Theresa (Mitwirkender); Wöllstein, Angelika (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783111389219
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 1573
    Schriftenreihe: Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache ; 2023
    Schlagworte: Rechtschreibung
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVIII, 436 p.)
  11. Konnektoren im gesprochenen Deutsch
    eine Untersuchung am Beispiel der kommunikativen Gattung "autobiographisches Interview"
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.790.79
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631678473; 3631678479
    Weitere Identifier:
    9783631678473
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; Band 23
    Umfang: 207 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Turin (Italien),

  12. Intonation konversationeller Fragen im Deutschen: Eine korpusbasierte Fallstudie an der Schnittstelle von autosegmentaler Phonologie und interaktionaler Prosodieforschung
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Rom : Istituto Italiano di Studi Germanici ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    In diesem Beitrag stellen wir die Ergebnisse einer Studie über die Intonation von Frageaktivitäten in deutschen Alltagsgesprächen vor. Unsere Untersuchung erforscht, inwieweit die Intonation zur Kontextualisierung von konversationellen Fragen... mehr

     

    In diesem Beitrag stellen wir die Ergebnisse einer Studie über die Intonation von Frageaktivitäten in deutschen Alltagsgesprächen vor. Unsere Untersuchung erforscht, inwieweit die Intonation zur Kontextualisierung von konversationellen Fragen beiträgt. In der Analyse stützen wir uns auf das autosegmental-metrische Modell von Peters und das taxonomische Modell der interaktionalen Prosodieforschung von Selting. Diese Modelle beschreiben jeweils phonologische oder pragmatische Aspekte der Frageintonation, zwei Dimensionen, die für sich genommen, keine vollständige Beschreibung liefern können. Auf der Grundlage authentischer Gesprächsdaten aus dem Korpus FOLK argumentieren wir für die Kompatibilität des autosegmental-metrischen Modells von Peters und des taxonomischen Modells der Frageintonation von Selting. Die Merkmale aus beiden Modellen lassen sich zu Bündeln kombinieren, die es erlauben, die Intonation von Fragen zu erfassen.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Intonation; Prosodie; Frage; Konversation; Deutsch; Korpus; Fallstudie; Phonologie; Interaktion; Pragmatik
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  13. „Ich bin kein Rassist, aber“ / „Non sono razzista, ma“. Eine Fallstudie zur Verwendung und Rezeption von Disclaimern in Deutschland und in Italien
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Bremen : Hempen ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    Im Streit um Migration soll der Gebrauch von Disclaimern in erster Linie ein positives Bild des Produzenten liefern oder wenigstens Ansprüche auf die Berechtigung seiner kritischen Stellungnahme erheben, ohne dass der Produzent als Rassist... mehr

     

    Im Streit um Migration soll der Gebrauch von Disclaimern in erster Linie ein positives Bild des Produzenten liefern oder wenigstens Ansprüche auf die Berechtigung seiner kritischen Stellungnahme erheben, ohne dass der Produzent als Rassist abgestempelt wird. Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse einer Fallstudie über den Gebrauch eines solchen Disclaimers in Deutschland und in Italien zusammengefasst, nämlich von „Ich bin kein Rassist, aber“ und seiner italienischen Entsprechung „Non sono razzista, ma“. Es wird gezeigt, (i) wie diese Disclaimer zum Ausdruck ausländerkritischer Stellungnahmen verwendet werden und (ii) wie ihre Verwendung in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Rassismus; Fallstudie; Deutsch; Italienisch; Migration; Sprachkritik; Sprachgebrauch; Political Correctness; Einwanderung; Diskriminierung; Sprechakt
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  14. Konnektoren im Gespräch: Eine Fallstudie zur verstehensdokumentatorischen Funktion von und, also und dann im Israelkorpus
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Würzburg : Königshausen & Neumann ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    Die Rolle der antizipatorischen Verstehensdokumentation erweist sich in den Interviews aus dem Israelkorpus m. E. als besonders wichtig. Es wird von der Tatsache ausgegangen, dass es sich bei den Informanten um Personen mit besonders delikaten... mehr

     

    Die Rolle der antizipatorischen Verstehensdokumentation erweist sich in den Interviews aus dem Israelkorpus m. E. als besonders wichtig. Es wird von der Tatsache ausgegangen, dass es sich bei den Informanten um Personen mit besonders delikaten biographischen Hintergründen handele. Die Interviewerinnen müssen demzufolge mit der starken emotionalen Belastung rechnen, der die Interviewten während der Rekonstruktion ihrer Lebensgeschichte ausgesetzt sind. Ein sehr direkter Frage-Antwort-Stil könnte wegen dieser emotionalen Belastung als unangenehm empfunden werden. Der Einsatz von Verfahren antizipatorischer Verstehensdokumentation weist stattdessen m. E. eindeutig darauf hin, wie sich die Interviewerinnen offensichtlich um Empathie bemühen und im Sinne einer intersubjektiven Inreraktionskonstitution mit den Interviewten kooperieren. Ziel dieses Beitrages ist es zu zeigen, wie solche Verfahren der antizipatorischen Verstehensdokumentation durch den systematischen Einsatz der Konnektoren und, also, dann realisiert werden können.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Logische Partikel; Gespräch; Fallstudie; Korpus; Interaktion; Kommunikation; Konversationsanalyse; Interview; Biografie; Biografisches Interview
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  15. Present subjunctive in spoken German ; Konjunktiv I im gesprochenen Deutsch
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Turin : Dipartimento di Lingue e Letterature Straniere e Culture Moderne ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    This paper aims at investigating the usage of present subjunctive (Konjunktiv I), which is traditionally labelled as a feature of standard written language and therefore as typically occurring in communication genres based on it such as press texts... mehr

     

    This paper aims at investigating the usage of present subjunctive (Konjunktiv I), which is traditionally labelled as a feature of standard written language and therefore as typically occurring in communication genres based on it such as press texts and reporting, in everyday spoken German. Through an analysis of corpus data performed according to theory and method of Interactional Linguistics and encompassing private, institutional and public interactional domains, the paper will show how this particular verb form expresses different epistemic stances according to its syntactic embedment.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Schriftsprache; Kommunikative Grammatik; Syntax; Objektsatz; Episteme
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  16. Konnektoren als Mittel des interaktiven Ausgleichs kommunikativer Wissensasymmetrien und der Gesprächsorganisation: das Beispiel von und
    Erschienen: 2023
    Verlag:  München : iudicium ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    Im vorliegenden Beitrag soll gezeigt werden, wie Konnektoren als sprachliche Mittel zur Aktualisierung von zwei Arten konversationeller Aktivitäten eingesetzt werden können, nämlich von intersubjektiven bzw. gesprächsorganisatorischen Verfahren. Auf... mehr

     

    Im vorliegenden Beitrag soll gezeigt werden, wie Konnektoren als sprachliche Mittel zur Aktualisierung von zwei Arten konversationeller Aktivitäten eingesetzt werden können, nämlich von intersubjektiven bzw. gesprächsorganisatorischen Verfahren. Auf intersubjektive Verfahren greift ein Sprecher zurück, um in Kooperation mit seinem Gesprächspartner einen gemeinsamen Wissenshintergrund (common ground) zu schaffen. Durch gesprächsorganisatorische Verfahren greift der Sprecher in die gesprächsthematische Struktur des Interaktionsgeschehens ein. In diesem Beitrag wird die Aktualisierung dieser beiden konversationellen Verfahren am Beispiel der kommunikativen Gattung autobiographisches Interview betrachtet. Diese Gattung ist für eine solche Analyse m. E. besonders geeignet, denn sie zeichnet sich durch eine relativ scharfe Trennung der Gesprächsrollen aus, die das Nachvollziehen des Interaktionsgeschehens erleichtert. An einem autobiographischen Interview sind zwei Subjekte beteiligt: der Interviewte, der als Wissensträger gilt, und der Interviewer, der durch seine Rolle als Gesprächsleiter die Wissensvermittlung begünstigen soll. Der Interviewer ist also mit einer zweifachen Aufgabe konfrontiert, denn er muss die anfängliche Wissensasymmetrie ausgleichen und ist zugleich für die Gesprächsorganisation zuständig. Im Folgenden soll am Beispiel des Konjunktors und veranschaulicht werden, wie der Gebrauch von Konnektoren zur Bewältigung dieser beiden kommunikativen Aufgaben beitragen kann.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzveröffentlichung
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Logische Partikel; Interaktion; Kommunikation; Gespräch; Biografisches Interview; Interview; Biografie
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  17. Korrelatstrukturen im gesprochenen Deutsch an der Schnittstelle von Topologie, Prosodie und Informationsstruktur: Der Fall von deshalb … weil und deswegen … weil
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Berlin : Erich Schmidt ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit dem Gebrauch von konnektintegrierbaren Konnektoren im gesprochenen Deutsch. Die Analyse wird am Beispiel der Adverbkonnektoren deshalb und deswegen als Korrelate zum Subjunktor weil und ausgehend von... mehr

     

    Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit dem Gebrauch von konnektintegrierbaren Konnektoren im gesprochenen Deutsch. Die Analyse wird am Beispiel der Adverbkonnektoren deshalb und deswegen als Korrelate zum Subjunktor weil und ausgehend von theoretischen Prämissen aus der traditionellen Grammatik und aus der Gesprächsforschung durchgeführt. Der Gebrauch der genannten Konnektoren wird innerhalb einer Auswahl von Korpusdaten gesprochener Sprache beobachtet, die mehrere verschiedene Gattungen der alltäglichen bzw. der institutionellen Kommunikation umfasst. ; This article examines the usage of syntactically integrable connectives in spoken German. The analysis focuses on the adverbial connectives deshalb and deswegen as correlates to the subordinating conjunction weil and is based on theoretical assumptions from traditional grammar and from German conversation analysis. The use of such connectives will be observed within a sample of spoken language corpus data which comprises several genres of everyday and institutional communication.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Gesprochene Sprache; Grammatik; Adverb; Topologie; Prosodie; Konnektor; Deutsch
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  18. Rhetorische Funktion von Projektorkonstruktionen mit deshalb und deswegen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Bern Open Publishing : Bern ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    This paper focuses on so called syntactic projection phenomena in the German language. This term from the German Gesprächsforschung is used to define the fact that an utterance or part of it foreshadows another one. This paper aims at pointing out... mehr

     

    This paper focuses on so called syntactic projection phenomena in the German language. This term from the German Gesprächsforschung is used to define the fact that an utterance or part of it foreshadows another one. This paper aims at pointing out how such projection phenomena are consciously exploited for rhethorical purposes. This will be observed on the basis of excerpts from the Stuttgart 21 mediation talks. The linguistic analysis carried out in this paper will focus on syntactic projection phenomena involving the use of causal adverbial connectives deshalb and deswegen.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Rhetorik; Syntax; Deutsch; Logische Partikel; Konversationsanalyse
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/3.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  19. Nachfeldbesetzung und diskursive Strategien der Hervorhebung ; Post-field syntax and focalization strategies in National Socialist political speech
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Turin : Dipartimento di Lingue e Letterature Straniere e Culture Moderne ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    Post-field syntax and focalization strategies in National Socialist political speech. This paper deals with a syntactic feature of spoken German, i.e. post-field filling, and with its occurrence in one specific discourse type – political speech –... mehr

     

    Post-field syntax and focalization strategies in National Socialist political speech. This paper deals with a syntactic feature of spoken German, i.e. post-field filling, and with its occurrence in one specific discourse type – political speech – throughout one significant period of the history of German language – National Socialism. This paper aims at pointing out the communicative pragmatic function of right dislocation in the NS political speech on the basis of some collected examples.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Nationalsozialismus; Sprachgebrauch; Politische Rede; Nachfeld; Gesprochene Sprache; Deutsch
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  20. Grammis: Grammatik online, interaktiv und verständlich
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Hannover : Friedrich H. ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    Wann flektieren Adjektive? Heißt es downgeloadet oder gedownloadet? Grammis richtet sich an alle, die Erklärungen und Hintergrundwissen zu grammatischen Erscheinungen suchen. Wir stellen die wichtigsten Module für den Grammatikunterricht vor. mehr

     

    Wann flektieren Adjektive? Heißt es downgeloadet oder gedownloadet? Grammis richtet sich an alle, die Erklärungen und Hintergrundwissen zu grammatischen Erscheinungen suchen. Wir stellen die wichtigsten Module für den Grammatikunterricht vor.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Grammatik; Lehrstoff; Bildungsinhalt; Wörterbuch; Datenbank
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  21. Introducing Interactive Grammar: How to Develop Language Competence with Research-based Learning
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Hagen : FernUniversität in Hagen ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    Wir präsentieren die Implementierung einer interaktiven E-Learning-Plattform für das Lernen im Klassenzimmer und das Selbststudium, die dabei hilft, deutsche Sprachkompetenz – Wortschatz, Rechtschreibung und Grammatik – auf verschiedenen Ebenen und... mehr

     

    Wir präsentieren die Implementierung einer interaktiven E-Learning-Plattform für das Lernen im Klassenzimmer und das Selbststudium, die dabei hilft, deutsche Sprachkompetenz – Wortschatz, Rechtschreibung und Grammatik – auf verschiedenen Ebenen und für alltägliche Anwendungen weiterzuentwickeln. Das LernGrammis-Portal richtet sich mit jeweils passenden Lerninhalten und interaktiven Bausteinen gleichermaßen an Schüler und Studierende, (angehende) Lehrkräfte und L2-Lernende der deutschen Sprache. Damit bietet es der digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung eine einzigartige, frei verfügbare und wissenschaftlich fundierte Lernressource. Unter Anwendung des innovativen Konzepts des „Forschenden Lernens“ bietet LernGrammis Lehrkräften Ideen für die Unterrichtsplanung und Lernenden spezielle Module zur Entwicklung neuer Fähigkeiten durch die Erkundung authentischer Sprachressourcen und auf diese Weise die Beantwortung maßgeschneiderter, niedrigschwelliger Forschungsfragen. Anhand erprobter Praxisbeispiele demonstrieren wir den Ansatz, seine Stärken und Möglichkeiten sowie erste Auswertungsergebnisse von Nutzerfeedback. ; We present the implementation of an interactive e-learning platform for both classroom study and self-study, that helps developing German language competence – vocabulary, spelling, and grammar – on various levels and for everyday life applications. The LernGrammis portal addresses school and highschool students, (prospective) teachers, and L2 learners of German equally, each with appropriate educational content and interactive components. It thus offers the digital networking infrastructure for education a unique, freely available and scientifically based learning resource. Applying the innovative concept of „Research-based Learning (RBL)“, LernGrammis provides teachers with ideas for lesson planning, and learners with dedicated modules to develop new skills through exploring authentic language resources and by this means answering customised low-threshold research questions. Using proven ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Grammatik; Spracherwerb; Fremdsprachenlernen; Rechtschreibung; Schulbildung; Wortschatz; E-Learning; Interaktiv; Sprache; Deutsch
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  22. Grammatik und Rechtschreibung mit LernGrammis lernen und üben. Schritt für Schritt vom Problem bis zur Lösung
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Berlin/Boston : de Gruyter ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    grammis ist ein wissenschaftlich basiertes Online-Informationssystem zur deutschen Grammatik und Orthografie, das Erklärungen und Hintergrundwissen für Sprachinteressierte und Deutschlernende weltweit bietet. Neben genuin grammatischen Themen enthält... mehr

     

    grammis ist ein wissenschaftlich basiertes Online-Informationssystem zur deutschen Grammatik und Orthografie, das Erklärungen und Hintergrundwissen für Sprachinteressierte und Deutschlernende weltweit bietet. Neben genuin grammatischen Themen enthält es auch für das Rechtschreiblernen gewinnbringende Inhalte. Im vorliegenden Beitrag werden seine orthografischen Komponenten veranschaulicht und aktuelle Neuerungen im Zusammenhang mit seiner Integration in eine im Entstehen befindliche digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung erläutert.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Grammatik; Rechtschreibung; Grammis; Online-Informationssystem; Deutsch
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  23. Grammatisches Wissen, grammatische Bildung und Grammatikunterricht – das digitale Informationssystem grammis zwischen Forschungsvermittlung und forschendem Lernen
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Chirchik : Staatliche Pädagogische Universität Chirchik ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    Die Auseinandersetzung mit den grammatischen Mustern eines Sprachsystems ist sowohl in der Erstsprache (L1) als auch beim Erwerb von Zweit- bzw. Fremdsprachen (L2) die vielleicht größte Hürde. Gründe hierfür können unterschiedlich sein.... mehr

     

    Die Auseinandersetzung mit den grammatischen Mustern eines Sprachsystems ist sowohl in der Erstsprache (L1) als auch beim Erwerb von Zweit- bzw. Fremdsprachen (L2) die vielleicht größte Hürde. Gründe hierfür können unterschiedlich sein. Grammatik-Lehrwerke überfordern Lernende ohne spezielle Vorkenntnisse zum einen oft mit ihrer Komplexität, zum anderen werden sie gelegentlich als zu abstrakt in dem Sinne wahrgenommen, dass die konkrete Bezugnahme auf Sprachpraxis nicht überzeugend erschlossen werden kann. Das hat naheliegenderweise Folgen: Entweder misslingt der Erwerb von metasprachlichem Wissen ganz oder das erworbene Wissen wird rasch wieder vergessen. Unter anderem aus diesen Gründen ist der Bedarf nach Ressourcen, die eine nachhaltig wirksame, nicht überlastende und weiterfördernde Beschäftigung mit strukturellem Sprachwissen ermöglichen, stärker denn je. Die Erstellung einer solchen Ressource für den Schul- bzw. den Fremd-/Zweitsprachenunterricht verfolgt das Projekt LernGrammis. Um die Bedarfe der mutmaßlich heterogenen Nutzungsgruppen und Bildungskontexte abzuschätzen, führt das Projekt eine breit adressierte Online-Umfrage unter Lehrenden und Lernenden durch und evaluiert die Praxiseinbindung mit Hilfe experimenteller Studien und qualitativer Interviews. Die Umsetzung der konzeptionellen Grundlagen erfolgt im Rahmen von grammis, einem wissenschaftlich basierten Informationssystem zur deutschen Grammatik und Orthografie, das seit vielen Jahren eines der meistgenutzten Online-Angebote des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache darstellt. Es präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse, Korpusanalysen, Spezialwörterbücher und empirische Sprachdatensammlungen, weiterhin Erklärungen und Hintergrundwissen für Sprachinteressierte in der ganzen Welt. Als nachhaltig verfügbare digitale Bildungsinfrastruktur entstehen zudem Lernbausteine, Lernpfade und interaktive Übungen für die schulische bzw. universitäre Ausbildung sowie für Deutschlernende. ; The exploration of grammatical language patterns is perhaps the ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Grammatik; Korpus; Forschungsergebnis; Sprachdaten; Online-Informationssystem; Fremdsprachenlernen; Deutsch
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  24. Grammatikographie für den DaF-Unterricht. Die Online-Ressource LernGrammis als Referenz- und Übungsgrammatik
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    Die explizite Beschäftigung mit der grammatischen Systematik einer Sprache liefert unentbehrliche Grundlagen für das Lesen und Schreiben von Texten sowie für die dialogische Alltagskommunikation und befördert damit zentrale sprachliche... mehr

     

    Die explizite Beschäftigung mit der grammatischen Systematik einer Sprache liefert unentbehrliche Grundlagen für das Lesen und Schreiben von Texten sowie für die dialogische Alltagskommunikation und befördert damit zentrale sprachliche Handlungskompetenzen. Nichtsdestotrotz stellt der Grammatikunterricht Lehrende und Lernende vor große Herausforderungen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Nicht zu unterschätzen sind Faktoren wie sprachliche Varianz, stilistische Besonderheiten, widersprüchliche Lehrwerke, terminologische Vielfalt und die fachliche Verunsicherung von Lehrkräften angesichts von nicht immer eindeutig entscheidbaren Zweifelsfällen. Vor diesem Hintergrund stellen wir das frei verfügbare Lehr- und Lernportal des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (IDS) vor, das im Rahmen des „Digitalen Bildungsraums“ ein thematisch und medial vielfältiges Angebot zur Förderung grammatischen Wissens implementiert. Die Lernziele sind stark handlungsorientiert und orientieren sich durchgehend an aktueller sprachwissenschaftlicher Forschung. LernGrammis unterstützt damit den aktiven Aufbau von Reflexionswissen über die deutsche Sprache und verschränkt authentische Sprachressourcen mit Kommunikationssituationen der alltäglichen Lebenswelt.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Grammatiktheorie; Fremdsprachenunterricht; Normative Grammatik; Grammatik; Grammatikunterricht; Deutsch; Neue Medien; Empirie
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  25. Digitale Grammatikvermittlung im Projekt LernGrammis. Der Grammatikbaustein „Gesprochenes Deutsch“
    Erschienen: 2025
    Verlag:  Darmstadt : Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    Im Beitrag wird eine digitale Lehr- und Lerneinheit zur Grammatik des gesprochenen Deutsch präsentiert, das am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (Mannheim) im Rahmen des Projektes LernGrammis entsteht. Ziel des Projektes ist ein... mehr

     

    Im Beitrag wird eine digitale Lehr- und Lerneinheit zur Grammatik des gesprochenen Deutsch präsentiert, das am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (Mannheim) im Rahmen des Projektes LernGrammis entsteht. Ziel des Projektes ist ein niederschwelliger, adaptiver Zugang zur Grammatik der deutschen Sprache. Wie im Beitrag am Beispiel der Lerneinheit „Gesprochenes Deutsch“ gezeigt wird, erfolgt dies durch die didaktische Aufbereitung von Korpusbeispielen. Wenn es um gesprochene Sprache geht, sind diese besonders relevant, allerdings ist ihr Einsatz zu didaktischen Zwecken wegen ihres höheren Schwierigkeitsgrads im Vergleich mit konstruierten Bespielen nicht ganz unproblematisch. Im Beitrag werden entsprechende Lösungswege gezeigt und diskutiert. ; The paper presents a digital teaching and learning unit for grammar of spoken German. This is part of the LernGrammis project at the Leibniz-Institute for German Language (Mannheim), which aims at giving an adaptive, low-threshold access to German language grammar knowledge. Using the example of the learning unit “Spoken German”, the paper shows how the didactic-aimed processing of corpus data makes this possible. For spoken language, the latter are particularly relevant. Nevertheless, their higher difficulty compared to constructed examples might hinder their use for didactic purposes. The paper addresses and discusses some possible solutions in this respect.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Grammatik; Deutsch; Gesprochene Sprache; Korpus; Didaktik; Fremdsprachenlernen
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess